Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22992
27/07/05 12:38 AM
27/07/05 12:38 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Hallo Elissa,
Das ist richtig dass man gegen vieles was unternehmen muss aber ich sehe wirklich nicht in Frau Hirsi's Handeln was neues oder innovatives. Darüber sprechen, haben sowohl Männer wie Frauen, im islamischen Welt, jahrzehntenlang getan aber niemand hat auf sie gehört. Und das was sie getan haben hatte weder im arabischen Welt noch in Europa ein nennenswerten Interesse gefunden.
Was ich aber seltsam finde ist das kaum eine wie Frau Hirsi das auch nur erwähnt schon wird sie als Heldin gefeiert. Ich weiß nicht wie Sie das empfinden aber ich sehe darin nicht mehr als eine Portion Heuchelei und etwas aufgesetzte und plötzliche Interesse an Menschenrechte im islamischen Welt.

Ps. Über Salman Rochdi. Mit den Satiren war natürlich ein Fehler, ich meinte den „Satanischen ...“. Meine Frage war: Haben Sie ein Buch von ihm, bevor er den „Satanischen Versen“ schrieb gelesen?

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22993
27/07/05 08:44 AM
27/07/05 08:44 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Lmarrakchi, von Salman Rushdie gibt es noch einige bekannte Bücher, wie "Mitternachtskinder", erschienen 1995 oder "The Moor's Last Sigh" aus 1996. Obwohl mir sonst kein Buch dick genug sein kann, finde ich seine Schreibweise etwas zu langatmig und lese ihn nicht so gern. Ich mag auch die Autorin "Arundhati Roy" aus dem gleichen Grunde nicht so gern.

Hier eine Rezension aus Amazon zu "Mitternachtskinder":
 Antwort auf:
Einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts, 16. Juli 2005
Rezensentin/Rezensent: achim_im_kaff (Mehr über mich) aus NRW
"Mitternachtskinder" ist neben "Des Mauren letzten Seufzer" Rushdies bester Roman und gehört zum Besten was die Literatur des letzten Jahrhunderts zu bieten hat. Die Geschichte eines Mannes, der am 15. August "Schlag Mitternacht" geboren wurde, also genau in dem Moment als Indien unabhängig wurde. In wunderbaren mystischen Anekdoten, Rückblenden und Abschweifungen erzählt der Protagonist seine und die parallele Geschichte Indiens. Rushdies Sprache ist dabei überbordend, voller Witz und von märchenhafter Sprachgewalt.
Man fühlt sich an "Hundert Jahre Einsamkeit" oder an "Tristram Shandy" erinnert.
Absolut empfehlenswert (und deutlich besser als das berühmteste Werk Rusdies).
Sehr interessante Diskussion hier, leider bin ich momentan zu sehr unter Zeitdruck, um teilzunehmen. Kurz gesagt, ich werde mir das Buch von Ayaan Hirsi Ali nicht kaufen, das Ganze erinnert mich sehr an "VERMARKTUNG", ich bevorzuge eher Autorinnen wie Fatima Mernissi, deren Ansichten ich aus islamischer Sicht weitaus revolutionärer finde. Und das Beschneidung kein islamischer Brauch ist, dürfte wohl mittlerweile jedem bekannt sein. Leider jedoch ist es wahr, daß zuviel an Falschbehandlungen von Frauen in islamischer Ländern geduldet wird (auch Beschneidungen), was m.E. aber eher mit der Problematik der Armut, mangelnden Bildung und Tradition zu tun hat, nicht mit Religion.

