Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mohamed Choukri ist tot #21171
16/11/03 04:57 PM
16/11/03 04:57 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
quelle: spiegel-online

---
Mohamed Choukri ist tot

Einer der bedeutendsten zeitgenössischen Literaten der arabischen Welt ist tot. Der marokkanische Schriftsteller Mohamed Choukri erlag am Samstag in Rabat im Alter von 68 Jahren einer langjährigen Krankheit.


Im Alter von 68 Jahren verstorben: Mohamed Choukri

Hamburg/Rabat - Mohamed Choukri wurde 1935 geboren. Er wuchs unter ärmlichen Verhältnissen auf und litt unter einem tyrannischen Vater, der seinen Bruder eigenhändig umbrachte. Choukri floh aus seiner Familie und versuchte sich in seiner frühen Jgend als Schuhputzer, Bettler, Dieb, Zuhälter, Dealer und Schmuggler. Erst im Gefängnis lernt er Lesen und Schreiben.
In den sechziger Jahren lernt er in Tanger Jean Genet, Tennessee Williams, Samuel Beckett und Paul Bowles kennen. Bowles übersetzt 1973 den ersten Teil von Choukris Autobiographie Das nackte Brot ins Amerikanische, Tahar Ben Jelloun übersetzt es 1980 ins Französische. 1983, im Jahr der arabischen Erstveröffentlichung des Buches, wurde das Buch in seinem Heimatland verboten, weil es angeblich religiöse Empfindungen wie die Unantastbarkeit des Vaters verletzte. Nachdem das marokkanische Regime aber selbst den religiösen Fundamentalismus fürchten lernte, konnte er 1992 den zweiten Teil seiner Autobiographie problemlos veröffentlichen.

Re: Mohamed Choukri ist tot #21172
16/11/03 09:56 PM
16/11/03 09:56 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
\:\( Mohamed Choukri du werdest uns fehlen , du gehst einfach , ohne Abschied zu nehmen .
Traurig und schade ist es ...


Re: Mohamed Choukri ist tot #21173
16/11/03 11:15 PM
16/11/03 11:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hm, schade ist es. . .ich kenn zwar nix direkt von ih, hab aber nur gutes gehört von seinen büchern. .. kann mir jemand was empfehlen??

Re: Mohamed Choukri ist tot #21174
16/11/03 11:46 PM
16/11/03 11:46 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hi Moroccan Sunshine, als Marokko-Fan solltest Du "Das nackte Brot" gelesen haben.

Ich denke, es ist das bekannteste Buch von ihm. Hier in München wurde vor ca. 5 Jahren Mohammed Choukri als einer der hervorragenden marokkanischen Schriftsteller anläßlich einer Kultur-Veranstaltung vorgestellt. Man zeigte einen Film nebst Interview mit ihm und die nachfolgende Diskussion drehte sich genau um die oben erwähnte Frage:

Warum wurde sein Buch zuerst verboten ? Was bedeutet es, wenn ein marokkanischer Sohn seinen Vater kritisiert ?

Für mich war er einer der ersten, bemerkenswertesten Schriftsteller aus dem Maghreb, die ich gelesen habe. Ich wünsche ihm, daß er sein Leben und seinen Mut bis zum Schluß nie bedauert hat. Danke JM, für die Information !

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Mohamed Choukri ist tot #21175
16/11/03 11:50 PM
16/11/03 11:50 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
H
Helias Offline
Mitglied
Helias  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2003
Posts: 189
Österreich
@Moroccan_Sunshine

Zunächst ein Zitat von Mohammed Choukri: "Ich habe schon immer nach dem Spielerischen des Lebens, seinen geheimnisvollen Zeichen gesucht, nicht nach der Wahrheit: nach dem Dunklen und Rätselhaften, nicht nach dem Hellen und Einfachen, nach dem Unbekannten und nicht nach dem Bekannten, nach der Fata Morgana und nicht nach dem Wasser."

