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marock #23424
20/02/06 01:36 AM
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hallo leute,

http://www.marock-lefilm.com

selten habe ich einen so gut gemachten marokkanischen bzw. arabischen film gesehen!

in marokko sorgte er, zumal nach einem eclat während des letzen achten erfolgreichen festivals des marokkanischen films in tangier für viel polemik.

in frankreich, wo ich ihn heute sehen konnte, scheint er zum erfolg zu werden.

gruß
jm

Re: marock #23425
20/02/06 03:42 AM
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Guten Abend,

@ JM

danke für den Hinweis. Ein Film also den man nicht verpassen darf. In der marokk. Presse wurde - schon vor dem Festival - kritisiert, dass es ein Film über die jeunesse d'orée sei. Ich finde es toll, dass eine marokkanische Frau, einen solchen Film gedreht hat

Re: marock #23426
21/02/06 02:11 AM
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Guten Abend,

aus DER WELT v. 17.2.2006 zum Film "Marock":

Liebe, Grenzen und Brückenbau bei 14plus
von Andrea Huber

Tief ist die Kluft zwischen Moslems und Juden, die in den Villenvierteln von Casablanca nebeneinander leben. Rita, die Muslimin, verliebt sich in Youri, den Juden. Sie begehrt ihn, und religiöse Gebote sind ihr ohnehin schnurz. Im Film ,,Marock" deutet Regisseurin Laila Marrakchi das Romeo- und Julia-Motiv auf aktuelle Weise um. Ihr Beitrag zur Reihe 14plus birgt einigen Zündstoff in einer Zeit, da alle Welt erregt über den Clash der Kulturen debattiert: Mit gnadenloser Konsequenz erzählt sie die Geschichte einer aussichtslosen Liebe.


Zunächst entwirft "Marock" in exotisch glitzernden Bildern das Leben einer jungen Frau zwischen Pool-Nachmittagen, Abiprüfungen und Rock 'n' Roll-Wochenenden. Erst nach und nach legt die Regisseurin die unter der Oberfläche lauernden Spannungen frei. Ritas Bruder Mao kommt aus England zurück, trägt neuerdings Bart und verbreitet eine Atmosphäre unduldsamer Religiosität in der liberalen Familie. Düsterer Rock 'n' Roll gibt dem Film einen passenden Sound; das Ende trifft den Zuschauer wie ein Schock.

Re: marock #23427
21/02/06 12:24 PM
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guten morgen,

schade, das ist ein beispiel, wie die presse oft den focus verschiebt und die herrschenden misverstädnisse weiter verschärft.

der film handelt in erster linie von der jugend in einer sozialen oberschicht in casablanca und wirft somit ein licht über einen aspekt der marokkanischen gesellschaft, welcher durch den herrschenden miserabilismus und die populistischen klischees in der medienöffentlichkeit verbogen oder falsch verstanden blieb. die geschichte hätte auf die liebe zwischen der jungen marokkanerin (muslimin wie im artikel ist eine bezeichnung mit einer falschen konnotation) und dem jungen marokkanischen juden verzichtet und hätte dennoch von ihrer tiefe und der bedeutung des thema nichts eingebüßt.

über ihren film sagt laila marrakchi:

"Marock est un jeu de mot qui illustre, je crois, le portrait de cette jeunesse dorée, déjantée et schizophrène, qui vit selon les modèles occidentaux et qui reste pourtant très attachée à son pays et à ses traditions. Dans la première scène du film, il y a un personnage qui prie pendant que les deux autres s'embrassent : c'est ça le Marock. (...) Pour mon premier long métrage, j'avais envie de parler d'un Maroc que peu de gens connaissent, un Maroc qui va à l'encontre des clichés du cinéma arabe. C'est le Maroc des privilèges, de l'insouciance et parfois des excès." ( http://www.festival-cannes.fr )

und hier aus dem internet, wie so oft in frz. sprache, eine interview mit der regisseurin laila marrakchi und ihrer hautpdarstellerin morjana el alaoui.

http://www.ecranlarge.com/interview-252.php

Interview : Laila Marrakchi & Morjana El Alaoui (Marock)

Soumise à un rythme d’enfer pour assurer la promotion de Marock, son auteur Laila Marrakchi, accompagnée de son actrice principale Morjana Alaoui, a bien voulu se plier au jeu des questions-réponses. Questions qui portent autant sur la genèse de son premier long-métrage que sur les différentes réactions concernant son film. Véritable coup de poing pour certains allant jusqu’à provoquer une polémique au Maroc, Laila Marrakchi a-t-elle accouchée d’un film dérangeant juste pour son son pays et n’est-il qu’une photo chromo d’une jeunesse bien à part, ressemblant par là à ce qui peut exister en France ? Réponses droit dans les yeux (qu’elles ont fort jolis d’ailleurs) par les deux intéressées dans un entretien que l’on aurait pu titrer « l’Espoir vient des Femmes »…

Avant d’arriver à la réalisation de Marock quel a été votre parcours Laila Marrakchi ?