Apropos: Das muß ich Euch noch schnell melden:

 Antwort auf:
Dienstag 26. Juli 2005, 14:59 Uhr
Ankara (AFP) - Erstmals in der Geschichte der Türkei ist eine Frau zur Vorsitzenden des höchsten Gerichtes des Landes gewählt worden. Die mehrheitlich männlichen Verfassungsrichter wählten die 63-jährige Tülay Tugcu zu ihrer Präsidentin, wie das offizielle Amtsblatt am Dienstag in Ankara mitteilte. Tugcu gehört dem Gericht seit 1999 an und war zuvor bereits in mehreren herausgehobenen Positionen der türkischen Justiz tätig. Die Tageszeitung "Hürriyet" zitierte sie mit den Worten, ihre Wahl zeige das Verständnis ihrer Richterkollegen für Gleichberechtigung, Laizismus und Demokratie.
Quelle: quelle

Na dann. Einen schönen Tag !


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22994
27/07/05 10:19 AM
27/07/05 10:19 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Guten Morgen,

@lmarrakchi, Rushdie hat schon vor den Satanischen Versen für die Mitternachtskinder einen Preis erhalten. Auch andere Bücher fanden Beachtung. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Salman_Rushdie


Dass andere Initiativen gegen die Verletzung von Frauenrechten in der Welt wenig Beachtung finden, ist bedauerlich, aber es ist nicht die Schuld von Aayan Hirsi Ali. Hätte ein verrückter Fanatiker nicht "im Namen des Islam" einen bestialischen Mord begangen und Hirsi Ali mit dem Tode bedroht, wäre vermutlich auch sie nicht von solcher Bekanntheit. Aber auch dafür kann sie nichts.

Gruß

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22995
27/07/05 02:17 PM
27/07/05 02:17 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Hallo Elissa
Meine Frage lautet nicht ob Rochdi vorher was geschrieben hat, sondern ob du was von ihm gelesen hast, vor die Herausgabe von „Satanischen Versen“ ?

Man muss sich aber auch fragen warum ein junger Mann, der sich vorher nichts zu Schulden gemacht hat so plötzlich einen grausamen Mord begegnet?
Ich will ihm weder verteidigen noch sein Tat rechtfertigen, denn in so einem grausamen Tat gibt es nicht zu rechtfertigen, aber Frau Hirsi und Van Gogh haben sich klar für Provokation und Entwürdigung entschieden und nicht für Aufklärung und Dialog.

Und man muss sich auch fragen was hat Frau Hirsi damit nun erreicht?
- Einen grausamen Mord
- Einen riesen Misstrauen in der Gesellschaft
- ende der, bis dato, beispielhaften Model Hollands was an Ausländerintegration angeht
- Alarmstuffe rot im Land

Ebenso darf man sich auch fragen was hat Frau Hirsi als „spitzen Politikerin“ und „Intellektuelle“ für die ungerecht behandelten Frauen gemacht:
- hat sie je versucht eine Aufklärung Kampagne mit anderen Prominenten auf die Beine zu stellen
- hat sie je versucht eine politische Debatte darüber zu starten
- hat sie je versucht ein Aktionsplan zu entwerfen und dies konsequent durchzusetzen versucht
- hat sie je versucht diesem Thema zum zentralen Punkt der auswärtigen Politik zu machen (wie es üblich ist)

Vor all dem nichts, nada, gar nicht. Frau Hirsi entschied sich ein Film zu drehen und mit dem Schwert im lokalen Presse zu säbeln.

Dafür brauche sie wirklich weder Politikerin noch eine Schriftstellerin zu sein.

Die verstümmelten Frauen werden weiterhin verstümmelt werden und die wenigen die von Frau Hirsi was gehört haben werden zusehen wie sie auf ihre Kosten Karriere macht.

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22996
27/07/05 02:39 PM
27/07/05 02:39 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

 Antwort auf:
Man muss sich aber auch fragen warum ein junger Mann, der sich vorher nichts zu Schulden gemacht hat so plötzlich einen grausamen Mord begegnet?
Ich will ihm weder verteidigen noch sein Tat rechtfertigen, denn in so einem grausamen Tat gibt es nicht zu rechtfertigen, aber Frau Hirsi und Van Gogh haben sich klar für Provokation und Entwürdigung entschieden und nicht für Aufklärung und Dialog.

