Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18224
27/07/01 10:30 PM
27/07/01 10:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Mo,
ganz vergessen zu fragen.
Das ist aber nicht unser Simo der geheiratet hat,oder???

Grüsse


give peace a chance.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18225
20/08/01 06:12 PM
20/08/01 06:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Großvater Herde .....

Man hat mir viel über mein Großvater erzählt, über sein Heldentaten seine Großzügigkeit und seinen Scharm..
Ich hätte mich aber gerne von seiner Strenge und seiner Haltung selber überzeugt aber da kam ich einfach zu spät..
An diesem Tag war mein Oma bei Sinne und klagte nicht viel über Rückenschmerzen, Sie freute sich mich wieder zu sehen und ich dürfte auch in meinem alter meinen Kopf über ihren Schoss legen nach den deftigen Mittagessen, meine Oma liebte es mich über Frauen anzusprechen oder gar mich welche vorzuschlagen..
Ich habe ihr stets beteuert keine so schöne Frau wie sie finden zu werden...
Dass ich mal wieder beim Schlachtfest dabei sein zu können freute mich sehr nicht wegen das Blut was in strömen an diesem Tag fließen werde sondern einfach das ganze drum herum, die Gerüche die Spieße und Ihre Schoss..dafür bin ich extra nach Casablanca angereist um sie zu sehen..
Sie begann immer ihre Erzählungen mit " Gott segne seine Seele, dein Großvater..."
"Er hatte immer dafür gesorgt dass ich den besten Hammel im Dorf kriege, bevor er die Herde für den Markt vorbereitete brach immer den besten von der Herde zu mir und ging den Rest verkaufen, meistens stand Monate vorher fest welchen es wird und wurde Henna auf sein Fell getragen..."
Ich schlief gerne auf ihren Schoss wenn sie meine Haare mit ihren von Henna roten Hände streichelte..
" Aber .." erzählte sie weiter " er war Streng und hatte sich im Dorf viel Respekt angeschafft, wenn er im Haus eintraf durfte keiner reden bevor er es tat, keiner durfte essen bevor Sahra deine Mutter ihm sein Essen auf's Tablett servierte, er aß immer allein es sei dann wir hatten Besuch und über Mittag durfte keine Hund bellen , wir schickten immer die Hunde über Mittag mit den kleinen Wasser holen, wir durften einmal im Monat in seine Begleitung auf den Markt..."
Sie fragte mich ob ich mittlerweile schlief..der Duft der Minze weckte mich tatsächlich und stellte mich um mit ihr einen Glass Tee zu trinken..ich habe öfter versucht sie auf den Arm aber gleichzeitig sie in den Arm zu nehmen..
"Sag mal Jeddah (Oma auf marokkanisch) hat mei Großvater dich jemals betrogen?"
Sie suchte ihre Babouchen um mich damit zu bewerfen und sagte " Ihr Jungen von heute habt keinen Respekt vor den Toten, dein Großvater war ein gefragter Mann jeder wollte mit ihm verwandt sein er war aber wählerisch.." um auf ihren Scharm und verborgene Schönheit aufzuspielen .."Er hat sich nur in guten Häusern eingeheiratet und überhaupt er hatte sich um alle gekümmert denn für jedes Kind den er zeugte hat er direkt ein Stück Land gekauft.."
"Einmal.." sagte sie seufzend " es war auch Hammelfest- Zeit und es fiel im Winter, die Herde hatte nicht viel zu Essen gehabt und die Schafe konnten keinen Speck zulegen...er kam er spät nachmittag was ungewöhnlich bei ihm war und ließ einen Hammel von deinen Onkel der ja der jüngste in der Familie war über einen Schnurr hinter ihm her ziehen, der Himmel war grau und ich war im 5 Monat schwanger mit deiner Mutter, er rief nach mir als er rein kam und ich sollte mein Opferhammel betrachten..."
Ich beobachtete wie sie sitzend mit ihren Händen den unter ihr liegenden Teppich hin und her drehte..ihre Augen waren nach unten gerichtet als ob sie sich vor Scham mir gegenüber dazu äußerte
"ich glaube.." fuhr sie fort ".. es war das erste und letzte mal wo ich dein Großvater widersetzte, ich habe ihm gesagt mit diesen mageren Hammel würde ich keinen gescheiten Spieß auf den Grill legen können..."
"Er fragte nicht nach Mittagessen wie er gewöhnt war sondern packte den Hammel unter den Armen und verschwand..."
Ich sah in ihren Augen das sie in die Verlegenheit gekommen war " ach Jeddah wie oft bin ich verschwunden..und doch zurückgekommen" um sie etwas aufzumuntern " ist er dann zurückgekommen.." fragte ich interessiert und bat sie mir den Stirn zu massieren..
Als ich bei ihr wieder auf dem Schoss lächelte sie und sagte:
" Er war zwei Tage verschwunden und brach direkt eine zweite Frau mit .."
" und was ist mit dem Hammel passiert" fragte ich etwas überrascht
Sie bat mich aufzustehen weil sie beten wollte..sie stellte ihren Gebetsteppich hin und weil sie nicht aufstehen konnte hat sie sich sitzend Richtung Mekka gedreht und ihren Halsschleier um ihre roten Haare getan und sagte
"den Hammel...für den Hammel hat er doch die Frau geheiratet.."

© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18226
20/08/01 08:33 PM
20/08/01 08:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Danke für deine schönen Kurzgeschichten, Mo!

Ich freue mich immer, wenn eine neue auftaucht. Du vermittelst spannende und auch nachdenkliche Einblicke in marokkanisches Alltagsleben!

Wirst du die Geschichten mal als Buch veröffentlichen?

Gruss von Anna \:\)

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18227
21/08/01 12:13 PM
21/08/01 12:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hallo Anna,Simo,Sara,peter,Joanne,elberr..und viele andere die ich in diesem Brett sehr schätze...
Ich habe mir zeit gestern genommen und habe mir einige Beiträge hier angeschaut...
ich muss ehrlich sagen, ich war Teilweise geschockt...
ich kann mich mit ein paar Beiträge hier nicht identifizieren und das ist gut so denn einen schwarzen Brett ist halt so aufgestellt damit jeder seine Meinung äußern kann natürlich muss ein gewisse Rahmen nicht überschritten werden und gewisse Schrott auch ferngehalten werden..
aber das was mir schockiert hat dass in manschen Rubriken ein paar leute persönlich gegen andere Meinungen die teilweise berechtigt sind ziemlich hart und überhaupt nicht sachlich vorgehen...
viel schlimmer ist natürlich auch Tatsachen zu vertuschen oder gar zu verschönern...
ich muss meine Beiträge an dieser Stelle überdenken ob sie an richtige Stelle angesiedelt sind...
ich schreibe gerne hier und finde es schade wenn das hier für irgendwelche persönliche Interesse oder Ambitionen missbraucht wird...
denn einst muss hier sicher gestellt werden..
jeder soll seine Meinung äussern können auch wenn dies mansche nicht in deren Konzept passt...
mansche Beiträge haben mich ehrlich gesagt depremiert..
zu deine Frage Anna (Buch)..
ich habe bis jetzt ein paar Angebote sehe mich aber noch nicht ganz weit zu so einen Schritt...

Mo.


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18228
21/08/01 02:14 PM
21/08/01 02:14 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Lieber, lieber Mo,

bitte, bitte nicht weggehen. \:\(
Ich kann Dich ja verstehen. Natürlich streitet man sich manchmal und manchmal schlagen dann die Wellen auch höher als sie sollten.
Aber, was sollten wir denn dann zum Trost lesen, wenn nicht Deine schönen Geschichten?
Außerdem, wenn man nicht so oft nach Marokko fahren kann wie man möchte, dann liest man einfach eine Geschichte von Dir und fühlt sich diesem Land wieder ein Stückchen näher.

Ich bin zwar keine Literaturkritikerin und meine Meinung ist in Deinen Augen sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich relevant aber, ich fände es toll, wenn Du ein Buch herausbringen würdest.

Viele liebe Grüße
Nicola

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18229
27/08/01 07:25 PM
27/08/01 07:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Elmehdi's Nachlass....

