Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TV Tips rund um die arabische/ islamische Welt #24406
21/07/07 03:55 PM
21/07/07 03:55 PM
Joined: Mar 2006
Posts: 139
Hamburg
Melek1979 Offline OP
Mitglied
Melek1979  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2006
Posts: 139
Hamburg
TV Programm vom 21.07. 2007 bis zum 06.08.07

Samstag 21.07.07

16.30 Uhr
HR
Horizonte
"Aus Kirche und Gesellschaft"

Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Zum ersten Mal seit langem leben sie wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig. Doch die Zeiten sind nicht immer friedlich.....


17 Uhr
Phoenix
Schätze des Islam am Mittelmeer
"Kulturdokumentation"


Seit dem 7. Jahrhundert geht der Eroberungssturm der Muslime um die Welt und lässt nichts zurück wie es war. Entlang der Küsten des Mittelmeers dringen die Araber nach Westen bis ins Herz Europas vor, geben sich Hochburgen des Christentums wie Spanien, Italien, Sizilien für eine prächtige und turbulente Zeit in muslimische Hände. Nordafrika - einst eine Bastion der christlichen Kirche, bekennt sich für immer zum Islam. Allen voran Ägypten. In dem einst christlichen Land am Nil, berühmt für seine Märtyrer, Heiligen und die ersten Wüstenklöster, führte ein innerkirchlicher Streit zur Spaltung: Die Kopten - die Christen Ägyptens - wurden von ihren Glaubensbrüdern verdammt und aus der Kirche ausgestossen. Sie feierten die arabischen Eroberer als Befreier. Die Dokumentation gibt Einblicke in einige der herausragendsten Schätze des Islam und versucht, zu einem grösseren Verständnis der oft sehr gegensätzlich beschriebenen Geisteshaltungen zwischen Okzident und Orient beizutragen.

Sonntag 22.07.07


16.30 Uhr
HR
Horizonte
"Aus Kirche und Gesellschaft"
Wiederholung vom 21.07.07

Dienstag 24.07.07

Phoenix
00.30 Uhr
Die Karawane der Verzweifelten
"Schwarze Immigranten aus dem Niger"


Im vergangenen Jahr versuchten schätzungsweise 50.000 Immigranten von Agadez im Norden Nigers, die Sahara in Richtung Libyen und Algerien zu durchqueren. Gut die Hälfte von ihnen will nach Europa, denn die wirtschaftliche Lage in ihren Heimatländern in Westafrika ist katastrophal. In ihrer Reportage schildern Jürgen Hansen und Simone Stripp, wie Schleuser in Agadez die gefährlichen Reisen durch die Sahara organisieren und gut daran verdienen. Auf den Ladeflächen ihrer Lastwagen werden über 120 Menschen zusammengequetscht. Sie müssen die glühende Hitze und eisige Wüstennächte für vier bis fünf Tage aushalten, die ein LKW normalerweise für die 700 Kilometer bis in die Nähe der libyschen Grenze benötigt. Aber die Strecke ist gefährlich. Im Mai letzten Jahres hatte ein LKW eine Panne, 90 Immigranten verdursteten in der Wüste. Das Filmteam konnte Immigranten auf ihrer gefährlichen Reise durch die Wüste begleiten, wurde jedoch an einem Kontrollpunkt von der Gendarmerie festgenommen. Später war zu erfahren, dass Schleuser offensichtlich hohe Provinzbeamte bestochen hatten, um weitere Recherchen und Dreharbeiten zu verhindern. Denn viele verdienen an dem Transport der Immigranten im Niger. Neben Schleusern vor allem korrupte Ordnungskräfte, die Bestechungsgelder kassieren

Phoenix
3.00 Uhr
Pieds-noirs
Folge 2, "Die Algerienfranzosen"


