Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Legenden und Bräuche der Imazighen (Berber)! #25073
10/02/02 10:50 PM
10/02/02 10:50 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 16
Köln
J
Jaana 2001 Offline OP
Junior-Mitglied
Jaana 2001  Offline OP
Junior-Mitglied
J

Joined: Jan 2002
Posts: 16
Köln
Die Legende von Anzar (Regen)

Diese Legende ist zweifellos sehr alten Ursprungs. Sie beschwört ein Ritual, das Regen herbeizaubern sollte.

Der Legende zufolge begehrte Anzar, der Regenmeister, von ganzem Herzen ein schönes junge Mädchen. Als sie eines Tages im Fluß badete, ließ er sie diesen mit einem Zeichen seines Fingers versiegen. Die Überraschte flehte den Regenmeister um Wasser an, um ihre Blöße zu bedecken. Die Bitte wurde gewährt, Anzar sandte den ausgebliebenen Regen. Und sie wurde seine Frau.
Seither boten die Berberfrauen bei Dürre Anzar ein junges Mädchen dar, auf dass er bewogen werde, Regen zu schicken.
Heute noch beruft man sich auf Anzar (den Meister des Regens), um den Regen in den Berberdörfern zu erhalten. Man bereitet ein Puppe, die mit Halsbänden ausgestattet und mit Schmuck geziert ist, um klar zu machen, dass es sich um eine weibliche Darstellung handelt, die Verlobte von Anzar dem Meister der Regens.
Das innere Gerüst der Puppe wird aus Suppenkellen gebildet. Ihre ausgebreiteten Arme sammeln in den Kellen das befruchtende Wasser. Danach tragen die Frauen die Puppe durch das Dorf, um Nahrung zu sammeln und danach eine große gemeinsame Mahlzeit vorzubereiten.
Die Prozession ruft von Anzar an, den Regen, der nicht zögert, in den folgenden Tagen zu fallen.

Anzar (Meister des Regens) passt von jeher auf die Berber auf, und ohne jeglichen Zweifel, solange diese seine Hilfe anflehen, wird er den wohltätigen Regen bringen.
Dieser Brauch wurde von Leo Afrikanus noch im 16. Jahrhundert in Sefrou/Marokko beobachtet. und selbstheute findet er sich noch in bestimmten Gegenden, in den „Dahia“ wie noch im Süden Marokko.

Lhoucine


Weiterführende Literatur:
Gsell, S.: Histoire ancienne de l afrique du Nord . Paris, Hachette, 1929.
Ibn Khaldun, A.-Histoire des Berberes et des dynastie musulmanes de l afrique
septentrionale, trad. Par le baron M. slame. –Nou. ed./dir., P. Casanova. – Paris : P. Geunthner, 1925-1956.-4vol.
M. A Haddadou: Guide de la langue et de la culture Berbere, edition ENAP ENAL.
Camps, G.- Les Berberes, memoire et identite, editions Errance, Paris, 1995, 3. ed.

Re: Legenden und Bräuche der Imazighen (Berber)! #25074
17/04/02 10:51 AM
17/04/02 10:51 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Jaana 2001,
dieser Brauch findet auch anderswo Gebrauch.
z.B. im Rif. Ich selbst als kleiner Junge habe dies durchgeführt.

P.S. Anzar. Bei uns wird der Regenbogen "Thasrith n Anzar"also "die Braut des Anzars (bzw. Regens)" gennant, vielleicht in Anlehnung an die Frau die Du beschrieben hast.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Legenden und Bräuche der Imazighen (Berber)! #25075
17/04/02 11:38 AM
17/04/02 11:38 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Hallo Massinias (ich hoffe ich habe den Nammen richtig geschrieben),

ich kann Dir nur zustimmen. Auch ich komme aus dem Rif-Gebirge und kann diesen Ritus bestätigen. In meiner Kindheit konnte ich während den Ferien bei meinen Grosseltern diesem Brauch beiwohnen. Die Frauen und Mädchen errichteten aus Ästen und Schöpfkellen eine Puppe die dann reichlich mit Bändern und Tüchern geschmückt wurde, dabei wurden irgendwelche Gesänge immer und immer wieder wiederholt. Dann trug man die "Braut" zum naheliegenden Fluß. Für mich war das damals ein riesen Spass und ich habe keinen wirklichen Zusammenhang mit einem Ritual gesehen. Ich war halt eben ein kleines Mädchen, die sich darüber freute das auch Erwachsene mit Puppen spielten.

Grüße,
Cindyrella


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: Legenden und Bräuche der Imazighen (Berber)! #25076
19/04/02 01:09 PM
19/04/02 01:09 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul Cindyrella

Massinissa ist ein Name menlicher Gattung.
Ich erwähne es deshalb, weil mein Namensvetter {s. Bild unten und auch in der Rubrik "Persönlichkeiten"} einer unserer größten (der größte) Könige war -König von Numidia ("Nordafrika")

Massinissa


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Legenden und Bräuche der Imazighen (Berber)! #25077
19/04/02 01:13 PM
19/04/02 01:13 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Fehler, Ach die Eitelkeit:
männlicher Gattung


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1