Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
[B]Frauen Literatur Club[/B] #24043
13/11/06 11:03 PM
13/11/06 11:03 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
an alle Literaturinteressierte
wie Lady Granada vorgeschlagen hat, eröffne ich hiermit unser Literatur salon
Herzlich Willkommen
Ihr Leseratten
und Literaturfans \:D
hier können wir uns über Bücher: Neuerscheinungen,
Romane
Gedichbücher, Erzählungen
austauschen und Empfehlungen geben
ich freue mich auf eine rege Beteiligung
Donata
du bist predestiniert diesen Salon zu bereichern ;\)
andere Frauen auch
Männer können natürlich gern reinschauen :p

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24044
13/11/06 11:13 PM
13/11/06 11:13 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Sorry, sehe ich erst jetzt. Ich finde wir sollten das verletzliche Geschlecht nicht schon durch den Namen unseres Clübchens verschrecken. \:D


Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24045
13/11/06 11:37 PM
13/11/06 11:37 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Habe gerade mal über Tariq Ali bei Wikipedia nachgelesen. Interessanter Mann - ich werde mir den Granatapfelbaum also mal zu Gemüte führen, nach so vielen Empfehlungen von euch. Die indo-britischen Autoren haben es mir ohnehin seit jeher angetan.

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24046
14/11/06 12:45 AM
14/11/06 12:45 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz


freue mich!!!

gute Nacht,
gruss Zora


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24047
14/11/06 01:07 AM
14/11/06 01:07 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Donata
du bist predestiniert diesen Salon zu bereichern
Danke, liebe Rachida, für dein Vertrauen. Ich versuche alles, mich hier nützlich einzubringen.

Herzlichst,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24048
14/11/06 02:14 PM
14/11/06 02:14 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
R
Rabia Offline
gesperrt!
Rabia  Offline
gesperrt!
Gesperrt
R

Joined: Sep 2006
Posts: 82
Taroudant
Whow, eine tolle Idee...ich freue mich auch!

Gruss aus Taroudant

Rabia \:\)

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24049
14/11/06 02:20 PM
14/11/06 02:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle zusammen!

@Rachida
Oh, oh... "Frauen Literatur Club"... Willst Du denn, dass der arme @Alizaoua sich beim Anblick dieses Türschildes sich nicht ins Haus hineinwagt? ;\) :p

Ich wünsche mir vom Admin, dass wir unsere Literaturinteressen in einem neuen Forum "Maktaba" entfalten können.

Denn ein einziges Thema als Literaturclub wird wahrscheinlich schnell unübersichtlich.

Gruss von Anna

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24050
14/11/06 11:00 PM
14/11/06 11:00 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
...es kommt darauf an, wie wir uns organisieren...

Zum Beispiel:
wir lesen gemeinsam dasselbe Buch, 100 Seiten oder mehr/die Woche und diskutieren, fragen und antworten,besprechen, verarbeiten und kritisieren immer am Wochenend das gelesene.


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24051
15/11/06 01:46 PM
15/11/06 01:46 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
das finde ich eine gute Idee!
Wer macht einen Vorschlag? Oder soll ich einen machen? Wie wäre es mit Leïla Abouzeïd: "Eine Verstoßene geht ihren Weg". (ISBN 3-927069-79-5)
(Ausstellungsstücke von der Frankfurter Messe direkt bei mir zum Sonderpreis von 10,00 inkl. Porto). Ist ein emanzipiertes Frauenbuch!

Alles Liebe,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24052
15/11/06 02:58 PM
15/11/06 02:58 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Liebe Donata,

Das Thema gefällt mir!
Da ich in der Schweiz lebe, ist es wohl besser wenn ich das Buch hier irgendwie auftreibe, was meinst du???

Natürlich warte ich noch ab, ob die anderen auch einverstanden sind.

Ein Mann oder mehrere würde ich in diesem Forum begrüssen, auch gerede bei einem solchen Thema ;\)

Liebe Grüsse
Zora


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24053
15/11/06 03:22 PM
15/11/06 03:22 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich finde die Idee super!
100 Seiten pro Woche - okay, wenn es ein gutes Buch ist. Kannst du, Donata, ein bisschen zu dem Buch sagen oder den Klappentext hier reinstellen?
Es müsste schon die fünf anderen Bücher ausstechen, die noch auf meinem Nachtisch liegen. ;\)

Gruß

PS: In Düsseldorf gibt es ja die Aktion "Düsseldorf liest ein Buch" - wir nennen unsere dann analog dazu "Marokko-Forum liest ein Buch".

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24054
15/11/06 05:10 PM
15/11/06 05:10 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Hallo Elissa,

das von Donata genannte Buch hätte sehr wohl das Zeug dazu, deine anderen fünf Bücher auszustechen, wobei ich natürlich nicht weiß, was du auf deinem Nachttisch liegen hast. ;\)

Ich fand "Eine Verstoßene geht ihren Weg" sehr gut. Zur Information stell ich mal den Text über das Buch von Donatas Webseite hier ein und hoffe, dass Donata nichts dagegen hat:

Im Mittelpunkt steht Zahra, eine Frau um die Vierzig, die von ihrem Mann verstoßen wurde. Nachdem sie sich in einem kleinen Zimmer eingerichtet hat, lässt sie ihr Leben Revue passieren. Jung und ungebildet hatte sie in den Fünfziger Jahren einen Französischlehrer geheiratet, dem sie nach Casablanca folgte. Im Gegensatz zu den Frauen aus ihrem Dorf führte sie dort ein Luxusleben. Mit ihrem Mann und Freunden engagiert sie sich im Kampf gegen das französische Protektorat. Nach der Unabhängigkeit Marokkos erhielt ihr Mann einen angesehenen Posten in der Verwaltung - und seine Frau entsprach nicht länger seinen gesellschaftlichen Ansprüchen. Der Mann, korrumpiert wie so viele von der neuen Macht, beginnt ein Verhältnis mit seiner Sekretärin und verstößt seine Frau. Zahra bewahrt ihre Unabhängigkeit und nimmt schließlich in Casablanca eine Stelle als Putzfrau im französischen Kulturinstitut an - Ironie des Schicksals und Versöhnung mit der einstigen Besatzungsmacht...

