Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
terror usa #2277
15/09/01 03:54 AM
15/09/01 03:54 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
sieht jemand eine gefahr, näöächste woche nach marokko zu fliegen?
ich habe schon alles gebucht und geplant, bin aber etwas verunsichert.
andere meinungen würden mich interessieren!
vielen dank,
matthias


m.
Re: terror usa #2278
15/09/01 08:47 AM
15/09/01 08:47 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline
Member
Henry Forester  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo!

Ich habe auf meiner Reise den Eindruck bekommen, das die Einheimischen alles andere als Fundamentalistisch sind.
Kann mir nicht vorstellen, das Marokkaner Verständnis für diese Fanatiker haben.

Die westliche Lebensart ist schon so weit ausgebreitet und man will den Tourismus fördern das sie sehr darauf bedacht sein werden, sich in dieser Krise neutral zu verhalten.

Ich würde jederzeit reisen, da ich mich in Marokko sicher fühle.
Man sollte nur die übliche Vorsicht walten lassen, Stimmungsänderungen merkt man dann schon rechtzeitig und in den vielen Internetcafes kann man sich stets aktuell informieren.

Viel Spaß auf der Reise!

Gruß Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: terror usa #2279
15/09/01 01:10 PM
15/09/01 01:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Matthias,

Henry hat recht mit seiner Einschätzung. Du kannst unbesorgt nach Marokko reisen. Im Übrigen genießt man gerade als Deutscher in vielen arabischen Ländern ein besonderes Ansehen, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, daß Deutschland sich bislang nie an irgendwelchen amerikanischen "Vergeltungsschlägen" beteiligt hat.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: terror usa #2280
16/09/01 01:40 AM
16/09/01 01:40 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
D
deluxe Offline OP
Member
deluxe  Offline OP
Member
D

Joined: Aug 2001
Posts: 37
halle/saale
vielen dank, ich freu mich auch schon auf die reise!!1


m.
Re: terror usa #2281
16/09/01 07:59 PM
16/09/01 07:59 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Matthias,
ich fahre selbst Ende der Woche nach Marokko. Ich sehe derzeit noch kein Problem. Marokko ist sehr Amerikafreundlich, abgesehen von wenigen Fundamentalisten. sollte Amerika jedoch zu einem Gegenschlag gegen sämtlich islamistischen Gruppierungen in der Welt ausholen, dann wird sich die Stimmung in Marokko sicher auch ändern. Eine Gefahr für Leib und Leben sehe ich sowieso nicht.

Re: terror usa #2282
18/09/01 02:22 AM
18/09/01 02:22 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 3
trier
K
kuppik Offline
Junior-Mitglied
kuppik  Offline
Junior-Mitglied
K

Joined: Aug 2001
Posts: 3
trier
Hallo Matthias, die gleiche Frage stelle ich mir auch, nur daß ich nicht mit dem Flugzeug einreise.
Ich gehe davon aus, daß momentan das Fliegen selten so sicher wie in diesen Tagen ist, weil die Kontrollen strenger sein werden.
Auch gehe ich davon aus, daß in den nächsten Wochen ein Schlag gegen Taliban ausgeführt wird (Pakistan erlaubt den Amis das Überliegen) und diese sich zu rächen wissen, egal ob sie etwas mit NY zu tun haben oder nicht.
Fund. Terror, wie in Ägypten, in Tourizentren, kann aber auch trotz der geschlossenen Grenze MA's zu Algerien durch die Nähe der Bin Laden Ausbildungsstützpunkte zu einer potentiellen Bedrohung Marokkos werden. Ich glaube nicht daran und fahre auch hin und bin desweiteren der Meinung, daß der Königstaat alles dagegen setzen wird.
Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, daß trotz der marokkanischen Amerikasympathie, viele Marokkaner eine Unterstützung des Westens gegen Glaubensbrüder nicht verantworten können (Irak Krieg, Marokko unterstützte passiv, als Drehscheibe, die Alliierten).
Die Wahrscheinlichkeit einer Bombe schließe ich für mich, bzw. uns aus, kann mir aber kleinere Konfrontationen wie Beschimpfung über Melonennachwurf bis Nasenbeinbruch, durch "an-leider-den-falschen-geraten", vorstellen.

Ich wünsche allen Fahrern einen friedlichen Marokkoaufenthalt und möge Besonnenheit das Wort 2001 werden....

MfG Felix


kuppik
Re: terror usa #2283
18/09/01 05:12 PM
18/09/01 05:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
hallo matthias,

dir wird in marokko nichts passieren. höchstens wird dir die stimmung nicht so gut gefallen. die marokkaner im tourimusbereich wollen kohle. falls dir was passiert, dann kannst du daraus kapital schlagen und horrorgeschichte schreiben. erika wird dir betimmt bei der veröffentlichung helfen.