Laila :

Tout comme l’héroïne de Marock, j’ai grandi à Casablanca et après mon bac j’ai intégré une école de cinéma à Paris, ne sachant pas trop ce que je voulais y faire exactement. Mais cette envie de cinéma me tenaillait fortement. J’ai commencé par être stagiaire, assistante puis j’ai pu réaliser trois courts-métrages au Maroc : L’Horizon perdu qui a pour cadre la ville de Tanger et le milieu de l’immigration clandestine, le second 200 Dirhams a été présenté à la Quinzaine des réalisateurs à Cannes et raconte l’histoire d’un pauvre berger bouleversé par la découverte d’un billet de banque, alors que le troisième Memo Mambo qui fait partie d’une anthologie de Canal Plus intitulé « Une certaine idée du bonheur », voit Felag en chauffeur de taxi coincé dans un salon de coiffure pour femmes ! Avec Marock, il n’y a pas de continuité avec mes premiers courts. J’ai tenté d’aborder un sujet différent, celui d’une jeunesse dorée rappelant ce que j’ai vécu personnellement durant mes années lycées…

Quelle est donc la part autobiographique dans l’histoire de Marock ?

Laila :

Il y a à la fois des choses personnelles et d’autres plus universelles. Dès que l’on touche au domaine de l’adolescence, on raconte des histoires plutôt communes, on touche à des situations qui dépassent les frontières et les cultures. Quand les acteurs ont lu le scénario, ils ont trouvé une résonance en phase avec leur vécu, bien qu’il s’agisse d’une fiction.

Morjana, Marock étant ton premier film, comment as-tu abordé le personnage de Rita ?

Morjana :

Comme je suis dans la vie, avec naturel et honnêteté. Mais Rita, c’est aussi une fille qui réagit fortement face à l’injustice, qui a envie de vivre, de découvrir le monde, de s’affranchir des limites qu’on veut lui imposer.
L’action se situe en 1997, un an avant la mort du roi Hassan II. Cette date est-elle une « charnière historique » pour le film ou bien cette année vous concerne-t-elle directement ?

Laila :

Pour moi, c’est un peu des deux. Personnellement, j’ai passé mon bac en 1993 mais le choc de cette date me permettait d’être authentique avec la période que je décris. Et puis il est vrai que sous Hassan II, la jeunesse que je décris dans Marock était plus privilégiée, plus protégée qu’elle ne l’est maintenant. En faisant le casting, j’ai renoué avec certains éléments de mon adolescence, car n’ayant que 30 ans, cela fait peu de temps que j’en suis sortie…

Est-ce qu’on en sort vraiment un jour ?

Laila :

Non, pour ma part, je ne pense pas (Rires). Pour revenir à la jeunesse dorée, elle est peut être moins protégée, mais elle est un peu plus libérée. Elle est plus au fait de ce qui se passe en Occident, plus à la mode et il en résulte une forme de choc des cultures.

Morjana, avant d’être actrice, que faisais-tu dans la vie ?

Morjana :

Comme Rita, j’ai grandi à Casablanca, j’y ai passé mon bac puis j’ai vécu quelques temps en Floride. Mais ne me faisant pas à la vie là-bas, j’ai décidé de venir sur Paris suivre des cours à l’Université américaine, et puis Laila m’a contactée pour faire partie du casting.

Sans avoir auparavant tâté des planches ou fait une école de comédie ?

Morjana :

Non, je me suis inscrite il y a peu de temps dans un cours de théâtre mais Marock est vraiment une première pour moi !

Laila :

Oui mais comme j’avais besoin de quelqu’un de « neuf » pour faire véhiculer l’innocence de Rita et que Morjana est ce genre de personne dans la vie, elle collait parfaitement avec le rôle. En plus elle a réussi à garder toute cette spontanéité qui la caractérise, malgré le fait qu’elle devait affronter la caméra, avec toute une équipe derrière, et ce n’est pas évident même pour des comédiens aguerris.

Les jeunes personnages usent très souvent d’une tchatche mélangeant français et arabe. Avez-vous laissé une grande part à l’improvisation dans les répliques ?

Laila :

Non, tout était déjà dans le scénario. Mais avec les comédiens dont la majorité était sur Paris, nous avons procédé à de nombreuses répétitions avant le tournage qui m’ont permis, au gré des impros, d' intégrer de nouvelles répliques dans le film et à l’enrichir.

Morjana :

Oui j’ai bien vérifié de mon côté et avec les autres acteurs, nous avons suivi le scénario à la lettre (Rires). On avait tellement répété les dialogues qu’ils nous sont venus comme par réflexe au moment du tournage.

Marock est un film franco-marocain mais au financement exclusivement français. On ne vous a pas demandé de limiter les répliques en arabe (Ndlr : avec sous-titrage français) pour rendre le film plus accessible ?

Laila :

Les capitaux sont essentiellement français mais une grande partie de l’équipe technique était marocaine, je ne me souviens plus des proportions. Sinon, au niveau du langage, je n’ai eu aucun mal à faire passer le fait que l’arabe soit beaucoup utilisé dans le film. J’aurais pu en mettre plus et puis c’était respecter la manière dont les gens conversent au Maroc actuellement.

