Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Raï - Radiosendung #20868
05/07/03 06:05 PM
05/07/03 06:05 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo zusammen,

mir wurde das Angebot gemacht, auf einem lokalen Radiosender eventuell eine Sendung über Rai zu machen. . .

Natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, was alles so reingehört; an Musik und vom "Erzählen". . .ich würde kurz etwas über die Entstehung des Rai erzählen. . .und natürlich ne Menge Lieder spielen.

Aber ich wollte mal eure Meinung hören: was gehört in eine gute Radio-Sendung über Rai???
Welche Lieder würdet ihr vorschlagen?

Tausend dank!!

* Sunshine *

Re: Raï - Radiosendung #20869
08/07/03 01:01 PM
08/07/03 01:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
RAI Epochen -Gliederung

1.Entstehungsgeschichte vom Rai. ca 1920 in Oran
2.Entwicklung nach der Unabhängigkeit Algeriens
3.Die erste RAI Krise (Das Leiden unter der Sozialismus)
4.Die kurzfristige Wiedergeburt vom RAI
5.Die zweite RAI Krise am Anfang der 90 er (Bürger Krieg)
6.Die Internationalisierung vom RAI (Khaled, Mami usw wurden zur Botschafter vom RAI).

Ich würde halt aus allen diesen Unterschiedlichen Epochen einige Lieder spielen aber natürlich mehrwiegend aus der zeit zwischen 1988-2003

Alle RAI Richtungen betrachten: Party Rai, Chabii Rai, Regaee Rai, Rai Sentimental, Techno Rai, Groove Rai…..

Ich kann jetzt kein Lieder vorschlagen sonst muss ich anfangen zu tanzen.
gruss simo


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Raï - Radiosendung #20870
08/07/03 06:23 PM
08/07/03 06:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Wow..ich hatte keine Ahnung, dass die Rai-Musik in den 20ern entstanden ist.
Gibt es aus diesen Entstehungsjahren Sänger, die man sich auch im Netz anhören kann?

Wäre mal interessant zu hören \:\)

Re: Raï - Radiosendung #20871
09/07/03 10:57 AM
09/07/03 10:57 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Guten Morgen, Tamou,

Cheikha Rimitti - die algerische Dame ist inzwischen an die 80 Jahre alt und singt immer noch. Besonders schönes Lied, auch zum Tanzen: "Nouar", ansonsten finde ich ihre rauhe Stimme etwas gewöhnungsbedürftig.


Quelle: http://www.indigo.de/unser_programm/titel/9421/

Viel Erfolg, Maroccan Sunshine! - Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Raï - Radiosendung #20872
09/07/03 01:09 PM
09/07/03 01:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Ulla,
danke für den Tip! Der Name "Cheikha Remitti" ist mir bekannt, nur konnte ich damit keine Musik bzw. Lieder in Verbindung bringen.

Muß mich leider bis heute Abend gedulden, da ich auf der Arbeit keine Möglichkeit habe in die Lieder rein zu hören.

Bin schon gespannt \:\)

Gruß,
Tamou

Re: Raï - Radiosendung #20873
09/07/03 03:01 PM
09/07/03 03:01 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ich habe auch schon überlegt, Chekha Rimitti mit vorzustellen. . .sie ist einfach die Mutter des Raï, wenn man das so sagen könnte. . .ich bräuchte halt nur nen richtig schönes Lied von ihr. . . ;\)

bitte verbessert mich, aber wenn ich mich recht entsinne, ist der Raï in den 20ern hauptsächlich von Frauen in Bars gesungen wurden, oder? Ich habe eine schöne Doku auf Video über die Entstehung des Raï.

sicher wäre es schön, die gesamte Entstehung und Geschichte zu erläuern, nur wollen das auch viele hören? Ausserdem würde das den Rahmen der Sendung sprengen. . .

@ mohammed: kannst du mir mal nen par Künstler-Namen sagen für die unterschiedlichen Raï-Richtungen? Ich weiss grad nicht so richtig, wen ich wo zuordnen sollte. . .raï sentimental ist sicher Hasni, oder?

Techno-Rai mag ich überhaupt nicht, daher wird er auch keine Rolle spielen in der Sendung. . .

ach ja: und würdest du mir zur Verfügung stehen, falls ich einige Fragen zur Geschichte usw. hätte?

danke

Re: Raï - Radiosendung #20874
09/07/03 03:02 PM
09/07/03 03:02 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
ich meinte natürlich: Cheikha Rimitti. . .

Re: Raï - Radiosendung #20875
10/07/03 01:02 AM
10/07/03 01:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Ulla,

habe mir nun gerade ein paar Auszuge aus den Liedern von Cheikha Rimitti angehört.

Einige davon haben mir sehr gut gefallen \:\)
Z.B. Ouah Ya Ould Bladi oder Rassoul Allah!

Bei meinem nächsten Aufenthalt in Maroc, werde ich mir auf jedenfall eine Cassette von ihr besorgen ;\)

Gruß,
Tamou

Ps. Hast Du noch weitere Tips?

Re: Raï - Radiosendung #20876
12/07/03 03:18 AM
12/07/03 03:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

habe Dir noch Links zu Radiosendern bzw. Infos

www.skyrock.fr
Dort läuft jeden Sonntag abend vonn 23.00 bis 0.00 Uhr Rai Musik, mit Titel und Interpret Angabe.

http://www.onlyrai.com/accueil.html
http://www.onlyrai.com/
Hoffe Du kannst etwas französisch

http://www.worldmixradio.org/
Kenn ich nicht genug. Auf alle Fälle werben sie auch mit RAI

http://www.geocities.com/toonsee1967/
Ganz unten kannst Du Dich dann in sein Web RAdio einklinken und Dir diese Playlist anhören.

Viel Spass und viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Raï - Radiosendung #20877
12/07/03 02:20 PM
12/07/03 02:20 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
danke für die links. . .werd mich mal durcharbeiten.

Re: Raï - Radiosendung #20878
14/07/03 01:43 AM
14/07/03 01:43 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hallo Ute,

höre grad skyrock. . .also, 100% raï ist das nicht gerade. . .Tarkan gehört mehr zur türkischen Generation und auch Panjabi MC ist nicht das, was ich unter raï verstehe. . .

naja, sonst läuft bis jetzt nur so bekanntes; leider nix neues bis jetzt für mich: mami, kader mit "mani", eins von bilal (den ich ja so sehr mag

Re: Raï - Radiosendung #20879
14/08/03 11:53 AM
14/08/03 11:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
das muss nach oben.
Hi Moroccan_Sunshine was macht die Sendung. hast das Buch zu ende glesen?


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Raï - Radiosendung #20880
14/08/03 10:43 PM
14/08/03 10:43 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
hi, mit der Sendung wird nächstes Semester sein. . .hab noch nix genaues besprochen. . .das blöde ist halt, dass grad semesterferien sind. . .

welches Buch? Meinst du "Die Musik des Rai"?. . .

Re: Raï - Radiosendung #20881
11/11/03 11:45 AM
11/11/03 11:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hier sind einige rai lieder zum runterladen. schnell sonst verschwindet die seite bald!

http://membres.lycos.fr/fraid13/Vortex/fraidvortex.html


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1