Re: terror usa #2284
21/09/01 06:10 PM
21/09/01 06:10 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Umniya,
was soll der Zinysmus?? Wer will hier Horrorgeschichten verbreiten. Weder ich noch sonst jemand. Außerdem bin ich nicht mehr verlegerisch tätig sondern nur noch Autorin.
Ich sehe derzeit auch kein Problem nach Marokko zu reisen, jedoch ist die Sitaution eine andere wenn es einen Gegenschalg geben sollte. Ich fahre jedenfalls morgen für sechs Wochen nach Marokko.

Re: terror usa #2285
22/09/01 01:13 AM
22/09/01 01:13 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline
Mitglied
norbert krofdorf  Offline
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
Werte Erika Därr. Unser Reisebeginn ist der 28/9 - und Sie schreiben, "allerdings ist die Situation im Falle eines Gegenschlages eine andere". Würden Sie empfehlen, trotzdem zu reisen (Casa-Marr., Tafilalt, Zagora, Tata, Taroud., Essaouira)? Vielleicht gibt's ja noch die Chance auf eine Antwort vor Ihrer Reise, für die wir Ihnen alles Gute wünschen. es grüßen vier Krofdorfer

Re: terror usa #2286
22/09/01 01:54 AM
22/09/01 01:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Erika,
wünsche Euch eine gute Reise und paßt gut auf Euch auf.
Grüß mir Marokko! ;\)
Rainer

Re: terror usa #2287
22/09/01 02:38 AM
22/09/01 02:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Erika,
ich wünsche Dir auch einen tollen Urlaub in Marokko. Sammele viele Informationen, die Du dann auch an uns weitergeben kannst ;\)
Tamou

Re: terror usa #2288
22/09/01 12:45 PM
22/09/01 12:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Lieber Norbert,

noch ist nicht abzuschätzen wie ein möglicher Gegenschlag aussehen wird und wie die Folgen sein könnten.
Bei all meinen Aufenthalten in arabischen Ländern, also auch Marokko, mußte ich immer wieder die Erfahrung machen, daß man als deutscher ein besonders gutes Ansehen genießt. Dies nicht nur aus finanziellen Aspekten sondern auch deshalb, daß Deutschland sich bislang nicht an sogenannten amerikanischen Gegenschlägen beteiligt hat. Sollte es zu einer direkten militärischen Unterstützung gegen ein islamisches Land kommen, sind Deutsche sicherlich gefährdeter als bislang. Die Wahrscheinlichkeit einer direkten militärischen Unterstützung ist jedoch, trotz derzeitige Panikmache, eher gering.
Auch wenn Amerika in Afganistan, Nordpakistan, Irak oder sonstwo militärisch eingreift, sehe ich keinerlei Gefährdung für Touristen in Marokko. In der Zeit des Golfkrieges waren Touristen in Marokko auch in keinster weise gefährdet.

Also: Bon voyage!

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: terror usa #2289
23/09/01 01:13 PM
23/09/01 01:13 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
J
Judith Offline
Junior-Mitglied
Judith  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: Jun 2001
Posts: 11
Köln
Hallo !

Auch wir haben uns nach den Anschlägen Gedanken gemacht, ob wir nach Marokko fahren, oder lieber in Andalusien bleiben sollen. Ich denke, gerade als Motorradfahrer ist man ein leichtes Opfer.
Aber wir werden wohl doch fahren, weil ich davon überzeugt bin, daß gerade die Landbevölkerung, und dort werden wir uns überwiegend aufhalten, größtenteils aus Berberstämmen besteht und ich mir nicht vorstellen kann, dort an islam. Extremisten zu geraten. Wenn in Marokko überhaupt eine Gefahr besteht, dann doch eher in den Städten.
Aber wir können hier halt alle nur spekulieren. Auch ich habe mich schon öfter in muslimischen Ländern aufgehalten und nie schlechte Erfahrungen machen müssen. Allerdings hatten wir auch noch nie so eine Situation wie jetzt und keiner weiß, ob und wie schnell die Stimmung umschlagen kann. Ich denke, es muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum jetzigen Zeitpunkt diese Reise macht.

Schöne Grüße aus Köln,

Judith (die schon Ihre Moppedkoffer gepackt hat und ganz hibbelig ist !!)


Judith
Re: terror usa #2290
24/09/01 01:24 AM
24/09/01 01:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo!

Es soll mal nicht so getan werden, als wenn jetzt die Welt unterginge. Die Situation während dem Golfkrieg war schlimmer.
Zu dieser Zeit gab es in Marokko auch keinerlei Gefährdung für Touristen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1