„Zu Beginn des Unabhängigkeitskampfes hatten wir gedacht, dass Hass und Groll weggewaschen würden und Sorgen und Kummer verschwänden – wie durch ein Wundermittel aus dem Sûq. Doch wir hatten uns mehr auferlegt als wir ertragen konnten.“
(Zitat: Leïla Abouzeïd)

Das ganze Buch hat 122 Seiten, ist also gut in einer Woche zu lesen.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24055
15/11/06 06:33 PM
15/11/06 06:33 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
@ Elissa

das mit den 100 Seiten können wir ja noch diskutieren ;\)
ich bin nähmlich erlich gesagt, nicht die schnellste Lehserin...habe ein bisschen geblufft :p

@ Siri
Merci für die aufschlussreichen Infos!


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24056
15/11/06 08:20 PM
15/11/06 08:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, ihr Schnell-Leser! ;\)

Bei diesem Lesetempo werde ich wohl nur selten mitmachen können, da ich in Norwegen wohne und nur ein- bis zweimal im Jahr bei bol.de oder amazon.de deutsche Bücher bestelle. Aber wie es so aussieht, werde ich dann bei der nächsten Bestellung eine lange Liste all der Bücher vor mir haben, die ihr inzwischen vorgeschlagen und gelesen habt... \:D

Schade, dass niemand die Idee eines eigenen Literaturforums unterstützt (so wie auch die "Rezepte aus Marokko" vor einiger Zeit aus "Kunst und Kultur" in ein eigenes Forum umgezogen sind.) Wie ihr wisst, liebe ich das Stöbern in Buchhandlungen... ;\)

Gruss von Anna \:\)

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24057
15/11/06 09:36 PM
15/11/06 09:36 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Das wäre ja immer noch möglich, sozusagen paralell zum "gemeinsamen lesen" \:D

...ich persönlich kann Tipps gut gebrauchen, da ich eher überfordert bin in einer Buchhandlung. Liebe es stundenlang zu stöbern, komme aber meistens mit leeren Händen aus dem geschäft


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24058
15/11/06 11:22 PM
15/11/06 11:22 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Anna: Natürlich, ich unterstütze die Literatur-Rubrik. Ich weiß nur nicht ob der Admin schon wieder zu einer Umstellung des Forums bereit ist. Ansonsten wird das Forum bald sowieso nur noch aus Literatur bestehen. \:\)

@LadyGran, klar, ich wollte mich deiner Blufferei ja auch nur anschließen. ;\) 50 tun es auch.

@Siri: z.B. Themen aktuell 3

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24059
15/11/06 11:34 PM
15/11/06 11:34 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Liebe Bücherwürmer(Innen )
das Buch habe ich gelesen, hatte ich bei Donata bestellt
fangt schon an zu lesen ich warte eben auf Euch Schnecken
das Buch passt zu dem Thema Liebe, herrlich schön.

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24060
16/11/06 01:41 AM
16/11/06 01:41 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo Büchrwürmer!

Hier eine Besprechung aus der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG:
Die Früchte der Freiheit pflücken die Männer
Leila Abouzeid entwirft ein Frauenschicksal aus Marokko
Von der Welle deutscher Übersetzungen in den letzten Jahren wurden nicht alle marokkanischen Autoren erfasst. Das verwundert zumindest im Falle der 1950 geborenen Leila Abouzeid, die 1983 den in ihrer Heimat viel beachteten Roman «Jahr des Elefanten», arabisch: «'Am el-fil», vorlegte, von dem 1989 eine englische Fassung in den Vereinigten Staaten erschien; es war dies der erste auf Arabisch verfasste Roman einer Schriftstellerin aus Marokko, der in eine Fremdsprache übersetzt wurde. Seither erlebte die englische Ausgabe des Buches sechs Auflagen, und es fand Aufnahme in die Lehrpläne marokkanischer, afrikanischer und amerikanischer Universitäten. Jetzt endlich liegt der Roman unter dem Titel «Eine Verstossene geht ihren Weg» auch in einer gelungenen deutschen Übersetzung vor.
Im Zentrum des Romans steht Zahra, eine Frau um vierzig, die von ihrem Mann verstossen wurde: «Ich werde dir deine Papiere zukommen lassen, mit dem, was das Gesetz vorsieht.» Die Ich-Erzählerin, völlig auf sich gestellt, kehrt nach zehn Jahren Abwesenheit in ihr Heimatdorf in der Nähe von Fes zurück. Der Dorfscheich, der sich ihrer annimmt, flösst ihr Selbstvertrauen ein: «Der Scheich ist ein Quell des Guten in einer Zeit, in der selbst Prediger jede Moral verloren haben.» Als Erbe ist ihr lediglich ein armseliger Raum im Elternhaus geblieben; für 100 Tage und Nächte reicht der gesetzlich vorgeschriebene Unterhalt, und wie schon Scheherazade beginnt Zahra, ihre Nächte zu zählen; gleichzeitig aber lässt sie ihr bisheriges Leben Revue passieren.
Vom Revolutionär zum Bourgeois
Zahra heiratet in den fünfziger Jahren, fast noch ein Kind, einen Französischlehrer. Sie folgt ihm nach Casablanca, Marokkos Finanz- und Handelsmetropole. In einem luxuriösen Appartement führt sie, im Unterschied zu den anderen Frauen in ihrem Dorf, ein materiell angenehmes, aber langweiliges Leben. 1953 hebt mit der Verbannung von Sultan Sidi Mohamed Ben Jussef nach Madagaskar die heisse Phase des marokkanischen Unabhängigkeitskampfes an: «Wir begannen, ihn im Mond zu sehen. Er nahm im Exil das Schicksal Frankreichs in Marokko in die Hand – nicht umgekehrt.» Zahra und ihr Mann schliessen sich der Widerstandsbewegung an. Die Protagonistin, die Seite an Seite mit Männern kämpft, verteilt Flugblätter, organisiert Alphabetisierungskurse für Frauen und schmuggelt Waffen. Im November 1955 kehrt der Sultan zurück, und ihr Mann bekommt, als Dank für sein antikolonialistisches Engagement, einen hohen Posten in der neuen Verwaltung.
Zahra, die nie lesen und schreiben gelernt und ihm bisher keinen Stammhalter geboren hat, genügt von nun an den bourgeoisen Ansprüchen ihres Mannes nicht mehr. «Gefällt es dir nicht, dass ich mit der Hand esse? Soll das die Unabhängigkeit sein? Passt es dir nicht, dass ich mich mit den Bediensteten zusammensetze? In ihrem Namen haben wir den Kolonialismus bekämpft – und jetzt denkst du wie die Kolonisatoren!» Seine Antwort ist kurz und bündig: Er verstösst sie.
Es hat den Anschein, als ob Zahra in ihrem Heimatdorf menschlich und sozial auf der Strecke bleibt. Doch bald begreift sie: «Die Vergangenheit ist Illusion. Was zählt, ist die Wirklichkeit.» Ihr Unglück begann mit der Unabhängigkeit. Alle Fortschritte, die sich die Frauen während des Befreiungskampfes eroberten, wurden auf dem Altar der alten Traditionen und der ungebrochenen Dominanz der französischen Sprache, Kultur und Lebensweise geopfert. Es gibt keinen Zweifel: Die postkolonialen Eliten sind in die Fussstapfen der ehemaligen Kolonialherren getreten.
In einer langen Reihe von Gesprächen, die Zahra mit dem geduldigen Dorfscheich führt, findet sie zu sich selbst. Sie kehrt ihrem Heimatdorf den Rücken, um in die Stadt zurückzukehren: «Ich hatte das Gefühl, in eine längst vergangene Epoche zu fahren, erneut in der Vergangenheit zu leben, als hätte sich nichts geändert. Aber für mich hatte sich alles geändert!» In Casablanca findet sie – Ironie des Schicksals – eine bescheidene Stelle im französischen Kulturinstitut. Doch entscheidend ist, dass sie ihre individuelle Freiheit gefunden hat. Ausser einigen verblassten Erinnerungen ist von ihrem Kummer – Alleinsein, Scheidung und Entfremdung von ihrem Heimatdorf – nichts geblieben, und an ihren einstigen Wohlstand erinnert sie sich nur vage.