Le film ayant fait l’objet d’une polémique dans votre pays d’origine, est-ce la raison pour laquelle il n’y a pas encore de date de sortie prévue au Maroc ? On entend des rumeurs visant à l’interdire. Ce sont les islamistes qui se manifestent ?

Laila :

Non, il sera bien distribué au Maroc, il faut juste que je m’en occupe, il n'y a pas encore de date définie mais c'est en cours. Lors d’une avant-première à Casablanca, j’ai rencontré des représentants du PJD (parti islamiste marocain) et même s’ils ne sont pas fans du film, du fait des mœurs que je mets en scène, ils n’ont aucunement appelé au boycott. C’est un réalisateur (Ndlr : Mohamed Asli) qui a commencé à critiquer ouvertement mon film (Ndlr : parlant clairement de « complot sioniste »), après le festival de Tanger, et puis le secrétaire général du Syndicat du théâtre marocain qui lui s’est servi d’un journal apparenté au PJD pour dire que mon film n’est pas marocain, étant financé par un « lobby » extérieur, qu’il fallait le boycotter, ainsi que d’autres propos très virulents. Mais heureusement, des artistes lui ont répondu en montrant qu’ils ne cautionnaient pas sa démarche personnelle, comme quoi il y a au Maroc des gens qui savent réagir pour défendre la liberté d’expression. Mais il est vrai que cette polémique dépasse de très loin les frontières du film…

Mais vous vous attaquez quand même à deux sujets sensibles dans Marock et qui sont encore tabous au Maroc : la découverte de la sexualité chez une jeune femme avant le mariage et le fait d’avoir une liaison avec un juif...

Laila :

Bien sûr, je connais mon pays et les tabous qui sont encore de mise, mais je n’ai pas fait le film pour provoquer. D’ailleurs les réactions négatives que vous soulignez sont venues de certains artistes. Mon film bénéficie de nombreux soutiens dans les classes populaires, de gens qui sont contents de la manière dont je décris la réalité du Maroc et non pas uniquement la misère. Mon ambition était de faire un film plus léger mais qui soit aussi juste dans la manière dont les jeunes se comportent dans la vie : ils fument de l’herbe, ils boivent, ils ont des relations amoureuses et voilà… Mais il est vrai que le fait d’avoir des relations avec un juif lorsqu’on est musulmane est encore très problématique, alors que pour un garçon musulman, on n’ira pas lui chercher des crosses. Même si la société marocaine a toujours été tolérante dans son ensemble, les tensions issues de la situation internationale et des évènements du Proche-Orient ont de l’influence chez nous et exacerbent les comportements extrémistes.
Une scène qui a fait scandale, c’est lorsque Rita, plutôt court-vêtue, vient déranger son frère lors de la prière ?

Laila :

Mais il n’y avait aucune malice dans cette scène. C’est la réaction d’une jeune fille qui avait une relation privilégiée avec un frère très « cool » et qu’elle redécouvre plus religieux, après son retour de Londres. Son incompréhension face à l’humeur de son frère va se muer en une espèce de curiosité issue de la légèreté et de l’insouciance de ses 17 ans, quitte à le chercher un peu… comme des frères et sœurs dans la vie.

Morjana :

D’ailleurs, j’emmerdais vraiment Assad Bouab (Ndlr: interprète du frère de Rita) pendant le tournage. Je tirais vraiment sur la corde pour voir jusqu’où nous pouvions aller…

Le côté « La Fureur de Vivre » avec ses courses automobiles entre jeunes, c’est pour donner plus dans le commercial ou c’est aussi le reflet de la réalité ?

Laila :

Dans cette jeunesse-là, il y a beaucoup de décès qui sont liés aux accidents de la route, souvent suite à des courses faites en toute inconscience, après la fermeture des boîtes de nuit. De nombreux accidents se sont produits sur la corniche de Casablanca, et j’ai perdu ainsi pas mal de mes amis. C’est face à de tels drames, en étant confronté à la mort de proches que se façonne aussi le passage à l’âge adulte. Ces courses automobiles sont vraiment un reflet de la réalité chez ces jeunes marocains.

Auriez-vous pu traiter de la même manière votre sujet si vous aviez planté vos caméras dans une cité populaire plutôt que dans une banlieue cossue ?

Morjana :

Personnellement, je ne pense pas qu'il y ait tant de différence que ça, qu’il s’agisse d’enfants privilégiés ou d’origine plus modeste, tous vivent à peu près les mêmes choses à l’adolescence…

Laila :

Il est évident que le fait de s’attaquer à cette jeunesse « dorée », qui est minoritaire dans le pays, est plus facile pour moi car c’est celle que je connaissais le mieux. Mais la problématique est identique. Le fait de s’affranchir du « qu’en dira-t-on », de grandir pour une jeune fille et de se faire respecter en tant que femme est dur, quelque soit le milieu ou la classe sociale dont elle est issue.


