Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2193
26/08/01 02:29 AM
26/08/01 02:29 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo!

Habe das "Vergnügen" gehabt, den von Erika hochgelobten Führer von Fes kennenzulernen.

Freundlichkeit ist ja in Ordnung, Deutsch so lala, aber die Führung selbst war nicht vom Feinsten!a

Nachdem er einen halbe Stunde zu spät kam fuhren wir mit seinem Auto in die Stadt, Fes el Bali.

Dort folgte eine ziemlich hektische Tour de Magasin in Teppich- Antiquitäten- und einem sonstigen Laden.
Dort gab es nur Sachen zu kaufen, mit denen ich nichts anfangen kann. Aber die Sehnsucht nach Provision trieb ihn wohl immer weiter an.
Die Sehenswürdigkeiten, von denen es weniger gibt als ich dachte, erwähnte er nur auf Nachfrage, von den "Hintergrundinformationen", die er Erika offenbar gegeben hat, hörte ich gar nichts.

Wir hetzten lediglich drei Stunden durch die Suks. Diese Hektik, die er an den Tag legte, störte mich besonders. Außerdem war ihm meine Situation als Alleinreisender auf Motorrad klar.

Ich kann von einer Führung in Fes nur abraten. Besser ist es allein zu gehen. Illegale Führer trifft man keine mehr ausser einiger Mopedguides, die ich aber für sehr nützlich halte, er führte mich immerhin sofort zum Camping Diamant Vert. In der Stadt gibt es Schilder die in die falsche Richtung leiten, der Guide aber führte die richtige Strecke.

Eine recht zwiespältige Erfahrung am dritten Marokko-Tag!

Gruß

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2194
26/08/01 02:44 AM
26/08/01 02:44 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
B
Bledar Offline
gesperrt!
Bledar  Offline
gesperrt!
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
Wie fandest du denn Fès im Allgemeinen?

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2195
26/08/01 11:55 PM
26/08/01 11:55 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Fand Fes interessant, mehr aber auch nicht. Wie es auch im Reiseführer steht, kommt die Restaurierung nicht voran. Ein Blick in eine schöne Moschee, einige Tore und Gebäuden, das wars.
Schön sind zwei Restaurants in den Souks innen gestaltet.

Kein Vergleich mit deutschen Städten mit seinen vielen Museen, restaurierten Gebäuden, Burgen usw.

Am sympathischsten fand ich noch die bettelnden Kinder, die sich mit Kaugummi abspreisen liesen.

Die Souks halte ich für schöner als die in Marrakech. Ein tolles Labyrinth, in dem man den Alltag der Einheimischen sehen kann.

Fazit für mich: Fez ohne besondere Höhepunkte aber unbedingt sehenswert wenn man Marokko kennenlernen möchte. Gebe Fes auf jeden Fall den Vorzug vor Marrakech, auch wegen dem Platz Diamant Vert.
Das ist natürlich eine gefühlsmäßige Beurteilung. Fes hat mir gut gefallen.

Wer nach Marokko fährt muß sich klar machen das es in erster Linie interessant ist. Einblick in eine andere Kultur und Natur. So fand ich die Landschaft zu öde für meinen Geschmack. Aber da muß jeder selbst hin, sonst kann er es nicht beurteilen.

