Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24383
13/07/07 08:42 PM
13/07/07 08:42 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch ( Achmed und der Fisch aus Tinte. 60 und eine Geschichte aus Marokko! ) gekauft. Der Autor heißt Rolf-Dieter Venzlaff. Und ich bin maßlos enttäuscht.

Ich habe gedacht, ich würde nette Geschichten über Marokko zu lesen bekommen und dass der Autor uns seine Erlebnisse humorvoll rüberbringt. Allerdings muss ich sagen, dass es dem Autor in diesem Buch nur darum geht, sich über den Marokkanern zu stellen. HA HA HA - kann ich da nur sagen. Sehr witzig!

Hier ein Auszug der Achmed-Geschichten:

 Antwort auf:
ein kleiner junge gesellte sich zu uns. er trug ein schmutziges t-shirt, eine zerissene hose und das, was er an den füßen hatte, waren früher einmal turnschuhe gewesen. er sagte nichts, bettelte nicht, sondern lief einfach neben uns her. wir blieben an einem marktstand stehen, auf dem sich gebrauchte kleider, hosen und hemden türmten. darin wühlten einige marokkanische frauen und hielten sich immer wieder lachend blusen oder pullover vor die brust.

„wie heißt du?“, fragte ich den jungen. achmed beugte sich zu ihm hinunter und übersetzte. „er heißt redouan.“
Eine bodenlose Frechheit uns Marokkaner auf diese ekelhafte Art und Weise denunzieren zu wollen.

Das Buch ist der lezte Bullshit!
Meine Meinung!

Gruß
Shakir

Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24384
14/07/07 01:22 AM
14/07/07 01:22 AM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo Shakir!!!

Ich kenne das Buch nicht, aber dein Auszug hat mir schon gereicht, um zu sehen, wie schlecht es ist.
Da ich momentan auf der Suche nach Büchern, Infos etc. zu Marokko bin, bin ich sehr froh hier zu lesen, wofür es sich auf keinen Fall lohnt Geld auszugeben.
Mich regt so etwas immer maßlos auf. Ich meine, warum schreiben Menschen Bücher über Menschen, wenn sie für diese nur Verachtung empfinden?!?

Also viele liebe Grüße
und volles Verständnis für deine Empörung
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24385
14/07/07 03:41 AM
14/07/07 03:41 AM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline OP
Mitglied
Shakir.  Offline OP
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Grüß dich Kati,

 Antwort auf:
Ich meine, warum schreiben Menschen Bücher über Menschen, wenn sie für diese nur Verachtung empfinden?!?
Das ist der Punkt. Sie geben sich für Marokko-Liebhaber aus. In Wirklichkeit ist das aber nur erstunken und erlogen. Der Mench braucht einfach nur ein Opfer. Echt toll!

Du kommst aus Rügen? Hm... ich bekomme dirket Lust auf Urlaub, wenn ich nur das Wort Insel höre.

Was interessieren dich für Bücher? Willst du die Kultur kennenlernen? Interessiert dich die Geschichte? Oder einfach Geschichten des Lebens, die in Marokko spielen bzw. in denen Marokkaner vorkommen?

Oder von allem ein bischen und von allem viel?!
Das wird es wohl sein...

Sei gegrüßt
Shakir

Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24386
14/07/07 01:32 PM
14/07/07 01:32 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
Hallo Kati!

Schau mal hier

www.kinzelbach-verlag.de

Vielleicht wirst du da schon fündig.

Gruss und schönes WE,

Oliver

Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24387
14/07/07 07:46 PM
14/07/07 07:46 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo ihr zwei!!!


An Shakir:
Mhhh ich versuche einfach alles an Informationen über Marokko aufzusaugen. Auch wenn mein Gedächtnis eher einem Sieb gleicht. :rolleyes:
Ich werde Ende August das erste mal nach Marokko reisen. Dort meinen Freund besuchen, den ich vor einem halben Jahr im Internet kennen gelernt habe.
Naja und mich hat nun irgendwie das Marokkofieber gepackt. Bin jetzt schon total von diesem Land begeistert. Und hoffe gaaaaaaaaaaaanz viele neue und tolle Erfahrungen zu machen.

