Hallo,
nachdem ich den neuen Roman von Martin Walser" Der Lebenslauf der Liebe " zu Ende gelesen hatte und dort eine marokkanische Figur ( Khalil ), vorallem im letzten Kapitel,entdeckte , möchte ich diesen Roman und die Art und Weise wie der Marokkaner dargestellt wurde komentieren.
Ich mache hier keine Werbung für diesen Roman , den ich sehr schlecht finde und keinem empfehle kann.
Im Ganzen Roman geht es um eine Liebesgeschichte einer alten Frau(60 Jahre), die von allen Männern enttäuscht wurde und sich entscheidet , etwas neues auszuprobieren.
Sie wird einige Nordafrikanner ( Tunseier und Marokkaner ) kennenlernen und mit dem einen oder anderen fleurten wollen.
Der Herr Walser stellt diese Menschen als Araber dar. Ich will hier die Klischees nicht wiederholen, die in dem Roman reproduziert wurden.
Die Sprache des Romans ist für einen " deutschen Preisträger...." schlecht und ich gestehe, ich habe das Gefühl, dass Herr Walser den Roman nicht geschrieben sondern seinem Verleger diktierte ( fast wie der Roman des Literaturpapastes Marcel R. " Mein Leben " ).
Mich hat sowohl die Handlung als auch die Darstellung der Personen sehr gestört.
Ich glaube, der Verleger wollte unbedingt einen Liebesroman von Walser haben, der sich verkaufen lässt. Aber das hat mit Literatur nichts zu tun.
Ich habe die Lesezeit, die ich für diesen Roman investiert hatte, sehr bereuht.
Ich finde den Roman sehr schelcht , weil er Sprachlich und Erzähltechnisch gesehen mir nicht gefallen hat. Dass Herr Walser, den Marokkaner auf die Wüste, Ischaalah,Moslem usw.... reduzierte und die alten orientalistischen Vorurteile wiederholte, hat micht geärgert.
Fazit :
Man sollte lieber Robert Walser und die alten und besten Schrifsteller lesen , als dass man diese neue durch erfolgreiche Marketingskonzepte geschaffenen Schrifsteller am Leben hält.
Mit freundlchen Grüßen
Uschen


Tidt n umya!