Fortwirkende Vergangenheit
Dieser erstaunliche Roman, der mit sensibler Aufmerksamkeit das individuelle Schicksal wie auch die historische Epoche registriert, ist auch als ein Gleichnis auf den sich stets gegen sein Verhängnis auflehnenden Menschen zu lesen. Die Schilderung des teilweise fast mittelalterlich anmutenden, bunten Marokko der fünfziger Jahre, dessen Zauber heute fast schon der Vergangenheit angehört, verleiht diesem kleinen grossen Roman, der in einer bildkräftigen und poetischen Sprache voller eigenwilliger Metaphern geschrieben ist, dichterische Intensität.
Das Buch, das sich gleichermassen durch literarische Qualität wie handwerkliches Können der Autorin auszeichnet, macht besser als jede Analyse deutlich, wie verhaltensprägend und mächtig die überlieferten Traditionen Marokkos nach wie vor sind und wie Vergangenheit in der gelebten Kultur immer präsent ist. So gut haben das bisher wenige Marokko-Romane vermocht.
Mourad Kusserow
Leila Abouzeid: Eine Verstossene geht ihren Weg. Aus dem Arabischen von Imke Ahlf-Wien. Verlag Donata Kinzelbach, Mainz Neue Zürcher Zeitung, 5. Oktober 2005, Ressort Feuilleton

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24061
19/11/06 06:22 PM
19/11/06 06:22 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo,

wo seid ihr denn alle? Auf dem Sofa mit einem (hoffentlich guten) Buch?
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24062
19/11/06 07:29 PM
19/11/06 07:29 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Es ist noch nicht da. \:\( Derweil vergüge ich mich noch mit anderen spannenden Dingen. ;\)

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24063
20/11/06 01:14 AM
20/11/06 01:14 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Liebe Frauen
und Männer
ich habe dieses Buch eben bestellt und ich habe den Kommentar gelesen und finde es sehr interessant
http://www.sbg.ac.at/ger/samson/rvws2005-06/schreiner2005.pdf
das Buch heisst:Das Wunder von Al andalus
ISBN3-406-529062
von Georg Bossong
C-Beck Verlag
ich neige Z.Zeit zu der andalusische Literatur
weil ich Wallada als Staatsfrau und Poetin wieder entdeckt habe
Wallada muß nicht nur schön, sondern intellektuell aufregend gewesen sein. Selbst Dichterin und Staatsfrau, versammelte sie nach dem Tod ihres Vaters, des Kalifen von Cordoba in den Jahren 1024 bis 1025, Künstler und Gelehrte um sich. Als Ibn Zaydun sich mit einer ihrer schwarzen Sklavinnen einließ, wurden aus den gegenseitigen Liebesgedichten, dann allerdings Schmäh-und Spottverse.
------------------------------------------------

Ach, wenn du Achtung zeigtest unserer Liebe / nie hättest meine Sklavin du erwählt!/
Den Zweig voll Schönheitsfrucht hast du verlassen /
und wandtest unfruchtbarem Ast dich zu. Du weißt, ich bin der volle Mond am Himmel! Wie kannst du in Planeten dich verlieben?

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24064
20/11/06 09:14 AM
20/11/06 09:14 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Guten Morgen,

schade, schade. Ich habe mal wieder eine interessante Veranstaltung verpasst, die zum Thema passt. Hier lief in der evangelischen Stadtakademie eine Kursreihe zu "Al-Andalus - Goldenes Zeitalter der Harmonie oder Mythos der Aufklärung". Mal sehen, vielleicht finde ich ja etwas Schriftliches vom Referenten.