Die Texte dieses Autors ähneln oft Prosagedichten und erfordern ähnlich konzentrierte Lektüre. Wie wär´s für den Anfang mit: „Das nackte Brot“, über das „Die Zeit“ schrieb:

»Dieses Buch ist ergreifend, zum Schmunzeln, zum Jauchzen - es ist zum Heulen schön. Was erzählt Choukri? Er malt, brennt, ätzt - es sei erlaubt, Camus zu zitieren: >das schändliche und begeisternde Bild des Lebens<.«

... zum Heulen schön – eine Meinung, der ich mich anschließen möchte.

Re: Mohamed Choukri ist tot #21176
17/11/03 12:43 AM
17/11/03 12:43 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hat jemand von euch zufällig ne kurzbeschreibung zu dem buch "das nackte bort"? . . .bis jetzt hab ich an marokkanischen autoren nur tahar ben jelloun und mohammed mrabet gelesen. .

Re: Mohamed Choukri ist tot #21177
17/11/03 01:33 AM
17/11/03 01:33 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend ,

@ Ulla, schade, dass ich Choukri in München verpaßt habe. War das seinerzeit im Instiut Francais?

@ Helias, bin ganz Deiner Meinung. "Le pain nu" hat mich derart fasziniert, dass ich einmal fast die ganze Nacht durchgelesen habe ! Ein Buch, das mir schon sehr unter die Haut gegangen ist.

Übrigens, die islamischen Fundamentalisten setzten ihn auf die schwarze Liste, weil er religiöse Dogmen wie die Unantastbarkeit des Vaters verletzt haben soll. (Quelle:Köln. Rundschau)

Zuletzt hatte Chourki eine grosse Sorge. "Der Fundamentalismus ist ein Drache, der aufgewacht ist", warnte er immer wieder in Interviews. "es gilt ihn zu kontrollieren". Wenn er auf der Straße seines Tangers, das jetzt stramm islamistisch wählt, angepöbelt wurde, kam in ihm die Angst hoch, ein Fanatiker könnte ihn eines Tages ermorden. (Quelle: Die Tageszeitung)

Er selbst sah sich selbst als einen Autor der Armen. "Ich möchte die Ausgeschlossenen, die Vergessenen u. die Unterdrückten verteidigen" sagte er der span. Zeitung "El Pais" (Quelle: Kölnische Rundschau).

Im Keller-Verlag ist in einer kleinen Auflage "Jean Genet und Tennessee Williams in Tanger" erschienen. In dem Buch "malt" Choukri ein Selbstportrait des "Dichters als junger Mann". Die Ausgabe ist auch mit einigen Fotos von 1969, die einen sehr gut aussehenden jungen M. Ch. zeigen, versehen. Lohnt sich zu lesen.

Re: Mohamed Choukri ist tot #21178
17/11/03 11:46 AM
17/11/03 11:46 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Morgen, alle miteinander!

@Elvire, nein, das war im Gasteig Kulturzentrum.

@Moroccan Sunshine. Deine Frage nach der Kurzbeschreibung. Ich habe etwas im Internet gefunden, allerdings gibt die Kurzbeschreibung nur die Geschichte, aber nicht die Sprache und die Atmosphäre wieder.

