Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Nachts in Nador #2022
15/07/01 09:02 AM
15/07/01 09:02 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo allseits,

mein Reisebüro hat mir keine bessere Verbindung als eine 20 Uhr Fähre gebucht!

Nun bin ich um 1 oder 2 Uhr nachts in Nador und frage mich, was ich dann machen soll.

Nachts soll man auf Marokkos Straßen nicht fahren (will nach Fez), aber was kann man sonst tun?

Weiß jemand, was ich tun kann? Fahren? Wie lange dauert eine Fahrt nach Fez mit Motorrad und eher langsame Fahrweise?

Kann jemand einen guten Campingplatz empfehlen?

Besten Dank im voraus!

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Nachts in Nador #2023
16/07/01 04:50 AM
16/07/01 04:50 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Um diese Uhrzeit sollte man sich selbst als marokk. Gastarbeiter nicht mehr alleine am Flughafen oder am Hafen in Nador bewegen!!!

Noch voriges Jahr ist der ursprünglich aus Nador stammende Onkel meiner Frau, der in Marseille lebt und Marokko zuvor fast 30 Jahre nicht mehr besucht hatte, um Mitternacht herum am Flughaft in Nador angekommen. Er konnte kein Taxi mehr erhaschen und die "freundlichen Landsleute", die ihn mit nach Saidia nehmen wollten, haben ihn bis aufs Hemd ausgeraubt und ihn mittellos irgendwo in den Bergen barfuß ausgesetzt. Der Mann brauchte 2 Tage bis er es nur durch Zufall geschafft hatte, zu seiner Familie zu gelangen, weil man ihm weder Kleingeld noch Adressen gelassen hatte. Über Beziehungen bekam er auf "unergründlichen Wegen" über einen mit der Familie befreundeten Polizisten zumindest seine Ausweispapiere von Frankreich zurück. Er hatte so einen Schock erlitten, dass er jetzt wahrscheinlich nie mehr nach Marokko zurückkehren wird!

Rainer

Re: Nachts in Nador #2024
16/07/01 11:10 AM
16/07/01 11:10 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo Henry,
auf gar keinen Fall fahren! Ich weiss nicht mehr genau wie lange wir gebraucht haben (mit einem Käfer und bestimmt langsamer Fahrweise) aber es waren schon etliche Stündchen. Und Rainer hat 100% Recht. Nachts in Nador ist es nicht ungefährlich! Ich weiss nicht, ob es in Melilla ein Hotel gibt, sonst würde ich dir empfehlen dort zu nächtigen. Notfalls in Nador. Aber vielleicht kannst du ja in Almeria das Ticket tauschen, so dass du entweder eine frühere Fähre bekommst oder in Almeria übernachten kannst, aber in einem Hotel! Nicht im Hafen!!! Das ist auch nicht ohne!
Aber lass dich nicht schrecken! Du wirst bestimmt einen tollen Urlaub haben!
Viele Grüße
Nicola

Re: Nachts in Nador #2025
16/07/01 03:57 PM
16/07/01 03:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hi,
ich gehe davon aus, dass Du in Nador Hafen ankommst und Nicht Melilla Hafen. Ich finde Melilla in der Nacht viel gefährlicher als Nador. Anyway, Ich schliesse mich Rainer an, am Besten am Tag weiterfahren. D.h. es gibt sowohl in Melilla als auch in Nador gute Hotels zu finden. wo man übernachten kann.
Wenn Du in Nador Hafen ankommst, dann ist es sinnlos dass Du nach Melilla zurück und dort übernachtest und dann an morgen wieder zurück. Das ist eine wahnsinnige Bürokratie, denn nach Melillia heisst es Marokko verlassen und dazu die entsp. Ausfuhrpapier etc. und Zurück wieder das gleiche.

Zur Info, Fahrt dauert ca. 4 h. Es gibt Campingplätze, die ich Dir aber nicht empfehlen kann. gerade um 1 bzw. 2 Uhr Nacht. Am Tag gibt es welche in Stadt Karya einen schöenen Strand, ca. 12 Km von Nador.
Viel Spass in Marokko
Hachim
PS: Vielleicht wirst Du ja jemanden in der Fähre von Gastarbeiter, der Dir gute Tipps oder sogar einlädt, Sowas kommt auch öfter vor. Aber nicht die Personen am Hafen!!


visit haddouti.de
Re: Nachts in Nador #2026
17/07/01 01:25 PM
17/07/01 01:25 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
nachts würde ich Dir empfehlen in Melilla zu bleiben, denn bis du über die Grenze bist, brauchst du noch mindestens eine Stunde wenn nicht zwei. Hotels in Melilla findest Du in meinem Reiseführer Marokko-Reise Know-how, den ich Dir als Motorradfahrer ohnehin ans Herz lege. Die Neuauflage ist gerade erschienen. Empfohlen wird von Lesern das Hotel Anfora ** mit bewchter Garage. Tel. 0034-952-68 33 40, Fax 69 33 44. Außerdem bekommst du Infos zu Melilla beim spanischen Fremdenverkehrsamt oder bei der Touristeninformation von Melilla Tel. 0034-952-684013 oder über Internet: www.Melilla500.com
Am nächsten Tag kannst du dann über Nador zum Strand von Karriat Arkmane fahren ca. 18 km . Dort gibt es einen netten Campingplatz, der aber im Sommer ziemlich voll ist.
Viel Spaß
Erika

;\) web page

Re: Nachts in Nador #2027
17/07/01 06:23 PM
17/07/01 06:23 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Danke für eure Antworten,

aber leider bin ich nicht schlauer geworden.
Die Fähre geht um 20 Uhr ab in Almeria und kommt nach rund 5 Stunden in Nador an!
Also um 1 Uhr. Dann für ein paar Stunden ein Hotel zu nehmen, finde ich unnötig.