Grüße

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24065
20/11/06 11:27 AM
20/11/06 11:27 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin an den rhein, hallo elke.
mal ne frage: was heisst eigentlich (b)Frauen Literatur Club (/b)]

gibts auch nen A Club?

nichts fuer ungut.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24066
20/11/06 12:54 PM
20/11/06 12:54 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hi Rainer
typisch mann
meldet sich nur um alles in Frage zu stellen :p
und schon Thema verfehlt
wir sind doch frei A oder B spielt keine Rolle
wir haben das Alphabet für uns gepachtet

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24067
20/11/06 03:32 PM
20/11/06 03:32 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
hallo,
ich habe das buch heute abgeholt (eine verstossene geht ihren weg) ! ich freue mich sehr auf die Lektüre!!!

@ Rachida
ich bin dir dankbar für den neuen buchtipp!!!

@ Rainer

wäre schön, wnn du auch mitlesen würdest ;\)


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24068
20/11/06 03:52 PM
20/11/06 03:52 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
don't worry, liebe lady granada, meine mutter behauptet heute noch, dass meine starke kurzsichtigekeit vom: "nachtsheimlichmittaschenlampeunterderbettdeckelesen" komme. \:D

also ich mache gerne in dem salon/club (what denn nu?) mit, wenns auch nur die b-klasse ist, rachidia

hab mir gerade zum eingewoehnen das allal von bowles bestellt.
letztens hatte ich ein buch über essaouira (irgendein wildes maennlein/weiblein versteckspiel) in die finger bekommen, fand ich aber nicht so dolle.



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24069
20/11/06 04:49 PM
20/11/06 04:49 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Ja, Rainer, wär schön, wenn du (und andere?) dich unserer "Frauenleseecke" anschließen würdest. Wir beißen auch kaum...

Liebe Grüße,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24070
20/11/06 11:14 PM
20/11/06 11:14 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

das nenne ich gutes Timing. Ich habe das Buch auch heute erhalten. Danke.

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24071
24/11/06 06:50 PM
24/11/06 06:50 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hey Ladies,
ich habe das Buch gelesen, seid ihr auch soweit??? ;\)


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24072
24/11/06 11:01 PM
24/11/06 11:01 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hi Girls
wenn Ihr weiter so langsam, liest, vergesse ich bald um was das Buch handelte und muss ich dann erneut lesen

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24073
24/11/06 11:30 PM
24/11/06 11:30 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

habe in der Tat noch nicht sonderlich viel gelesen, so etwa die ersten 40 Seiten und muss zugeben, dass ich bislang nicht sonderlich begeistert bin, besonders vom literarischen Gesichtspunkt aus betrachtet.
Aber vielleicht habe ich auch zu viele Bücher von arabischen/muslimischen Schriftstellerinnen gelesen, die sich um das Schicksal von unterdrückten oder gedemütigten Frauen drehen. Ich wünschte mir einfach mal was anderes. \:\(

Gruß

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24074
24/11/06 11:36 PM
24/11/06 11:36 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ja das stimmt literarisch ist das Buch kein Genuss
aber die Geschichte ist emotional geladen und ich könnte sagen sie ist wahr weil in die 70er
waren unsere Intellektuelle so drauf
hab Geduld und lese es durch

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24075
25/11/06 12:20 PM
25/11/06 12:20 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Rainer,

mach doch mit! Wir beißen auch kaum... Versprochen!

So, ich geh jetzt auf die Büchermesse, wer kommt mit?

Alles Liebe,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24076
25/11/06 12:24 PM
25/11/06 12:24 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Ja, literarisch gibt es Anspruchsvolleres (Khaïr-Eddine oder Serhane, auch Fadéla Sebti, wenns `ne Frau sein muss!). Aber die Geschichte ist sehr interessant und authentisch, weswegen es in Amerika sogar auf dem offiziellen Lehrplan an Universitäten und Schulen steht!

Bis dann,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24077
26/11/06 07:42 PM
26/11/06 07:42 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Ich empfand das Buch auch als sehr autetisch und fand auch den geschichtlichen Hintergrund spannend, da ich marokkanische Literatur (noch) nicht so kenne. Ich habe das Buch von Fatéma Oufkir gelesen (Gefangen in den Gärten des Königs) und ich konnte mir gut ein Bild machen von der damaligen Situation.

Frage:
-wie verfährt eigentlich das neue Familiengesetz von Mohammed VI mit dem Verstossen der Frau?

-war es möglich für eine verstossene Frau wieder zu heiraten oder wer war gesetzlich verantwortlich für sie nach diesen 100 Tagen?



olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24078
26/11/06 10:55 PM
26/11/06 10:55 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Hallo Lady Granada
eine verstossene ist ein geschiedene Frau im gesetzlichen Sinn
die Familie der Frau ist für sie ihr Zuflucht und Schutz
vielleicht lautet deine Frage anders als ich verstand?
Das Buch von Malika oufkir habe ich boykotiert, ich wollte es nicht lesen weil ich diese Periode in Marokko kenne und teils erlebt habe und auch ganz gut darüber wiess wie die Kehrseite der Medaille aussah
Oufkir war ein ganz schlimmer General er war Machtbessesen, hat viel Familen und Junge Männer vernichtet, er hatte kein Herz.
was seinen Kinder passiert, hat er mit Tausende gemacht, das entschuldigt natürlich nichts auch nicht die Grausamkeit aber ich habe die Marketingart der Oufkir Familie nicht unterstützen wollen und habe deshalb das Buch nicht gelesen, das war auch ein gefundes FRessen für die Medien obwohl Oufkir Familie nicht das Marokko das Volk presentiert das waren die Elite die über das Volk entschied.
Nun ist alles nur Geschichte
wir marokkanerInen haben uns sowiet versöhnt mit unserer Geschichte, in marokko geht man als betroffene ganz anders um als die Westlichen Medien

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24079
26/11/06 11:06 PM
26/11/06 11:06 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Ach wei toll, ein Literaturklub... Auf die Idee muss zu erst eine kommen. Gratuliere. Ich werde wohl im Moment eher passiv mitlesen, bin gerage an eime ganz anderen Buch und mag eingeltich die Bücher dieser Gattung nicht besonders \:\( . Es gibt einfach zu viele, und ich wiess gar nicht, welche Geschichten wahr und welche gelogen sind. So wie das Buch von Betty Mahmoody... "Nicht ohne meine Tochter". War sehr wütend , als ich erfuhr, das viele Details gar nicht stimmen, die sie dort beschreibt!!!

