Hallo zusammen,

ich weiss, es ist weit hergeholt, und soweit mir bekannt ist, gibt es keine Forschung darüber ob die zwei Völker trotz verblüffender Ähnlichkeit der Namen, miteinander verwandt sind oder nicht, aber nachfragen kann man ja.

z.B:
Würde mich interessieren, ob dieses "Masurische Schwirrkörperkultur" auch bei den Masiren bekannt ist.

"Im nördlichen Polen wurden angefeilte Lochscheiben auf andere Art genutzt. Indem man entsprechend präparierte Scheiben an einer Bastschnur kreisen läßt, werden Brummtöne erzeugt...Die Motivation zur Benutzung von Schwirrscheiben und Augenblickshaltern ist ähnlich. Fast ausschließlich werden Schwirrscheiben stehend an einem der vielen masurischen Seen benutzt"
http://www.tuareg.de/khuza/bang.html

Habt Ihr darüber schon mal etwas gehört ?

Viele Grüsse


give peace a chance.