Schöner Gruß

Henry Forester


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2196
27/08/01 12:16 PM
27/08/01 12:16 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Henry,
was findest Du an der Landschaft von Marokko öde? Warst Du nicht im Süden und nicht im Gebirge? Es gibt doch fantastische Landschaften in Marokko! Wenn man jedoch zwischen Nadorund Guercif, Fes und Taza fährt ist es zumindest den Hauptstraßen entlang in der Tat öde, vor allem zu der Trockenheit die momentan herrscht. Du hättest unbedingt in Richtung Tazzaka-Nationalpark (bei Taza), und in den Mittleren Atalas bei Ifrane, Azrou, Sefrou und in den Hohen Atlas fahren sollen. Hier beginnt erst der schöne Teil. Der Norden ist auf der von Dir gewählten Strecke in der Tat nicht besonders reizvoll, allerdings ist diese Strecke bezüglich Hasch auch am unproblematischten. Hier gab es noch nie Probleme. Was die Führung von Aziz betrifft, so höre ich auch immer wieder unterschiedliches, deshalb habe ich ihn jetzt schon an die dritte Stelle bei den Führerempfehlungen gesetzt. Bei ihm muss man aber Fragen stellen, von sich aus sprudelt er mit Informationen nicht los. Wenn man aber mehr wissen will zur Wohnsituation, zu den Problemen der Leute etc. dann erzählt er freimütig. Da Fès el-Bali in der Tat nur aus Souks besteht - die aber für sich schon interessant sind - weil es so etwas, kombiniert mit den Handwerksvierteln kaum mehr auf der Welt gibt - gerät man natürlich zwangsläufig in Geschäfte, da vor allem die Teppichläden und Restaurants in den alten schönen Gebäuden untergebracht sind. Ich empfehle ja zum Überblick den ersten Tag mit Führer zu machen und dann alleine los zuziehen. Dann kann man Fes-el Djedid und das Wasserrad - die Noria, den Dar el-Batha Palast mit dem Volkskundemuseum, den Königspalast (Frontseite) und das Töpferviertel besichtigen. Zu den Gerbern und den Brokatwebern, ins Waffenmuseum am Bordj Nord, die Stadtumrundung und die Son et lumière Vorführung vom Bordj Sud (mit Geschichtserklärungen). Es gibt genug zu sehen wenn man sich Zeit nimmt. Es ist unmöglich in einem halben Tag (Führung Aziz) alles zu sehen. D.h. hier kann man nur die Suqs machen oder man muss ihm sagen, was man gerne sehen will. Ins Museum geht er natürlich nicht mit, den das ist für ihn verlorene Zeit. Da er natürlich in den 3 Stunden möglichst viel zeigen soll, muss man, wenn man an einer langsameren Führung interessiert ist, Schwerpunkte setzten und sagen, was man sehen will. Aber alleine die Außendekorationen (Fliesen, Stuck und Schnitzereien) um die Kairouyan-Moschee und Zawia des Moulay Idriss sind sehr schön, auch die Medersas Bou Inania und Attarine, der Funduq Nejjarine. Ich finde nicht, dass unsere Städte mehr zu bieten haben - anders natürlich und mehr moderne Kultur - aber das ist ja nicht das was man in Marokko sucht oder? Der Blick auch auf die Altstadt vom Bordj Sud ist doch ein Traum, wo findet man das noch? :rolleyes:

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2197
27/08/01 04:41 PM
27/08/01 04:41 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 2
G.
T
Tine Offline
Junior-Mitglied
Tine  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: Aug 2001
Posts: 2
G.
Hallo Henry,

