Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Weihnachten bei euch? #21288
20/12/03 10:35 PM
20/12/03 10:35 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

es würde mich mal interessieren, ob und wie ihr Weihnachten "begeht".

Ich habe das letztes Jahr mal in meinem Sprachkurs gefragt und es kamen ganz unterschiedliche, farbenfrohe "Geschichten" dabei raus - bis eine der Frauen schlecht gelaunt bemerkte, der Imam der Moschee XY habe gesagt, man dürfe die Feste der Christen nicht "feiern". Damit war dann die Diskussion zu Ende und wir sind zum Buch Seite soundso zurückgekehrt. \:\(

Re: Weihnachten bei euch? #21289
21/12/03 12:41 AM
21/12/03 12:41 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Faust,

für uns (damit meine ich mich u. meine Familie) sind die Weihnachtstage, Tage wie alle anderen, außer daß sich durch die freien Tage die Möglichkeit bietet, zu verreisen oder Freund/Bekannte zu besuchen bzw. Freunde/Bekannte einzuladen.

War deine Frage generell an alle Forumsteilnehmer gerichtet oder speziell an die Marokkaner hier?

Die Frage wurde mir schon sehr oft gestellt, was ich denn so mache an Weihnachten u. wie ich feiere und ob überhaupt und warum nicht etc. Was mir dann oft auffällt ist, daß viele ziemlich überrascht reagieren, wenn man sagt man feiert nicht u. sich wundern wie es möglich ist überhaupt kein Weihnachten zu feiern, was ich wiederum nicht verstehe, weshalb das so verwundernswert ist.

Was die Frau im Sprachkurs sagte, solltest du nicht als Angriff od. Beleidigung aufgreifen. Es ist nun mal so, daß im Islam großen Wert darauf gelegt wird, daß man was religiöse Angelegenheiten betrifft sich an das hält, was im Koran u. der Sunna vorgegeben ist. Es dürfen keine Neuerungen eingeführt werden noch Elemente anderer Religionen übernommen werden. Darauf wird großen Wert gelegt um die Authenzität zu gewährleisten.

Sicher würde ein Pfarrer es auch nicht so toll finden, wenn jetzt einige Leute anfangen würden, das musl. Opferfest als Feiertag einzuführen, nur weil die türk. Nachbarn das machen oder den jüdischen Sabbat einhalten, weil die Nachbarn Juden sind. Das Motto ist eher Dir Dein Glauben und mir meiner und so sollte man das auch sehen.

Gruß,
Amira

Re: Weihnachten bei euch? #21290
21/12/03 01:28 PM
21/12/03 01:28 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo,
nicht nur kopfschüttelnd sondern wirklich sehr nachdenklich haben mich vor wenigen Tagen einige (Straßen)Verkaufsstände in der Medina von Marrakech gemacht, wo (kitschige) Weihnachtsmänner, Platiktannenbäume und Weihnachtsschmuck angeboten wurden. Habe diesen Trend auch in anderen Ländern kennengelernt, z.B. vor 20 Jahren in Spanien. Heute ist nordische Weihnacht in Spanien neben den beibehaltenen Traditionen selbstverständlich. Das gleiche gilt mit anderen übernommenen Festen, Riten und Gebräuchen.
Ich glaube nicht, dass der Islam durch solche Übernahmen gefährdet werden könnte, befürchte aber, dass allmählich auch manche anderen, vor allem westliche Einflüsse das Bild und die Kultur gerade von Marokko beeinflussen werden.
Gruß von Drake

Re: Weihnachten bei euch? #21291
21/12/03 03:02 PM
21/12/03 03:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo Drake,

 Antwort auf:
wo (kitschige) Weihnachtsmänner, Platiktannenbäume und Weihnachtsschmuck angeboten
..... et alors? - Seit Jahren sind auch in Agadir fliegende Händler in der Innenstadt mit diesen "Gebilden" unterwegs und bieten sie den Europäern zum Kauf an, ganz zu schweigen vom Sortiment im "Marjane".

Für die ambulanten Händler offeriert sich eben die Gelegenheit ein paar Dirhams dazuzuverdienen,
pourqoui pas?

Im Marché Municipal in Agadir hat ein Blumenhändler die "Bedürfnisse der Zeit" erkannt und stellt natürliche Weihnachtsbäume zum Verkauf bereit. (Der Senior-Geschäftsinhaber ist Marokkaner und lebte 30 Jahre in Deutschland)
Geschäft ist Geschäft. Ich sehe da keine Probleme!

Re: Weihnachten bei euch? #21292
27/12/03 11:08 PM
27/12/03 11:08 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Amira,

ich respektiere deine Meinung zu diesem Thema. Ich finde es aber wichtig, dass du siehst, dass es auch Muslime in Deutschland gibt, die anders damit umgehen. Und dass dies nicht die schlechteren Muslime sind.

