Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
pastilla #20000
28/10/02 01:44 PM
28/10/02 01:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
vielleicht kann elese helfen oder jemand anderes! ich habe im september zum ersten mal pastilla in marokko gegessen. sie werden mit taubenfleisch und blätterteig zubereitet und bestäubt mit puderzucker. eine delikatesse!

nun müsste man doch eine pastilla statt mit taube auch mit durchgedrehtem kalbfleisch herstellen können, oder?

weiss jemand das genaue rezept?

Jocim

Re: pastilla #20001
28/10/02 02:20 PM
28/10/02 02:20 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Jocim,

Das Rezept gibt es z.B. in dem marokkanischen Kochbuch "Rezepte aus der Kasbah", das habe ich im Moment leider nicht bei mir, ich kann es dir aber morgen schreiben - falls bis dahin niemand anderes das Rezept aufgeschrieben hat. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass man statt Taube auch gut Huhn nehmen kann!

Lg Miriam

Re: pastilla #20002
28/10/02 03:07 PM
28/10/02 03:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
freue mich schon drauf! hoffentlich ist das rezept nicht zu kompliziert. aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine lösung, wie man eine pastilla auch ohne grossen aufwand (40 lagen blätterteig!!) herstellen kann. das mit dem huhn ist auf jedem fall schon einmal eine gute nachricht!

also: bitte ideen für eine pastilla alá marokko-forum!

J.

Re: pastilla #20003
28/10/02 04:37 PM
28/10/02 04:37 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Hi,

Also, es geht auch sehr gut ohne Taube. Mittlerweile gibt es zahlreiche Varianten für die Pestilla. Am beliebtesten sind aber Hähnchen (nicht Huhn!) und Fischfilet bzw. Meeresfrüchte. Mit Hackfleisch habe ich es bisher noch nicht probiert, vielleciht liegt es daran, daß die weiteren Zutaten wie Mandeln, gekochte Eier, Zimt etc. nicht so sehr zum Hackfleisch passen.
Zum Selbermachen eine vergleichsweise "schnelle" Anleitung:

Blätterteig vom Araber, Griechen oder besser noch vom Chinesen (Filoteig) auftauen lassen.
Hähnchen mit Kräutern und Gewürzen vorkochen, aus dem Sud nehmen, abtropfen, und das Fleisch von Haut und Knochen trennen und klein schneiden.
In dem Sud eine größere Menge Zwiebeln (gehackt oder klein gewürfelt) garen, bis sie glasig und fast weich sind.
Petersilie und Qusbar (Koriander) fein hacken und dazu geben.
Die Zwiebeln und die Kräuter in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Gekochte Eier an einem Reibeisen klein reiben.
Mandeln (gehobelt oder gestiftelt) in der Pfanne rösten (in Öl oder ohne).
Butter oder Margarine schmelzen.

Nun eine gefettete runde Backform mit zunächst 3 oder 4 Blätterteigplatten auslegen, dabei jede Platte dünn mit Butter bestreichen.
Nun etwas Hähnchenfleich auf die oberste Platte geben, dann nacheinander Zwiebel-Kräuter-Gemisch, Eier, Mandeln zu geben und gut verteilen. Anschließend zwie Teigplatten darüberlegen, mit Butter bestreichen, die Zutaten wieder nacheinander auf der Platte verteilen. So verfahren, bis die Füllung aufgebraucht ist. Zuletzt das ganze mit 2 oder 3 Teigplatten bedecken, mit Butter bestreichen, mit Zimt und etwas Puderzucker betäuben. Im Ofen backen, bis die Pestilla knusprig, aber nicht verbrannt ist. Nun kann nochmal mit Zimt und Puderzucker bstäubt werden. Die Pestilla wird üblicherweise warm serviert.

Man kann die Zutaten nach Belieben variieren. Wie gesagt, Fischfilet (für Fischliebhaber) und Calamares (Tintenfischstücke, aber nicht die tiefgeforenen mit Panade verwenden), Gambas (Riesengarnelen, von Schale und Darm befreit) als Füllung schmeckt wunderbar!
Eine moderne Erscheinung bei Pestilla sind Reisnudeln (das sind die ganz dünne Fadenudeln vom Asiaten); die werden ganz rasch in heißes Wasser getaucht und sofort wieder herausgenommen, mit den pikanten Zwiebeln vermischt und in die Pestilla gefüllt (mit der Hähnchen- oder Fischfüllung).
Ganz wichtig für die Zubereitung von Pestilla ist, daß die saftigen Füllungen gut abtopfen, damit keine Pampe entsteht, sondern die Pestilla schön locker wird.
Im übrigen wird die Pestilla vielerorts gar nicth mehr mit vielen Lagen hergestellt, sondern sie wird einfach nur mit einigen Lagen Teig als Boden zubereitet, worauf die gesamte Füllung gegeben wird, und dann mit einigen Lagen Teig abgedeckt. Ich persönlich mag die Viele-Lagen-Variante am liebsten.