Peut-on vous classer comme précurseur d’une espèce de « Nouvelle Vague » marocaine en tant que réalisatrice ?

Laila :

Je ne suis pas la seule, il y a une femme comme Narjiss Nejjar qui, avec son film Les Yeux secs, a osé traiter du problème de la prostitution, ce qui lui a valu pas mal de problèmes. Le fait de traiter de sujets sensibles, c’est un processus lent qui se construit avec plusieurs films, d’oser montrer les différentes strates de la société marocaine et ses problèmes.

Morjana :

Et puis il y a aussi une demande grandissante du public qui accepte de voir des films qui osent et qui dérangent…

L’image finale du film, lorsque Rita quitte Casablanca, est-ce le reflet du sentiment que vous gardez en tête de votre propre départ du Maroc ?

Laila :

Oui, mais cette part d’insouciance que je trace dans le film, je l’ai gardée en moi et je l’ai emportée à jamais dans mon cœur, aussi bien les drames que les bonheurs. Mais ce n’est pas une fin triste pour mon héroïne, c’est par ce souvenir qu’elle démontre l’attachement qu’elle garde pour le Maroc. Et c’est une force positive.

Morjana :

Lors de mon départ pour la Floride, j’étais contente de pouvoir découvrir de nouveaux horizons, d’être un peu libérée des contraintes de la famille, mais en même temps, j’ai ressenti un déchirement au fond de moi, j’étais triste et gaie à la fois. Comme Rita dans le film…

Quels sont vos projets à venir ?

Laila :

Pour l’instant, je veux assurer au mieux la promotion de Marock. Pour la suite, il n’y a rien de définitif mais le sujet de mon prochain film sera sûrement différent.

Morjana :

Personnellement, je rêve de participer à un film comme Las Vegas Parano, un film déjanté sur le monde des junkies mais qui soit drôle, pas misérabiliste, quitte à l’écrire moi-même !


Rédigé le 15/02/2006 par Patrick Antona.

Re: marock #23428
21/02/06 11:41 PM
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Hallo jm!

Dein Link zum Film "marock" hat mir gefallen. \:\)

Und ich bin sehr neugierig geworden...

Meine Frage:

Kommt man an diesem Film auch in Deutschland dran? Und wenn ja, wo? Ich nehme an, dass dieser Film nur in Französisch gezeigt wird, ist das richtig?

Grüße marokko_love

Re: marock #23429
22/02/06 09:04 PM
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marokko_love,

leider weiss ich nicht, ob und wann der film in deutschland gezeigt wird. manchmal werden solche filme im rahmen von kulturellen wochen etwa oder in einmaligen aktionen aufgenommen.

am besten ohren und augen aufhalten, auch hier im forum.

gruß
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Re: marock #23430
22/02/06 11:50 PM
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jm,

schade \:\(

Aber es gibt in meiner Stadt einen sogenannten Kulturkeller wo in der Wintersaison immer das sogenannte "Winterzeitkino" läuft. Da werden sehr viele solcher Filme gezeigt.

Vielleicht hab ich ja Glück! \:\)

Ich werde die Augen offen halten, natürlich auch hier im Forum.

gruß

Sarina

Re: marock #23431
07/03/06 01:27 AM
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Den Film hab ich gesehen und er hat mir nicht so zugesagt. Die Geschichte von "Marock" spielt sich in Casa ab. Zwei reiche Kids, ein Jude und ne Muslima verlieben sich. Einige Lacher sind zwar drin, aber kulturell braucht man sich nicht auf den Film zu verlassen. Da is kaum was vom normalen marokkanischen Fußvolk enthalten. Eher eine Schnulze, die fast den Eindruck erweckt, Marokko gehöre zu den reichen Ölstaaten. Es wimmelt nur so an Prestigeobjekten. Trotzdem, jeder soll selbst entscheiden...ich find den Streifen jedenfalls belanglos...

Re: marock #23432
07/03/06 01:33 AM
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...hab noch vergessen zu sagen, dass ich in Paris im Kino war. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. An einen Filstart in Deutschland glaube ich nicht. Der Film ist in marokkanischem Arabisch und teilweise Französisch vertont. Von den Witzen bliebe nur die Hälfte, wenn überhaupt, erhalten. "Ali Zoua" war auch nie im Deutschen Kino, obwohl er viele Preise bei den Filmfestivals abgesahnt hat. Bestellt euch die Filme am besten bei den Franzosen oder, für die Hartnäckigen, Jahre später auf ner Deutschen Web-page.

Tschüüüüüüüß

Re: marock #23433
07/03/06 02:38 PM
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Hallo,

@ Janka
danke für deine persönliche Meinung und sie bestätigt mir das, was ich bislang in den Medien gelesen habe: eine Clique junger Leute aus der Bourgeoisie, Partys, Liebelei, schnelle Autos...jedenfalls das "Kontrastprogramm" zum traditionellen Marokko! Trotzdem werde ich versuchen, den Film mir anzusehen, damit sich evtl. mein eigenes Bild von der marokkanischen Bourgeoisie korrigiert.