Und man muss sich auch fragen was hat Frau Hirsi damit nun erreicht?
- Einen grausamen Mord
- Einen riesen Misstrauen in der Gesellschaft
- ende der, bis dato, beispielhaften Model Hollands was an Ausländerintegration angeht
- Alarmstuffe rot im Land
Was sagt uns das jetzt? Jeder, der provoziert, wird umgelegt? Die Schuld, selbst an einem Mord, haben immer ANDERE!

Prost Mahlzeit, das wird ein Gemetzel geben, wenn jeder Provokateur einen Mord ausloest.

Verstandnisloser

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22997
27/07/05 03:11 PM
27/07/05 03:11 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Haskamp
Genau diese Reaktion habe ich befürchtet aber auch erwartet. Ich glaube aber, dass ich mir klar ausgedrückt habe. Aber noch mal eine Erläuterung:

Wir leben in einer immer mehr gespannten und heterogenen Gesellschaft, daher muss man mehr Acht auf seine Meinungsäußerung legen. Es geht nicht darum die Augen zuzumachen, im Gegenteil, aber man muss diplomatischer angehen um nicht die Lage noch zu verschlimmern.
Wenn ich meine Meinung sage und will damit auch die öffentliche Meinung auf Ungerechtigkeiten hinweisen, denn muss mir auch daran liegen dass ich keine zusätzliche Probleme bereite.

Dann Provokation ruft nur eine Gegen-Provokation hervor und das ist genau was in Holland passiert. Wenn wir aber nicht fähig sind daraus zu lernen, dann wird so was noch Mal passieren und da stelle ich noch meine Frage: wer profitiert davon? Die verstümmelten Frauen (in dem Fall) auf keinen Fall.

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22998
27/07/05 03:20 PM
27/07/05 03:20 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

 Antwort auf:
Genau diese Reaktion habe ich befürchtet aber auch erwartet. Ich glaube aber, dass ich mir klar ausgedrückt habe. Aber noch mal eine Erläuterung:
Da gibt's fuer mich NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu erlaeutern! Man kann/darf so einen einen Mord mit NICHTS rechtfertigen, denn wenn Du von Diplomatie redest, dann kann/darf doch wohl JEDER seine Meinung sagen! Da aber machst den Bock zum Gaertner!!!

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #22999
27/07/05 03:26 PM
27/07/05 03:26 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Haskamp
 Antwort auf:
Die Schuld, selbst an einem Mord, haben immer ANDERE!
versuch nicht die Sachen umzuderhen nur weil du villeicht andere Meinung bist. ich hab nicht gesagt, Sie sei Schuld, jedoch ist sie ein Teil der Ursache und das ist ein gewaltigen
Unterschied!!

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23000
27/07/05 03:33 PM
27/07/05 03:33 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Antwort auf:

Man kann/darf so einen einen Mord mit NICHTS rechtfertigen
Du wiederholst da nur meine Worte daher kann ich nicht verstehen was du überhaupt sagen oder meinen willst.

Sory Haskamp aber das musste kommen:

Hast du überhaupt eine Meinung oder willst du nur ein bißschen Luft rauslassen ??!!

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23001
27/07/05 03:55 PM
27/07/05 03:55 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

 Antwort auf:
Man muss sich aber auch fragen warum ein junger Mann, der sich vorher nichts zu Schulden gemacht hat so plötzlich einen grausamen Mord begegnet?
Die Verteidigung beginnt!!!

 Antwort auf:
Ich will ihm weder verteidigen noch sein Tat rechtfertigen, denn in so einem grausamen Tat gibt es nicht zu rechtfertigen, aber Frau Hirsi und Van Gogh haben sich klar für Provokation und Entwürdigung entschieden und nicht für Aufklärung und Dialog.
Wenn Du ihn nicht verteidigen willst, warum denn das ABER ???

 Antwort auf:

Und man muss sich auch fragen was hat Frau Hirsi damit nun erreicht?
- Einen grausamen Mord
Sie hat also den Mord zu verantworten???