Wenn Du Dich da dran versuchst, dann berichte mal über das Ergebnis
Laß es Dir schmecken!

Re: pastilla #20004
28/10/02 05:09 PM
28/10/02 05:09 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
klingt gut! man kann sichee statt hähnchen auch hähnchenfilets nehmen, die man mit den kräutern gart, oder? ich meine - so ein single-haushalt, wie ich ihn habe, wird mit solchen mengen hähnchenfleisch ja nicht fertig! noch eine frage: wie klein muss denn das hähnchenfleisch geschnitten sein? wenn ich mich richtig eriennere, war die füllung in ganz kleine stücke geschnitten!

J.

Re: pastilla #20005
28/10/02 07:24 PM
28/10/02 07:24 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Natürlich ist Brustfilet sehr gut für die Füllung. Bei der Größe des Fleisches ist je kleiner, desto besser, aber sollten max. "mundgerechte" Stücke geschnitten werden, damit man nicht beim Essen große Stücke mit den Fingern noch zerkleinern muß. Wie Du sicher weißt, wird Pestilla gewöhnlich nicht mit Messer und Gabel, sondern mit den Fingern gegessen. Ich bevorzuge aber trotzdem eine Gabel, da die Füllung schon recht saftig ist. Will man auf die Gabel verzichten, dann kann man auch etwas von dem knusprigen Blätterteig nehmen und ihn als "Portionierer" benutzen, indem man mit den Fingern das Stück Blätterteig hält und sich damit Füllung aufstippt.

Bon appetit!

Re: pastilla #20006
28/10/02 09:20 PM
28/10/02 09:20 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nun ja! warum eine gabel? so ein instrument habe ich in marokko noch nie gesehen! *grins* eine gabel wurde von einem martin summerfield erfunden. der hatte rheuma in den händen und konnte deswegen nicht zugreifen (stimmt nicht! ich flachse herum! bitte nicht ernst nehmen! martin summerfield hatte gar kein rheuma. aber immerhin: er hat die waschmaschine erfunden, 1903 in oakland/california. dann ist ihm seine frau weggelaufen! warum? nun, das weiss ute! fragt bitte sie und nicht mich! die erfindung der waschmaschine war ein verhängnis für die menschheit! insbesondere für die marokkanerinnen! ja!! lest es nach! martin summerfield wenigstens wusch seine wollenen socken in seiner neu erfundenen waschmaschine. und was soll ich sagen? sie kamen als klitzekleine ohrenschützer zurück aus der waschmaschine!

das ist wie bei der erfindung der atombombe! man denkt sich nichts, und plötzlich kracht es!

atombomben und waschmaschinen sind das ende jeder zivilisation! oder emanzipation? oder...na, ich frage mal martin summerfield. ich fürchte allerdings, er hört mich nicht. ohrenschützer!!!!

nun doch noch eine frage: die pastilla, die ich in marokko gegessen habe, hatte eine sehr sämige füllung, das heisst: überhaupt keine "stücke" fleisch (huhn, taube etc.) also denke ich einmal, man muss das fleisch in "total" kleine stücke schneiden und dann als füllung nehmen! ist das richtig?

J.

Re: pastilla #20007
28/10/02 09:44 PM
28/10/02 09:44 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
oh, oh! ich muss mich mal kurz korrigieren! martin summerfield hat die waschmaschine n i c h t erfunden! martin summerfield hat in oakland/california 1903 die fahrradpumppe erfunden!

er hat auch nichts mit der atombombe zu tun.

vielleicht doch! wenn man einen reifen zu stark aufpumpt, knallt es so laut wie bei der explosion einer atombombe!

nun kann man aber martin summerfield nicht für die emanzipation der frauen in verantwortung nehmen!

oder doch? in den frühen tagen der fahrradpumpe (in oakland, california...es ist der 17. november (kurz nach halloween) wusste noch keiner so richtig, wozu eine fahrradpumpe nützlich sein konnte.

das ist wie mit jeder erfindung! wusste der erfinder der waschmaschine, dass er die marokkanischen frauen ins elend stürzen würde? nein, er wusste es nicht!