Re: marock #23434
07/03/06 07:10 PM
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hallo,

ich denke, der film wird im deutschen sprach- und kulturraum einfach anders wahrgenommen werden. hat man zum kontext keinen zugang, handelt es sich es in der tat um eine geschichte von... jugendlichen.

wir haben ähnliches mit dem buch von malika oufkir erlebt (la prisonnière / die gefangene). in marokko und frankreich zählt es zu den politischen büchern, die man in den entsprechenden regalen findet, in deutschland wird es neben harem-geschichten und "hausfrauenbücher" gestellt.

janka, ali zaoua wurde in deutschland bereits gezeigt. ich habe ihn zum ersten mal im rahmen eines festivals in heidelberg gesehen. deswegen sage ich oben, für marokkanische filme vor allem auf besondere events und einmalige aktionen und nicht auf das reguläre programm achten.

jm

Re: marock #23435
07/03/06 08:34 PM
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Guten Abend,

@ JM

 Antwort auf:
wir haben ähnliches mit dem buch von malika oufkir erlebt (la prisonnière / die gefangene). in marokko und frankreich zählt es zu den politischen büchern
das war mit Verlaub gesagt bei der Neuerscheinung auch hier in Deutschland der Fall, nur durch die Entwicklung - fast möchte man von einer inflationären Bücherschwemme sprechen - hat sich das Gewicht verschoben. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Autorenlesung von Malika Oufkir hier in München im I.F. im Herbst 1999, der Saal war brechend voll, auch von "Hausfrauen", und das Interesse galt der politischen Entwicklung, erfolgte doch die Buchpräsentation nur wenige Monate nach der Thronbesteigung von S.M. M6.

Wie wird denn der Film "Marock" von jungen MRE's z.B. in Frankreich oder Belgien beurteilt? Die meisten davon werden sich nicht zur jeunesse d'orée zählen; fördert ein Film dieses Genre nicht das Unverständnis für die Kluft zwischen arm und reich?

Ich empfinde z.B. ein Unbehagen wenn im marok. TV ausführlichst über Golf-Trophäen, Golf-Birdies etc. berichtet wird, denn was mag in einem fellah vorgehen beim Betrachten einer solchen Sendung, der ernste existentielle Sorgen hat und nicht weiss, wie er am nächsten Tag sein Land bewässern soll?

Ohne den Film "Marock" bislang gesehen zu haben, könnte ich mir denken, dass nach all dem was ich darüber las, Neid innerhalb der jungen Gesellschaft hervorgerufen wird.

Re: marock #23436
07/03/06 08:54 PM
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Hallo Janka, ich möchte vom eigentlichen Film nicht ablenken, aber ich möchte auch erwähnen, daß ich den Film "Ali Zaoua" im deutschen Kino gesehen habe. Er lief hier vor ca. 4 Jahren ca. 3 Wochen im Künstler-Kino...

Freue mich, falls "Marock" auch hier zu sehen sein wird. Bin zumindest neugierig !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: marock #23437
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Ok Leutzz...dann war Ali Zaoua halt bei euch im Kino. Ich musste jedenfalls eine halbe Ewigkeit nach dem Film suchen. Ein Kumpel, Tunesier, hat mich damit völlig verrückt gemacht. "Komm Janka,...wir müssen den Film besorgen, UNBEDINGT.!" - Das war damals aber sowas wie ein Insidertipp - zumindest hier im Osten.
Im Endeffekt lohnte sich die Mühe dann aber doch.

Re: marock #23438
07/03/06 10:23 PM
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Hallo Janka, schade, daß es soviel Mühe machte, diesen Film zu finden. Ich suche "Ali Zaoua" auch - aber auf Cassette oder DVD - nur scheint ihn keiner zu haben bisher !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: marock #23439
07/03/06 10:38 PM
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Ich hab ihn. Kann dir den auch zukommen lassen. Das dauert aber noch ein bisschen. Soll heißen so ca. bis Anfang April. Da fahr ich wieder nach Paris in mein zweites Heim. Welche Version willste denn sehen?

Re: marock #23440
07/03/06 10:39 PM
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hallo,

@elvire,

ein blick auf amazon genügt. das buch von oufkir heisst genau "Die Gefangene. Ein Leben in Marokko" und wird mit "Hinter goldenen Gittern. Ich wurde im Harem geboren" zusammen angeboten, dieses wird mit "Niemand sieht dich, wenn du weinst" (gezwungene hochzeit , beschneidung etc.) gebündelt, welches mit "Sterben sollst du für dein Glück. Gefangen zwischen zwei Welten" wiederum verkauft wird.

links im benachbarten kontext zeigt die datenbank von amazon den titel "Scheherazades Tochter. Von meinen eigenen Eltern zum Tode verurteilt" (kurdistan), welches mit "Sie dürfen uns nie finden. Die wahre Geschichte einer tragischen Liebe" (pakistan) geführt wird.

und so wird es auch in büchereien in einem kontext von haremliteratur und frauenunterdrückung in islamischen gesellschaften vermarktet.