Elmehdi wollte eigentlich einen Lehrer werden als er sich doch nach seinem Brevet (Hauptschulabschluss) doch für das Militär entschied, hatte ihm jeder für seinen Mut bewundert, ich sah in ihm in meinen Jungen Jahren der Typ schlechthin für diesen Beruf, er war groß, gut gebaut mit einen gepflegten Schnurrbart.
Er war mir eine Generation älter dennoch hatte er sich stets für die jungen eingesetzt, ob beim Fußball wenn ständig der Gemüseverkäufer unseren Plastikball kassierte oder einfach wenn einer von uns Ärger in der Schule hatte.
Ich kann mich erinnern das ich Ihm einmal gebeten hatte sich als mein großer Bruder bei meinen Französischen Lehrer vorzusprechen weil ich einen Streich in der 5 Klasse mir erlaubt hatte damals ohne das meine Familie eine Ahnung davon haben dürften, er tat es auch er hatte sich extra gut angezogen und sich frisch den Kinn rasiert, ich glaube damals hatte mich der Scharm von Elmehdi gerettet ich weiss es heute noch wie meinen Lehrer Monsieur Bartel Elmehdi angehimmelt hatte, es war einer seiner Schwäche und darauf spielte auch meinen Streich, danach hatte mich öfter Mr. Bartel nach meinen großen Bruder gefragt und mich für den Rest des Schuljahres in ruhe gelassen.
Als die Ergebnisse für den Grundschulabschluss herauskamen, damals wurden die Namen die der Abschluss geschafft haben auf eine schwarzen Tafel an der Grundschule für ein paar Tage veröffentlicht, habe ich davon beim Fussball spielen auf der Strasse erfahren er begleitete mich dorthin und hob mich auf seinen Schulter damit ich in der Menschenmasse das Ergebnis sehen kann, er kaufte mir für meinen bestehen eine Limonade als Belohnung.
Elmehdi war in meinen älteren Schwester verliebt was ich schon sehr früh erkannt habe ich wusste aber das er mich nicht deswegen nett behandelte " aus dir wird irgendwann was ganz besonderes werden.." war seinen Standardsatz wenn er mich vor anderen loben wollte.
Als ich ihm zum erstenmal mit einen Kahlkopf und einen Militäroutfit gesehen habe, habe ich mich zum erstenmal in meinem Leben mit Krieg und Frieden auseinander gesetzt ich stellte mir vor jeder der so einen Uniform trägt muss in den Krieg, ich fragte ihm ob er denn Kämpfen musste da war seine Antwort immer in dem ersten Jahr wo er in abständen von 3 Monate immer für eine Woche im Viertel auftauchte " Ich kämpfe Ständig...mit der Zeit"
Wo ich ihm das erstemal rauchen sah hatte er sich geschämt, er wollte immer für mich einen Vorbild sein er sagte dann " das ist nur "Truppe" (Zigarettenmarke spezial für Militär hergestellt , schwarze Tabak ohne Filter habe ich auch später in der Studienzeit geraucht) wenn du sie am morgens vor dem Frühstück rauchst, rauchst du den ganzen Tag nicht, eigentlich soll man versuchen nicht zu rauchen aber wenn du eine Stange im Monat im Lohn berechnet bekommst rauchst du zwangsläufig.."
Nach zwei Jahren war Elmehdi etwas Dünner geworden und hatte angefangen zu trinken, ich traf ihm an einen Sommerabend direkt in unsere Gasse, im ersten Moment habe ich ihm nicht wieder erkannt weil er den Schnurrbart rasiert hatte er komm auf mich zu und roch nach Rotwein, damals hatte Alkohol und Rotwein, was in unseren Viertel zu haben war, keinen Unterschied gehabt.
Er hatte erfahren dass meine Schwester in der Zwischenzeit geheiratet hat, er hatte mir zum erstenmal seine Liebe zu ihr offenbart:
Elmehdis Ausbildungslohn, reichte gerade mal für die Flasche Rotwein die er aus Frust genossen hat, er braucht keinen Geld mehr sagte er mir seitdem er den Militär zugehört.
"Ich esse umsonst , kriege umsonst was zum anziehen fahre im öffentlichen Verkehrsmittel umsonst und eine Stange "Truppe" reicht allemal für einen Monat..."
Nach zwölf Jahre Militärzugehörigkeit dürfte Elmehdi zum erstenmal wieder Zivil sein...für den Lehrerjob reichte inzwischen seine Ausbildung nicht mehr..er hielte sich mit Strassenverkäufe über Wasser bis er sich selbst nach dem Studentenaufstand 1982 erhängt ....


© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18230
25/10/01 06:53 PM
25/10/01 06:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Oueld elboukhari....(elboukhari's Sohn)
und wie die Welt zu ihm war...