wir haben im März auf unsere vierwöchigen Tour ähnliche Erfahrungen mit Abdelaziz Benjelloun in Fes gemacht.
Wir waren ebenfalls auf dem Campingplatz „Diamant Vert“ und der Campingwart hat für uns diese Führung arrangiert, abgesehen davon, dass wir Aziz eben auch als Führer nehmen wollten, weil er in Erika Därrs Reiseführer stand. Abgemacht war, dass wir einen für einen ganzen Tag eine Führung haben sollten und dass er uns mit seinem Auto abholen wollte.
Zuerst kam er auch etwas zu spät, mit der Entschuldigung, dass er noch beim Zahnarzt gewesen sei, wegen seiner Weisheitszähne. Das fanden wir tapfer, dass er trotz Schmerzen eine Führung annahm und seine Wortkargheit während der Fahrt in die Stadt schoben wir zunächst auch auf dieses Problem. Aber dann gings los: kaum Informationen zu der Stadt und zu Gebäuden, wir haben uns vieles allein angesehen, z.B. ein Museum, während er draußen saß und Tee trank, dabei hätten wir wohl mehr davon gehabt, wenn er uns einiges erklärt hätte. Gehetze durch den Souk mit Abstechern in verschiedene Läden, wo er mit seinen Kumpeln scherzte und nichts von seiner Wortkargheit zu bemerken war, die er uns gegenüber an den Tag legte. Zu einer Koranschule, auf die er uns zuvor aufmerksam gemacht hatte, führte er uns nur, nachdem wir nochmals ausdrücklich gesagt hatten, dass wir sie sehen wollten. Auch Fragen von uns beantwortete er nur sehr knapp und ein Gespräch kam so gut wie gar nicht zustande, was zum einen daran liegen mag, dass er Zahnschmerzen hatte und zum anderen, dass er ständig vorauslief und nur kurz stehenblieb, um eine knappe Information loszuwerden oder auf uns zu warten.
Irgendwann behauptete er, wir hätten alles gesehen, mehr gäbe es nicht und das nach einem halben Tag Führung, wobei er zunächst einen ganzen Tag zugesagt hatte. Er hat uns dann zum Campingplatz zurückgefahren, wo es ein Riesentheater wegen der Bezahlung gab: Er wollte den ausgemachten Preis von einem ganzen Tag, dafür, dass er uns ja auch hin- und hergefahren hatte, obwohl die Führung nur einen halben Tag dauerte. Schließlich gaben wir ihm das Geld, total frustriert und genervt, obwohl es nicht einzusehen war und wir ihm das auch mehrmals deutlich sagten. Der Campingwart, der alles mitbekommen hatte, war sehr bemüht zu schlichten. Er lief uns hinterher, damit wir nochmals mit Aziz reden sollten. Also ging das Theater weiter, allerdings so, dass wir den Teil, den wir zuviel bezahlt hatten, wieder bekamen. Dem Campingwart war das alles sehr, sehr peinlich, wie sich Aziz wegen des Geldes benommen hatte und er war sehr bemüht, dass alles wieder in Ordnung kam.
Fazit: wir haben wohl wirklich das wichtigste gesehen, schade war nur, dass er uns die Stadt nicht wirklich näher bringen konnte und alles im Laufschritt erklärte. Der Tag war irgendwie dahin, da er bisher anders, hektischer verlaufen war, als wir uns vorgestellt hatten. Vor allem hätte die Sache mit der Bezahlung so auch nicht verlaufen müssen, was uns am meisten enttäuschte.
Am Nachmittag haben wir uns noch mal alleine auf den Weg gemacht, diemal zum Bordj-Nord und Bordj-Sud. Fes selbst hat uns besser als Meknes gefallen, das wir als nächstes besichtigten. Den Campingplatz „Diamant Vert“ in Fes haben wir nach Erika Därrs Beschreibungen sehr gut auf Anhieb gefunden und von Mopedguides und verdrehten Schildern haben wir nichts bemerkt. Vielleicht lag es daran, dass wir sehr bald im Jahr (März) dort waren.
In Meknes nahmen wir keinen Führer, sondern erkundeten den Souk und die Stadt auf eigene Faust. Allerdings kamen uns die Leute dort allgemein sehr gleichgültig gegenüber Touristen vor. Haben die Kampagnen, dass man Touristen in Ruhe lassen soll, solche Auswirkungen, dass man angerempelt oder einfach nicht beachtet wird? Schade eigentlich. Scheint ja nicht wirklich zur Völkerverständigung beigetragen zu haben...
Von den Städten, die wir besichtigt haben, hat uns Marrakech aber am besten gefallen: lebendig und temperamentvoll. Dort kann man auch ungestört allein durch die Souks und Straßen bummeln, man wird zwar hin und wieder angesprochen, ob man was kaufen will, aber niemand ist aufdringlich, oft ergibt sich daraus auch nur ein netter Smalltalk, wie so oft in Marokko. Marrakech hat auch noch am meisten orientalisches Flair. Vielleicht waren wir auch nur durch unser Erlebnis mit Aziz so genervt und haben uns deshalb von Meknes und Fes nicht so bezaubern lassen wie von Marrakech. Vielleicht lag es auch daran, dass diese beiden Städte am Ende unserer Reise lagen und wir doch schon etwas erschöpft waren, wohingegen Marrakech einer der ersten Eindrücke von Marokko war.
Fade konnten wir die Landschaft in Marokko selten finden, insbesondere der Süden ist unbeschreiblich schön. Vor allem die Harmonie und das Zusammenspiel der Farben von Himmel und Erde ist einzigartig. Aber auch die Vielfalt der Erlebnisse kultureller, geographischer und zwischenmenschlicher Art tragen zum Reiz von Marokko bei.