dasselbe buch wird im frankophonen raum in einem völlig anderen kontext gehandelt. dort leben unzählige marokkanische und nordafrikanische studenten und intellektuelle, frankreich war kolonialmacht in marokko, oufkir ist ein offizier der frz. armee und durch seine verstrickung in der affäre von mehdi ben barka, die sich auf frz. boden gespielt hat, ein akteur de neueren geschichte und politik in frankreich gewesen, viele frz. bürger, journalisten und ngos haben eine rolle in der aktuellen politischen lage marokkos gespielt, die oufkirs selbst leben in frankreich und malika ist (immer noch?) mit einem frz. architekten verheiratet etc. etc.

entsprechend ist auch das format des buchs und aufmachung der titelseite, unterschiedlich für beide welten.

zurück zum film. deine behauptungen sind miserabilistisch.

in der art könnte man einen gottschlak dafür blamieren, dass er in zeiten, da leute arbeitslos sind und werke in nürnberg schliesen, höchste gagen für bereits höchstbezahlte stars für ein bisschen hintern wackeln so dekadent zahlt.

golf ist sicherlich kein volkssport, aber wenn ein event geschieht, kann ruhig darüber berichtet werden. sport ist ein wirtschaftsfaktor geworden. mittlerweile wird überlegt formel 1 in marokko zu organisieren. leute wie du schütteln bereits mit dem kopf und vergessen, solche sportarten können dem sohn des fellahs einen job geben.

auch nach dieser un-logik müsste hollywood nur noch filme über arme und unterschichten machen, am besten nur realdokumentationen.

man sieht wie realitätsfremd und populistisch ist, was du schreibst.

dies soziale schicht, die in "marock" so gut und so gekonnt beschrieben wird, existiert, sie ist real. über sie einen film zu drehen, zumal nach soviel miserabilismus im marokkanischen film und drei werken über die sog. bleierne zeit allein, ist ebenso legitim wie notwendig. der verdienst der jungen regisseurin ist es, zwischen fiktion, drama und realität so fein und so flliessend zu vermitteln, dass nach zwei stunden, eine ganze welt etwas nah wird, die man bisher hauptsächlich durch vorurteile, sozialen neid und politische werturteile wahrgnommen und bewertet hat.

einen film deswegen kritisch zu bewerten ist nonsense.

jm

Re: marock #23441
07/03/06 10:46 PM
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@jm

...dann ist aber der Filmtitel allein schon schlecht gewählt. Unter "Marock" stell ich mir weit mehr vor als einen Abklatsch von Beverly Hills 90210

Re: marock #23442
07/03/06 10:49 PM
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Janka, das ist klasse, ganz herzlichen Dank für das Angebot, ich melde mich privat bei Dir !

JM und Elvire, Ihr zwei meiner Lieblingsschreiber hier im Forum (ehrlich !), auch wenn Ihr auseinander klaffende Meinungen habt, schätze ich Euer offenes Feedback zu dem Film. Macht mich nur noch neugieriger !! Danke !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: marock #23443
08/03/06 12:05 AM
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Hallo,

@ JM

 Antwort auf:
in marokko und frankreich zählt es zu den politischen büchern
-----------------------------

-meine Antwort:

das war mit Verlaub gesagt bei der Neuerscheinung auch hier in Deutschland der Fall, nur durch die Entwicklung - fast möchte man von einer inflationären Bücherschwemme sprechen - hat sich das Gewicht verschoben.
Lieber JM, hättest du dir die Mühe gemacht und genau gelesen, dann hättest du wahrgenommen, dass ich von einer inflationären Bücherschwemme (Genre, wie von dir angesprochen) sprach. \:D

Deine Ausführungen zum Buch von Malika Oufkir "Die Gefangene" - La Prisonnière" mögen für manche ForumsleserInnen interessant sein, für mich sind sie keineswegs neu sondern spätestens seit der Autorenlesung vor knapp 7 Jahren bekannt.Insofern hattest du mir nichts Neues gesagt.

Es war ja nicht nur Malika sondern auch ihre Mutter und auch noch Malika's Bruder, die zur Feder griffen und ihr eigenes Buch verlegten.
Die Affaire Oufkir wurde auch in dem Buch von Hassan II behandelt, allerdings in einem ganz anderen Licht.

Übrigens, aus meinen anderen postings (zu anderen Themen) liesse sich ableiten, dass ich eine eifrige Leserin von TELQUEL bin, die sich dieser brisanten politischen Themen annimmt.

JM, ganz ehrlich gestanden, ich orientiere mich nicht an amazon und für mich ist es auch kein relevanter Parameter, da ich weder Buchhändler noch Verleger bin, sondern sehr selektiert meine Literatur aussuche, insofern enthalte ich mich jeglichen Kommentares, was die von dir ausgeführten Buchtitel angeht, da ich sie nicht kenne und auch nicht lesen werde.

Also, wenn Golf in Marokko ein Wirtschaftsfaktor ist, dann ....... \:D \:D ......in Tunesien ja, dort sind die Plätze auch allererste Sahne und vorallem, sie werden beworben ohne Ende!!!

