Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen. Ich such für meinen Workshop in Agdz für nächstes Jahr Kontakte zu Pigmentherstellern. Da ich in der Restauration der Kasbah Asslim jetzt mit heimischen Farben arbeite, suche ich im Raum Oued Draa, Tamsift und Taznakht traditionelle Pigmenthersteller. Dies geschied in Steinmühlen, sogenante Kollergänger, oder die Pigmente werden mit Wasser aus weichen Erden ausgespühlt. Da ich mit Studenten unterwegs bin, ist eine Besichtigung einer solchen Anlage sehr wichtig zum Verstehen dieser Arbeit. Auch suche ich Fundorte wo die Pigmente, die bei der Teppichherstellung verwendet werden, vorkommen.
Ansonsten bin ich über jeden Tipp über trad. Farb- und Pigmentherstellung dankbar. Das können Hinweise über Literatur sein oder Kontakte zu Menschen die damit noch arbeiten.
Danke im Voraus
Manfred