Du sagts Insel klingt nach Urlaub. Naja ich mag meine Heimat, schön ist es allerdings nicht immer hier. Im Sommer voller Touris und im Winter tote Hose.
Aber im Großen und ganzen ist es toll hier. \:\)
Wo kommst du denn her? Ich meine Paradis kann an vielen Orten sein. ;\)


Also vielen Dank an euch beide!!!!!!!!!!!
Gruß und Kuss
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24388
15/07/07 08:21 AM
15/07/07 08:21 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin moin
Ich bin mal wieder mit Blinheit geschlagen. Aber ich brauche tatsächlich eine Erklärung was an der Beschreibung dieser kleinen Szene ekelhaft denunzierend ist. Bitte um Hilfe.
LG Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24389
18/07/07 07:59 AM
18/07/07 07:59 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Schade, dass ich keine Erklärung bekomme. Ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Aber vielleicht meint ihr ja, wenn das so ist, kommt sowieso jede Erklärung zu spät? ;\)
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24390
18/07/07 11:51 PM
18/07/07 11:51 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
moin Keela,

offensichtlich, dass shakir lauwarme Suppe rührt, ohne sie dadurch heiss zu bekommen. verständlich auch, dass niemand rolli den rücken stärkt, der lange zeit nur mit schlamm geworfen hat.

viele Grüße

Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24391
19/07/07 07:35 AM
19/07/07 07:35 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke, Dolphin!

und noch nen schönen Sommertag
\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24392
19/07/07 06:23 PM
19/07/07 06:23 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo Keela!!!

Tut mir leid. Ich hatte keine Erklärung abgegeben, weil ich dem Themenstarter den Vortritt lassen wollte. Gut da dieser scheinbar wirklich keinen Bock hat, dir zu erklären, was ihn stört, werde ich erklären, was mir an dieser Textpassage nicht gefällt.
Ist nur meine persönliche Meinung, weiß nicht, in wie fern sie mit dem Rest der Gleichgesinnten übereinstimmt!!!
Rein inhaltlich finde ich persönlich scheint es der Wahrheit zu entsprechen. Weiß ich nicht so genau, da mir mein erster Marokkobesuch noch vorbesteht. Aber ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll, ich persönlich fühle in der Wahl der Worte des Autors eine Abneigung gegen die beschriebenen Menschen/Szenen. Ich weiß, es ist nicht gut, etwas zu kritisieren und nicht genau sagen zu können, was einen stört. Ist halt einfach keine konstruktive Kritik. Im normal Fall lehne ich pures gemecker auch ab. Aber in diesem Fall gefällt mir einfach die Schreibweise des Autors nicht.
Ich weiß, dass ist jetzt keine sooooo genaue Auskunft, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich hoffe meine Erklärung bringt, wenn auch nur ein wenig, Licht in die, so muss ich zugeben, zuvor uneindeutige Kritik

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24393
19/07/07 06:34 PM
19/07/07 06:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Also Kati,
ich war schon öfter in Marokko und ich weiß auch nicht,was an dem Text "ekelhaft und denunzierend" sein soll.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24394
19/07/07 06:55 PM
19/07/07 06:55 PM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo Volker!!!

Ich verstehe euch, nur leider weiß ich nicht, wie ich meine Abneigung gegen diesen Text erklären soll.
Es ist einfach ein Gefühl, tief in mir drin.
Wer nichts schlimmes an dem text findet liebt mit seinen Gedanken wahrscheinlich sehr dicht an denen des Autors und versteht ihn. Aber mir gefällt einfach nicht wie die ganze Situation beschreiben wird.
Ich hoffe ich beleidige niemanden. Ist halt einfach nur meine persönliche Meinung. Bin aber immer gerne zu offenen und fairen Diskussionen bereit. \:\)

Gaaaanz viele liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24395
19/07/07 08:51 PM
19/07/07 08:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Wer nichts schlimmes an dem text findet liebt mit seinen Gedanken wahrscheinlich sehr dicht an denen des Autors und versteht ihn. Aber mir gefällt einfach nicht wie die ganze Situation beschreiben wird.

Hallo shisn,
für mich ist hier eine Straßenszene beschrieben. Ob die sich wirklich so abgespielt hat oder erfunden wurde interessiert mich dabei nicht. Auch nicht, ob es in Marokko wirklich so ist oder nicht. Das ist für mich eine ganz andere Frage.

Dir gefällt nicht die Wahl der Worte und damit wie diese Situation beschrieben ist. Ich kann dieses Gefühl nicht nachempfinden. Vielleicht wird es mir deutlicher, wenn du schreiben könntest, wie du diese Szene beschreiben würdest.

Neugierige und freundliche Grüße
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24396
19/07/07 11:06 PM
19/07/07 11:06 PM
Joined: Jun 2007
Posts: 9
Ellerbek bei Hamburg
Marne Offline
Junior Member
Marne  Offline
Junior Member

Joined: Jun 2007
Posts: 9
Ellerbek bei Hamburg
Hallo Kati, Hallo Ihr Anderen, die Ihr auf Shakirs Beitrag geantwortet habt!

