Hallo,

für alle Tadelakt-Fans und die, die es werden wollen: Die Firma Kreidezeit ( www.kreidezeit.de ) bietet Tadelakt-Kalk, Pigmente und Glätteseife an, um Tadelakt selber zu machen. Eine Anleitung habe ich in der Zeitschrift "Selber machen Garten" Heft 1/06 ( http://www.selbermachen.de/product_info....5c82d97b956693a ) gefunden.

Meine erste Tadelakt-Kugel ist in der Endphase. Es ist gar nicht so schwer, dauert aber recht lange. Deshalb bin ich nach dieser ersten Erfahrung davon abgekommen, in dieser Technik die Wände meines Badezimmers gestalten zu wollen.

Und für alle, die (noch) nicht wissen, was Tadelakt ist:
Tadelakt ist eine marokkanische Putztechnik.
Ein spezieller Kalk wird als Putz aufgetragen mit Steinen verdichtet und so auf Glanz gebracht.

Dieses Kalkmaterial wird im Ursprungsland Marokko jedoch nicht nur auf Wänden innen und außen verwendet sondern auch für Fußböden, Badewannen, Duschen, auf Tischplatten und vor allem in Hammams.

Und hier noch ein Bild:


Wobei man leider über ein Bild die Faszination, die diese Art der Oberflächenbehandlung ausmacht, nicht darstellen kann.

Gruß
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)