Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Spiele #20857
28/06/03 11:18 PM
28/06/03 11:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

Mich würde mal interessieren, welche Spiele Kinder und auch Erwachsene in Marokko gemeinsam spielen. Da denke ich an Feiern mit der Familie/Freunden/Nachbarn etc..

Ich war beim Opferfest letztes Jahr hier in Norwegen von meiner muslimischen Freundin aus dem Sudan eingeladen. Da wurde u.a. das Spiel "Stuhlreise" arrangiert. (Die Teilnehmer gehen zu Musik um eine Reihe Stühle herum. Wenn die Musik aussetzt, müssen alle sich hinsetzen. Es gibt aber einen Stuhl zuwenig... Derjenige, der keinen Platz findet, muss aussscheiden. Dann geht es wieder weiter mit einem Stuhl weniger usw.). Dieses Spiel kenne ich auch aus Deutschland, spielt man es in Marokko auch?

An anderen Spielen fällt mir ein "Sackhüpfen" und "Eier-/bzw. Kartoffellaufen", die bei Festen an der Schule meiner Kinder beliebt sind.

Bei den Kindergeburtstagen bei uns zu Hause macht immer wieder das Ratespiel "Schwarze Kunst" ;\) Freude. (Das Geburtstagskind wird vor die Tür geschickt und die anderen einigen sich auf einen Gegenstand, den er/sie raten soll. Dann kommt das Geburtstagskind wieder herein und wird vom Spielleiter nach verschiedenen Gegenständen gefragt. Es weist alle als falsch ab, bis es plötzlich bei dem richtigen Gegenstand bestätigt... Wie ist das möglich? Das Rätseln unter den Kindern war immer gross \:D ).

Erzählt doch mal ein bisschen von Spielen, die Ihr aus Marokko kennt! \:\)

Viele Grüsse von Anna

Re: Spiele #20858
29/06/03 11:27 PM
29/06/03 11:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

mit meinem Mann spiele ich als mal Karten.
Nach marokkanischen Regeln :rolleyes: ;\)
Also. Jeder 12 Karten. Der erste Spieler 13, damit er eine ablegen kann.
Gesammelt werden Gleiche und Strassen.
Man legt allerdings keine ab, sondern sammelt so lange bis auf der Hand alle zueinander passen.
Dabei müssen aber mindestens ein Gleiche-Reihe und eine Strassen Reihe dabei sein.
Also nicht nur STrassen oder nicht nur Gleiche.
Wer zuerst complet ist hat gewonnen.
Bei den übrigen Spielern werden die Karten abgelegt die zueinander passen. Von den Restlichen werden die Punkte zusammen gezählt und notiert.
Sollte ein Mitspieler noch gar nichts passendes haben, werden ihm 100 Punkte notiert.
Ach ja, man spielt es mit Romee Karten
Na dann viel Spass.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Spiele #20859
01/07/03 12:38 AM
01/07/03 12:38 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Ute! \:\)

Wie schön Dich hier zu sehen!

Das Kartenspiel würde ich gern mal ausprobieren, aber ich habe da zwei Fragen:

Was sind denn "Gleiche" und Strassen"?

Und wann hat man gewonnen? Wenn man eine vollständige "Gleiche" und eine vollständige "Strasse" hat?


Hallo, @AnjaMaria !

Ich würde mich jedenfalls sehr über noch mehr "spielerische Antworten" freuen!

Viele Grüsse von Anna \:\)

Re: Spiele #20860
01/07/03 02:11 AM
01/07/03 02:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Anna,

also Gleiche sind, wenn ich z.B von den 8 ern alle Farben sammle ( Karo, Herz, Pik, Kreuz)

und eine Strasse ist, wenn man z.B in Herz mindestens 3 Aufeinanderfolgende zusammenbekommt.
(2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As), also zum Beispiel 9, 10, Bube

So, ich glaube jetzt habt Ihr 3 es, da so hoch im Norden.
Ich glaube bei den langen Tagen ist es Euch ein wenig langweilig geworden.
Habe an Euch denken müssen, als bei uns das Johannisfeuer angezunden worden ist.
Muss grad nochmal das Thema anschauen, wenn ich es finde.
macht Ihr Euer Hans Feuer auch am 23.Juni oder zur tatsächlichen Sonnwende am 21.Juni ?

Viele Grüsse


give peace a chance.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1