Auch wenn es teilweise auch anstrengend war, dauernd unterwegs zu sein, sind wir doch froh, um die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Und kein Ärger ist es wert, sich diese Erfahrungen und Eindrücke zerstören zu lassen.
Es bleibt nur zu sagen, dass Marokko eines der schönsten Länder ist und einen nicht so schnell wieder loslässt. Uns werden die schönen und oftmals überwältigenden Eindrücke der Landschaften, Menschen und Erlebnisse, die uns während dieser Reise begegnet sind, noch lange im Gedächtnis bleiben und wir werden uns sicherlich irgendwann wieder dorthin aufmachen.

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2198
27/08/01 05:06 PM
27/08/01 05:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hallo Henry und Tina,

das finde ich aber schade das ihr sowas in meiner schönen Heimat Stadt Fes erlebt habt. Als Entschädigung lade ich euch ( wenn Ihr das nächste mal zufällig da seid und ich auch ) euch zu einem gutem Essen und natürlich Tee, in Fes ein. Wenn ihr dann noch wollt kriegt ihr noch mal die Stadt gezeigt. Das alles Gratis natürlich \:\)

Ciao

Momo \:\)


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2199
27/08/01 05:09 PM
27/08/01 05:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
noch was \:\) Tine nicht Tina sorry.


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2200
27/08/01 06:01 PM
27/08/01 06:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Momo, mich hatten auch Schlepper in Fes versucht in Geschäfte zu drängen!
Krieg ich jetzt auch zum Ausgleich ein Abendessen und Tee von Dir? \:D \:D \:D
Der "schnorrende" Rainer ;\)

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2201
27/08/01 10:48 PM
27/08/01 10:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hi Rainer \:\)

kein Problem, du kannst mit deiner ganzen Bande antanzen \:\)

Ciao
Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2202
28/08/01 12:18 AM
28/08/01 12:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
War zwar nur ein Scherz, aber trotzdem Danke, Momo! ;\)

Hast Du auf dem Video Deinen Onkel entdeckt? ;\)
Übrigens gibt es in Marokko eine Organisation ehemaliger Kriegsgefangener der Polisario mit dem Namen "L’ASSOCIATION DES RESCAPES DES GEOLES DU POLISARIO" (s. auch meinen letzten Beitrag unter "Andere Themen"), kennst Du die?

Gruß Rainer

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2203
28/08/01 01:48 AM
28/08/01 01:48 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
B
Bledar Offline
gesperrt!
Bledar  Offline
gesperrt!
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
Hi Momo komme auch aus Fès! Aus was für einem Stadtteil kommst du? eigentlich schade das alle so ein schlechten Führer hatten! Wennn sie mit einem besseren unterwes gewesen währen dann hätten sie ein ganz anderen Eindurck vn ihr bekommen!

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2204
28/08/01 01:53 AM
28/08/01 01:53 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Liebe Momo,

herzlichen Dank für deine Einladung! Mein nächster Besuch wird intensiver sein und mich auch zu den versteckten Schönheiten führen, von denen Erika schreibt.