Und Du unterstellst mir, dass ich nicht lesen kann und keine Meinung habe. Nicht schlecht fuer Jemanden, der solche Postings 'raushaut! Aber Du hast ja schon geschrieben, SCHULD haben immer die ANDEREN!!!

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23002
27/07/05 04:12 PM
27/07/05 04:12 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Sorry Haskamp, aber Schuld und Ursache sind zwei ganz verschiedene Begriffe. Ich rate dir hierzu den schönen Brockhaus nachzuschlagen. Und auch da hab ich gesagt: ein Teil an der Ursache

Über den peniblen detektivischen Arbeit, womit du mein Posting zerlegt hast in der Hoffnung etwas Lifting an deine "Theorie" zu geben, kann ich nur schmunzeln. Es wäre besser gewesen es zu verstehen.

Um dein Arbeit aber richtig beurteilen zu können brauchen wir dringend die Hilfe von Comissar Rex. Für diese Aufgabe fühle ich mich leider nicht geeignet

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23003
27/07/05 04:21 PM
27/07/05 04:21 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

Wenn man nicht weiter weiss, beleidigt man eben, das ist die einfachste Loesung.

Wenn ein Mensch aus Deinem engsten Umfeld ermordet worden waere, dann wuerdest Du natuerlich als Erstes die Ursache suchen! Vielleicht wurde ja der Moerder im Alter von 7 Jahren von seinem Vater geohrfeigt, oder er wurde mit 6 Jahren zu heiss gebadet? \:D
Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass jemand ermordet wird, nur weil er eine Meinung aeussert, die nicht akzeptiert wird. Dann bin ich ja jetzt auch gefaehrdet! \:D Kommissar Rex willst'e mir ja schon auf den Hals hetzen!

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23004
27/07/05 04:38 PM
27/07/05 04:38 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Antwort auf:
Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass jemand ermordet wird, nur weil er eine Meinung aeussert, die nicht akzeptiert wird. Dann bin ich ja jetzt auch gefaehrdet! Kommissar Rex willst'e mir ja schon auf den Hals hetzen
Ich war nicht beleidigend und wenn du das so verstanden hast, denn bitte ich dich um Entschuldigung.
Jedoch freut mich, dass du wieder diskutierst und nicht gleich Wahrheiten anprangern willst.

Für deine Frage: ich hab schon gesagt und sage ich es jetzt noch Mal und zum dritten Mal
-Mord, egal aus welchen Grund, ist nicht zu rechtfertigen. Noch klarer:
-den Mord an Van Gogh ist grausam, und auch nicht zu rechfertigen.
-Frau Hirsi hat natürlich das Recht zu sagen was sie will.
-ihre Aüßerung über den Zuständen der Frauen in u.a Somalien sind vollkommen richtig und wenn sie was dagegen unternehmen will, dann hat sie meine volle Unterstützung.

Es ist nun an dir herauszufinden was ich überhaupt meinen will und worüber ?!!

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23005
27/07/05 04:40 PM
27/07/05 04:40 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
 Antwort auf:
Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass jemand ermordet wird, nur weil er eine Meinung aeussert, die nicht akzeptiert wird. Dann bin ich ja jetzt auch gefaehrdet! Kommissar Rex willst'e mir ja schon auf den Hals hetzen
Ich war nicht beleidigend und wenn du das so verstanden hast, denn bitte ich dich um Entschuldigung.
Jedoch freut mich, dass du wieder diskutierst und nicht gleich Wahrheiten anprangern willst.

Für deine Frage: ich hab schon gesagt und sage ich es jetzt noch Mal und zum dritten Mal

-Mord, egal aus welchen Grund, ist nicht zu rechtfertigen. Noch klarer:
-den Mord an Van Gogh ist grausam, und durch nichts zu rechtfertigen.
-Frau Hirsi hat natürlich das Recht zu sagen was sie will.
-ihre Aüßerungen über den Zuständen der Frauen in u.a Somalien sind vollkommen richtig und wenn sie was dagegen unternehmen will, dann hat sie meine volle Unterstützung.

