Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22233
14/02/04 03:02 AM
14/02/04 03:02 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hier mal wieder ein film-tipp...

ich finde, klingt auf jeden fall sehenswert...

----------------

Spielfilme · 94 MIN · VPS 20.40

Frankreich in den 70er Jahren: Vor über zehn Jahren ist Zouinas Mann als Gastarbeiter aus Algerien gekommen. Nun folgt sie ihm mit ihren drei Kindern und der Schwiegermutter. Nicht nur sauertöpfische Nachbarn, auch die herrische Schwiegermutter und der misstrauische Ehemann machen Zouina das Leben in der fremden Welt schwer. Doch nach und nach nimmt sie sich ihre Freiheiten.

(Inch'Allah Dimanche) Spielfilm, Frankreich 2001, Originalfassung mit Untertiteln, ARTE F, Erstausstrahlung Regie: Yamina Benguigui; Buch: Yamina Benguigui; Kostüme: Malika Khelfa; Kamera: Antoine Roch; Schnitt: Nadia Ben Rachid; Produzent: Philippe Dupuis-Mendel, Stella Quef-Gregorz; Produktion: Bandits Longs Mit: Fejria Deliba - (Zouina), Rabia Mokedem - (Aischa), Amina Annabi - (Malika), Anass Behri - (Ali), Hamza Dubuih - (Rachid), Zinedine Soualem - (Ahmed), France Darry - (Mme Donze), Roger Dumas - (M. Donze), Marie-France Pisier - (Mme Manant), Mathilde Seigner - (Melle Briat), Jalil Lespert - (Busfahrer)


Zehn Jahre arbeitet Zouinas Mann Ahmed schon in Frankreich. Als die französische Regierung in den 70er Jahren ein Gesetz erlässt, das den Gastarbeitern die Familienzusammenführung ermöglicht, verlässt Zouina mit ihren drei Kindern und ihrer Schwiegermutter Aischa Algerien und macht sich auf den Weg zu ihrem Mann. Die Familie bezieht ein Reihenhaus in einer Kleinstadt. So märchenhaft der plötzliche Luxus Zouina erscheint, so hart ist ihr Aufprall in der neuen Realität. Von ihrem Mann Ahmed wird sie wie eine Fremde behandelt, von Aischa herumkommandiert. Mann und Schwiegermutter wachen darüber, dass Zouina das Haus nicht verlässt. Nur in den Garten darf sie, und da kriegt sie es mit dem sauertöpfischen Ehepaar von nebenan zu tun. Die fanatischen Kleingärtner haben sich in den Kopf gesetzt, den Preis für den schönsten Garten der Stadt zu gewinnen, und beäugen die neuen Nachbarn argwöhnisch. Doch Zug um Zug erobert sich Zouina Freiheiten. Sie lernt übers Radio französisch, macht Einkäufe, und der Busfahrer, der täglich vor ihrem
Fenster hält, schenkt ihr sein Lächeln. Zouina schließt Freundschaft mit Nicole, die sie in die Welt der Kosmetik einweiht. Und dann ergibt sich unverhofft eine weitere Chance, ihre Situation zu verändern. Ahmed nimmt seine Mutter jeden Sonntag mit auf eine Tour. Die Abwesenheit ihrer beiden "Aufseher" nutzt Zouina für eigene Ausflüge ...

----------------


Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22234
16/02/04 12:33 AM
16/02/04 12:33 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Klingt wirklich gut! Bin schon gespannt..

Danke für den Tip!


Leben und leben lassen!
Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22235
16/02/04 01:26 AM
16/02/04 01:26 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
find ich auch...

ich bin ja auch immer froh, wenn ich mal nicht in die tv-zeitung kucke und mir die leute hier dann sagen, wo gute filme laufen...

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22236
23/02/04 10:23 PM
23/02/04 10:23 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo,

habe das mal nach oben geholt, zur erinnerung ;\)

LG

Kerstin :rolleyes:

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22237
24/02/04 12:58 AM
24/02/04 12:58 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
für alle, die es verpaßt haben, folgt morgen eine wiederholung um 15.15uhr. ;\)


Leben und leben lassen!
Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22238
24/02/04 01:02 AM
24/02/04 01:02 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo nochmal,

hat jemand den film gesehen?

ich fand, er hat alle nur gängigen klischee's angesprochen, aber auf einer sehr ironischen art, was ihn dadurch hervorragend machte.

die musik im hintergrund, vor allem von Idir, hat mich besonders angesprochen ;\)

LG

Kerstin :rolleyes:

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22239
24/02/04 03:47 PM
24/02/04 03:47 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ich fand vor allem die besetzung gut; besonders von der schwiegermutter und der "blumenfetischisten" (die nachbarin)...

inwie weit klischees bedient werden oder nicht, kann ich nicht so ganz beurteilen...

naja, in wie weit stimmt das denn mit "die schwiegermutter, das biest" ??!!

was ich auch sagen muss; mir hat die musik von idir auch gut gefallen...