Das Buch, dass ihr aber gerade lesat, interessiert mich schon lange, es wird bestimmt eines meiner nächsten sein....

Viel Spass also beim lesen und diskutieren, bin gespannt...


"Maktub"
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24080
26/11/06 11:50 PM
26/11/06 11:50 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Liebe Rachida,
ich habe wohl in ein Wespennest gesstochen mit der erwähnung des Namens Ofkirs
Trotzdem denke ich, ist ihre Geschichte ein Spiegel der Geschehnisse zu dieser Zeit (fehbesetzung der hohen Posten, Rechtssprüche ohne Prozesse, Uneinigkeiten zw. MarokkanerInnen, Korruption...).
Ich empfand ihr Buch keinenfalls als Rechtfertigung über die taten ihres Mannes, sondern es ist eine Verarbeitung einer Mutter, die mit aller Kraft 19 Jahre Gerechtigkeit für ihre unschuldigen Kinder forderte...


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24081
27/11/06 12:10 AM
27/11/06 12:10 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

ich habe das Buch von Malika Oufkir gelesen als es herauskam. Ich habe es eigentlich nicht so in Erinnerung, dass es die Taten des Generals rechtfertigt (aber es kann auch sein, dass ich das damals beim Lesen relativiert habe, indem ich mir immer klar machte, dass sie ja die Ehefrau von Oufkir war).
Allerdings ging es in diesem Buch ja tatsächlich mehr um das Schicksal der Frau und der Kinder und dieses ist in KEINER Weise mit dem zu "verrechnen", was Oufkir anderen angetan hat. Wo kämen wir denn da hin??
Ich habe es eher als einen Bericht über die schrecklichen Geschehnisse in den "geheimen Gefängnissen" Marokkos zur Zeit Hassan II. aufgefasst, in die jegliche Regimegegner gelangen konnten, egal aus welcher Sozialschicht sie stammten.


Bezüglich Leila Abouzeid gebe ich euch Recht, dass "Eine Verstoßene.." einen interessanten Einblick in die Zeit der Widerstandsbewegung gibt und eben auch einen Eindruck davon welche Rolle Frauen darin gespielt haben.

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24082
27/11/06 12:37 AM
27/11/06 12:37 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elissa
Allerdings ging es in diesem Buch ja tatsächlich mehr um das Schicksal der Frau und der Kinder und dieses ist in KEINER Weise mit dem zu "verrechnen", was Oufkir anderen angetan hat. Wo kämen wir denn da hin??
-------------------------------------------------
Niemals
würde ich ihr Schiksal als Verrechnung der Taten des Generals aber

:rolleyes:
sie war selbst sehr gefürchtet, sie hat manchen geschadet und lebte in obere Liga und wusste nichts vom rest der Marokkaner, das was ihr angetan würde werde ich nie entschuldigen oder gar gutheissen, wo kämen wir hin?
nein ich wollte nur Erinnern und auch informieren
kehren wir zu unserem Literaturklub
noch ein Buch was ich empfehlen kann ist Nedjma

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24083
27/11/06 11:41 AM
27/11/06 11:41 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hey Ladies,
Ich bin Grundsätzlich an allem interessiert! Mich würde auch sehr das Buch interessieren, dass Anna vorgeschlagen hat : "Die Palme im Westen" im Thema: Muslime, Juden und Christen im alten Andalusien...

@Rachida

könntest du, dass Buch, dass du vorgeschlagen hast noch ein bisschen beschreiben?

@ Elissa

bist du denn fertig mit dem 1. Buch ;\) ?

Liebe Grüsse
Zora


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24084
27/11/06 03:54 PM
27/11/06 03:54 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
@Lady Gran,

ja. Das Nachwort von Donata hat mir gut gefallen. Wisst ihr etwas darüber, warum das Buch in amerikanischen Schulen (?, Universitäten) gelesen wird. Steht dabei eher das Schicksal der Frau im Mittelpunkt oder geht es um die antikoloniale Epoche?
Wie gesagt fand ich das Buch als literarische Aufarbeitung der Zeit der Befreiungsbewegung und der Rolle von Frauen darin, interessant, bzw. der Tatsache, dass viele Frauen, die mutig ihr Leben riskiert haben, hinterher "leer" ausgingen. Das hat mich an andere Beschreibungen (nicht unbedingt literarischer Art) aus Ägypten oder auch dem Iran erinnert.

Das der Roman allerdings
 Antwort auf:
in einer bildkräftigen und poetischen Sprache voller eigenwilliger Metaphern geschrieben ist, dichterische Intensität.
sein soll, wie der Rezensent oben in der NZZ schreibt, kann ich nicht erkennen. Es mag aber vielleicht an der Übersetzung liegen, es ist sicherlich sehr schwer Sprachbilder aus dem Arabischen zu übertragen. Und letztlich ist es ja auch ein wenig Geschmackssache.


@Rachida,

"Nedschma" ist das nicht dieser erotische Frauenroman?
Aber nur, wenn es den inzwischen auch als Taschenbuch gibt. Als Hardcover war der mir nämlich entschieden zu teuer.