Algerien wurde 1962 unabhängig. Mehr als 100 Jahre hatten die als "Pieds-noirs" bezeichneten Algerienfranzosen in dem ehemaligen französischen Departement eine bunt zusammengesetzte Gemeinschaft gebildet. Die dreiteilige Serie schlägt ein wichtiges Kapitel der französischen Geschichte auf und beleuchtet gleichzeitig die Geschichte Europas sowie die der grossen Migrationsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert. Die zweite Folge "Die dramatischen Jahre 1958-1962" erzählt von den letzten Jahren der "Pieds-noirs" in Algerien, bevor sie sich 1962 nach. In der Dokumentation berichten Zeitzeugen, wie sie und ihre Familien die Umwälzungen in Algerien miterlebt haben. Die Geschichte der "Pieds-noirs" liegt noch nicht lange zurück.

Phoenix
12.10 Uhr
Willkommen bei ...
"Persönliche Geschichten"


Hassan ist 38 Jahre alt. Seine Eltern sind als Gastarbeiter aus Algerien nach Belgien gekommen, wo er aufgewachsen ist. Hassan wohnt in Brüssel und hat ein Geschäft, in dem er Miniaturfiguren aus Science-Fiction-Filmen, andere Sammlerobjekte und Spielzeug verkauft - Charaktere aus "Krieg der Sterne" genauso wie Nachbildungen von Raumschiffen aus "Startrek". Hassan ist selbst ein 50er Jahre-Fan, und flüchtet sich aus dem Hier und Jetzt gerne in alte Zeiten. Er ist ein Mensch mit einer ganz eigenen Persönlichkeit, voller Überraschungen - und Widersprüche. Er begreift sich als eine Art Laienphilosoph, ganz egal was die anderen von ihm denken. Am liebsten spricht er über sein zentrales Anliegen: die Bereitschaft, für andere Menschen da zu sein. Nächstenliebe ist sein grosses Thema.


Mittwoch 25.07.07

13.30 Uhr
HR
Länder - Menschen - Abenteuer
"Indien maritim (1/3): Von der Gujarat-Küste nach Bombay"


Geschichten von Seefahrt und Seehandel, von Matrosen und Rajas, von Seide, Pfeffer und edlen Tuchen - erzählt von Kapitänen, Händlern und Gelehrten. Indiens maritime Geschichte ist uralt, doch selbst in Indien fast unbekannt. Dabei befuhren schon vor 4.000 Jahren indische Schiffe jenen Ozean, der nicht ohne Grund der "Indische" Ozean heisst. Händler aus Arabien, China und Europa zog Indien magisch an. Alle profitierten glänzend vom Seehandel mit Gewürzen, Edelsteinen und Baumwolle. 5.600 Kilometer ziehen sich Indiens Küsten - von der pakistanischen Grenze bis an die Südspitze des Subkontinents und wieder hinauf bis zur Mündung des Ganges bei Kalkutta.....

ARTE
16.10 Uhr
Bleiben oder gehen?
"Eine Jugend zwischen Traum und Wirklichkeit"


Bleiben oder gehen? Eine Frage, die sich fast jeder Jugendliche in Marokko stellt. Nach jüngsten Umfragen wollen zwei von drei Marokkanern nach Europa oder in die USA auswandern. Einer davon ist Omar. Er ist arbeitslos, lebt in der Wirtschaftsmetropole Casablanca, wo mehr als die Hälfte der marokkanischen Industrieproduktion angesiedelt ist. Omar will in die USA. Vielleicht nach Chicago, in die Partnerstadt von Casablanca. Deshalb verbessert Omar seine Englisch-Kenntnisse mit Hilfe eines Stipendiums auf der American Language School in Casablanca. Er spricht Arabisch, Französisch, Englisch..
Wiederholung


Freitag 27.07.07

Phoenix
21 Uhr
Oman
Folge 2, "Abenteuer in Arabien"