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22240
24/02/04 04:15 PM
24/02/04 04:15 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Ich habe mir gestern Abend extra für diesen Film freigehalten und ich habe es nicht bereut.
Leider habe ich die ersten 20 min. nicht gesehen, aber das andere war echt sehenswert.

Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob es sich nur um Klischees handelte, aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, daß es den Immigrantinnen hier so ergeht wie Zouina. Es wäre zu wünschen, daß das alles nur Klischees sind, aber ich denke, daß die Realität so ist.
Wie groß ist deren Chance wirklich, daß sie jemanden außerhalb ihres engsten Umfeldes treffen, der ihnen ein wenig den Weg in die fremde Welt ebnet? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie unter sich bleiben, weil sie das Fremde nicht verstehen, siehe die Szenen mit dem Radio und dem Thema Liebe, Sexualität.

Es war ein Film, wo ein Auge weint und das andere zur selben Zeit lacht. Auch wenn der Film klischeedurchzogen sein sollte, ist er doch ein guter Denkanstoß für alle, die sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Muiko

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22241
24/02/04 05:46 PM
24/02/04 05:46 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ich nochmal,

kann mir vielleicht jemand den titel von dem lied am anfang sagen, wo man sieht, wie zouina mit kindern und schwiegermutter aus algerien abreist und die mutter von zouina am zaun weint...??
ich hab das lied gehört und fand es einfach toll und auch wenn ich es nicht verstanden habe, hat es einfach gepasst in diese szene..

ach so, und kann mir auch jemand sagen, wie das lied heisst,was am ende lief (mit der übersetzung drunter in deutsch)...das mit der gitarre...??!!


danke!!!!

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22242
24/02/04 05:55 PM
24/02/04 05:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
yamina benguigui, der regisseurin, kann man, was das thema immigration angeht, am wenigsten die bedienung von klischees vorwerfen. sie ist die autorin des exzellenten und vielbeachteten dokumentarfilms "memoires d'immigres", von dem der sound track, eine gekonnte selektion maghrebinischer musik, jedem in diesem forum wärmstens empfohlen sei, und widmet sonst einen erheblichen teil ihrer arbeit der medialen vermittlung von gesellschaftlichem pluralimsus und kultureller vielfalt, so z.b. mit der gelungenen porträt-clip-serie "convergences" auf tv5.

was als klischeehaft, ironisch oder karrikaturisch anmutet, könnte nicht anders bedeuten, als daß die realität zu dieser zeit eben so ausgesehen hat, wobei benguigui, die offenbar autobiograpfische elemente in diesem film einfließen läßt, es sicherlich vermied, dem tragischem sensationallismus zu verfallen, auch wenn die zahlreichen erzählungen, geschehnisse und tragödien von dieser zeit ihr ausreichend inhalt für solch ein szenario liefern würden.

es ist die dramatische geschichte der ersten gastarbeiter in frankreich und europa, jener fröhlichen körperstarken junggesellen, welche die armut und der analphabetismus ihrer sonnigen und familienfrohen umgebung entriss und in die minen- und schwerindustrie verregneter regionen europas trieb, und die mit mut, bescheidenheit und menschlicher größe ihrem schicksal trotzten und nun bereits die großeltern einer generation von jungeuropaeern sind.



ich habe den film vor einiger zeit im kino gesehen und blieb nach der vorstellung im sitz kleben, die leinwand starrend als wollte ich mich von dieser kleinen familie und ihrer geschichte nicht trennen. die hauptdarstellerin (fedjria deliba) fand ich überwältigend und muiko hat mit recht auf die tragiekomic verwiesen, denn yamina benguigui gelingt es wohl, den zuschauer zum lachen und zum weinen zu bringen.

gruß
jm

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22243
24/02/04 07:07 PM
24/02/04 07:07 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
sunshine,

wenn mein gedächtnis mich nicht verrät, handelt es sich beim lied am ende des films um "raoui" aus dem ersten gleichnamigen album von souad massi. "raoui" bedeutet "der erzähler" und über souad massi hatten wir in diesem forum bereits gesprochen ( musiktipp: souad massi ). es ist in der tat sehr schön.

an das lied von idir kann ich mich leider nicht genau erinnern.

gruß
jm

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22244
25/02/04 01:38 AM
25/02/04 01:38 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hi jm,

danke für den titel...das lied fand ich wirklich nicht schlecht...

den titel von dem ersten lied hat mir kerstin (-> madame k <-) schon verraten per pn...


ich bin froh, dass ich den film auf video aufgenommen habe.
was mir bei bei arte speziell bei den ausländischen filmen gefällt, ist auch, dass oft nicht sinnlos drübersynchronisiert wird, sondern man auch die original-sprache hört...ich finde, grad bei solchen filmen ist das sehr wichtig und macht auch den gewissen "charme" aus...wenn drübersynchronisiert worden wäre, dann hätte man z.b. gar nicht gewusst, wann die schwiegermutter in anwesenheit anderer eigentlich arabisch oder französisch spricht...