Möchte dann gleich nach Fez fahren zum Campingplatz Diamant Vert.

Wann wird es hell bei Nador? kann man fahren um 2, 3 Uhr? Wenn nicht, was soll gefährlich sein? Das ist die entscheidende Frage!

Wenn noch jemand etwas weiß, bitte schreiben!
Vielen Dank!

Erika! Der neue Reiseführer ist übersichtlicher als der alte und sehr gut gelungen! Deine Arbeit hat sich gelohnt!

Alles Gute!

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Nachts in Nador #2028
18/07/01 02:30 AM
18/07/01 02:30 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Henry,
die Strecke von Nador nach Fez führt über Taza, wo man um diese Zeit nach eigener Erfahrung sehr vorsichtig sein sollte. Vor ca. 8 Jahren sind wir nämlich ungefähr zu so einer Uhrzeit auf dem Weg von Saidia nach Fez kurz vor Taza von "falschen" Polizisten gestoppt worden, aber es ist gottseidank für uns noch einmal gut ausgegangen! Solche Überfälle auf (sogar marokkanische) Touristen gibt es natürlich auch beispielsweise in Frankreich oder Spanien, worüber ich hier auch einiges an Beispielen aus der Familie anbringen könnte.

Ich will mit meiner Warnung hier keine Panik erzeugen, aber wer nicht vorsichtig ist, der braucht sich später über unangenehme Überraschungen nicht zu wundern!

Bezogen auf diese spezielle Situation in Nador finde ich jedenfalls Hachims Vorschlag sehr ratsam!

Rainer

Re: Nachts in Nador #2029
18/07/01 02:19 PM
18/07/01 02:19 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Henry,
entschuldige dass ich deinen Frage nicht genau gelesen habe, denn ich dachte du kämest in Melilla an. Ich würde dir auch empfehlen in Nador in ein Hotel zu gehen oder raus zum Campingplatz Karriat Arkmane zu fahren. Ca. eine halbe Stunde und dort erst mal einen Meerpause einlegen. Am Camping gibt es einen Nachtwächter, ich denke die lassen dich rein. Bis Fes übermüdet in einem Rutsch durchfahren ist Wahnsinn. Erstmal fährst du nachts an vielen landschaftlich schönen Ecken vorbei und zweitens gibt es im Rif genug Behinderungen durch Dealer und anderes zwielichtiges Gesindel. Wie Rainer schreibt gibt es auch Straßensperren und nachts ist bei der kruvigen Strecke zudem die Sicht miserabel. Autos sind kaum beleuchtet und Esel, Hunde und anderes Getier queren die Straßen. Wenn dann noch Behinderungen durch Haschverkäufer dazukommen, dann ist ein Unfall schnell verursacht. Wenn Du in Richtung Taourirt und Guercif und dann nach Missour weiterfahren würdest, dann würde ich sagen notfalls o.k. aber in Richtung Fés ist es zu weit. Du brauchst ungefähr durch den Zoll eine bis 2 Stunden, dann noch ca. 6-7 Std. Fahrt bis Fés.
In Karriat Armane gibt es einen langen Sandstrand, da kann man in Ruhe entspannen. Auf der Fahrt nach Fès ist zudem der Tazzekka-Nationalpark und der Gouffre de Friatou sehenswert, so dass es schade ist, in einem Stück durchzufahren. Es gibt zwar noch in Guercif einen Campingplatz mit Pool, aber am Strand kann man halt doch mehr anfangen. Wir bleiben immer in Karriat Arkmane wenn wir von der Fähre kommen. Nachts ist er jedoch nicht ganz einfach zu finden, da fast nichts beleuchtet ist. Hell wird es jetzt wahrscheinlich so um fünf Uhr. \:\)

Re: Nachts in Nador #2030
19/07/01 10:27 AM
19/07/01 10:27 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Hallo!

Vielen Dank, Erika! Und auch Rainer!
Werde wohl zum Campingplatz fahren und vielleicht erst am nächsten Tag weiterfahren, entspannt und ausgeruht.

Mein Reisebüro empfiehlt mir nun, einfach am Hafen (vor der Paßkontrolle) zu bleiben und zu warten, bis es richtig hell ist. Denn der Hafen wird von der Polizei bewacht.

Werde mir das überlegen, fahren werde ich jedenfalls nicht sofort.
Also nochmals vielen DANK!

Henry Forester


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))
Re: Nachts in Nador #2031
26/08/01 03:10 AM
26/08/01 03:10 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Henry Forester Offline OP
Member
Henry Forester  Offline OP
Member

Joined: Jul 2001
Posts: 53
Hameln
Salem Aleikum!

Bin wie gesagt um 3 Uhr nachts in Nador angekommen. Vom Reisebüro war empfohlen im Hafen zu übernachten. Als ich dort war, verging mir aber die Lust.

Nach kurzer Hotelsuche fuhr ich einfach weiter und machte bei der Texaco-Tankstelle am Ortsausgang nach Süden eine Pause.

Gleich darauf kamen die beiden Tankwarts und ein junger Sicherheitsmann zu mir, der kleine dickliche (der Erika kennt) schenkte mir 5 Dirham für eine Fanta aus dem Automaten!

Ich blieb bis 7 Uhr dort, unterhielt mich mit ihnen mithilfe einiger Wörterbücher und den Händen.

Besser konnte diese Reise gar nicht beginnen!

Ein glücklicher

Henry


Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ... :-)))

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1