Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
D-Literatur für D-Interessenten? #20104
06/12/02 11:38 PM
06/12/02 11:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
was könntet ihr empfehlen von Bücher über die D-Lteratur/Geschichte/Kultur/Sitten.. für die jenigen die gerade Deutsch Lernen. Es müssen einfache und neutrale Bücher, Romane etc.
Und was gehört zu den Klassiken? und was muss man gelesen haben, jetzt in Allg. , davon ausgehen, dass man die D-Sprache beherrscht.

Vielen Dank für Euer Feedback

Hachim


visit haddouti.de
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20105
07/12/02 01:18 AM
07/12/02 01:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
hallo Hachim,

spontan eingefallen sind mir deutsche Märchen. Die sind meistens einfach zu lesen und ein Stück "deutsches" Kulturgut. Natürlich weiß ich nicht, ob sie zu Deinem Zweck tatsächlich geeignet sind.

Gruß
Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20106
07/12/02 01:59 AM
07/12/02 01:59 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Lieber Hachim,

ich hatte selbst das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine Saint-Exupéry gewählt, um in den Anfängen mit Französisch besser zurecht zu kommen. Das Schöne ist - es gibt "den kleinen Prinz" in allen Sprachen, dann kann man gut die deutsche neben die französische neben die englische Version legen..... (In arabisch habe ich ihn gekauft, um irgendwann mal arabisch zu lernen - wird aber noch dauern ;\) )

"Siddharta" von Hermann Hesse ist ein wunderschönes Buch über Religion und Philosophie, das ich als Klassiker der deutschen Literatur empfinde.

"Narziß und Goldmund" von Hermann Hesse

"Nathan, der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing - ein weises Buch über 3 Religionen...

"Das Schönste von Wilhelm Busch" von Wilhelm Busch ;\)

...

\:\) \:\)

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20107
09/12/02 01:40 AM
09/12/02 01:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim,

habe Dir folgenden Link, für den Lehrplan Deutsch am Gymnasium.
Am Ende befindet sich eine Literaturempfehlung für die einzelnen Jahrgangsstufen.

http://www.sn.schule.de/lp2001/deutsch.pdf

Ansonsten fällte mir auf Anhieb ein als leichtes Lesewerk mit typisch deutschem Kulturgut:

Ludwig Thoma: Lausbubengeschichten

Wimschneider: Herbstmilch

Übrigens beides verfilmt und schon im Fernsehen gelaufen. Kann man somit bestimmt auch als Video auftreiben.

Falls mir noch etwas einfallt melde ich mich wieder

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20108
09/12/02 02:14 AM
09/12/02 02:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ich bin jetzt zu müde um darüber noch nachzudenken, aber ich kann Ullas Buchempfehlung nicht zustimmen. Entschuldige bitte Ulla, ich weiß, Geschmäcker sind völlig unterschiedlich,aber Hermann Hesse ist trotz Übersetzungen in mehr als 20 Sprachen für mich der größte Langweiler der Weltliteratur. Auch kann ich Utes Curriculumsempfehlung nicht zustimmen. z.B. hat meine Tochterin in der 12 Goethes "Werther" gelesen, den ich vor 24 Jahren auch in der Schule gelesen habe. Es hat nicht nur sie,es hat die ganze Gruppe nicht angesprochen. Zwangslektüre.
"In dreihundert Jahren vielleicht" - ein Jugendroman von Tillman Röhrig, sehr empfehlenswert.
Alle Romane von Böll, großartig!
Marie

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20109
09/12/02 12:28 PM
09/12/02 12:28 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Sag mir , was Du liest und ich sage Dir wer Du bist !
Dass Goethe´s Roman " Die Leiden des jungen Werthers " nicht mehr gern gelesen und verstanden wird, zeigt die Misere und den Zustand der Literatur und somit Kultur hierzulande.
Ich weiß, dass alle Reclam-Hefte ( Gelb) , am meisten gehassten Bücher in den Schulen sind ! Durch diese kleinen Hefte kann man die Welt neuendecken, wenn man will.
Es gibt mit Sicherheit Romane, die "einfacher " zu lesen sind als andere ! Aber wozu liest man eigentlich ?
Der Spaaß ( es ist kein Druckfehler )ist ja im Fernsehen und Bildung ist leider im Leben und in den Büchern.
Zurück zum Thema :
Mark Twain´s Buch " Die schreckliche deutsche Sprache " würde ich Jedem empfehlen, der Witz und Bildung mag. Ein Amerikaner macht seine Erfahrung mit der Erlernung der Deutschen Sprache.
Für alle , auch Deutsche , würde ich Peter Bichsel empfehlen. Warum ? Er hat einen Sprachabstand zu Schriftsprache und einen besonderen unnachahmlichen Schreibstill. Er arbeitet an der Sprache , d,h er schreibt wirklich Satz für Satz. Für Sprachdebütanten und Sprachkünstler zugleich ist er der beste Einstieg ! Seine Kindergeschichten sind wunderbar und die Geschichte " Ein Tisch ist ein Tisch " ist ja Weltberühmt ! Seine Geschichten habe ich in Marokko gelesen und dabei herzhaft gelernt und gelacht ! Die Geschichten : " Die Erde ist Rund " , " Der Mann , der nichts mehr wissen wollte " , " Der Mann mit dem Gedächtnis " sind unglaublich gut !
Wer gutes Deutsch erlernen will muß mit Peter Bichsel beginnen!
Peter Bichsel : Schulmeistereien
Peter Bichsel : Eigentlich möchte Frau Blum den Milchman kennenlernnen.
Peter Bichsel : Kindergeschichten


