Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
" Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20935
05/08/03 01:14 PM
05/08/03 01:14 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
"Psychologie" in Marokko ist das eigentlich gebrauchbar ?

Guten Tag an alle interessierten ,

die Frage ist eigentlich sehr großartig aber ligitim . Der entscheidende Rolle der Psychologie und ihr Einfluß aufs globale Leben ín verschiedenen Bereichen war und ist immer noch deutlich sehr merkbar, swohl in der Vergangenheit(gerade Anfang des 20-Jahrhunderts), als auch in der Gegenwart . Zumindest in den sogennante "industriealisierten Ländern". Diese Ländern selbst lebten zuvor weitentfert davon bis es diese Frage ernsthaft gestellt wurde . Natürlich im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Revolution . es nahmen rasch zahlreiche Recherchen bzw.Forschungen zu . Die große Konkurenz zwischen den " mächtigen" Ländern in der Geschichte hat intensiv dafür gesorgt . Also es war die Bereitschaft sehr zu diesem Zweck ungeheuer .
Wir Leben in den heutigen Zeit in eine " Globalisierung" , die uns keine Wahl mehr lässt von diesem Zweck abzuweichen ...

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20936
05/08/03 01:17 PM
05/08/03 01:17 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
es natürlich weiter ... Bis zum nächsten Mal.

Euer Jamaleddine

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20937
17/08/03 03:04 PM
17/08/03 03:04 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo Jamaleddine,

 Antwort auf:
"Psychologie" in Marokko ist das eigentlich gebrauchbar ?
... niemand ist außerhalb einer Psychologie. Inwieweit jemand (eine Person in der Einzahl und auch in der Mehrzahl) in einen Zusammenhang verstrickt ist, kann der "Akteur" selbst nie verifizieren - das kann ausschließlich der (oder die) Beobachter.

Letztendlich kann/muß jeses einzelne Individium selbst entscheiden, in welcher Weise es zu etwas beiträgt, beitragen will, und auch in welcher Weise es Nutzen aus all den Zusammenhängen ziehen will/möchte/darf/kann...! Wie in der Tierwelt - die "Cleverness" ist auf den Plan gerufen, mit all ihren Ausblütungen, negativ wie positiv.

Wobei man sich (niemand!) einem gewissen Zeitgeist wirklich entziehen kann - nicht einmal durch den (eigenen) Tod, denn er, der Tod, ist selbst wiederum lediglich Teil existenzieller Lebenszusammenhänge, Teil von unendlich vielen Statistiken.

Möchte ich mich durch eigene Selbsttötung irgendwem oder irgenwas "entziehen" - es ändert nichts, es dient lediglich einer Vielzahl von Statistiken, in diesem Falle u. a. einer Todesfallstatistik, Tod durch Unfall, Tod durch Krankheit..., je nach "Wert" meines Todes, wird dieser (Tod) der einen oder anderen Tabelle zugeordnet. Aber vielen anderen Statistiken auch!

Ob ich "alleine" oder im Verbund mit "millionen" Menschen sterbe (Massentod), berührt nur die "Armada von Statistiken", nicht mehr und nicht weniger. Oder mehr und weniger.

In vielen Teilen der Erde, ja fast überall, gelingt es heute (2003) nach wie vor, millionen von Menschen (Individuen), einen "Massengeist" auf's Auge zu drücken, unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Machtstrukturen. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen/können, wir enden letztlich immer wieder bei der ...."Cleverness"! Wie bekomme ich (wir) Oberwasser über den (die) anderen. Dieses Wörtchen "wie", es besteht aus lediglich 3 Buchstaben, ist die Frage, mit der es gilt, sich auseinanzusetzen! Lohnen tut sich sowas allemal, es kommt lediglich darauf an, was "nehme" ich mir heraus aus dem gesamten Supermarktangebot dieser Erde, wie gehe ich heran, daß ich am wenigsten gehindert werde, wie umgehe ich Barrieren (echte und willkürliche), was darf ich kundtun, wer "nimmt" mir das alles ab? Zu (um) welchen Preis? Mit Preis meine ich nicht nur "Geld".