Wer noch nicht in Marokko war und sich über Land und Leute informieren will, dem kann ich nur einige Bücher empfehlen, die ich nach meinem ersten Aufenthalt in Marokko gelesen habe. Zu dem genannten Auszug möchte ich jetzt keinen Kommentar abgeben, da ich den Auszug so nichtssagend finde und ich den Zusammenhang in dem gesamten Abscnitt nicht kenne.
Empfehlenswert sind auf alle Fälle Bücher aus dem Kinzelbach-Verlag. Ich habe Donata Kinzelbach auf den Marokkotagen in Uetersen persönlich kennen gelernt. Sie sucht die Autoren sehr sorgfältig aus und bei ihr ist man sicher, eine kompetente Frau mit einer Liebe zur Literatur des gesamten Nordafrikanischen Raumes zu finden-
Mich hat meine erste Begegnung mit Marokko wie vom Donner gerührt und ich konnte gar nicht genug Informationen und Literatur finden. Aus dem KinzelbachVerlag habe ich in den letzten Tagen zwei Bücher gelesen: Eine Verstossene geht Ihren Weg (Leila Abouzeid) und Mäörchenhaftes Marokko (Mourad Kusserow). Das erste Buch finde ich auch für Einsteiger sehr geeignet, um kein einseitiges Bild von Marokkanern zu zeichnen, das zweite Buch ist im arabischen Erzählstil geschrieben und ist vielleicht doch eher etwas für Fortgeschrittene in Sachen marokkanische Literatur.
Unbedingt zu empfehlen ist das Buch "Das nackte Brot" von Mohammed Choukri und "Die Zivilisation, Mutter!" von Driss Chraibi. Oder vom letzten Autoren auch das Buch "Ermittlungen im Landesinneren".
Allerdings denke ich, ist die Auswahl der Bücher auch eine Frager des Alters. Ich habe mein Leben lang sehr viel gelesen und bin auch schwierigere Texte gewohnt. Meine jüngste Tochter ist jetzt 16 Jahre alt, liest auch sehr gern arabische Romane. Gut gefallen hat ihr der Roman "Die girls von Riad".
Bei mir wird durch die Begegnungen im Land und ergänzend durch die Literatur die Liebe zu Marokko immer größer; sie hat nie nachgelassen. Trotzdem, oder gerade auch deswegen, gibt es auch Zustände, die ich jederzeit kritisieren würde. Wie in meinem eigenen Land auch.
Die positiven Begegnungen überwiegen bei Weitem und ich habe in keinem Land - und ich bin viel gereist - so offene Menschen gefunden.
Ich möchte im Oktober unbedingt wieder ins Dráa-Tal. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Dir, liebe Kati, viel Spaß beim schmökern.

Lieben Gruß
marne


Marne
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24397
20/07/07 02:18 AM
20/07/07 02:18 AM
Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
shisn Offline
Mitglied
shisn  Offline
Mitglied

Joined: May 2007
Posts: 229
Kiel und Rügen
Hallo ihr!!!

ersteinmal an marne:
Danke für den Tipp, werde mal schauen, was meine Geldbörse zu den Buchtipps sagt. \:\)

an Keela:
Ich verstehe dich voll und ganz. Ich würde auch behaupten, dass nichts schlimmes an dem Text sein kann, wenn keine Verbesserungsvorschläge kommen. Das ist es halt, was ich meinte. Meine Kritik ist sehr unkonstrutiv, ich kann aber nicht sagen, was ich besser machen würde. Es tut mir leid, aber ich bin ja auch keine Buchautorin.
Also Keela, ich verstehe, dass du mich nicht verstehst. Aber es ist einfach ein Gefühl, die Abneigung gegen diesen Text. Also Keela Ich hoffe, du kennst das Gefühl, wenn du etwas nicht magst, aber auch nicht sagen kannst, wie es besser zu machen wäre. Denn ich kann es einfach nicht erklären. Stört mich ja auch selber, aber auch nach laaaaangem Nachdenken kann ich dir leider keine genauere Antwort geben.

trotzdem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße
Kati


Die Liebe ist das Gewürz des Lebens,
sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
-Konfuzius-
Re: Rolf-Dieter Venzlaffs "Achmed...." #24398
20/07/07 07:50 AM
20/07/07 07:50 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Moin Kati,

ok, lassen wir das Thema ruhen. Und, natürlich kenne ich auch dieses nicht begründbare Gefühl. \:\)

Auf jeden Fall unstrittig prima sind die Leseempfehlungen von Marne. Und bei noch mehr Fragen dazu schreibt Donata Kinzelbach hier vielleicht auch dazu. Es gibt allerdings schon alte Threads mit vielen Literaturangaben. Ich weiss aber nicht mehr wie der Strangtitel heißt.

Einen schönen Sommertag wünsch ich dir (und uns allen)
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1