Spät nachmittag in Metropole Café, die massenhaften Busse, die eines im Sinn hatten als erstes an der Haltestelle zu sein, ließen durch ihren Qualm alles was den Hebst an Luftklarheit mitbringt vernebeln.
Die Menschen die an der Haltestelle warteten schienen es gerne die Zeit mit dem Warten zu vertreiben, in Wahrheit warteten sie auf den "Normalen " Bus, der sogenannte City Express kostet glatt das Doppelte.
Um so mehr war es für mich spannend zu beobachten wie sie es schaffen werden einzusteigen, denn der "Normale" Bus kam schon überfüllt....
Die Café haben um die Uhrzeit Hochkonjunktur, es ist selten das einen Platz auf der Terrasse frei bleibt, weil die Tische bis an den Bürgersteig angebracht sind müssen die Fußgänger sogar mittendurch gehen, ich Hatte mit Sarah einen beachtlichen Platz gehabt obwohl sie Lieber drinnen sitzen wollte um ungestört rauchen zu können.
Das Café selbst ist neu angerichtet und wird unüblicherweise auch von Frauen besucht.
Die Sapzier -Verkäufer schienen mehr gewordenen zu sein, es fehlte an nichts nur an Geld natürlich, die Kreuzworträtsel Verkäufer, die Einfach einen Kreuzworträtsel mehrfach kopieren und so in Kopie verkaufen bieten sogar Bleistifte dabei, die einen laufen sogar mit schweren Leuchten durch die Gegend und erhoffen sich einen Käufer dafür einfach unterwegs zu treffen..
Mitten in diesen Chaos tauchte vor meinen Tisch einer auf und stellte einfach einen kleinen Hocker, auf den er sich direkt setzte, auf.
Er war Mitte Zwanzig und seine rauhe Hände machten ihm mindestens zehr Jahre älter, die Sarah war einfach erstaunt dass ich mir jetzt plötzlich die Schuhe putzen wollte und gab direkt die Bemerkung dazu dass die Schuhe unterwegs zurück zum Hotel wieder verstaubt sein werden...
Meinen Fuß wollte er haben und gleich eine Zigarette dazu, meine Haltung von Bin Laden wollte er auch direkt von mir erfahren...er ließ mir keine Chance mich zu äußern ob ich überhaupt für einmal Schuh putzen interessiert sei...
Ich gehorchte und legte meinen Fuß auf dem selbst angebrachten Schuhputz Kasten drauf, als er an meine Schuhschnur herum werkelte hob er seinen Gesicht zu mir und Fragte leise was wohl Amerika mit ihren Angriffen erreichen wollte...
"ich habe ihm in Eldjasira TV gesehen wie er seine Botschaft der Welt präsentierte...." fügte er hinzu..
Ich habe für einen Moment überlegt wo ich anfangen sollte, an eine Diskussion mit ihm war ich interessiert aber auch befangen ...
"schau mal Bruder.." fuhr er fort während er mit eine Hand die Schuhe mit Creme schmierte und mit der andere Hand die Zigarette hielte
"jetzt hiess es Annan (Kofi Annan) wird den Friedensnobelpreis dieses Jahr erhalten, ich habe es heute in der Zeitung gelesen, weißt du Bruder jeden Tag lese ich Zeitung und abends sitze ich bei Tihroun (einen Café am Stadtrand genannt nach ihren Beitzer) und schaue mir Eldjasira an, ich will nichts verpassen... was in der Welt jeden Tag geschähe will ich darüber informiert sein und Außerdem haben wir ja zum Glück jetzt das Recht uns zu informieren und offen darüber zu diskutieren.."
Während ich all das durcheinander verarbeitete um genau hinein zu blicken worüber er eigentlich reden wollte fuhr er ungebremst fort:
"..schau mal all diese Menschen interessieren sich nicht so sehr für Politik, warum auch ..ich schon seitdem ich aus der Uni rausgeflogen bin habe ich nichts anderes im Sinn...zu Annan zurück , er ist doch Schwarz und kommt aus Afrika stimmt, warum hat er die Tutsi's damals nicht geholfen obwohl er davon wusste , weißt du Bruder dass die Hutu's 5 mal schneller in Ermorden waren als Hitler, der Friedenspreis soll er von mir aus kriegen aber ob er damit in Frieden mit sich selbst leben kann das ist eine andere Frage..."
er nahm mein linken Fuss auf's Brett und fragte ob ich es in dem was er sagte zustimme, aus meinen Gesichtsausdruck konnte er bestimmt mein Interesse ihm zuzuhören aber auch mein Erstaunen lesen..
" die Amerikaner wollten einen Kreuzzug machen, hat der Busch eigentlich Geschichtsunterricht gehabt? Ich vermute nicht sonst hätte er gewusst dass die Kreuzritter zum Schluss nicht gewonnen haben, aber Bruder was soll ich dir sagen , der Busch soll Abitur in Marokko machen dann wird er bestimmt wissen was Geschichtsunterricht bedeutet, wir haben sogar gelernt wann der Aufstand in China begann obwohl geographisch gesehen wäre China der letzte Ort bei der marokkanischen Bildung sein.."
" ach Bruder wie oft schlafe ich nichts abends und überlege mir wie kann ich etwas anstellen damit die Welt sich ändert...ich würde gerne Saddam Bin laden und Busch zu mir nach Hause einladen der Scharon soll auch gleich dazu kommen ich werde Couscous servieren und lasse Sie nachmittags nach dem Tee eine Stunde Mittagsschlaf halten und wenn sie sich ausgeruht haben werde ich ihnen alle meine gesammelte Zeitungsausschnitte zeigen ..ich werde Sie einfach bitten sie zusammen zu Ordnen nach richtig und falsch..."
Er klopfte mit der Bürste auf das Putzkasten als Zeichen dafür dass er fertig sei...für einen Moment wollte ich ihm zu uns dazu einladen.. ich sah in Sarah's Augen das sie wieder genug bekam und Heim wollte.. als ich ihm bezahlen wollte fragte ich ihm nach seinen Namen:
"Oueld Elboukhari....Bruder"

© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18231
25/10/01 09:56 PM
25/10/01 09:56 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
H
Halima Offline
Member
Halima  Offline
Member
H

Joined: Jul 2001
Posts: 74
FFM
Hallo Mo,

deine Geschichte gefällt mir sehr und auch was du zuvor geschrieben hast finde ich Klasse. Aber diese Geschichte ist anders, vielleicht weil es um ein Geschehen geht das auch mir zu schaffen macht?

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute und Mach weiter so!

Bis bald
Giyi

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18232
26/10/01 12:10 AM
26/10/01 12:10 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hallo Mo danke für diese schöne Geschichte..sie gefällt mir und ehrlich gesagt ich vermisse mein stam Tisch oben im Cafe Metropole..es war ein schöner urlaubszeit....
Bonne nuit!


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18233
26/10/01 02:12 AM
26/10/01 02:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Mo,

danke.
Du bist echt wertvoll.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18234
26/10/01 08:42 AM
26/10/01 08:42 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen mo
ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich deine geschichten vermisst habe! vielen herzlichen dank!
silla

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18235
26/10/01 06:30 PM
26/10/01 06:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hallo Freunde,

Simo und ich waren dieses Jahr drei gemeinsam in Urlaub davon zweimal in Marokko...jedes mal wenn wir dort sind kommt uns das Leben dort wie einen Long Metrage ... mit ganz vielen Darstellern...das wundersame an diesen Film ist die Tatsache dass wir bis jetzt sehnsüchtigt auf einen Happy end warten...

schönes Wochenende....


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18236
30/10/01 04:17 PM
30/10/01 04:17 PM
Joined: Oct 2001
Posts: 11
Krefeld
N
nico Offline
Junior-Mitglied
nico  Offline
Junior-Mitglied
N

Joined: Oct 2001
Posts: 11
Krefeld
Hallo Mo:
Ich habe deine Geschichten gerade gelesen, und bin beeindruckt von deiner Erzählungen,
mach weiter so, und biete für der Bruder von Abass, der noch nur 2 Jahre Haftschtraff zu setsen hat. Schließlich wartet ihn den Weste, wo er gelebt hat.

:p

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18237
02/11/01 03:21 PM
02/11/01 03:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hola.....der letzte Araber..der Spanien den Rücken kehrte

Man sagte über ihn er sei durchgedreht in der glühende Wüste Marrakesch verschwunden, so hiess auch Marokko in der Andalouss Zeit.. Ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt..
In den wunderschönen Gassen von Cadaques erzählte mir Simo von diesen traurigen Abgang ...was könnte ihn passiert sein dass er die Fäden verliert und dorthin zurückkehrt wo alles angefangen hat...