 Antwort auf:
Am 25. März 1935 wurde Mu...ammad Ãukrñ in Beni Chiker, einem kleinen Ort im Rifgebirge geboren. Anfang der 40er Jahre migrierte er mit seinen Eltern, die arme Berberbauern waren, und seinem jüngeren Bruder nach Tanger, um der Hungersnot zu entkommen. Doch die Hoffnung auf Arbeit und einer Besserung der Situation ließ auch in der Stadt auf sich warten. Kurz nach der Ankunft kam es zu einer familiären Tragödie, als der Vater in einem Jähzornanfall den Bruder erwürgte.
Nachdem die Mutter Arbeit als Obst- und Gemüseverkäuferin auf dem Markt fand, mußte Ãukrñ ihr von Kindesbeinen an dabei helfen. Der Vater verbrachte seine Zeit entweder im Gefängnis oder in den Cafés, wo er das Geld verspielte und sich betrank oder die Familie tyrannisierte. Mit ca. 15 Jahren beschaffte ihm der Vater einen Job als Laufjunge für ein Café. Dort kam er durch die Gäste erstmals mit kñf (Haschisch) und Alkohol in Berührung. Diese Drogen sollten schon bald zu einem fast täglichen Konsum werden. Bei einem Sommeraufenthalt bei seinen Verwandten in Oran machte er die ersten Erfahrungen als Strichjunge, lernte diese Art des Geldverdienens schätzen und verging sich sexuell an einem Nachbarjungen. Dies hatte zur Folge, daß er von den Verwandten nach Tanger zurückgeschickt wurde. Dort beschloß er, mit seinen Eltern zu brechen und sein familiäres Heim gegen die Straße auszutauschen. Raub, Prostitution, Drogen und Schmuggel wurden elementare Bestandteile seines Alltags, eine Schule hat er bis dahin noch nicht besucht. Eine Wende in diesem Leben als Vagabund auf der Straße kam 1956. Bei einer politischen Demonstration gegen die Spanier wurde er verhaftet. In den wenigen Tagen im Gefängnis erkannte er, wie demütigend es ist, nicht lesen und schreiben zu können, denn er mußte ein Formular mit seinem Daumenabdruck unterzeichnen, da er seinen eigenen Namen nicht schreiben konnte. Nachdem ihm ein Häftling die ersten drei arabischen Buchstaben Alif, Ba, Ta zeigte, beschloß Ãukrñ, lesen und schreiben zu lernen. Kurz nach seiner Freilassung gelang es ihm mit Hilfe eines Empfehlungsschreibens von einem Bekannten und der Alphabetisierungskampagne der neuen Unabhängigkeitsregierung, in Larache eine Schule zu besuchen. Er schaffte den Abschluß, besuchte anschließend ein Leherkolleg und arbeitete 21 Jahre als Arabischleher in Tanger an einem Gymnasium.
Da die Lehrertätigkeit ihn nie besonders begeisterte, arbeitete Ãukrñ nebenbei als Literaturkritiker, Schriftsteller und Redakteur einer Kultursendung bei Radio Tanger. 1966 wurde erstmals eine seiner Kurzgeschichten veröffentlicht: al- (Die Gewalt am Strand). Das nackte Brot wurde 1973 zuerst auf englisch publiziert unter dem Namen For Bread alone. Initiator und Übersetzer war der amerikanische Schriftsteller Paul Bowles. Mit dieser Veröffentlichung wurde Ãukrñ im Westen schlagartig berühmt. In Marokko hingegen, wo die erste Veröffentlichung erst Anfang der 80er war, stieß das Werk auf so heftige Kritik, daß es mittlerweile verboten ist und Ãukrñ auf der "schwarzen Liste" der islamischen Fundamentalisten steht.
quelle

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Mohamed Choukri ist tot #21179
17/11/03 05:04 PM
17/11/03 05:04 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
M asken hast du Mohamed nie getragen
O der dein "selbst" betrogen und belogen
H in und her zwischen tag und nacht gerissen
M asken der anderen abgerieben, abgerissen
E rschöpft, doch deine warme seele blieb erhalten
D unkle mächte wollten das kind in dir vertreiben

C houkri, respektvoll deine kraft erkennen
H aben alle, die dein Lebenswerk kennen
O ffen, großzügig offenbarst und schenkst uns dein Leben
U nd Choukri missachte diese lügner, die die wahrheit nicht lieben
K ühl und verlogen die herzen der moralisten und bleiben
R uhe dich nun aus Mohamed..endlich tief wie ein kind schlafen
I ch Choukri verehre deine kinderseele..werde sie weder vergessen noch verlieren

Re: Mohamed Choukri ist tot #21180
18/11/03 02:37 AM
18/11/03 02:37 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Ja ein begnadeter Schriftsteller aus den "eigenen Reihen" ist von uns gegangen...

Möge er in Frieden ruhen!

Mich würde interessieren, welcher Krankheit er erlag!??


