Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marokkanische Literatur #22881
20/05/05 12:10 AM
20/05/05 12:10 AM
Joined: May 2005
Posts: 11
Takatukaland
Pippilotta Offline OP
Junior Member
Pippilotta  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2005
Posts: 11
Takatukaland
Suche marokkanische Literatur in deutscher Übersetzung für die Reise.

Was empfehlt ihr?


Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt...
Re: marokkanische Literatur #22882
20/05/05 11:00 AM
20/05/05 11:00 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Spontan eine bunte Auswahl:

Mohamed Choukri: Das nackte Brot (Marokko)
Driss Ben Hamed Charhadi: Ein Leben voller Fallgruben (Marokko)
Fatima Mernissi: Der politische Harem (Marokko)
Malika Oufkir: Die Gefangene (Marokko)
Nagib Machfus: Anfang und Ende (Ägypten)
Anour Benmalek: Die Liebenden von Algier (Algerien)
Mano Dayak: Geboren mit Sand in den Augen (Algerien/Touareg)

Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch - ist zwar schöne Epik, allerdings weniger als kurzweilige Reiseliteratur geeignet...

Tahar Ben Jelloun, wohl einer der berühmtesten marokkanischen Autoren in der westlichen Welt. Geschmackssache, finde ich, denn manchmal schwer zu lesen - da kannst Du in Amazon die Rezensionen anschauen und Dir auswählen, welche Thematik Dich interessiert.

Viel Spaß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: marokkanische Literatur #22883
20/05/05 01:46 PM
20/05/05 01:46 PM
Joined: May 2005
Posts: 11
Takatukaland
Pippilotta Offline OP
Junior Member
Pippilotta  Offline OP
Junior Member

Joined: May 2005
Posts: 11
Takatukaland
Hallo Ulla,

Tahar Ben Jelloun ist auch mein Geschmack nicht. Anouar Benmalik habe ich vorletztes Jehr gelesen und trotz des romantischen Titels, ist das Buch hammerhart, so wie die algerische Realität eben.
Den zweiten Autor, den du genannt hast, kannte ich noch nicht. Den werde ich mal versuchen..

Danke also für die Tipps.


Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt...
Re: marokkanische Literatur #22884
26/05/05 06:34 PM
26/05/05 06:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Pippilotta,

als Empfehlung ein paar Buchtitel - falls Reiseliteratur noch nicht vollständig zusammengestellt.....

"Messauda" Abdelhak Serhane
"Kinder der engen Gassen" Abdelhak Serhane

"Tee im Harem des Archimdes" Mehdi Charef

"M'Hashish" - Geschichten aus Marokko" Mohammed Mrabet (aufgezeichnet von Paul Bowles

"Harmlose Gifte, verzeihliche Sünden"
von Mohammed Mrabet u. Paul Bowles

"Die Frau für meinen Sohn" Ali Ghalem (Algerien)

"Ein moderner Liebesbrief u. andere Stories
Nawal el Saadawi (Ägypten)

viel Spass beim Lesen!

PS: Danke für den Hinweis Anour Benmalek, "Die Liebenden von Algier" kannte ich noch nicht.

Re: marokkanische Literatur #22885
29/05/05 01:24 PM
29/05/05 01:24 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
kreuzkuemmel Offline
Mitglied
kreuzkuemmel  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 68
Paternion
Ich habe gerade "Der Harem in uns" von Fatima Mernissi angefangen und gleich einmal die Hälfte auf einen Sitz verschlungen. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ein Buch über starke Frauen !!!!!!!!!!
Ulrike


UB

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1