In deutschen Golfzeitschriften oder auch in Sonderbeilagen "Golf" sehe ich seit Jahren nicht eine einzige Anzeige von Golfplätzen in Marokko! In Agadir wird der 9er "Royal" eigentlich nur von Einheimischen bespielt und der 27 Loch Platz von den Touris. Wie es auf anderen Plätzen im Land aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Gott-sei-Dank hat man wenigstens den Platz in Ouarzazate geschlossen, pure Wasserverschwendung in diesem Gebiet.

Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass auf einem dieser Golfplätze ein Sohn eines fellahs einen Job bekäme, dann bist du entweder realitätsfremd oder kein Golfer oder schon lange nicht mehr in deinem Heimatland gewesen.

Natürlich besteht die soziale Schicht à la "Marock". Habe ich dies jemals in Abrede gestellt? Nein, mitnichten! Es ist eine reale Parallelwelt, die upper-class, die high-society, die in den Hochglanzmagazinen ihr Konterfei der Kamera entgegenhält. Aber wer kauft sich denn auch die Monatszeitschriften, die fast den Tageslohn eines fellahs ausmacht? Insofern wird weder ein soziales Vorurteil abgebaut noch sozialer Neid verstärkt, da die Leserschaft sehr begrenzt ist.

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, wie denn junge MA's in Frankreich oder Belgien den Film beurteilen.

Re: marock #23444
08/03/06 01:06 AM
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hallo,

@elvire,

etwas weniger egozentrismus würde gut tun. wenn ich dir antworte, schreibe ich gleichzeitig an alle, die hier lesen. manche aspekte könnten einigen unbekannt sein.

und warum soviel nihilismus?

der sohn des fellahs muss nicht golfprofi sein, um einen job zu bekommen, sondern jede sportaktivität, die organisiert wird, kann direkte und indirekte jobs erzeugen. mir ist es selbst peinlich solche banalitäten einer deutschen person zu erzählen.

heute spielen nur marokkaner und ein paar europäische freunde, morgen kann es anders werden. medien können helfen. in deutschland galt tennis bis boris becker als luxus sport. was ist tennis sonst als nur zwei menschen, die einen ball hin und her spielen? es ist dennoch ein mächtiger mini-sektor.

ich verstehe einige deiner kommentare sonst überhaupt nicht. was haben magazine hier zu tun? und gerade das fehlt in marokko vollkommen, daher das grosse interesse eines solchen films! in marokko gibt es kein star-sytem, die einzigen stars sind der könig und seine familie. menschen aus der oberschicht meiden medien, haben sogar keinen sinn dafür und sind anders als man denken kann, dem volk gar nicht fern. das sind subtilitäten, die die regiseurin so gut herausarbeitet.

schliesslich denke ich nicht, dass ich dir die antwort auf deine "frage" schulde, da ich derart nur für mich sprechen kann. ich kann dir jedoch meine persönliche einschätzung sagen und die lautet, dass ein teil dieser jugend den film begeistert emfängt und ein anderer teil darin ein angriff auf den islam - wie ewig und langweilig - sieht. ich schätze auch, dass der film in marokko für eine scharfe polemik sorgen wird.

jm

Re: marock #23445
08/03/06 03:33 AM
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Hallo,

@ JM

mir ist schon klar, dass wir kein virtuelles tête-á-tête haben \:\) , nur gestehe mir zu, dass ich deine Ausführungen (auch) kommentiere. Ich habe mich absolut wertfrei dazu geäussert und meinte, dass sie (deine Ausführungen) für manche ForumsleserInnen interessant sind.Also bitte keine Unterstellungen und - keine Animositäten. Danke.

Golf - zwar eigentlich schon off-topic - aber ich komme nochmals darauf zurück.

Du meinst, "der sohn des fellahs muss nicht golfprofi sein, um einen job zu bekommen",

dazu möchte ich anmerken:

Davon könnte man im günstigsten Fall ausgehen - ja, wäre es eben nicht in Marokko! Gegenwärtig ,und wohl auch noch in den nächsten Jahren ,
wird der junge Mann vom "bled" wenig Chancen haben, direkt oder indirekt vom Markt zu profitieren.
Welchen Job würdest du ihm denn geben? Greenkeeper, Caddy, Reservierung für Abschlagzeiten, - all diese Jobs sind äusserst begehrt und werden, selbst einfachste Hilfsarbeiten, quasi "vererbt". Der Arme wird wahrscheinlich noch nicht mal in der Küche vom Golfrestaurant angestellt. Es wird ihm noch nicht einmal erlaubt sein, abends oder frühmorgens vor Spielbeginn nach verschlagenen Golfbällen zu suchen.......das ist die Realität.

Die Situation auf dem Golfsektor hier in Westeuropa lässt sich nicht auf Marokko übertragen, noch nicht einmal annähernd und deshalb sehe ich in MA auch kein grosses Potential in puncto Arbeitsplätze.

