Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
473,305 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 712 guests, and 7 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TV Tip - Angst essen Seele auf #22894
25/05/2005 10:04
25/05/2005 10:04
Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
Angst essen Seele auf - Drama, D 1974 Donnerstag 26.05.2005
Beginn: 20:40 Uhr Ende: 22.10 Uhr Länge: 90 Min.


Darsteller: Brigitte Mira (Emmi Kurowski), El Hedi ben Salem (Ali), Irm Hermann (Krista), Barbara Valentin (Barbara), Elma Karlowa (Frau Kargus), Anita Bucher (Frau Ellis), Gusti Kreissel (Paula), Doris Mattes (Frau Angermeyer), Margit Symo (Hedwig), Katharina Herberg (Mädchen in der Bar), Lilo Pempeit (Frau Munchmeyer), Peter Gauhe (Bruno), Marquard Bohm (Gruber), Walter Sedlmayr (Angermayer), Hannes Gromball (Kellner)
Buch: Rainer Werner Fassbinder
Regie: Rainer Werner Fassbinder

Zum 60. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder: Als sich die 60-jährige Witwe Emmi Kurowski und der mehr als 30 Jahre jüngere Gastarbeiter Ali kennen lernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Beziehung wird von immer neuen Krisen geschüttelt und droht mehrmals zu zerbrechen. ARTE ehrt mit diesem Spielfilm den Meisterregisseur, der am 31. Mai 2005 60 Jahre alt geworden wäre. Außerdem zeigt ARTE aus diesem Anlass Rosa von Praunheims Dokumentation "Für mich gab's nur noch Fassbinder - Die glücklichen Opfer des Rainer Werner F." am 26. Mai um 00.10 Uhr sowie "Rainer Werner Fassbinder - Mit meinen Filmen bau ich ein Haus" am 27. Mai um 22.25 Uhr. Emmi Kurowski hat ein hartes Leben hinter sich - und ihre Zukunft sieht auch nicht gerade rosig aus. Sie ist seit Jahren verwitwet, ihre drei Kinder sind längst aus dem Haus und weil sie "nichts Richtiges" gelernt hat, muss sie sich ihren Unterhalt als Putzhilfe verdienen. Obwohl sie allen Grund hätte, verbittert zu sein, hat sich Emmi ihre Lebensfreude und ein offenes, liebenswertes Gemüt bewahrt. Als sie eines Abends in einer arabischen Kneipe Unterschlupf vor dem Regen sucht, geschieht etwas, mit dem sie schon lange nicht mehr gerechnet hat: Sie trifft den Mann ihres Lebens. Ali ist Marokkaner, Gastarbeiter und gut 30 Jahre jünger als Emmi. Trotz ihrer Unterschiede in Herkunft und Alter verbindet beide eine spontane Vertrautheit. Noch in derselben Nacht werden sie ein Liebespaar, wenig später heiraten sie. Doch die Romanze stößt überall auf Unverständnis und Ablehnung. Emmis Arbeitskolleginnen schneiden sie, die Hausg emeinschaft verurteilt ihr Verhalten als "Skandal" und Emmis Kinder brechen sogar den Kontakt zu ihr ab. Um der wachsenden psychischen Belastung und der Flut von Vorurteilen und boshafter Schikane zu entgehen, tritt das Paar einen Kurzurlaub an - und erlebt bei seiner Rückkehr eine wundersame Überraschung. Alles scheint verändert, Verwandte und Bekannte beginnen sich plötzlich mit dem jungen Fremden zu arrangieren, gehen sogar auf die beiden zu. Mit dem nachlassenden Druck von außen schwindet jedoch der Zusammenhalt zwischen Emmi und Ali. Dieser beginnt sogar, seine frühere Geliebte wieder zu treffen. Erneut droht die Beziehung des ungleichen Paars zu zerbrechen.

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22895
25/05/2005 11:25
25/05/2005 11:25
Joined: Jan 2004
Beiträge: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Beiträge: 92
Casa
Ein guter und glaubwürdiger Film, aber auch bedrückend.

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22896
29/05/2005 23:17
29/05/2005 23:17
Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 812
Erfurt
ich kenn den film schon länger und find ihn echt gut gemacht ..

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22897
30/05/2005 23:24
30/05/2005 23:24
Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
S

Joined: Mar 2002
Beiträge: 1,580
Deleted
Hallöchen liebe Tamou :rolleyes: \:\) ;\) ,

wie oft willst du dir den Film noch anschauen? :p

Ich habe ihn vor eins, zwei Jahren gesehen und war begeistert von der Thematik. Stellt sich nur die Frage, ob sich seit damals etwas in den Köpfen der Menschen verändert hat.

Den Film kann ich nur empfehlen und das heißt schon was, da ich sonst nie Filme schaue.

Übrigens Tamou, gestern vor einem Jahr fand das Forums-Treffen statt. \:D Hast du nicht Lust eins zu organsieren?

:rolleyes:

Am besten wieder in Köln, vielleicht treffen wir dann ja wieder die grüne Bauchtänzerin. ;\) Oder Bauchtänzer? Man weiß nie, nöscht wahr? So einen Nebenjob könnte ich ja doch gebrauchen!

Sei auf diesem Wege herzlich gegrüßt!

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22898
31/05/2005 09:40
31/05/2005 09:40
Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 944
Deutschland
Mein liebster Shakir \:\)
Wie geht es Dir? Ich hoffe seeeeehr gut!

Nun ja, ob Du es glaubst oder nicht, den Film habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen! Er war deshalb für mich zumindest genauso heiß (wenn nicht noch heißer!) wie für manch anderen der Hollywoodexport "Star Wars"

Ein Treffen organisieren??? Ja, bin ich denn verrückt? Ok ok, vielleicht, aber so verrückt auch wieder nicht

Außerdem kann keiner sooo schöne Treffen organisieren wie mein kleiner Bruder.

Liebe Grüsse,
Tamou

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22899
10/10/2005 00:38
10/10/2005 00:38
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

falls jemand den Film nochmals sehen möchte,
Arte strahlt ihn am 11. Okt. 2005 um 15:15 Uhr aus.

Re: TV Tip - Angst essen Seele auf #22900
10/10/2005 08:43
10/10/2005 08:43
Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 791
Mitteldeutschland
Hallo zusammen,

ich habe den Film schon vor Ewigkeiten gesehen (wohl kurz nach Entstehung ;\) ), fand ihn damals schon sehr beeindruckend und wollte ihn immer mal wieder sehen (hat bisher irgendwie nie geklappt).

Leider habe ich nicht die Möglichkeit unter der Woche nachmittags fernseh zu schauen und auch nicht ihn morgen aufzunehmen.

Deshalb die Frage, vielleicht hat jemand das Video und könnte ihn mir kopieren, gegen Unkostenbeitrag?

Wäre toll.

Viele Grüße
Claudia


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1