In der Wüste herrscht Aufregung: Kameldame Shiny bekommt ein Baby. Karins Familie ist dabei! Für die Beduinen sind die Wüstenschiffe ihr grösstes Kapital. Shiny erwartet Nachwuchs von einem berühmten Rennkamelhengst aus Dubai. Zuletzt hatte Scheich Hamid, der Chef der Region, mit einem Kamelbaby 40.000 Rial, umgerechnet 80.000 Euro verdient. Catharina und Max, die Kinder der deutschen Prinzessin Karin, schmerzt es, dass mit dem Tier Geschäfte gemacht werden. Gerade haben sie ihre eigenen kleinenZicklein wieder einmal vor dem Kochtopf der Beduinen gerettet, jetzt soll ihnen das Kamelbaby genommen werden. Doch es kommt alles anders, als die Familie und der Scheich gedacht haben. In den Bergen, bei Stephan und Janette, herrscht Katerstimmung.Die gewaltige Gebirgslandschaft schlägt ihnen aufs Gemüt. Nichts als Steine, Bergspitzen und Ziegen bestimmen den Tagesablauf des Ehepaares seit ihrer Ankunft. Stephan würde das weniger schwer fallen, wenn Janette stärker in die Welt der Frauen integriert wäre. Er ist ratlos, wie er ihr helfen kann. Benjamin, der Frechdachs der Familie, hat als BVB-Fan über den Fussball Kontakt zu den Jugendlichen im Wadi aufgebaut. Sein erstes Mannschaftsspiel vor atemberaubender Kulisse wartet auf ihn. Zu dumm, dass er Freund und Feind nicht auseinander halten kann, denn Trikots gibt es in den Bergen nicht. Janette hat von der aufgezwungenen Einsamkeit die Nase voll und wagt schüchtern und vorsichtig auf eigene Faust eine Annäherung in die private Welt der Frauen. Sie landet in einem kleinen Garten bei einer geheimnisvollen alten Dame. Dass dies der Beginn einer Freundschaft ist, die sie in die Tradition und Kultur der omanischen Frauen einführen wird, ahnt sie noch nicht. Zum Kulturschock für dieganze Familie wird die Umsiedlung in die Grossstadt Maskat. Da Islam nicht gleich Islam und Oman nicht gleich Oman ist, muss die norddeutsche Familie noch einmal ganz von vorne anfangen und lernen, sich einzufügen. Janette muss sich in einem edlen omanischen Restaurant zurechtfinden.

Sonntag 29.07.07

HR
12 Uhr
Reisewege: Türkei
"Land, Leute und Kultur"


Lykien bildet eine halbrunde Ausbuchtung am südlichsten Zipfel der türkischen Ägäisküste und schliesst das dahinterliegende Bergland mit ein. Eine wilde Gebirgslandschaft, die sich vom Mittelmeer hinauf bis in luftige Höhen von dreitausend Metern erhebt. Das Gebiet Lykiens erstreckt sich von den Toren Antalyas im Osten bis zur Hafenstadt Fethiye im Westen. Seit dem Mittelalter ist Fethiye die bedeutendste Hafenstadt Lykiens.


Montag 30.07.07

Phoenix
11.15 Uhr
Reisewege: Türkei
"Land, Leute und Kultur
Wiederholung von gestern


Dienstag 31.07.07

23 Uhr
SWR BW
SWR RP
SR
Die Juden
Folge 3, "Geschichte eines Volkes"


Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Zum ersten Mal seit langem leben sie wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig. Doch die Zeiten sind nicht immer friedlich. Es kommt zu Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung. Als die Christen das Land von den Muslimen zurückerobern, werden sie zunächst von den Juden als Befreier begrüsst. Doch die christlichen Könige Ferdinand und Isabella führen die Inquisition in Spanien ein. 1492 verlassen Hunderttausende Juden ihr Heimatland. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe ziehen sie durch ganz Europa. Aufgrund ihrer Kenntnisse mehrerer Sprachen und Kulturen sind sie auch in ihrer christlichen Umgebung gefragt. Für einige wird die islamische Metropole Konstantinopel, das heutige Istanbul, zum sicheren Hafen. Hier können sie endlich wieder ihren jüdischen Glauben leben. Redaktion: Maria Dickmeis (WDR), Klaus Wölfle (BR), Uwe Michelsen (NDR), Friederike Sittler (RBB), Uwe Mönninghoff