Tidt n umya!
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20110
09/12/02 12:43 PM
09/12/02 12:43 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Peter Bichsel ist Schweizer!!!


Tidt n umya!
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20111
09/12/02 01:26 PM
09/12/02 01:26 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salam 3lyak, Azul Mohand Amghar N´Dchar N´Thmounith N´Imazigehen Thi "Marokko Forum" , ich habe mich schon damals so Tod gelacht, vor allen wenn Twain ´s mit der Beschreibung in seiner Erzählung anfängt, als er in Heidelberg eingetroffen war, und sein genau Beschreibung von der Gefühl von Ausländer die gerade in Deutschland angekommen sind, und wie es lustig die erste typische Erläbnisse mit deutsche Sprache
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20112
09/12/02 02:08 PM
09/12/02 02:08 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo zusammen,

interessantes Thema!!!

@Hachim,
mich würde interessieren, wofür Du diese Informationen sammelst!

Arbeitest Du vielleicht an einer Art "Leitfaden" für diejenigen, die gerne deutsch lernen möchten und/oder die Absicht haben, nach Deutschland zu kommen?

Das würde ich nämlich sehr unterstützen, denn ich finde, auf diesem Sektor wird viel zu wenig getan. Das Goethe-Institut vermittelt m.E. nicht die notwendigen "Grundkenntnisse" bezüglich Deutschland & Co.

Ich kann nur für meinen marokkanischen Freundeskreis sprechen, aber wie oft habe ich schon "Aufklärungsarbeit" geleistet, angefangen von Sinn und Zweck einzelnen Gesetze und dessen mögliche Auswirkungen über die Abweisung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, Ratenzahlungsvereinbarungen, Gespräche mit Vermietern etc. etc...ich finde einfach, daß man hier direkt schon in Marokko viel mehr Wissen vermitteln MUSS, um vorbeugend Schwierigkeiten und Probleme zu vermeiden.

Ansonsten habe ich zwar keinen Büchertip, dafür aber einen sehr schönen link


http://www.campusgermany.de[/URL]

Diese Seite gibt´s in deutsch, englisch, spanisch...und beantwortet wichtige Fragen rund um Deutschland...z.B. welche Ämter sind für mich zuständig, Visaangelegenheit, Kunst- und Kulturtipps...

Gruß aus Köln

Anja Maria

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20113
09/12/02 03:49 PM
09/12/02 03:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo liebe Leute,

die Frage nach den Klassikern der deutschen Literatur kann nur einer beantworten, Marcel Reich-Ranicki, und er hat es auch ungefragt schon getan.

Literaturkanon

Natürlich habe ich nicht alles gelesen, trotzdem möchte ich von Hesse "Unterm Rad" empfehlen, leicht zu lesen. Vor den Kafka-Romanen möchte ich Einsteiger in die dt. Literatur warnen, er verbindet relativ klare Aussagen mit ausufernden Szenarien (mühselig). Seine Erzählung "Die Verwandlung" ist demgegenüber sehr skurill und lesenswert.

Die Leiden des jungen Werthers, Die Buddenbrooks, Der Zauberberg und Die Blechtrommel sind wohl unstrittig Perlen der dt. Literatur.

Viel Spaß beim Lesen

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20114
11/12/02 02:29 AM
11/12/02 02:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Also,...es sind nicht alle Reclamhefte gehaßt....Heinrich von Kleist,Heinrich Heine, - großartige Literatur. Únd die gibts auch alle bei Reclam. ...Goethes Werther,ganz ehrlich, ich hab das nicht nur mit meiner Tochter diskutiert ...spricht einen jungen Menschen heutiger Zeit nicht mehr so sehr an.die Zeiten ändern sich, so ist nun mal das Leben und es ist auch gut so! Andernfalls würden wir ja in einem geistig-ideologischen Käfig leben.
Ne, der Werther, das muss nicht mehr sein, dazu stehe ich. Auch die Judenbuche muss nicht unbedingt sein. Mein 15-jähriger Sohn liest für sein Alter und in Relation zu seiner Computerbegeisterung unheimlich viel, hat sich zu Weihnachten eine CD und ansonsten nur Bücher, ua. Der Herr der Ringe auf Englisch und aufjeden Fall mit Anhang, gewünscht - aber die Judenbuche,die er jetzt für den Deutschunterricht lesen muss, quält ihn einfach nur. Warum müssen wir unseren Kindern denn jeden Spaß an der Literatur nehmen und dann nennen wir das Ganze Kultur!
Marie

