Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Jocims kleine Kochecke #20432
27/01/03 06:39 PM
27/01/03 06:39 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
na, ja! ulla dachte ja schon, ich wäre bei der hauptspeise (rinderbrust), dabei löffelte ich gestern erst die suppe aus, die ich mir selbst...usw.

der grössere *rest* dieses gerichts ist indessen schnell erklärt. ich bereite eine weisse grundsauce, die weiter oben bereits in zwei varianten beschrieben ist. sucht euch eine aus! dort hinein gebe ich noch einmal pfeffer und salz, schmecke also die sauce ab. jetzt kommt der scharfe meerrettich ins spiel. entweder ich habe ihn frisch auf dem markt gekauft oder ich nehme ihn aus dem gkas (aber bitte pur, ohne jeden sahnezusatz!) und reibe (gebe) ihn nun in die sauce. je mehr, desto schärfer! also immer einmal probieren. ich mag die sauce gern sehr scharf, so dass einem die tränen aus den augen treten. aber, das ist geschmacksache! so! jetzt ein schuss zitronensaft dazu, ein wenig zucker - und die meerrettich-sauce zum rindfleisch ist fertig. dazu passen kartoffeln und gedünstete grüne bohnen!

ps. auch das kalte rindfleisch schmeckt sehr gut. um es noch ein wenig pfiffiger zu machen, bereite ich eine kalte sauce dazu. ich nehme einen geschälten apfel und reibe ihn in eine schüssel. dazu gebe ich den meerrettich (viel? wenig?), zitrone, salz, pfeffer und eine prise zucker.

die kalte sauce umgerührt und zum kalten, aufgeschnittenen fleisch serviert. dazu passt baguette.

so, jetzt habe ich alles aufgegessen. was wolltest du mir noch sagen ulla?

aus seiner kleinen kochecke winkt...

Jocim

Re: Jocims kleine Kochecke #20433
28/01/03 02:54 AM
28/01/03 02:54 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo rolf!
rindfleisch (gekocht), gren (meerrettichgemüse) und kartoffeln...mmmmhhhhmmm...
typisches fränkisches hochzeitsessen!
kann´s förmlich riechen...
schmacht,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Jocims kleine Kochecke #20434
28/01/03 11:13 AM
28/01/03 11:13 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
...hmmm, was wollte ich sagen ? - Ich mag Meerrettich, schön scharf, so daß die Augen tränen \:\)

Martin, wie nett, daß Du von "Gren" sprichst. Das erinnert mich an schöne Tage in Franken. Ansonsten für die Marokkaner und Nicht-Franken sei hier erläutert, daß in manchen Gegenden Deutschlands der Meerrettich auch "Kren" genannt wird. Oder "Gren", weich gesprochen, wie in Franken ;\)

Das nur nebenbei gesagt... von Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1