Mich hatte tatsächlich vor allem interessiert wie die muslimischen Familien unter euch, bzw. die gemischten Familien Weihnachten begehen.

Weihnachten ist ja nicht nur ein christliches Fest, sondern es hat einen hohen kulturellen Wert.
Wenn du einmal Kinder hast, die hier in der Gesellschaft aufwachsen, dann wirst du dich zumindest deren Fragen stellen müssen: warum feiern die anderen Weihnachten und wir nicht?
Ich weiß nicht in welchem Alter du bist und ob du dich zurück erinnern kannst, wie das für dich als Kind war.
Jedenfalls sind die muslimischen Frauen in meinem Kurs damals sehr kreativ damit umgegangen. Die einen hatten einen kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt, die anderen haben ein schönes Essen mit der Familie veranstaltet, die nächsten den Kindern kleine Geschenke gemacht. Denn vor allem für die Kinder war Weihnachten ein Thema, denn sie werden ja in Kindergarten/Schule genauso damit konfrontiert wie die christlichen Kinder.

Ich möchte noch kurz beschreiben, wie bei uns Weihnachten abgelaufen ist: Mein Vater, ein erklärter Atheist, hat wie jedes Jahr den Weihnachtsbaum im Schweiße seines Angesichtes aufgestellt. Meine Nichte, die im kommenden Jahr zur Jugendweihe geht, hat ihn mit Freude geschmückt. Meine Schwester und ich, beide seit Jahren aus der Kirche ausgetreten, haben Weihnachtslieder mit christlichem Gehalt gesungen. Meine Tochter, Muslimin, sich dessen aber wohl noch nicht bewußt, stand mit glänzenden Augen vorm Lichterbaum und hat "Opabaum" gesungen (ihre Version von O Tannenbaum).

Ich meine, man muss das alles nicht so eng sehen. Das ist für mich Religion. \:\)

Schöne Grüße

Re: Weihnachten bei euch? #21293
28/12/03 12:26 AM
28/12/03 12:26 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
I
Ibnbatouta Offline
Junior Member
Ibnbatouta  Offline
Junior Member
I

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Zürich / Schweiz
weih- oder Wein- oder Wehenachten?
Eigentlich die Muslimen dürfen keine Götzendienerei betreiben. Weihnachten ist auch ein Heidnisch Fest. Ursprunglich haben die Nordeuropär das Wintereinbruch gefeiert und Tannenbaum als Symbol der Wiederstand und Stärke gegen den kalten Winter. Natürlich als diese christianisiert worden, wollten sie ihre heidnische Bräuche weiterfeiern deshalb die Umdatierung der Geburt des Propheten Jesus Sohn der Maryam Friede sei mit ihm und seinem Mutter.
Als die Araber Muslim wurden, hatte ihnen der Prophet Mohammad Friede sei mit ihm das Feiern der vorislamischen heidnischen Bräuche nicht mehr erlaubt. Und seine Handlungen "Erlauben oder verbieten" waren basiert auf Grund göttlicher Macht.

Re: Weihnachten bei euch? #21294
28/12/03 06:13 AM
28/12/03 06:13 AM
Joined: Dec 2003
Posts: 2
Lech am Arlberg
M
Maghribija Offline
Junior Member
Maghribija  Offline
Junior Member
M

Joined: Dec 2003
Posts: 2
Lech am Arlberg
Weihnachten ist in meinen Augen schon seit geraumer Zeit kein spezifisch christliches Fest mehr.
Den meisten Menschen, die diese Feierlichkeit begehen (und ich vermute, das sind in unseren Breiten mittlerweile mehr Nicht-Christen als wahrhaftige Christen), geht es meines Erachtens schon lange nicht mehr um den eigentlichen Sinn dieses Ereignisses, nämlich nach christlicher Anschauung die Ankunft des Heilands.
Trotzdem sollte es sich für aufrichtige Moslems selbstverständlich verbieten, in welcher Form auch immer, das Weihnachtsfest zu begehen.
Denn wie gesagt: dem ursprünglichen Sinngehalt nach geht es bei Weihnachten um das Feiern der Menschwerdung Gottes.
Und bei diesem Sachverhalt handelt es sich eben um den fundamentalsten Widerspruch von Christentum und Islam.
Daß der Islam den personifizierten Gott in Form eines heilsbringenden Erlösers wie Jesus von Nazareth, wie er von den Christen dargestellt wird, nicht akzeptiert, darauf muß meines Erachtens nun wirklich nicht näher eingegangen werden.
Allerdings: Der Koran empfiehlt ausdrücklich den Umgang mit Angehörigen der Schriftreligionen. Man sollte also den Andersgläubigen durchaus zu deren religiösen Festen gratulieren.
Als wahrhaftiger Muslim jedoch selbst auf die Idee zu kommen, Weihnachten zu feiern, pervertiert die fundamentalen Ansichten und Glaubensvorstellungen des Islam.