Der etwa Halbgroße Said der gerade mal sein zwanzig Jahre vollendet hatte, obwohl er nie von den letzten Geburtstage was mitbekommen hatte, entschloss sich den kürzeren Weg zu nehmen....
Er ging jeden Tag, seitdem er den College verlassen musste und durch diversen Garagenwerkstätte ohne jeglichen Handgriff gelernt zu haben, den gleichen Weg zum Großmarkt..
Er nahm an diesem verregneten Nachmittag eine Abkürzung die vorbei am Gewürzhändler in Elmedina (Altstadt) führte, bei dem hatte Said mehrmals Kredite machen müssen um schnell ans Kleingeld zu kommen, der Händler ist ein entfernter Verwandte äterlicherseits, er duldete Said's raffinierte Tricks ausreden zu finden wie die Mutter bräuchte dringend einen Pfund Thymian für Oma's ständige Migräne und der Vater hätte auf dem nach Hause Weg seinen Monatslohn im Bus verloren usw..Der Gewürzhändler gab meistens den Said was er benötigte, falsche Zungen ließen öfter Sprüche wie "er macht's nur wegen Malika.."...

Said's Mutter hat ihren Junghaften Gesicht von 6 Geburten gut aufbewahren können, Sie hat aber nie die leiseste Ahnung dass Said Einkaufs- zum Taschengeld machte..

Said hatte aber diesmal als erstes Geld gezeigt als er 3 Kilo getrocknete Kichererbsen beim Hadj Omar, den Gewürzehändler bestellte ... er wiederum scherzte mit Said ob mit so vielen Kichererbsen einen Haus detonieren lässt..
Said bewahrte Ruhe und reagierte nicht , er nahm die Volle Tüte mit und verschwand am Seitenstrasse unauffällig ...Die Strasse führte direkt zum Großmarkt Südeingang, dort stand Bousselham und Hassan bereits mit einen kleinen Rücksack und eine 5 Liter Kanister Öl gefüllt mit Wasser...

Der Hassan hatte zusätzlich eine Zeitung unterm Arm..Sie sprachen keinen Wort miteinander und ging Still die Große Straße die Hinterm Großmarkt direkt zum Hafen führte, dort suchten sie Platz im wenig besuchten Hafenpatisserie auf und nahmen sich jeder einen Baguette mit Käse zu sich, eigentlich mochten sie Baguette gerne mit Dosensardinen aber diesmal sollte alles bis ins Detail vorbereitet sein...

Hassan schlug die Zeitung auf und zeigte ohne einen Wort zu sagen auf die Seite mit den Frachtschiff Fahrplan..
Es ist noch langer hin bis der Frachtschiff Richtung Almeria vom Hafen loslegte.. Aber für so einen Ausflug soll man etwas Zeit mitbringen, nicht die drei Tagen Reisezeit machte den Jungs sorgen sondern ob sie mit dem lutschen von trockenen Kichererbsen auf See auskommen werden, sie haben einen Kilo pro Tag kalkuliert und wollten soweit es geht nicht viel Wasser verbrauchen denn dadurch soll nach der Meinung vom erfahrenen Bousselham nur unnötige Blähungen vermieden werden, die Kichererbsen führen zum Sättigungsgefühl.

Gegen 22:00 Uhr verließen Sie die Hafenpatisserie und gingen an der zusätzlich mit Drahtzaun gesicherten Hafenmauer, der Maati, Parkwächter vorm Hafeneingang grüßte zuerst den Hassan und nahm ihm an der Hand hinterm großen LKW, Said und Bousselham starten sich gegenseitig ohne einen Wort über das Verhalten von Maati zu verlieren...
" Lass uns den letzten "Join" in der Heimat drehen..." schien Bousselham den Said, der nervös Kaugummi kaute, beruhigen zu wollen.

Gegen Mitternacht, wie es verabredet war stiegen Sie mit Hilfe von Maati in Hafen ein, die Fähre die Sie einstiegen haben Sie eine Woche vorher lokalisiert...

Am nächsten Morgen liefen für drei Stunden die Motoren im Maschinenraum....
"wie sind bereits auf See.." kommentierte Bousselham als die Lichter im düsteren Unterdeck ausgingen .

nachdem das Wasser ausging und die geplanten drei Tage vergingen, musste Said auf Deck gehen um Wasser zu besorgen, sie hatten vorher dies ausgelost...

Als die Unterdeck Tür aufging könnte Bousselham und Hassan nach drei Tage völlige Dunkelheit nicht erkennen wer oben stand, sie riefen verzweifelt "Said...Said bist du das ..."
Als keiner antwortete rief Bousselham :

" Hola ...Ud habla el Españoles..."

eine Rauhe Stimme erwiderte:

"Si...die Marrokanischen Hafenpolizei in Casablanca..steigen sie auf ..sie sind verhaftet.."

© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18238
06/11/01 11:22 AM
06/11/01 11:22 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Danke Mo...ein sehr schöne traurige Geschichte. Übrigens der letzte König hieß Boabdil(schau mal unter:Boabdil..)


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18239
07/11/01 05:45 PM
07/11/01 05:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Seitensprung im Namen Allah....

sie ist zierlich und hat ein Junghaften Gesicht behalten obwohl Ihren älteren Sohn bereit 15 ist...
Ich habe Ihren Gesicht nie länger beobachtet, der ständige Schatten den der Schleier auf ihren Kopf werft, strahlte ständigem Respekt den man vor ihr haben musste...
Wenn sie zu mir sprach dann tat sie es mit gleichem Respekt mit dem ich sie stets behandelte...unsere Verwandtschaft war eng aber auch oberflächlich...Wenn ich bei Ihr zuhause zum essen eingeladen war denn war dies von Ihren Mann ausgegangen...Nie gab ich ihr zur Begrüßung die Hand, das Schutzschild was sie um sich baute lehnte ich mit meinem Verständnis von Moral ab und bewunderte ich zugleich....
Zu Ihren Mann lachte sie ständig ..auch in mein Anwesenheit...ihren Kinder hat sie nie in Schutz genommen wenn sie schuldig waren...
Einmal als ich sie zur Geburt ihrer Tochter , und es war ihr viertes Kind, gratulierte sah ich zum erstenmal ihren Augen , wie sie vor Freude strahlten...sie hat sich immer eine gewünscht... es sollte nur eine dritte werden...die dritte Geburt ergab Zwillinge ...
Meine Mutter mochte sie gerne, sie sprach öfter von ihrem Anstand aber auch von ihre Schönheit....
Es ist üblich wenn man einen Haus betritt wo Frauen, die sich nicht gerne ohne Kopftuch zeigen, befinden das man ein oder zweimal hustet, damit soll man denen Gelegenheit bieten sich zurecht zu kleiden...
Es war meine Neugierde die mich öfter nicht an diesen Regeln halten ließ, damals musste ich feststellen dass sie kurz Rote Haare hatte...ich habe sie in einen anderen Scharm entdeckt...Heimlich habe ich sie bewundert seitdem..
Wenn sie mir Brot rüber reichte beim Essen habe ich auf ihren Zarten Fingern geachtet...unbeeindruckt von dem Haushalt was sie täglich zu leisten müssen...
Ihren Mann sprach immer mit Freude über sie als ob er jedesmal sagen wollte wie gut er es hatte, wie glücklich er sei...eine Anspielung auf ihre Schönheit war dennoch Tabu...mit seinen Kindern zeigte er sich immer Eisern...
Sie gehören zum Mittelstand und bewohnten eine wunderschöne Villa in den Vororten von Rabat...der Garten war ihr zuzuschreiben, den Geschmack denn sie hatte reflektierten die vielen Rosen die den Garten schmückten..
Sie war immer auf ihre Art und Weise schön gekleidet...ihren Kopftuch ergänzte den Rest den sie anhatte...
Es gehörte immer dazu wenn ich dort bin einen Abend bei denen zuhause zu verbringen...
Das letzte mal wo ich dort gewesen war, war alles anderes die Stimmung nicht wie sonst selbst das Essen bestand auf eine gekaufte Pastilla... Ihren Mann gab mir später als Erklärung ab, sie sei Krank gewesen und konnte nicht selber das essen zubereiten...
Am nächsten Morgen verabschiedete mich Höflich von ihr und wünschte ihr gute Besserung zugleich...
Ich sah wieder ihren Augen die nichts sagten....
Als ich meine Mutter davon berichtet habe und sie bat bei ihr anzurufen um nachzufragen wie es ihr geht, liefen meine Mutter die Tränen...
"Ich weiss was sie hat mein sohn..."
"Ihren Herz ist am zerbrechen....er hat vor kurzem heimlich geheiratet und sie vor Tatsachen gestellt..."

© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18240
07/11/01 06:21 PM
07/11/01 06:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Mo die Geschichte ist traurig! Ob die frau krank ist weil er gehiratet hat.....oder er hat geheiratet weil sie krank ist, ist egal..tatsache ist..jeder verfolgt sein animalischen Trieb. der einer geht fremd und der andere holt er sich den sex im namen gottes..in dem er die zweite heiratet....


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18241
16/11/01 06:02 PM
16/11/01 06:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Verflucht....