Was nützt die wahrste Wahrheit, wenn sie niemand interessiert (siehe Erfinderschicksale...), was nützt das alles, wenn ich nicht "rankomme"?

Es relativiert sich von selbst, daß mein physisches Leben, selbst wenn ich 145 Jahre alt werde oder älter, lediglich einen halben Lidschlag lang dauert, im Vergleich zu den existenziellen Zusammenhängen unseres Planeten.

Es kann lediglich Bruchstückwerk sein. Ich muß(!?) mich entscheiden! Ich kann mich dafür entscheiden, "daß ich mich nicht entscheide" - oder ich "entscheide" mich konkret, oder ich "umentscheide" mich später, oder öfters...! Und "Entscheiden" ist immer "Krise", "Lebenskrise", denn es ist kaum möglich, heute mit Entscheidungen, die vor 35 Jahren getroffen wurden, zu leben. Was nützt (m)eine Entscheidung von heute, wenn sich das Leben morgen anders darstellt? Nix!

Mach zumindest aus dem das Beste daraus! Mit Cleverness!

... AvP.

Daraus ließe sich eine Arbeit machen über "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" - was das alles ist!?

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20938
17/08/03 05:42 PM
17/08/03 05:42 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... und mit jeder Ent - scheidung "pro" (für) etwas, sage ich damit unzähligen hochinteressanten, lebenswerten, gleichen- und/oder mehrwertigen Alternativen "ade" ! Zumindest für solange, solange ich zu meiner zuletzt getroffenen Ent-scheidung stehe! ...stehen kann, ...stehen will, ...stehen darf.

"Ent - scheiden" bedeutet immer "trennen". Eigentlich furchtbar, aber "ohne" geht's nicht, denn die (meine) Zeit läuft...! Falls eine normale Uhr nicht genügt, der Blick auf eine Uhr mit "Tausendstel-/Hunderstelsekunden Zählwerk" zeigt dir, daß es kein Entrinnen gibt. Außer man streitet es ab, nimmt es nicht wahr, was aber nix daran ändert!

Die Zeit anhalten: Fehlmeldung!

... AvP.

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20939
17/08/03 05:49 PM
17/08/03 05:49 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
Hallo, Anton! ich lese schon einige Zeit im Forum mit. Kannst du mir erklären, was dieser - und auch andere - Beiträge mit Marokko zu tun hat? Ich meine, wenn ich mich über Psychologie informieren möchte, tue ich das - wahrscheinlich weit kompetenter - an anderer Stelle des Internets. Wie mir überhaupt auffällt, dass Deine Beiträge in der Regel überhaupt keinen Marokko-Bezug haben. Ist Deine Frau Marokkanerin? Wie oft warst Du schon in Marokko? Was verbindet Dich mit diesem Land? Hast Du vor, nach Marokko auszuwandern? Verbindet Dich etwas spezielles mit dem Islam? Möchtest Du mehr über den Islam und die Kultur Marokkos erfahren?

Dann wäre es sicher besser, in diesem schönen Forum Deine Fragen zu stellen!

Denn - wer nicht fragt, bleibt dumm!

Gruss

tiffany

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20940
17/08/03 06:05 PM
17/08/03 06:05 PM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
Aber - um nun einmal auf den Kern der Sache zu kommen:

Die Psychologie ist eine sehr individualisierte Wissenschaft, die den Einzelnen aus seinem Lebenshintergrund - und seinen bewussten wie unbewussten Erfahrungen zu verstehen sucht. Die Psychologie gibt - wenn sie denn kann - individualisierte Antworten.

Im besten wäre die Psychologie eine Methode, um den Einzelnen aus Normen der Gesellschaft und ihren Werthaltungen herauszulösen -

nicht im Sinne einer Abkehr von Werten und Normen, sondern der kritischen Befragung und Einordnung. Psychologie hat immer auch etwas mit Emanzipation zu tun.