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22245
25/02/04 01:47 AM
25/02/04 01:47 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
salam zusammen!

ich habe mir heut nachmittag den film reingezogen. ein wahrer genuß! so oft mußte ich lachen..
was das temperament aller darsteller anbelangt, ich denke dabei insbesondere an zouina und ihre schwiegermama, so wird es sicherlich auch der realität entsprechen.

schade nur, daß es so wenig filme dieser art gibt..

seid allesamt gegrüßt!


Leben und leben lassen!
Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22246
25/02/04 01:49 AM
25/02/04 01:49 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
salam zusammen!

ich habe mir heut nachmittag den film reingezogen. ein wahrer genuß! so oft mußte ich lachen..
was das temperament aller darsteller anbelangt, ich denke dabei insbesondere an zouina und ihre schwiegermama, so wird es sicherlich auch der realität entsprechen.

schade nur, daß es so wenig filme dieser art gibt..

seid allesamt gegrüßt!


Leben und leben lassen!
Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22247
25/02/04 02:25 AM
25/02/04 02:25 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ja, da hast du recht...mehr davon, bitte...

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22248
25/02/04 03:18 PM
25/02/04 03:18 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo sunshine,

>> den titel von dem ersten lied hat mir kerstin (-> madame k <-) schon verraten per pn...

kannst du ihn auch den anderen teilnehmern verraten ? danke.

>> was mir bei bei arte speziell bei den ausländischen filmen gefällt, ist auch, dass oft nicht sinnlos drübersynchronisiert wird

es ist in der tat ein völlig anderer genuß filme in der orignalfassung zu sehen. generell kann man behaupten, daß deutschland kein kinophiles land sei. kino ist hier teil der massenunterhaltung, während es in vielen anderen europäischen ländern mehr dem bereich der kunst und literatur angehört. die selben filme, die ich in paris oder brüssel wahrlich genossen habe, habe ich in deutschland anders wahrgenommen. eine traurige sache, wenn man kino liebt!

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22249
25/02/04 07:52 PM
25/02/04 07:52 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo jm,

ich habe mir damals das lied unter dem titel "A Tulawin" bei KaZaa runtergeladen. bin mir aber nicht sicher, ob das auch so richtig ist, da einige user die titelangabe nicht so genau nehmen.

kannst ja mal hier schauen.

Idir-Hörprobe

LG

Kerstin

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22250
25/02/04 08:34 PM
25/02/04 08:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo,

also, das lied von idir heisst nicht "a tulawin", sondern "ageggig"...hab ich aber leider nicht bei kazaa gefunden.. \:\(

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22251
25/02/04 09:20 PM
25/02/04 09:20 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo an alle interessierten,

um den ganzen wirrwarr hier mal ein ende zu setzen,
habe ich dem arte-team eine mail gesendet, mit der bitte um auflistung aller titel und interpreten, die den film begleitet haben.
bleibt nur zu hoffen, das ich auch eine antwort bekomme.
sobald die antwort eintrifft werde ich euch selbstverständlich davon in kenntnis setzen.

LG

Kerstin

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22252
25/02/04 10:12 PM
25/02/04 10:12 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ähm, hab nochmal auf meine video-aufzeichnung gekuckt, und da stehen alle titel hinten dran sozusagen beim abspann...dann müssen wir nur noch wissen, welcher titel welcher war?!

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22253
26/02/04 01:59 AM
26/02/04 01:59 AM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo Moroccan_Sunshine,

danke für dein hinweis mit den titel.
"Ageggig" ist korrekt

gut das wir das geklärt haben ;\)

gute nacht

Re: 23.02. um 20.40 auf ARTE "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" #22254
26/02/04 08:48 PM
26/02/04 08:48 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
Madame_K Offline
Member
Madame_K  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Posts: 249
NRW
hallo,

heute habe ich nun antwort vom arte-zuschauerdienst auf meine frage bekommen,
allerdings ohne interpretenangabe

 Antwort auf:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

Gerne geben wir Ihnen die uns zur Verfügung stehenden Musikangaben zum Beitrag "INSCHALLAH - ENDLICH SONNTAG!" (23/02/2004):

"Ageggig"
"Al Lail"
"Apoche"
"Isefra"
"Djebel"
"Creed"
"Dja"
"Tanzi"
"Sxoda" et
"Rasos"
LG

Kerstin


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1