Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
470,700 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 602 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreisebestimmungen. #1889
30/05/2001 13:05
30/05/2001 13:05
Joined: May 2001
Beiträge: 5
stuttgart
S
sandra79 Offline OP
Junior Member
sandra79  Offline OP
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 5
stuttgart
Hallo!

Ich habe eine Frage, and die Reiseexperten unter euch. Ich habe von offizieler Seite gehört (Rathaus), dass man für die Einreise nach Marokko jetzt nur noch einen 4 Monate gültigen Reisepass benötigt. Nach meinem bisherigem Wissen mussten es 6 Monate sein.
Weiss jemand von euch etwas näheres, wie die Fristen nun sind?

Danke und Grüße
sandra

Re: Einreisebestimmungen. #1890
30/05/2001 14:52
30/05/2001 14:52
Joined: Jan 2000
Beiträge: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Beiträge: 607
München
Hallo,
das ist richtig. ich glaube sogar nur 3 Monate. Aber eine Freundin und ich haben mal die Probe aufs Exempel gemacht: Meine Freundin stellte im Flugzeug beim Ausfüllen des Einreisezettels fest, dass ihr Pass abgelaufen ist und sie kam trotzdem rein und auch wieder raus.Es hat niemand gemerkt.Natürlich zu unserer großen Erleichterung.

Re: Einreisebestimmungen. #1891
30/05/2001 14:55
30/05/2001 14:55
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Kommt man nicht auch einfach mit dem Personalausweis rein?
Marie

Re: Einreisebestimmungen. #1892
31/05/2001 07:11
31/05/2001 07:11
Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Hallo Marie!
Ja, man kann Neuerdings (1-2 Jahre) mit dem Personalausweis nach Marokko einreisen. So wie ich gehört habe, sei als einzige Bedingung damit verbunden,dass du eine Pauschalreise gebucht haben mußt. Außerdem bekommst Du Deine Einreisekarte bzw. einen Teil (den mit der draufgestempelten Einreise-Nummer) für den Aufenthalt Deines Urlaubs bei der Einreise mit. Auf den muß man besonders gut aufpassen, denn der ist bei der Ausreise wieder wichtig.
Also ich bin letztes Jahr im Dezember mit dem Perso eingereist, ohne Probleme (allerdings hatten wir auch eine Pauschalreise). Dieses Jahr werde ich es wieder Testen, allerdings nur mit Flug. Mal sehen, was dann passiert, ich denke nichts.
Die Sache mit dem Reisepass hatten wir hier schon vor einiger Zeit, da hatte ich auch geschrieben, dass meiner damals auch nur noch einen Monat gültig war (oder 2), ich dann ziemlich verunsichert war, was die Einreise betraf, die die Reisebüros bzw. die Veranstalter oft was von 3 - 6 Monaten Gültigkeit schreiben. Ich hatte dann in Düsseldorf beim marokkanischen Fremdenverkehrsamt angerufen und die Dame dort war ziemlich verärgert über die Aussagen der Veranstalter, laut Aussage dieser Dame braucht der Reisepass nur gültig zu sein für die Zeit des Urlaubs in Marokko.
Alles Liebe,
Katja

Re: Einreisebestimmungen. #1893
31/05/2001 10:31
31/05/2001 10:31
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hi Katja!
Danke für die ausführliche Info. Eigentlich hat mich dieses Thema auch bisher nicht beschäftigt, weil mein RP in Ordnung ist. Aber meine Schwester mit Tochter möchte am 12 Juni los und da dies sehr kurzfristig beschlossen wurde, haben wir natürlich den Salat mit dem RP. Weißt du oder sonst jemand zufällig, ob man im Bedarfsfall einen vorläufigen, schnell ausgestellten RP bekommt? Naja, vielleicht schaffe ich es mich heute noch zu erkundigen. Ach ja, was du sagst mit dem Unterschied zwischen Pauschal und Individualreisen, das habe ich auch gestern im Internet gelesen. Übrigens, ich fahre ca. 4x im Jahr nach M. und habe immer nur Flug und jedes mal werde ich nach dem Hotel gefragt. Beim 1x habe ich dann gesagt ich wohne privat, hatte aber keine konkrete Adresse. Da haben sie sich ziemlich angestellt. Seitdem gebe ich einfach immer irgend ein Hotel an, wenn sie mich fragen, damit es keine Probleme gibt. Ich glaube diesen Tip gebe ich meiner Schwester auch mit auf den Weg.
Bis dann
Marie

Re: Einreisebestimmungen. #1894
31/05/2001 10:40
31/05/2001 10:40
Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Hi Marie!
Beim Einwohnermeldeamt bekommst Du einen vorläufigen Reisepass, der hat dann glaube ich 1 Jahr Gültigkeit. Ist der alte grüne, der wird mit der Hand ausgefüllt. Aber der Perso tut es wirklich auch.
Wenn wir nur Flug nehmen (machen wir auch öfter) hatten wir das gleich Problem. Deshalb trage ich generell immer das Hotel ein, in dem mein Mann gearbeitet hat und fertig. Da kommen nie Fragen. Da muß man ebend mit Trick 17 arbeiten. Die Kollegen da unten wollen ja immer so schlau sein, dann muß man halt ein bißchen schlauer sein als die, hehe.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Alles Liebe,
Katja \:\)

Re: Einreisebestimmungen. #1895
31/05/2001 11:18
31/05/2001 11:18
Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Beiträge: 504
Hi Katja!
Ja, genauso sehe ich das Passproblem auch!
Sag mal, habt ihr schon mal BIET & Flieg mit LTU gemacht? Ich hab das gestern mal ausprobiert, mal sehen, ob ich heute eine Mail von denen krieg. Für mich selbst kommt leider Last-Minute und sowas kaum in Frage, da ich fast gar nicht urlaubsflexibel bin.
Bis dann
Marie

Re: Einreisebestimmungen. #1896
31/05/2001 11:22
31/05/2001 11:22
Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Beiträge: 153
NRW
Hi Marie!
Gesehen hab ich dieses Biet & Flieg bei der LTU auch schon, aber leider wird es zu den Zeiten, wenn wir uns entschlossen haben zu fliegen, nicht angeboten. Deshalb sind wir dann ausgewichen auf die Last-Minute Angebote der Reisebüros, wo wir auch schon oft ein Pauschalreisen-Schnäppchen machen konnten.
Drücke Dir die Daumen, dass Du eine postive Mail zurück bekommst.
Alles Liebe,
Katja ;\)

Re: Einreisebestimmungen. #1897
31/05/2001 23:52
31/05/2001 23:52
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Sandra und Marie,

in der Tat braucht der Reisepass am Tag der Ausreise nur drei Monate gueltig zu sein. In Notfaellen wird, am problemlosesten in Agadir, auch der Personalausweis akzeptiert. Und dies auch unabhaenig von der Reiseart.

Gruss aus Rabat

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1