Mittwoch 01.08.07

Eins Extra
17.30 Uhr
Auslandsreporter
"Tabak, Pluderhosen und Koran - Bulgariens Bergmuslime"


Sie leben in abgeschiedenen Bergdörfern im Süden Bulgariens an der Grenze zu Griechenland: die Pomaken. Rund 250 000 Menschen, die zwar ethnische Bulgaren - also Slawen - sind und bulgarisch sprechen, aber an Allah glauben. Das kleine muslimische Bergvolk lebt wie noch vor 200 Jahren: von harter Handarbeit in der Landwirtschaft, vom Tabakanbau, vom Pilze-, Beeren-, und Kräutersammeln. Noch vor 20 Jahren wurden sie von den damals regierenden Kommunisten verfolgt: Ihre muslimischen Namen wurden unter Zwang durch bulgarische ersetzt; beispielsweise wurde aus dem Pomaken "Süleiman" über Nacht "Alexander". Die Pluderhosen und Kopftücher wurden den Frauen vom Leib gerissen, Minderheiten - noch dazu religiöse - durfte es im kommunistischen Bulgarien einfach nicht geben. Viele Muslime wurden damals einfach vertrieben - in die Türkei. Heute leben die Pomaken wieder so wie früher: Die Frauen tragen ihre Tracht, heiraten früh, gehorchen ihren Männern und trinken keinen Alkohol. Die Männer nehmen es damit nicht ganz so genau. Doch das soll sich ändern: Islam-Stiftungen von viel weiter östlich, aus Syrien und den arabischen Emiraten, strömen in die bulgarische Bergregion, bauen neue Moscheen und Koranschulen für die Pomaken und versuchen so, die in ihren Augen etwas lax gewordenen Glaubensbrüder und -schwestern wieder zurück zum wahren Islam zu bringen. So lernen die Pomaken-Kinder schon von klein auf arabisch, der Brauch der Beschneidung - lange verboten - wird öffentlich zelebriert und die Ansichten der Hodschas aus Nahost sind oft mehr als krude. Inge Bell hat die Pomaken in der bulgarischen Bergkette der Rhodopen besucht, ihre archaischen Bräuche und ihr hartes Leben porträtiert.

Phoenix
03.45 Uhr
Schliemanns Erben
"Das Geheimnis der Wüstenkönige"


Reich, fortschrittlich und gerissen sollen sie gewesen sein - die Garamanten. Schon Herodot erwähnte dieses rätselhafte Wüstenreich im heutigen Libyen. "Schliemanns Erben" versuchen, der Sahara das Geheimnis der Garamanten zu entlocken. Woher kamen die Herren der Wüste? Wie wurden sie so reich? Wie konnten sie in der Wüste überleben, wie den Römern erfolgreich die Stirn bieten? Warum ist ihr Königreich untergegangen? Über 1000 Jahre beherrschten die Garamanten um Christi Geburt das Herz der Sahara. Antike Schriftsteller berichten von einer mächtigen Hauptstadt, von gewaltigen Festungen und von exotischen Tieren für die Arenen des römischen Imperiums. Erst jetzt wird bekannt, wie weit sich das Reich wirklich ausdehnte - Grabungen italienischer Teams beweisen, dass es bis an die Grenze zum heutigen Algerien reichte.