Schon Jahren bevor ich offizielle damit beauftragt worden bin das Brot-Tablett zum öffentlichen Offen zu bringen ging ich jeden Morgen an diesen warmen und nach Holzkohle riechenden Platz vorbei..
Mein Koran Lehrer "sidi Lamin" drohte uns immer dort zu Spießen zu machen wenn wir unseren Holz- Tableau's (Tafeln) nicht sauber genug kriegten, dazu benutzten wir Kieselsteine und rieben die mit schwarzen "Katran" (eine natürliche Schwarze Substanz wird u.a. als Tinte benutzt ) beschriebenen Tableau's, wir haben einmal die Woche eine Neue Sure lernen Müssen und jeden Montag morgens während die einen die Tafeln sauber rieben, schrieb sidi Lamin die neuen Suren drauf, er sprach das aus was er gerade schrieb und wir dürften es nachmachen...
Auf diese Weise lernten wir schon im Vorfeld welche Sure uns die ganze Woche beschäftigen werde...die Mehrheit aufgrund des alters konnte nicht lesen...
Als ich im zweiten Schuljahr während der Vormittagspause nach Hause Lief um das Brot zum Offen zu bringen begegnete mich Sidi Lamin am Eingang...er hatte seine Portion Brot abholen wollen..der Pächter vom Offen backte nicht nur Brot für Haushalte sondern seinen Eigenen zum Verkauf...er versorgte auch damit die vielen Armen die sich Freitag in der Frühe bei Ihm vorm Eingang Platz schafften und Leute die keinen eigenen Haushalt haben wie sidi Lamin..
Er fragte mich nach meinem Vater und zugleich nach meine Schulergebnisse..

"Hört..hört" sagte er laut im Hof des öffentlichen Offen's...viele Nachbarinnen standen Schlange...es waren zwei Tage vor dem Geburtsfest Mohammeds, sie brachten alle Ihren selbst gemachten Gebäck zum Backen..
er suchte in seine Hosentasche unterm Jellaba...während ich am Boden starrte..es war der Respekt den er mir über die drei Jahr beigebracht hat ...aber sicherlich auch die Furcht mich ihm gegenüber falsch zu verhalten.

Er zog mich zu seiner Rechte Seite und lag seinen rechten Hand auf meinen Kahl rasierten Kopf während er mit seiner Linke immer wieder in der Hosentasche suchte...
"verflucht sei Satan.." Wiederholte er immer wieder.. diesen Satz benutzte er immer wieder wenn er während des Koranlesens sich versprach..

Seine Hand fühlte sich kalt an, wie zu jeder Zeit wenn er aus der Toilette kam und sich für irgend einen Gebet gewaschen hat , die Toilette lag direkt an der Garage wo wir Dutzend uns am Boden verteilt haben und laut die gleichen Suren gesungen haben.. jeder von uns kam einmal im Monat dran um seinen Platz anzunehmen und vorne zu sitzen wenn er zur Toilette ging..
Als Belohnung durften wir seinen nassen Hand Küssen...

"Verflucht sei Satan...ich habe es mein Junger" ich starrte immer noch am Boden...

Die Frauen küssten sein Hand und mich zugleich an der Wange wenn sie an uns vorbei gingen..
Diesen Ritualen Gruß genießt Sidi Lamin im Viertel...er war einen Heilkünstler zugleich und durfte die Frauen auch ohne die Anwesenheit ihren Männern besuchen, um Ihnen einen Heilmittel zu verabreichen.. in späteren Jahren habe ich erfahren dass Sidi Lamin aus dem viertel verjagt wurde weil er einen Verhältnis mit einer seiner Patientin hatte.

"Mit diesem Stein solltest du nicht nur gute Noten haben sondern auch noch die Tafeln deine Kindern Sauber machen"

ich Küsste ihm die Hand und ging mit dem Kieselstein und meiner Enttäuschung die Augen auf'm Boden gerichtet heraus...

"Verflucht sei Satan.." murmelte ich als ich kurz vorm Haustür den Stein Schmiss...


© Mo/01


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18242
24/03/02 12:40 PM
24/03/02 12:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Mo, ich vermisse Deine Kurzgeschichten! Es ist so lange her, dass Du hier eine Deiner Geschichten veröffentlicht hast...

Erwartungsvolle Grüsse von Anna \:\)

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18243
27/12/02 01:59 AM
27/12/02 01:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Ich vermisse auch Mo's Kurzgeschichten.
Aber er schreibt ja jetzt auf Simo's Seite.
weitere Kurzgeschichten von Mo


give peace a chance.

Page 3 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1