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24085
27/11/06 04:38 PM
27/11/06 04:38 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline OP
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline OP
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elissa
wenn Du die Mandel Nedjma lesen willst kann ich dir das Buch senden
Du hast Recht diese Gebundene Bücher sind teuer.

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24086
27/11/06 09:35 PM
27/11/06 09:35 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
...ich habe die Sprache eher holperig empfunden und musste zum Teil Sätze zwei mal lesen... :rolleyes: Mir kam auch der Gedanke, dass es an der Übersetzung liegt.
Die selbe Frage, was die "Pflichtlektüre in dem Staaten" betrifft, habe ich mir auch gestellt.

Ich habe noch ein wenig gegooglet über das neue Familiengesetz in Marokko und habe nichts konkretes über die Scheidung/Verstossung gefunden, aber da jetzt Frau und Mann als gleichberechtigt angesehen werden, ist es wohl nicht mehr so einfach sich vom Ehepartner zu trennen. Über die "Alimente" konnte ich nichts finden...

Ich schaue mal ob ich dieses Buch in der Bibliothek finden kann \:\)


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24087
27/11/06 11:12 PM
27/11/06 11:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo Elissa! \:\)

Ich arbeite gerade an meiner weihnachtlichen Buchbestelliste und habe eine gute Nachricht für dich, bei bol.de habe ich "Die Mandel" von Nedjma als Knaur-Taschenbuch (ISBN: 3-426-63403-1 Preis:7,95 Euro) gefunden!

Gruss von Anna

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24088
27/11/06 11:44 PM
27/11/06 11:44 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Lady,

nach meiner Information hat sich hinsichtlich der Scheidung für die Frau nicht allzuviel geändert, dagegen für die Eheschließund, Erbschaft und Rechte über die Kinder schon. Ich zitiere mal, was ich aus meinen eigenen Aufzeichnungen dazu gefunden habe, kann aber leider keine Quelle mehr dazu finden:
 Antwort auf:
Der Ehemann kann die Scheidung, richtiger: die Verstoßung (talaq), selbständig aussprechen. Sein Scheidungsspruch ist auch dann noch gültig, wenn er missbräuchlich auf einmal und nicht in drei aufeinander folgenden Monaten, wie es der Koran vorschreibt, ausgesprochen wird, und womöglich in Zorn, Scherz oder im betrunkenen Zustand hervorgebracht wird. Lediglich die malikitische Rechtsschule erlaubt der Frau uneingeschränkt die Beantragung der Scheidung beim Gericht. Die Frau muss im Scheidungsfall die Morgengabe (mahr) zurückerstatten, wenn sie sie bereits empfangen hat, oder darauf verzichten, wenn sie sie nicht empfangen hat. Sie darf die Morgengabe nur dann behalten, wenn ihr Ehemann die Scheidung auf eigene Initiative ausspricht und nicht von ihr darum gebeten wird.
Nach dem „Code de statut personnel et successoral“ (1957, 1958) von Marokko kann die Frau die Scheidung gerichtlich durchsetzen, wenn sie die Verletzung der Unterhaltspflicht durch den Ehemann, schlechte Behandlung durch ihn oder seine Abwesenheit ohne vernünftigen Grund nachweisen kann. Berichten zufolge verweigern die Gerichte in den allermeisten Fällen den Frauen trotz vorliegender Beweise die Scheidung.
Gruß von drake

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24089
27/11/06 11:53 PM
27/11/06 11:53 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Drake,

ich glaube, das stimmt so nicht (mehr), wie du es aufgezeichnet hast.
Soweit ich weiß, muss inzwischen jede Scheidung vor Gericht abgewickelt werden, auch die durch den Mann initiierte.
Aber hier im Forum gab es doch Spezialisten für das Familienrecht, vielleicht kann unter einem anderen Thema nochmal was dazu geschrieben werden.

Gruß

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24090
28/11/06 12:07 AM
28/11/06 12:07 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Lady und Elissa,

ich bin zu blöd, meinen Beitrag wieder zu löschen. Sorry, das war das falsche Zitat, welches ich gepostet habe. Eigentlich sollte es folgende Eigenaufzeichnung sein:
 Antwort auf:
Seit dem neuen Familienrecht 2004 sind Frauen und Männer gleichberechtigt. Die Pflicht der Frau, dem Mann zu gehorchen, wurde abgeschafft. Zudem können Frauen und Männer nun aus freien Stücken eine Ehe schließen, und Frauen brauchen keinen Vormund mehr. Die Polygamie, also die Möglichkeit für Männer, bis zu vier Frauen zu heiraten, wurde eingeschränkt. Ganz verboten sind seither Ehen mit Minderjährigen. Frauen und Männer dürfen vom 18. Lebensjahr an heiraten. Die Ehe darf nicht mehr von einem Imam in einer Moschee geschlossen werden, beziehungsweise eine solche Ehe wird nicht mehr anerkannt. Rechtlich gültig ist sie nur dann, wenn ein Gericht die Eheleute traut. Und zudem dürfen sich Frauen vor Gericht scheiden lassen.
Nicht nur die Stellung der Frauen, auch die der Kinder ist verbessert worden. Väter unehelicher Kinder, die sich weigern, für deren Unterhalt aufzukommen, können seither zum Vaterschaftstest gezwungen werden. Es ist für die Männer schwieriger geworden, sich vor der Verantwortung für ihren Nachwuchs zu drücken. Und natürlich gibt es Scheidungsanträge von Frauen. Da aber Scheidungen für Männer erschwert worden sind – die Verstoßungsformel des Korans genügt nicht mehr, auch Männer müssen sich vor Gericht scheiden lassen – ist die Zahl der Trennungen sogar zurückgegangen.
Könnt ihr mir nochmal verzeihen?