Donnerstag 02.08.07


Phoenix
13.15 Uhr
Geheimnisvolles Mekka
"Eine Pilgerfahrt zu den verbotenen Stätten des Islam"


Jährlich pilgern etwa drei Millionen Menschen aus aller WeIt nach Mekka und Medina. Der Besuch dieser heiligsten Stätten des Islam ist der Höhepunkt im religiösen Leben gIäubiger Muslime. Für Nicht-Muslime ist Mekka bis heute nicht zugänglich, und auch Film- und Videoaufzeichnungen waren bisher streng untersagt. Dem muslimischen Filmemacher Said Bakhtaoui ist es nun gelungen, eine Drehgenehmigung für die verbotenen Orte zu bekommen. Mit der Kamera begleitet er eine Gruppe von Pilgern aus Frankreich auf ihrer Reise nach Mekka und Medina. Entstanden ist ein sehr persönlicher Film, der nicht nur einen einzigartigen Einblick in das Allerheiligste des Islam ermöglicht, sondern auch die unterschiedlichen Facetten dieser Weltreligion beleuchtet. Die Mitglieder der Pilger-Gruppe kommen aus verschiedenen Generationen und sozialen Schichten. Manche haben jahrelang für die Reise gespart. Vor der Kamera geben sie Auskunft über die Bedeutung der beschwerlichen Pilgerschaft für ihren Glauben. Und sie vermitteln einen Eindruck vom muslimischen Alltag in einer Zeit, in der das Schlagwort vom "Kampf der Kulturen" die Runde macht.

Freitag 03.08.07

Phoenix
11.15 Uhr
Kairo
"Gesichter einer Stadt"


Kairo ist eine der faszinierendsten Metropolen der Welt, eine Stadt der Gegensätze: laut und lebendig, Kultur und Chaos, Moloch und Idyll. Es ist eine Megacity mit fast zwanzig Millionen Einwohnern und ein gigantischer Schmelztiegel der Kulturen. Seit 5.000 Jahren ist dieser Ort ununterbrochen bewohnt: Sitz von Pharaonen und Sultanen, Beute von zahlreichen Eroberern, die hier ihre Spuren hinterliessen. Der Film aus der Sendereihe "Reisewege zur Kunst" ist ein Stadtporträt der besonderen Art. Vier Bewohner der Stadt machen mit ihrem Kairo vertraut: etwa ein Maler mit der legendären Welt der Kaffeehäuser, ein Priester mit den Traditionen des christlichen Kairo und ein Derwischtänzer mit Bräuchen der islamischen Stadt. Sie ist das Herz von Kairo

Sonntag 05.08.07


7.30 Uhr
SWR BW
SWR RP
SR
Die Juden
Folge 3, "Geschichte eines Volkes"


Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Zum ersten Mal seit langem leben sie wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig. Doch die Zeiten sind nicht immer friedlich. Es kommt zu Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung. Als die Christen das Land von den Muslimen zurückerobern, werden sie zunächst von den Juden als Befreier begrüsst. Doch die christlichen Könige Ferdinand und Isabella führen die Inquisition in Spanien ein. 1492 verlassen Hunderttausende Juden ihr Heimatland. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe ziehen sie durch ganz Europa. Aufgrund ihrer Kenntnisse mehrerer Sprachen und Kulturen sind sie auch in ihrer christlichen Umgebung gefragt. Für einige wird die islamische Metropole Konstantinopel, das heutige Istanbul, zum sicheren Hafen. Hier können sie endlich wieder ihren jüdischen Glauben leben. Redaktion: Maria Dickmeis (WDR), Klaus Wölfle (BR), Uwe Michelsen (NDR), Friederike Sittler (RBB), Uwe Mönninghoff

Montag 06.08.07

WDR
22.45 Uhr
Koran im Kopf
"Die anziehende Kraft des Islams"