Von Bir Tam-Tam aus bin ich mit einem Jungen zu den benachbarten Stauseen gefahren. Wahrlich versteckte Perlen!
Kann mir jemand die Frage beantworten ob das Baden dort nun erlaubt ist oder nicht?
Der Junge und auch die Männer an der Tankstelle waren zweideutiger Meinung!

Aziz hat von vornherein seinen Tarif von 150 DH für eine Führung verlangt. Danach sagte er auch noch frech, er wäre enttäuscht von mir, ein wenig Theater hat er auch gemacht. Er hat dann für Benzin 100 DH gefordert und sich mit 50 zufrieden gegeben.

Zweimal versprach er ein Geschenk mitzubringen was er aber nicht tat.

Was die Landschaft betrifft geht es hier um persönliche Vorlieben, was man gerne hat und was nicht, es ist so wie beim Essen. ;-))

Hoffe, diese Diskussionen helfen Marokko - Neulingen bei der Planung Ihrer Reise.

Herzliche Grüße

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2205
28/08/01 09:00 AM
28/08/01 09:00 AM
Joined: Aug 2001
Posts: 2
G.
T
Tine Offline
Junior-Mitglied
Tine  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: Aug 2001
Posts: 2
G.
Hi Momo,

vielen Dank für deine Einladung (auch wenn das nicht meine Absicht war mit diesem Bericht)!

Gruß, Tine \:\)

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2206
28/08/01 01:15 PM
28/08/01 01:15 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hi Momo, Hi Henry
Momo lädtst Du uns auch ein? Wir sind im Oktober in Fès? Aber Spaß beseite. So schlecht wie jetzt Aziz dargestellt wird ist er nicht. Da waren die Erwartungen wahrscheinlich von Henry zu groß. Aziz muss tagein und tagaus den Leuten dasselbe erzählen, da kommt schon mal Frust auf, noch dazu wenn dann noch gefeilscht wird. Wenn er dann oft keine Kunden hat, bekommt er auch kein Geld. Eine Verdienstausfallversicherung gibt es auch nicht und eine Rentenversicherung genauso wenig. Fremdenführer verdienen nur an den Tagen, an denen sie Kunden haben. Die Führung kostet immer 150 DH, das ist jetzt der Tarif. Ich weiß, dass in Marokko alle Führer dazulernen könnten, auch diejenigen die große Gruppen führen sind meist schlecht was das Hintergrundwissen betrifft. Hier habe ich in China ganz andere Erfahrungen gemacht. Bessere Führer mit mehr Geschichtswissen verlangen 500 DH für die Stadtführung z.B. Jalil El Hayar, der auch Gruppen von Studiosus führt. Dazu kommt dann noch Trinkgeld. Da der Tarif pro Gruppe ist, lohnt es sich, mit mehreren Leuten eine Führung zu machen und von vorneherein abzuklären, wwieviel Zeit man hat und was man in dieser Zeit ohne Hetze besichtigen kann.
Henry, was sind deine Landschaftsvorlieben, das kommt etwas nebulös herüber? Ich weiß nicht wieviel Zeit du hattest, aber in meinem Führer sind genügend sehr schöne Plätzchen beschrieben und die Gegend um Bir Tam Tam und südlich davon mit den Zedernwäldern ist sehr schön. Für Biker v.a mit Enduro ist der Hohe und der Anti-Atlas Atlas ein Traumgebiet. Das solltest Du Dir vielleicht mal vornehmen. Jedenfalls bist Du der erste der Marokko landschaftlich langweilig fand. Aber wenn mal halt nur eine Teilgebiet abfährt und dann so pauschal urteilt, dann wäre das genauso als wenn ein Marokkaner durch die norddeutsche Tiefebene fährt und nichts anderes anschaut und dann sagt Deutschländ wäre landschaftlich langweilig. Tipps an Neulinge solltest Du unter der Prämisse weitergeben, dass es eigene subjektive Erfahrungen sind, die sich auf einen bestimmten Bereich beziehen, aber keineswegs pauschale Urteile abgeben.
Das nur als guter Rat, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden.