Woher willst du denn wissen, dass ich bei dem Projekt "Formel 1" den Kopf schüttle? hältst du mich für ganz verschroben? Le Rally Aicha des Gazelles, gibt es ja schon lange und die "Gazelles" zeigen wie Autofahren in der Wüste geht \:D \:D

Es würde den Rahmen sprengen zu erklären, wie ich selbst die Klassenunterschiede sehe, die einfach evident sind, da muss nicht lange gesucht werden, sie sind augenfällig. Und der Film zeigt, nach alldem was ich bis jetzt darüber weiss, diese "andere Welt", die aber im Land nur einer verschwindenden Minorität vorbehalten ist, genauso wie die Luxusgüter, Luxusreisen etc. für die in Hochglanz-Monatszeitschriften geworben wird; auch Printmedien sind Ausdruck einer sozialen Schicht.

Von der religiösen Seite wird der Film angegriffen - wegen der "Freizügigkeit" oder wegen der Liason Jude - Muslima? Man muss kein Hellseher sein - der Film wird Furore machen!

Re: marock #23446
08/03/06 04:17 AM
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wenn ich anmerken darf:
viele Manager aus Deutschalnd pflegen in Marokko Golf zu spielen und das seit Jahren.
Amis auch
also es ist nicht nur für Marokkaner.
Der Fellah kann Karotten pflanzen warum muss er beim Golfclub arbeiten
dem Schuster seinen Leisten(heißt das so)

Re: marock #23447
08/03/06 04:19 AM
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das gefällt mir!
Ihr Zwei

Re: marock #23448
08/03/06 02:25 PM
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Hallo,

@ janka

Ist es möglich, mir auch den Film "Ali Zauoa" zukommen zu lassen?

Übernehme natürlich Porto und Materialkosten.

Ist er auf Video oder DVD?

Würde mich echt freuen!
Der Film interessiert mich schon länger und weiß nicht wie ich an den rankommen soll...

Grüße Sarina

Re: marock #23449
08/03/06 02:29 PM
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Huhu,

der Film ist auf DVD. Hinterlass mir deine Adresse als Privatnachricht und ich schick ihn dir zu.

Gruß

Re: marock #23450
08/03/06 02:45 PM
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@ janka

Vielen Dank! Das ist super lieb von dir!

Sende dir gleiche ne privat nachricht...

lieben gruß


Re: marock #23451
11/03/06 01:28 AM
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Guten Abend,

@ tangeroise,

deine ergänzende Bemerkung, dass dt. Manager u. "Amis" seit Jahren auf dem Golfplatz sind, ist natürlich vollkommen richtig, aber da dürfen wir auch die Franzosen nicht zu erwähnen vergessen. \:\)

So liebe tangeroise, für die nächsten 2 Monate verabschiede ich mich, denn ich gehe in deine Heimat!! Nach so einem strengen Winter brauche ich marokkanische Sonne..........

Re: marock #23452
11/03/06 09:03 AM
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Hallo Elvire,

zwei Monate! BOAH EY! Da werd ich ja sowas von blaß vor Neid!! Und ich muß noch sechs Wochen warten

Wünsche dir trotzdem eine gute Zeit
\:\) Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: marock #23453
11/03/06 07:04 PM
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nimm mich mit ;\)

Re: marock #23454
12/03/06 01:47 PM
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Guten Morgen,

danke liebe Keela für die guten Wünsche -
liebe Rachida, liebend gerne nehme ich dich mit und du zeigst mir dann den Norden(Mittelmeerküste), weil ich die Ecke nicht kenne, bin nur im Süden, den ich sehr liebe.

à la prochaine,

Re: marock #23455
12/03/06 05:21 PM
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an @elvire, wo wir eh nicht mehr beim thema sind:

quelle: http://www.french.xinhuanet.com

Ouverture à Marrakech de la finale du 4ème "World Executive Challenge"

2006-03-12 11:24:00

RABAT, 11 mars (XINHUANET) -- Le coup d'envoi de la finale de la 4ème édition du "World Executive Challenge" de golf a été donné samedi à Marrakech, dans le sud du Maroc, avec la participation de 119 golfeurs représentant 11 pays, a rapporté l'agence MAP.

Initié par la Royal Air Maroc, ce tournoi international, dont les phases éliminatoires ont connu la participation de 20 140 joueurs de 449 clubs à travers le monde, ambitionne de contribuer à la promotion du Maroc en tant que destination golfique.

Le Maroc a la volonté de promouvoir davantage ce créneau par le biais notamment de la réalisation de nouveaux parcours de golf dans différentes villes du pays, selon les organisateurs de ce tournoi. Cette compétition, ont-ils indiqué, contribuera également à l'essor du tourisme dans la ville de Marrakech qui s'affirme, de jour en jour, en tant que destination phare des touristes étrangers et nationaux.

Parallèlement au tournoi des qualifiés, une autre épreuve appelée "Coupe des partenaires" est organisée avec la participation des directeurs de clubs et de tours opérateurs, ainsi que des représentants de la presse nationale et internationale. Fin


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