Deshalb erscheint es mir als wenig sinnhaft, in einer Gesellschaft wie Marokko - mit ihren gesellschaftlichen Geboten, Normen und Vorschriften - die ja allesamt in der Religion ihre Begründung haben - eine Wissenschaft zu etablieren, die gerade auf das Individuum und seine Emanzipation zielt.

Ich wage die These, dass die Psychologie die Antwort auf den Tod der Religion ist (im Westen!). Und das bitte ich, positiv zu verstehen ....

Gruss

tiffany

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20941
17/08/03 11:52 PM
17/08/03 11:52 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo jamalledine, Antwort auf deine Frage: Ja, mit Verstand!

Hallo tiffany,
hier eine Definition von Psychologie, die von fast jedem Wissenschaftler unterschrieben würde.

Eine aktuelle Definition von Psychologie Gegenstand der Psychologie sind Verhalten, Erleben und Bewusstsein des Menschen, deren Entwicklung über die Lebensspanne und deren innere (im Individuum angesiedelte) und äußere (in der Umwelt lokalisierte) Bedingungen und Ursachen. Quelle: Zimbardo, Philip G. & Gerrig, Richard J. (1999): Psychologie (7. Aufl.). Berlin: Springer.def-aps-zimb-3s

Im besten wäre die Psychologie eine Methode, um den Einzelnen aus Normen der Gesellschaft und ihren Werthaltungen herauszulösen / Psychologie hat immer auch etwas mit Emanzipation zu tun.


Selten so geschmunzelt, jedoch: willkommen im Forum.

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20942
18/08/03 11:12 AM
18/08/03 11:12 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo zusammen, nun etwas ausführlicher,

"Psychologie" in Marokko ist das eigentlich gebrauchbar ?

Angelehnt an die o.g. Definition befasst sich die Psychologie, vereinfacht ausgedrückt, mit der "Menschwerdung". Je nach Disziplin steht das Individuum als solches oder/und unter dem Aspekt einer (Gruppen-)Zugehörigkeit im Blickpunkt. Der Nutzen ergibt sich aus der Strukturierung der Prozesse, die gesellschaftliche und individuelle Entwicklung bedingen. Erkenntnisse können zu zielgerichteter Beeinflussung genutzt werden. Die Alternativen wären "trial und error" oder auch stochern im Nebel. Entwicklung ist dann zufällig. Geht man davon aus, das Entwicklung positiv ist, so ist doch jede Hilfe recht und das Rad muss nicht täglich neu erfunden werden.

Guten Morgen tiffany, schmunzeln musste ich deshalb, weil Psychologie eben keine Methode ist, sondern eine (sehr ernst zu nehmende) Wissenschaft. Und zwar deshalb, weil sie eben nicht immer einen bestimmten Aspekt bedient, sondern bei der Unterscheidung hilft.

Viele Grüße

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20943
18/08/03 11:29 AM
18/08/03 11:29 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
T
tiffany Offline
gesperrt!
tiffany  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Aug 2003
Posts: 60
agadir/manchmal!
Hallo Dolphin! Die Begriffe "Methode" und "Wissenschaft" schliessen sich doch nicht aus. Jede Wissenschaft bedient sich einer Methodik, um zu Ergebnissen zu kommen!

Die Methode der Psychologie ist es, die lebensgeschichtlichen und gesellschatlichen Hintergünde des Einzelnen zu benennen, um ihn im besten Fall aus seiner "Unmündigkeit" zu befreien.

Dies scheint mir aber in Gesellschaften, wie die Marokkos, sehr schwierig zu sein, da hier Religion, Normen, Werthaltungen, Konvention und Sitten den Einzelnen weit aus mehr prägen und "festhalten" als in westlichen Ländern.

Die Psychologie postuliert immer die "Freiheit" des Individuums - eben auch die Freiheit, sich gegen Konvention und Werthaltungen auszusprechen, wenn diese einem geglückten Leben im Wege stehen.

gruss tiffany

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20944
18/08/03 03:24 PM
18/08/03 03:24 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo tiffany,

eben, die Methode ist nur das Werkzeug und damit so wertneutral wie die Kreissäge für den Tischler oder der Leisten für den Schuster. Auch sonst siehst du einiges unscharf. Vor allem vermischt du die Psychologie mit der Soziologie und der Philosophie. Ganz schön falscher Dampfer ...