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2207
28/08/01 05:11 PM
28/08/01 05:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hi an alle,

meinen Onkel habe ich nicht gesehen Rainer, da er nicht gefangen wurde \:D
Henry da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich weiß ja noch nicht mal wo Bir Tam Tam ist \:\) aber in Sidi Harazem und Moulay Yacoub kannst du Schwimmen \:\)
Bledar ich wohne bei Hay Saada entlang der Route Ain Chkef, also Richtung Diamant Vert ( Super Freibad \:\)
Erika, leider bin ich im Oktober nicht da sonst wärst du Herzlich Willkommen, aber Fes kennst du auf jeden fall besser als ich \:\)

tja schönen Tag noch

Ciao

Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2208
28/08/01 10:05 PM
28/08/01 10:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Momo!
In Fes wohnst Du also in Hay Saada??
Sag jetzt nicht, daß das der letzte Teil von Fes ist wo man dann direkt die Landstraße zum Diament Vert fährt!
In dem netten Viertel habe ich nämlich so manchen Marokkourlaub verbracht \:D \:D
Gruß,
Tamou

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2209
29/08/01 03:47 AM
29/08/01 03:47 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
B
Bledar Offline
gesperrt!
Bledar  Offline
gesperrt!
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
Salam HENRY,
Was verstehst du unter Bir Tam-Tam soll das vielleicht, das Dorf sein wo die Shell-Tankstelle liegt? Wenn ja dann heißt es Benni Sadden. Habe Verwandte dort sie wohn dort direkt am Abhang. AN dem Stausee bin ich öfters gewesen, wirklich ein schöner Ort. Man kann da übrigens klasse angeln und geschwommen bin ich da auch immer ohne Probleme. Hat der Junge dir eigentlich die Geschicht von dem Mann der auf der Insel des Sees wohnt erzählt?

Salam MOMO,
Komme aus Hay Badr! Also gleich um die Ecke.
Eines mußt du mir noch sagen, welches Viertel ist eigentlich Hay Saada. Ist es etwa das wo es diese Billiard Laden gibt und den Yves Rocher laden, oder ist es das Viertel wo gerade das Minarett von der großen Moschee renoviert wird oder vielleicht ein anderes?

Salam TAMOU, vielleich war es auch Hay Badr, denn das ist wirklich das Viertel was direkt endet wo deser Kreisverkehr zur Autobahn anfängt. Beschreib doch mal genau wo du gewohnt hast.
Thema Schwimmen: Ich epfehle da den Stausee (Wegbeschreibung kann ich gerne geben wenn sie jemand haben will) den Henry angesprochen, sowie Camping Internatioal (nicht verwechseln mit Diamant Vert), Sidi Harazem und Trois Sources.

Zum schwimmen ist Diament Vert eigentlich nur am Vormitag geeignet. Für den Rest des Tages ist das Becken ein bißchen überfüllt und ein bißchen unsauber aber einfach ideal um den ganzen Tag Spaß zu haben und Leute kennenzulernen.
Bledar

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2210
29/08/01 05:49 AM
29/08/01 05:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Salam Bledar,
also ich versuch es mal kurz zu beschreiben:
Wenn man auf der Straße Richtung Diamant Vert fährt, sind auf der linken Seite mehrstöckige Wohnhäuser mit Geschäften unten drin und danach führt auch linke Hand dann die Straße zum Flughafen, oder ?
Na ja, jedenfalls etwa noch vor den Wohnhäusern ist da noch ein Viertel mit kleinen Ein-Familienhäusern. Wie die Straße heißt, weiß ich leider nicht mehr :rolleyes:
Auf alle Fälle gab es auf der Hauptstraße den besten Sandwich-Imbiss weit und breit \:D
Mußte allerdings letztes Jahr feststellen, dass es ihn mittlerweile auch nicht mehr gibt \:\(
Könntest Du mit meiner Beschreibung nun was anfangen Bledar ? ;\)
Ciao
Tamou