Gruß von drake

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24091
28/11/06 02:21 AM
28/11/06 02:21 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
 Antwort auf:
Die Verstoßung (Lossagung vom ehelichen Band) kann durch den Ehemann, seinen Stellvertreter oder eine andere von ihm damit beauftragte Person erfolgen. Die Ehefrau hat dieses Recht einmal, wenn sich der Ehemann bei der Eheschließung verpflichtet hat, keine weitere Frau zu heiraten, und die Ehefrau sich das Auflösungsrecht bei Nichteinhaltung der Verpflichtung vorbehalten hat. Sie kann sich diese Option aber auch sonst unter nicht mehr auf den Fall der Mehrehe beschränkten Bedingungen von dem Mann - also durch Vertrag – einräumen lassen (Art.89 CSP).
Die Verstoßung kann mündlich oder schriftlich und bei einer schreibunkundigen oder zum Gebrauch von Worten unfähigen Person auch durch unmissverständliche Gebärden zum Ausdruck kommen. Wer auch immer – das gilt für den Mann wie auch die Frau – verstoßen will, muss aber das Gericht anrufen und den Antrag stellen, dass dieses die hierfür zuständigen Adoulen mit der Beurkundung beauftragt (Art. 79 CSP).Vor Erteilung dieser Ermächtigung lädt das Gericht zu einem Versöhnungsversuch mit der Tendenz, es zur Eheauflösung insbesondere mit Rücksicht auf die Auswirkungen auf die Kinder nur ausnahmsweise kommen zu lassen (Art. 70 CSP). Bei Kindern sind im Abstand von 30 Tagen zwei Versöhnungsversuche erforderlich (Art. 82 CSP).
Quelle:
Das Deutsche und das Marokkanische Familienrecht
Auflage Februar 2006

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24092
28/11/06 11:57 AM
28/11/06 11:57 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo,

zur Frage, warum Abouzeid in den USA in den Lehrplan aufgenommen wurde: Der Roman gilt als Glanzstück und Vorzeigebuch (stammt nicht von mir!!!) für "feminist writing". So die offizielle Erklärung.
Aber wie gesagt: Khaïr-Eddine (der ab Donnerstag mit "Sein letzter Kampf" Buchtipp bei ARTE ist!), ist m.E. endlos viel besser!

Alles Liebe,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24093
28/11/06 09:08 PM
28/11/06 09:08 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
DANKE FÜR DIE INFOS

Liebe Grüsse
Zora


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24094
28/11/06 11:13 PM
28/11/06 11:13 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

von Khair-Eddine hat mir besonders das Buch "Es war einmal ein glückliches Paar" gefallen. Ich habe es sehr gerne gelesen.
Ein älteres Buch von ihm "Agadir" fand ich unerträglich und habe es nach der Hälfte abgebrochen.
Über das neueste Buch habe ich noch nichts gehört.

Grüße


Nach "Nedschma" werde ich erstmal hier in der Stadtbücherei schauen. Man muss ja nicht jedes Buch im Regal stehen haben, zumal wenn die Wohnung nicht mit dem Bücherbestand mitwächst. \:\( Aber ich bin noch unschlüssig: Lohnt es sich denn?

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24095
29/11/06 09:36 AM
29/11/06 09:36 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo Elissa,

hier nochmals die Rezension aus der Neuen Zürcher Zeitung über das neue Buch von Khaïr-eddine:

In dem gerade auf Deutsch erschienenen Roman "Sein letzter Kampf. Eine marokkanische Legende“ des Schriftstellers Mohammed Khaïr-Eddine wird dem Leser die Welt der südmarokkanischen Berber näher gebracht.
Mohammed Khaïr-Eddine gehört zu den sprachgewaltigsten Autoren des Maghreb. Bereits 1967 schaffte er mit dem roman-poème "Agadir" (Deutsch unter dem gleichen Titel 1992) seinen literarischen Durchbruch auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen, die die französischsprachige maghrebinische Literatur revolutionieren sollten.
Nach den Romanen „Der Ausgräber“ und „Es war einmal ein glückliches Paar“ liegt nun „Sein letzter Kampf. Eine marokkanische Legende“ in gelungner Übersetzung vor.
Es ist ein Roman, der in visionärer Weise und mit eruptiver Sprachgewalt anhand der legendären Geschichte Agoun’chichs  „Verbrecher der Ehre“  das alte Marokko des Südens mit seinen Halt gebenden Traditionen und seinen schweren inneren Zerwürfnissen wieder aufleben lässt. Sein Untergang ist unvermeidlich angesichts des Vordringens der modernen, technisierten und kommerzialisierten Welt – zudem gewaltsam von der französischen Kolonialmacht gefördert.
Die kulturelle Eigenständigkeit und das alte Wertesystem der Berber werden durch sie sukzessive ausgehöhlt. Das Alte wird aber von Khaïr-Eddine nicht einfach glorifiziert. Es war auch bestimmt von Aberglauben, Intoleranz, Gewalt und Unwissenheit, die der Autor schonungslos anprangert.
Das Einlassen auf eine große Legendenfigur der berberischen Überlieferung ist Ausdruck seiner eigenen Biografie, die zwischen Exil und Rückkehr, Zuwendung und Abwehr schwankt, aber immer zurückkommt auf den kargen Süden Marokkos, als durch Schreiben erzeugte Heimat und unerreichbaren mythischen Ort. Einst war er als Jugendlicher aus dieser Welt des Antiatlas aufgebrochen nach Agadir, Casablanca und dann nach Frankreich: ins Exil. Stets auf der Flucht vor sich selbst. Gewaltiger und elementarer als in dem beschaulichen Roman „Es war einmal ein glückliches Paar“ wird hier die authentische Lebenswelt der Berber beschworen. Große Historie und Alltag sind stimmig miteinander verwoben. Die abenteuerliche Geschichte eines „edlen Räubers“ ist zudem mit hoher erzählerischer Faszination wiedergegeben und mit eingestreuten halluzinatorischen Traumsequenzen auf eine Ebene von intellektueller Phantasmagorie gehoben. Eine hinreißende Liebeserklärung des Autors an seine Heimat zwischen Wunsch und Vorstellung.
Khaïr-Eddine ist kein Schriftsteller der geschmeidigen Art, auch wenn er in diesem Roman die Welt nicht mehr in Trümmer schlagen will. Sein Leben ist gekennzeichnet von vielen Brüchen persönlicher wie künstlerischer Art. Als „Enfant terrible“ der maghrebinisch Literatur zerschlug er viele Dogmen und erstarrte Werte des literarischen wie politischen Betriebs. Seine diskordante Stimme stellt fast alles in Frage. Er war ein Rebell in tiefer Verbundenheit zu seinem Land.