Leben und leben lassen!
Re: Mohamed Choukri ist tot #21181
18/11/03 10:52 AM
18/11/03 10:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
möge Mohamed Choukri in Frieden ruhen!

Das Posting von Sara May drückt alles aus, was Choukri uns bedeutet hat!

Danke Sara!
Gruss
silla

Re: Mohamed Choukri ist tot #21182
18/11/03 05:04 PM
18/11/03 05:04 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
sara-may
danke für das schöne gedicht.
Choukris tod ist ein verlust für die engagierte marokkanische literatur, jene die marokko nicht als oase der sinne verkauft, sondern die nackte realität mit einfacher sprache darstellt.
choukris hat diese realität meisterhaft und ungeschmückt geschildert.
vom autodidakten zur weltberühmtheit das hat bis jetzt nur choukri geschafft.
mögen seine worte in allen ohren kleben bleiben.

der könig persönlich übernimmt die beerdigungskosten. eine nette geste.

umniya

Re: Mohamed Choukri ist tot #21183
22/11/03 11:10 PM
22/11/03 11:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

das berühmte werk von choukri "le pain nu" wird von einer italienischen produktionsfirma verfilmt. die regie soll ein algerischer regisseur führen. die hautptrolle wird vom erfolgreichen marokkanischen schauspieler Saïd Taghmaoui gespielt.

ausführlicher unten (frz.)

gruß
jm

---
"Le Pain nu" de Mohamed Choukri porté à l'écran par une maison de production cinématographique italienne

Rome, 20/11/03 - "Le Pain nu", le roman-phare de l'écrivain marocain Mohamed Choukri, décédé samedi dernier, sera porté à l'écran par une maison de production cinématographique italienne, a-t-on appris jeudi à Rome auprès de cette maison.

" La partie du tournage de ce long métrage en Italie est dans sa phase finale et le casting du film se déplacera, la semaine prochaine au Maroc, pour le filmage de la dernière partie", a ajouté Mme Delia De Laurentis, responsable de Essebi Cinématografica.

La maison de production cinématographique italienne motive le choix de porter à l'écran le chef-d'oeuvre de Mohamed Choukri par "l'intensité dramatique de ce roman autobiographique et le parcours exceptionnel de cet écrivain autodidacte qui a réussi à vaincre l'analphabétisme et la marginalisation".

La mise en scène du film "Le Pain nu" a été confié au réalisateur algérien Rachid Benhadj qui a fait des études d'architecture à l'Ecole Supérieure d'Arts Décoratifs avant de se tourner vers le cinéma qu'il étudia à l'Université de Paris.

Rachid Benhadj a réalisé plusieurs courts métrages, dont "Stationnement interdit" (1981), "Le mirage" et "Le fusil" (1983), avant de se lancer dans les longs métrages avec "Rose des sables/Louss" (1989) qui connut un vif de succès suivi d'une coproduction franco-tunisienne "Touchia" (1992) qui traitait de la violence urbaine à Alger et "Mirka" (1999), une coproduction italo-franco-espagnole interprétée par une pléiade d'auteurs de renom dont Gérard Depardieu et Franco Nero.

Le personnage de Mohamed Choukri sera interprété par le comédien franco-marocain Said Taghmaoui qui s'était illustré en 1994 dans "Frères : la roulette rouge" d'Olivier Dahan, un film TV diffusé sur Arte. La même année, Saïd Taghmaoui fait la rencontre de Mathieu Kassovitz avec qui il coécrit le scénario de "La Haine", un long métrage qui reçoit le prix de la mise en scène au Festival de Cannes en 1995.

Saïd Taghmaoui s'est imposé à partir de 2000 en enchaînant pas moins de huit films en deux ans, parmi lesquels "La Taule" (2000) d'Alain Robak, "Nationale 7" de Jean-Pierre Sinapi, "Ali Zaoua" (2001) de Nabil Ayouch ou encore "Room to rent" de Khalid Al-Haggar.

quelle: maghreb arabe presse


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1