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20115
11/12/02 08:15 PM
11/12/02 08:15 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo marie,

auch wenn es kein deutscher Autor ist, empfehle ich deinem Sohn, sollte er das Buch schon kennen, auch allen anderen Interessierten, "lord of the flies / Herr der Fliegen" von William Golding zur Lektüre.

 Antwort auf:
Eine Gruppe englischer Schuljungen im Alter von sechs bis zwölf findet sich nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel im Pazifik wieder. Abenteuerträume à la „Robinson Crusoe“ oder „Die Schatzinsel“ werden plötzlich Wirklichkeit. Weit und breit findet sich kein erwachsener Mensch, der führen oder befehlen könnte. Doch der anfängliche Traum von grenzenloser Freiheit wird schnell zum Alptraum, da es zwischen den Jungen zu Spannungen kommt, die für zwei von ihnen tödlich enden. Recht schnell stehen sich zwei Gegenspieler gegenüber. Ralph, der Besonnene, ist um vernünftige Regeln und ein strukturiertes Zusammenleben bemüht. Ihm schnell zum Feind wird Jack, der Herrschsüchtige, dem es ausschließlich um Macht und die Verbreitung von Angst und Schrecken geht. In der Grundkonstellation stehen sich hier vernunft- und triebgesteuertes Verhalten gegenüber und es geht Golding darum, zu zeigen, dass es das sittliche Bewusstsein des Einzelnen ist, das das Zusammenleben mit den Anderen bestimmt. Deshalb wird Jack die von Ralph aufgestellten Regeln auch brechen und er wird auch keine Hemmungen haben, seinen Trieben freien Lauf zu lassen. Wenn die Jungen schlussendlich von einem vor der Insel ankernden Kriegsschiff mit zurück in die englische Heimat genommen werden, dann weiß Ralph, dass auch die Zivilisation nur eine scheinbare oder vorläufige ist, denn ein Rückfall in barbarische Zustände kann niemals ausgeschlossen werden. Der 1954 erschienene Roman legt es nahe, ihn aus einer kulturpessimistischen Perspektive zu lesen, Holocaust und Zweiter Weltkrieg haben zur Genüge gezeigt, wozu vernunftbegabte Menschen fähig sein können. Was "Lord of the Flies" aber vor allem auszeichnet, ist sein sprachlicher Reichtum. Golding versteht es meisterhaft, kindliche Ideen- und Vorstellungswelten zu Papier zu bringen, die Schüler in den Dialogen ebenso lebendig werden zu lassen wir die gereiften Jungen oder die triebgesteuerten Monster. So entwirft er ein Szenario von mitunter beklemmender Intensität und Dichte - ein Buch, das niemanden kalt lässt und in dem man auch heute, fast ein halbes Jahrhundert nach seinem Erscheinen, zahlreiche aktuelle Bezüge findet.


William Golding
Herr der Fliegen
Fischer Taschenbuch Verlag
ISBN: 3596214629

Ich wünsche allen Literaturfreunden schöne Lesestunden.

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20116
11/12/02 09:25 PM
11/12/02 09:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ja, du hast Recht Dolphin. Lord of the flies ist ein sehr eindrucksvolles,lesenswertes Buch. Meine Tochter hat es jetz im Englisch Leistungskurs in der 13 gelesen und ich hab es seinerzeit wohl auch in der 13 gelesen. Auf die Idee eine deutsche Ausgabe zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denke die engl. Ausgabe ist für einen 9 Kläßler zuschwierig, denn sonst würde man es ja nicht im Curriculum der 13 finden. Aber dnke für den Hinweis.
Marie

Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20117
12/12/02 01:27 PM
12/12/02 01:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
vieeeelen Dank an Euch alle für die Empfehlungen, Anregungen... Ich habe jetzt Qual der Wahl...
Viele liebe Grüsse
Hachim


visit haddouti.de
Re: D-Literatur für D-Interessenten? #20118
12/12/02 01:53 PM
12/12/02 01:53 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Hachim,

vielleicht liest Du meine Antwort noch...

Ich würde als Lesestoff für Anfänger noch Fabeln empfehlen, z.B. von Gotthold Ephraim Lessing. Weil es kurze Texte in einfacher Sprache sind und sie eine Aussage haben, die das Verständnis erleichtert.
Kürzere Reportagen eigenen sich sicher gut, um einen Einblick in das Alltagsleben zu bekommen.

Viele Grüße,

daisy


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1