Sein Name fällt immer, wenn man auf die marokkanische Literatur unserer Tage zu sprechen kommt: Mohammed Khair-Eddine. Dieser marokkanische Rimbaud, 1941 in der südmarokkanischen Berberstadt Tafraout geboren und 1995 in Rabat verstorben, war nicht nur ein kompromissloser Adept der "guérilla linguistique", sondern auch beseelt vom Glauben an eine mystische Autorität der Sprache.
Mourad Kusserow in der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG

Bestellungen bitte per Mail.
Liebe Grüße,
Donata
www.kinzelbach-verlag.de

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24096
30/11/06 06:22 PM
30/11/06 06:22 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Ich komme nicht mehr ganz mit \:D , haben wir uns schon für ein Buch entschieden-gehe morgen in die Bibliothek

Liebe Grüsse \:\)


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24097
01/12/06 10:51 PM
01/12/06 10:51 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Ladys,

nö, ich glaube, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich habe "Nedschma" heute nicht in der Bücherei gefunden, aber vielleicht habe ich auch nur halbherzig danach gesucht.
Wenn ich mal Bücher empfehlen darf, die ich sehr lesenswert finde:

Alberto Vazquez-Figueroa: Tuareg - hat zwar nur entfernt mit Marokko zu tun, aber ein wunderbares Buch!

Khaled Hosseini: Drachenläufer - hat noch weniger mit Marokko zu tun, krass aber sehr gut!

und, wenn es dann doch Marokko sein soll:
Christine Daure-Serfaty: Die Liebenden von Goundafa - ein sehr schönes Buch


Ich komme leider erst Weihnachten wieder zu meinen Eltern, dort liegt "die Palme im Westen" für mich bereit.

Grüße

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24098
02/12/06 01:43 PM
02/12/06 01:43 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hört sich alles gut an
"Drachenläufer" soll wirklich lesenswert sein!!!

Rachida, fällst du eine Entscheidung?

Oder wir könnten uns abwechseln, immer übernimmt jemand das Komando und schlägt ein Buch vor, Leute, die neu dazukommen, stellen sich unten an?!?

1.-Das erste Buch hat Kinzelbach gestellt!
2. Rachida
3. Elissa
4. Lady Granada
5.
6.

u.s.w.

Was denkt IHR???

...so könnten wir ein bisschen Ordnug hineinbringe...



olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24099
13/12/06 11:02 AM
13/12/06 11:02 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
hey ladies,
was ist denn los?

ich habe in der zwischenzeit "Bram Stoker`s DRACULA" gelesen \:D
auch empfelenswert
...wohl nicht gerade unser gemeinsames thema ;\)

Nein erlich, ist das interesse am literaturclub gestorben???

grüsse aus bern


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24100
05/01/07 10:30 PM
05/01/07 10:30 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Lady Granada Offline
Member
Lady Granada  Offline
Member

Joined: Nov 2006
Posts: 105
Schweiz
Hallo Zusammen,

...ich habe mir zur Weihnachten ein Buch von Fadéla Sebti gewünscht und "Ich, Mirelle, als ich Yasmina war" ISBN 3-518-39806-7 bekommen, da es das einzige war, dass man/frau bestellen konnte!

Buchdeckeltext:
Die französische Jurastudentin Mireille verliebt sich in den Marokkaner Nadir und folgt ihm nach Casablanca. Aber die Anpassung an die islamischen Sitten gelingt ihr nicht. Von Nadir verstossen, lernt sie zweifach zu exisitieren-als Yasmina, die Unterwürfige, und als Mireille, die Revolzierende. Mireille verliert den Kampf.

Es ist ein schreckliches Buch, geht wirklich unter die Haut, zeigt wohl eine von den dunkelsten Seiten der marokkanischen Gesellschaft.

Liebe Grüsse
Zora


olé
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24101
05/01/07 11:15 PM
05/01/07 11:15 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Auf meiner Web hatte ich mal eine Bücherliste zusammengestellt über alles was ich persönlich gelesen habe:

http://www.babaldar.com/html/romane_marokko.html

und wer sich für Reiseführer, -literatur und alte Bände über Marokko interessiert findet hier sicher was:

http://www.babaldar.com/html/reiseliteratur_marokko.html


Viel Spass beim Lesen!


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24102
08/01/07 09:52 AM
08/01/07 09:52 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
K
kinzelbach Offline
Mitglied
kinzelbach  Offline
Mitglied
K

Joined: Aug 2003
Posts: 152
Mainz
Hallo,

das Buch von Fadéla Sebti (ursprünglich übrigens in meinem Vrlag erschienen ) ist wirklich intelligent komponiert.
Es freut mich, dass es dir gefallen hat.

Liebe Grüße,
Donata

Re: [B]Frauen Literatur Club[/B] #24103
09/01/07 09:01 PM
09/01/07 09:01 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 17
Tübingen
R
RaniaFiffi Offline
Junior Member
RaniaFiffi  Offline
Junior Member
R

Joined: Jul 2006
Posts: 17
Tübingen
hallo schwestern

ich hoffe das ist auch was für euch. vielleicht gibt es ja auch ein paar taher ben jelloun fans hier. er hat ja aktuelle das buch verlassen herausgebracht. auf der webseite von gazelle habe ich ein interessantes interview gefunden.
Taher ben Jelloun im Interview
Eure
Fiffi

P.S.
Ich bekomme keine provision. bin nur zu oft auf deren seite und entdeck immer was neues

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1