Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TV als Mittel der Völkerverständigung ? #23964
23/10/06 10:57 AM
23/10/06 10:57 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Liebe Forumsteilnehmer,

dank dem Einsatz digitalen Fernsehens (konkret: 11.568 MHZ - diverse - Satellit Astra 1KR) können wir nun marokkanisches Fernsehen und andere arabischsprachige Fernsehsender empfangen:

2M Maroc, Canal Algerie, Al Masriya (Ägypten), TV7 (Tunesien), Al Jazeera.

Zunächst würde mich von den Forumsteilnehmern interessieren, wer diese Sender noch empfangen kann ? Es wäre schön, sich vielleicht gelegentlich über das Programm auszutauschen.

Generell finde ich es schade, daß solche Sender nicht grundsätzlich angeboten werden - für alle Menschen verfügbar. Auch wenn sie sprachlich nicht verstanden werden können, stellen wir fest, daß zumindest Bilder und Stimmungen verbreitet werden, die aus meiner Sicht durchaus der Verständigung dienen könnten: Nachdem wir in unserem Haus bisher die Einzigen sind mit Decoder, d. h. die anderen Nachbarn diese Sender noch nicht empfangen, erleben wir bei unseren Nachbarn erstaunte Reaktionen, wenn sie mal vorbeischauen, um unser "neues arabisches TV" anzusehen.

Besonders gern wird Werbung gesehen "Was? Gibt es dort auch Danone!?!". Dann wird aufmerksam verfolgt, wie die Frauenbilder dargestellt werden: "Die Fernsehansagerinnen und Moderatorinnen alle ohne Kopftuch!", die Frauen in den "Soaps" auch stark, lustig, man mokiert sich über die Alten... Auch häusliche Gewalt wird dargestellt (der schlagende Ehemann und die Ehefrau mit blauem Auge) aber auch tölpelhafte Ehemänner, deren Frauen sich profilieren.... (Wer es mag: Es ist eben "Soap" in allen Facetten.)

Wenn auch Medien durch ihre Darstellung Schaden anrichten können, so können sie auch positiv beeinflussen und aufklären. In dem Sinne, daß wir sehen, daß wir als Menschen trotz aller kulturellen Unterschiede von den gleichen Themen bewegt werden.

Schönen Tag !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: TV als Mittel der Völkerverständigung ? #23965
24/10/06 10:48 AM
24/10/06 10:48 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Morgen - wer noch reinschauen möchte - auf Canal Algerie laufen seit einer halben Stunde wunderschöne Korangesänge. (Gebete in der Moschee mit Teilnahme des Präsidenten Bouteflika.) Ich würde mich freuen, auf marokkanischem Tv heute noch Ähnliches sehen zu können.

TV7 bringt einen Music-Clip ("Barsha, barsha" mit Bildern von Sonne, Strand, Modorradfahren...) Chacun à son goût.

Ein gesegnetes Fest !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: TV als Mittel der Völkerverständigung ? #23966
06/11/06 12:37 AM
06/11/06 12:37 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Jetzt - läuft auf Canal Algerie eine Live-Konzert-Übertragung mit Faudel ! Bißchen dicker sieht er aus \:D - tz tz und das in dem jungen Alter ! Aber, wie immer: Guter Auftritt mit toller Musik!

Aber - wie bringe ich meinen DVD-Recorder dazu, digitales Fernsehen aufzunehmen ? Der Installateur meinte, da wird nichts gehen ??? Das kann doch nicht sein !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1