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2211
29/08/01 05:51 AM
29/08/01 05:51 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
PS.
@Bledar: Also Hay Badr war es nicht!
Dachte nur immer das das Viertel Hay Saza heißt ;\)

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2212
29/08/01 04:42 PM
29/08/01 04:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Hi,

also Bader, das Viertel fängt da bei Yves Rocher an :-) aber ich wohne nicht direkt an der Straße dort, sondern ein bißchen mehr da hinter. Da ist es etwas ruhiger \:\) Hay Bader kenne ich auch, vielleicht haben wir uns ja schon mal da gesehen \:\)

Tamou du hattest fast recht \:\) aber es ist nicht das letzte Viertel. Eher das vorletzte.

Ciao
Momo


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2213
29/08/01 05:28 PM
29/08/01 05:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Momo,
wenn man nun Richtung Diament Vert fährt, auf welcher Seite der Straße wohnst du dann?
Jetzt möchte ich es aber genau wissen \:D
Gruß
Tamou

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2214
30/08/01 01:06 AM
30/08/01 01:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 179
Frankfurt
Rechts beim 8 Polizeireevier \:D


Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2215
30/08/01 10:53 AM
30/08/01 10:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Ne neh!
Das glaube ich Dir jetzt nicht :p \:D

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2216
02/09/01 01:47 AM
02/09/01 01:47 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
B
Bledar Offline
gesperrt!
Bledar  Offline
gesperrt!
Member
B

Joined: Jun 2001
Posts: 23
Hamburg
Erstmal an Tamou,
Mein Vater sagt das müßte Hay Imouzir, bzw. Rue Imouzir sein, dort gibt es nur Einzelhäuser. Schöne und teure Gegend! Und bist du schonmal in Hay Badr gewesen dort in der Nähe vom Centre Anas? Wie findest du Fès? Was findest du am schönsten?
Salam Momo,
ich weiß nicht ob wir uns schon mal gesehen haben. Wohne auf der Route Ain Smen, ich weiß nicht ob du den Salon Badr (Friseursalon) kennst?

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2217
02/09/01 04:06 AM
02/09/01 04:06 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Bledar,
also ich konnte das heute PERSÖNLICH mit Momo kläre \:D
Das Viertel heißt wirklich Hay Saza (wie immer man das auch schreibt). Eine teure Gegend ist es aber da wo ich war nicht :rolleyes:
Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt
Aber wie Momo schon sagte, beim 8 Polizeirevier ;\)
Was mir an Fes so gefällt? Oooh.. das ist schwierig zu sagen. Für mich hat die Stadt ebend ein besonderes Flair und ich mag auch diese fürchterliche Hitze im Sommer ;\)
Nicht zu vergessen die Medina, das Cafe Assouan und Diament Vert!
Leider war ich letztes Jahr nur für 2 Tage in Fes \:\(
Ich hoffe aber, das ich bald wieder die Gelegenheit bekomme nach Fes zu fahren \:\)
Fes ist und bleibt nun mal meine Lieblingsstadt, warum auch immer ;\)
Viele Grüße,
Tamou

Re: Der Führer Abdelaziz Benjelloun in Fes #2218
08/09/01 07:41 AM
08/09/01 07:41 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo liebe Freunde,

auf der Michelin-Karte ist der erste Ort von Fes in Richtung Taza an der Straße P1
"Bir-Tam-Tam".

Das ist der Ort den ich gemeint habe.

Soweit ich mich erinnern kann, stand das auch auf dem Ortsschild, der arabische Name in arabisch.

Versteht ihr jetzt welcher Ort das ist?

Gruß von Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1