Es ist nun an dir herauszufinden was ich überhaupt meinen will und worüber ?!!

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23006
27/07/05 04:46 PM
27/07/05 04:46 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

Ende gut, Alles gut!! \:D

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23007
27/07/05 05:03 PM
27/07/05 05:03 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
@Haskamp

finde ich auch. War aber vom Anfang an so \:\)

Salam

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23008
27/07/05 05:29 PM
27/07/05 05:29 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Lmarrakchi

Was die angesprochenen """beruehmten""" Autoren betrifft, sind wir uebrigens einer Meinung.
Aber soll ich jeden Journalisten ""um die Ecke"" bringen, weil er z. B. absoluten Muell ueber Tanger schreibt??? Dann haette ich viiiiel zu tun, \:D aber soviel gesiebte Luft waere anschliessen nicht so schoen fuer mich! \:D

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23009
27/07/05 05:46 PM
27/07/05 05:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,@ all

Salut, @Lmarrakchi, merci für Deinen Hinweis auf Soumaya Naamane-Guessous, finde ich sehr interessant und werde später darauf eingehen (jetzt will ich noch die Sonne geniessen, wenn sie schon einmal scheint;-)

aber zum Thema Mohammed Bouyeri resp. Ayaan Hirsi Ali möchte ich mich noch kurz äussern.

 Antwort auf:
Und man muss sich auch fragen was hat Frau Hirsi damit nun erreicht?
- Einen grausamen Mord
und sich damit auch noch selbst in Lebensgefahr gebracht. Nicht umsonst wurde Mohammed Bouyeri u.a. auch für Todesdrohungegen gegen Ayaan Hirsi Ali verurteilt.

Ayaan Hirsi ist aus Sicherheitsgründen seitdem untergetaucht, steht unter Personenschutz und wird somit bei der Ausübung ihrer parlamentarischen Arbeit massiv behindert.

 Antwort auf:
Einen riesen Misstrauen in der Gesellschaft
- ende der, bis dato, beispielhaften Model Hollands was an Ausländerintegration angeht
Die Gräben, die sich durch die holländische Bevölkerungsschichten ziehen, sind tief. Und die Politiker schüren immer wieder Ängste indem sie Gesetzesvorschläge bringen, die die holländischen Werte überbewerten. Ihre Intention ursprünglich war, das Land zu beruhigen. Aber das rechte Mass zu finden, dürfte nicht leicht sein. Die Niederlande hat über Jahrzehnte eine wohlwollende Zuwanderungspolitik betrieben - auch der Täter profitierte davon.

Die nach aussen hin scheinende Integration hat sich als Fehlkonstruktion entpuppt - es war nur ein Schein der Integration. Und fast zwangsläufig machen sich jetzt bei den Einheimischen Vorbehalte breit wie "die Zuwanderer missbrauchen eigensüchtig ihre Rechte".

Re: Neuerscheinung: "Ich klage an" von Ayaan Hirsi Ali #23010
28/07/05 02:46 PM
28/07/05 02:46 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 285
Tanger/Marrakech
Salut Elvire

 Antwort auf:
Salut, @Lmarrakchi, merci für Deinen Hinweis auf Soumaya Naamane-Guessous, finde ich sehr interessant und werde später darauf eingehen (jetzt will ich noch die Sonne geniessen, wenn sie schon einmal scheint;-)
freut mich dass der Link dir gefallen hat, am sonsten geniesse den schönen Wetter wo es noch geht. Gestern haben wir hier in Köln ein Gewitter der schlimsten Sorte mit Nebel,Sturm, Regen, Hagel ...und alles was dazu gehört, selbst die Strabenbahnverkehr wurde lahm gelegt.
Soviel zum Sommer in Köln, aber heute ist es wonderschon hoffentlich bleibt so \:\)

Salam

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1