wusste der erfinder der atombombe, dass sie nicht nur knallt, sondern schreckliches anrichtet? nein, er wusste es nicht. er ging sogar ganz dicht heran, als es explodierte!

da sah man dann (er wurde so seltsam durchsichtig), dass er einen wirbelsäulenvorfall hatte! wie bei einer röntgenaufnahme!

herr röntgen hätte sich seine arbeit sparen können!

also, um auf die fahrradpumpe zurückzukommen: keiner wusste, wofür man sie benutzen sollte. also nahm martin summerfield das ende der pumpe in den mund und pumpte sich auf. er wurde immer grösser (emanzipation), bis er platzte.

nun ist die fahradpumpe längst zum alltag geworden, bei uns und in marokko!

jetzt wissen wir auch, warum die emanzipation immer kläglich scheitert (oder platzt!)

in marokko und in deutschland.

bleiben wir lieber bei der pastilla! da platzt man auch, wenn man zu viel davon isst.

wenn wir uns nun aussuchen könnten, was für die emanzipation der frauen (in marokko) am schädlichsten ist, worauf sollten wir tippen:

1. die fahrradpumpe
1a. die waschmaschine
2. die pastilla
3. oder die atombombe

????????????????????????????????????

sollte ich jetzt erwähnen, dass howard ripperfield 1921 in florida die geschirrspülmaschine entdeckte?

nein, das erwähne ich nicht!!! denn seitdem diese seltsame maschine alle bestecke in einer art "abrieb" zu staub werden liess, isst man in marokko die pastilla mit den händen (weil in jedem haushalt (emanzipation!!!!) eine geschirrspülmaschine steht.

was sage ich! nicht nur die pastilla wird mit den händen gegessen. jede tanjine wird in marokko auf diese weise verputzt.

das also ist das ergebnis der emanzipation (der kläglich gescheiterten!!):

der mann isst wieder mit den händen...

J.

Re: pastilla #20008
29/10/02 03:06 PM
29/10/02 03:06 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Jocim,

Interessante Gedanken zu Waschmaschine, Fahrradpumpen, Atombombe und Pastilla! :-))

Um noch mal zur Pastilla zurück zu kommen: in meinem Rezept steht für die Fleischfüllung 6 Hähnchenschenkel, enthäutet und 3 Hähnchenbrusthälften, enthäutet und entbeint. dann brätst du eine Zwiebel in Öl an, gibst die übrigen Zutaten dazu (4 EL Petersilie, 2 EL Koriandergrün, 1/4 TL Kurkuma, 8 Safranfäden, 1/4 l Wasser, 1 TL gemahlenem Ingwer, 1 1/4 TL Zimt, 3 leicht verquirlte Eier, Salz, Pfeffer und 75 g Puderzucker) und kochst alles, bis das Fleisch gar und weich ist. Ich denke, es ist am besten, das dann mit den Fingern in kleine Stücke zu zerreißen.

Für die Mandelmischung brauchst du noch 100 g blanchierte Mandeln, 50 g Puderzucker, 1 TL Zimt, 250 g zerlassene Butter, und letztendlich natürlich den Blätterteig (12 Blätter), dafür kannst du angeblich auch Filoteig nehmen, hab ich aber noch nicht probiert. daher ohne Gewähr! :-)

Probiers doch mal aus und berichte, was daraus geworden ist - bitte mit Bilder aus der Küche, vorher - nachher! :-))

Guten Appetit

Miriam

Re: pastilla #20009
29/10/02 03:23 PM
29/10/02 03:23 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
also: ich werde die pastilla zubereiten und meine digitalkamera bereithalten. tamou hat mir gestern ein pastilla-rezept gemailt, das im prinzip deinem enspricht. allerdings nimmt sie das hühnerfleisch, nachdem es gegart ist, aus dem kräutersud. dann wird es zerkleinert und zusammen mit dem verquirrlten ei wieder hinzugegeben, bis die eimasse stockt. diese wird dann im wechsel mit der mandelmasse abwechselnd auf den teig gegeben. ich werde heute mittag mal bei meinem indonesier fragen, ob sie den teig vorrätig haben (den sie für die frühlingsrollen verwenden). kukuma werde ich an das rezept nicht geben (aber das ist geschmacksache). ich schätze dieses gewürz überhaupt nicht.

aber ich denke, man kann die pastilla wirklich variieren, was gewürze betrifft.

sollte die pastilla geleingen, werde ich sie mit anleitung und fotos auf meine homepage stellen. also danke für eure tipps!

Jocim


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1