Nix für ungut, aber Wissenschaft bleibt Wissenschaft und die Psychologie hat u.a. den Anspruch Realität zu beschreiben, dazu bedient sie sich verschiedener Methoden, z.B. Beobachtung, Befragung, Hermeneutik, Statistik. Gibt es jedoch keine Realität, ist die Psychologie überflüssig. Ein spannendes Feld also und schön, dass es dich interessiert.

Ciao

Re: " Psychologie " in Marokko. Welche Alternative.u. Zukunft ??? #20945
18/08/03 06:11 PM
18/08/03 06:11 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo zusammen !!!


Psychologie ist nicht anderes als ein Teil der gesamte Wissenschaft . Mit zahlreichen Methoden geht die Psychologie voran . Außerdem besteht Psychologie nicht nur aus statistischen Verfahren . Dieses Verfahren bleibt ein wichtiges Element , was nicht Psychologie braucht oder zumindest benutzt, sondern die verschiedene Quellen der Wissenschaft .
Also Statistik ist denn für die Wissenschaft allgemein und nicht nur für Psychologie extra
ein quantitatives Verfahren , das für ein „Management “der Wissenschaft nötig ist, nicht nur um eine Aussage zu bilden , sondern auch um näher zu einem Phänomen X oder Y zu kommen , dass einen Informationsbild von „ Mikro“ zu „ Makro“ übertragen werden kann .
Fruchtbar natürlich , wenn man Kritik darüber innerhalb der Wissenschaft übt . Das ist sehr gesund und sogar erforderlich . Das bleibt aber keinerlei eine leichte Aufgabe für die jenige ,
die dafür geeignet sind nämlich Epistemologen . Gefährlich aber ist , wenn jede Art von Kritik außerhalb der Wissenschaft kommt .Das vernichtet und abbaut , weil diese einfache
Art von Kritik dreht sich letztendlich um die Dualität : ( Ja , nein ) / ( dafür , dagegen )...
Die Frage : „Die Erde ist eine Scheibe ? “ wurde zuvor verbal / ideologisch bestätigt .
Ist die Erde nun eine Scheibe ?
Die Antwort weiß heute jeder , in dem damals viel Menschen gejagt und mit Blut geschmiert wurden , weil sie die Frage verneint haben ( Die Erde ist der Kern des Universums , und der Kern der Erde ist Die Kirche ) .
Aus der Geschichte lernt man, was man in die Gegenwart tut, um die Zukunft zu sichern und zu verbessern .
Der Mensch versucht instinktiv bewusst oder unbewusst sich selbst zu gefährden . Deshalb ist
Psychologie sehr nötig genauso , wie viele andere Einrichtungen der Wissenschaft . Legitim ist die folgende Frage : „ In wiefern ist die Wissenschaft von der Ideologie trennbar ?“.
Diese Frage gilt nicht nur für die sogenannte Sozialwissenschaften , sondern auch für sogenannte genaue Wissenschaften .
„Hiroschimakatastrophe “ z.B war eine große Schande, was die Wissenschaft verursacht hat .
Und das soll man eigentlich vermeiden , in dem man die Wissenschaft als Schatz bewahren und unterstützen soll . Sie kann uns Menschen Freude machen , aber der Mensch , der sie darstellt – nicht sie – schaden .
Und das Problem ist in uns Menschen und Nicht in der Psychologie zumindest sie brecht die vorgeschriebene Normen , reguliert sie und versucht die große Kompromisse darzustellen .
Die Hauptsache das unsere Menschliche in uns nicht aus den Augen verlieren.
" Es gibt viele , die glauben , dass die Menschen Schafe sind ; und es gibt anderen , die glauben , dass der Mensch ein reißender Wolf ist . die beide Parteien können ihre Standpunkte mit guten Argumenten untermauern..."
Erich Fromm .


Gruß an euch alle Netten .


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1