Re: Weihnachten bei euch? #21295
30/12/03 11:14 PM
30/12/03 11:14 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Feiert man zu Weihnachten die Menschwerdung Gottes oder die Geburt Jesus Christus? Das ist die Frage. Mit letzterem müsste auch ein gläubiger Muslim nicht unbedingt Schwierigkeiten haben.

Die religiöse Überformung von bestehenden Bräuchen ist übrigens soweit ich sehe auch dem Islam nicht unbekannt. Schließlich gab es die Pilgerzeremonie um die Kaaba in vorislamischer Zeit schon in ganz ähnlicher Form. Muhammad hat sie nach der Reinigung der Kaaba von den "Götzen" und nach der Änderung der Gebetsrichtung von Jerusalem nach Mekka wieder aufgegriffen und zu einer Säule des Islam gemacht.

Ich habe schon Muslime an christlichen Gottesdiensten teilnehmen sehen und umgekehrt Christen an muslimischen Gebeten. Wenn man die entsprechenden Textstellen, die die andere Religion explizit kennzeichnen, weglässt, wo ist das Problem?
Genauso habe ich mit Freude darauf reagiert, wenn mich jemand zum Id oder auch nur zum täglichen Fastenbrechen eingeladen hat. Auch wenn ich nicht fastete. Also warum sollte ein Muslim nicht auch mit einer christlichen Familie Weihnachten feiern können?

Re: Weihnachten bei euch? #21296
31/12/03 08:54 AM
31/12/03 08:54 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Grüß Gott!

Feiert man zu Weihnachten die Menschwerdung Gottes oder die Geburt Jesus Christus?

Beides. Denn die Geburt 'Jesus Christus' ist ja die Menschwerdung Gottes. Und jeder Mensch ist letztlich ein 'Jesus Christus', ein Mensch gewordener Gott, niemand anderer kann seine (des Menschen) Ankunft auf 'Erden' einfordern, einklagen, bestellen, wünschen ..., oder was auch immer.

Wer die Zusammenhänge um seine eigene Menschwerdung nicht (an)erkennen kann oder will, kann 'Weihnachten' mitfeiern, weil es vielleicht leichter ist, die Aufmerksamkeit auf was anderes, auf das Christuskind, zu lenken, anstatt sich selbst bewußt werden, daß er selbst (der Mensch) damit gemeint ist!

Zusatzanmerkung: Den Konsumrausch anläßlich 'Weihnachten' sollte man nicht zu negativ gegenüberstehen, zu viele (Mit-)Menschen leben von diesen direkten und indirekten Wirtschaftszusammenhängen, Geldflüssen! Ich kann nicht das eine verteufeln ohne aus dem anderen meine Vorteile ziehen zu wollen. Ich (jeder) kann ja nach eigenem Ermessen am Kaufrausch teilnehmen oder nicht bzw. das für ihn erträgliche Maß verwirklichen. Materiell und geistig.

Mit mir (uns), in meinem Haus, haben wir schon (nicht nur 1 mal) gemeinsam mit Muslimen Weihnachten gefeiert. Es war kein außergewöhnliches Ereignis, aber es war außergewöhnlich herzlich. Das ist es immer, wenn ein Mensch sich mit anderen Menschen mitfreuen kann, das anerkennen kann, was ist, wo und wie es ist. Jeder hat seine Wurzel, aus der er seine geistige Nahrung zieht - und an den Früchten erkennt man, mit was die Wurzeln genährt wurden/werden. AvP.

Re: Weihnachten bei euch? #21297
31/12/03 09:24 AM
31/12/03 09:24 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... unzählige male, Tag für Tag, begegne ich, begegnet man, Menschen. Die Menschen begrüßen sich unterschiedlich, wir hier, und auch wo anders, sagen sogar ...

"Grüß Gott ..."

was nix anderes heißt, als ..., ich begrüße den Menschen und begegne (und sehe) Gott. Ich begegne einem Geschöpf Gottes, der durch ihn (Gott) hier auf Erden wandelt. Was immer er verwirklicht, ausdrückt...!

"Was ihr dem geringsten meiner Brüder/Schwestern (Menschen) tut, das tut ihr mir (an)!"

Und wer/was mit "geringsten" gemeint ist? Das sind diejenigen Menschen, die niemand "will", mit denen niemand zu tun haben will, für die man sich 'schämt', die es nicht geben sollte/dürfte, die 'verboten' gehör(t)en. Ja, auch das sind 'Kinder Gottes' und tragen eine Botschaft in die Welt hinein/hinaus.

Und weil diese 'Geringsten' so schwer bzw. überhaupt nicht zu verstehen sind, werden sie verdammt! Nicht von Gott, wohl aber vom Menschen! Anstatt seine Botschaft zu entschlüsseln! Und dankbar zu sein, daß es sie gibt. AvP.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1