Sie sind in Deutschland aufgewachsen und gehören doch nicht dazu: junge Muslime, die sich bewusst selbst abgrenzen oder ausgegrenzt fühlen. Heimat und Orientierung suchen sie im Koran, in der Moschee. Einer von ihnen ist Barino, Kind einer evangelischen Lehrerin und eines koptischen Christen aus Ägypten. Der Film dokumentiert seinen Wandel: 20 Jahre war Barino ein "normaler" deutscher Jugendlicher in Köln. Dann machte er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort, die er fand, heisst Islam. Mehr und mehr vertieft sich der junge Kölner in die Religion, sein geistiges Zuhause wird die Moschee, seine Welt ist der Glaube: ein Gott, eindeutige Regeln, eine Wahrheit, keine Zweifel. Und Barino radikalisiert sich. Der Film sucht nach Gründen, warum der strenge Islam für manche so faszinierend ist, welche Bedeutung die Religion im Alltag der jungen Männer hat und was einfache Wahrheiten in einer komplexen Welt anziehend macht.

WDR
23.15 Uhr
WDR-dok
"Dokumentationsreihe"


Nach der Eroberung Jerusalems durch die Römer und der Zerstörung des Tempels ist für die Juden nichts mehr, wie es war. Sie werden in alle Welt - in die Diaspora - zerstreut. Von Land zu Land ziehend, sind sie stets abhängig vom guten Willen und der Toleranz der jeweiligen Machthaber und der Bevölkerung. Doch sie haben auch grossen Einfluss auf andere Kulturen. Als Volk ohne Land und religiöses Zentrum müssen die Juden neue Säulen für ihren Glauben finden. Neben Tora entstehen Mischna und Talmud, die das Leben in der Diaspora regeln. Die Juden werden zum Volk der Schrift. Mit diesen Schriften kann dieses Volk seinen Zusammenhalt als religiöse Gemeinschaft für die nächsten Jahrhunderte in der Fremde sichern. Nachdem die Anhänger Mohammeds die arabische Halbinsel, Nordafrika und schliesslich auch Teile der iberischen Halbinsel erobern, leben die Juden zum ersten Mal seit langem wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig.


Freitag 10.08.07

WDR
12.15 Uhr
Weltreisen
"Reportage- und Reisemagazin"


Er blüht zartlila und verleiht vielen Speisen eine unnachahmliche goldgelbe Farbe: Safran, eines der kostbarsten Gewürze der Welt. In Marokko, am Fusse des Atlasgebirges, wird er angebaut und zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Nur einer der vielen Schätze des Maghreb, denen ARD-Korrespondentin Ute Brucker mit ihrem Team auf der Spur ist. Auf der Reise gelangen sie in eine Silbermine im marokkanischen Dades-Tal. In den umliegenden Dörfern stellen Handwerker seit Jahrhunderten schweren Silberschmuck her, mit denen sich die Frauen der Berberstämme behängen und den ihnen europäische Touristinnen so gerne abkaufen. Doch nicht immer sind es Einheimische, die von den Reichtümern Nordafrikas profitieren: In der algerischen Sahara ist aus nächster Nähe zu beobachten, wie eine norwegische Firma im Sand nach Gas und Erdöl bohrt. Algerien ist eines der Länder mit den reichsten Erdgasvorkommen. Wie werden diese Bodenschätze ausgebeutet und wie leben die Arbeiter mitten in der Wüste auf ihren Bohrstationen - ein nicht alltäglicher Einblick in die Welt der Energieriesen.

Viel Spaß beim TV schauen

LG Melek

Re: TV Tips rund um die arabische/ islamische Welt #24407
22/07/07 10:02 AM
22/07/07 10:02 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 32
Bayern
hananeuilyass Offline
Junior Mitglied
hananeuilyass  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2007
Posts: 32
Bayern
Danke Melek für die Tips
Sind sehr Interessante Themen dabei

Grüsse Ilyass

Re: TV Tips rund um die arabische/ islamische Welt #24408
22/07/07 10:46 PM
22/07/07 10:46 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 48
Bochum
A
Aicha* Offline
Junior Mitglied
Aicha*  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Posts: 48
Bochum
Salam alaikoum!
Auch ich möchte mich für diese vielen tollen interessanten vielleicht sonst übersehenen TV-Tipps bedanken...chukran!
Aicha


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1