Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18144
13/11/00 12:11 AM
13/11/00 12:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline OP
Mitglied
LOE101010  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
würde vorschlagen hier weiter zu machen, wegen der langen ladezeiten.
übrigens: mo, deine kurzgeschichten sind einfach klasse! weiter so!
gruß
said

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18145
13/11/00 09:29 AM
13/11/00 09:29 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Katja Offline
Mitglied
Katja  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 153
NRW
Guten Morgen ihr Lieben!
Guten Morgen Zaza!
War leider 4 Tage ohne Internet und habe heute morgen festgestellt, dass sich einiges getan hat. Zaza, ich finde es gut, dass Du als Germanistin die Kurzgeschichten von Mo berbeiten willst. Ich hatte auf Peter's Frage hin schon angefangen mir die Geschichten zu kopieren und habe sie, so weit es ging etwas überarbeitet und separat abgespeichert. Damit Du Dir nicht soviel Arbeit machen mußt (kopieren, abspeichern, etc.), setz Dich doch bitte mit mir per Mail in Verbindung, dann kann ich Dir die Datei mailen.
Alles Liebe,
Katja

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18146
13/11/00 12:53 PM
13/11/00 12:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo katja
vielen dank, du bist aber ein fleissiges mädchen!!
hast du meine mails erhalten?
schönen montag und liebe grüsse auch an zaza
tschüss

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18147
13/11/00 02:02 PM
13/11/00 02:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Hamburg
Z
zaza Offline
Junior Member
zaza  Offline
Junior Member
Z

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Hamburg
Hallo und Guten Morgen,

muss mich erstmal kurz von der Puffmutter(in Mo's Kurzgeschichten 1) erholen und bin doch froh, dass mein Mann in einem anderen Forum surft, Schwitz.
In was man im Internet so alles hineingeraten kann.

Gruß Zaza

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18148
13/11/00 03:53 PM
13/11/00 03:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hallo Freunde,

Said
Danke dass du ein weiteren Ordner geöffnet hast , hatte auch mit dem Gedanken gespielt es zu tun.

Katja
Einfach Danke, ich werde auf meine art es gut machen bei dir .

Silla

Die Geschichte "Die Zeit danach.." widme ich dir

Zaza
wie kann ich es mit der ....mutter wieder gut machen?
Manschmal tun uns Geschichten einfach gut..
Danke für deine Mühe.

Frage an alle die sich irgendwie mit meine Geschichten beschäftigen:Katja silla Zaza Peter.....
Was hält ihr von einen Treffen ? es würde mich freuen euch persönnlich kennenzulernen

Die folgende Geschichte habe ich mal in Peter's Rubrick "Der Schwarze Peter" geschrieben, die wollte ich hier hin holen einfach


Mo

Scharlatane des Südens...

"Komm Lalla, Komm Sidi, kommt näher, macht einen kleinen Kreis..."
Ich wusste ich habe zu gehorchen, ich fühlte das es kein zurück mehr gibt .
Es war ein Fehler von mir sich vorn zu stellen.
Es sieht doch nicht aus wenn, ich jetzt vor der Show mich einfach zwischen den Menschen davon mache.
"junge und Mädchen Frauen und Herren hebt euere rechte hand und betet für den Propheten sidi Mohammed, bettet mit, wen in diesem Kreis ein ungläubiger, Lügner, Frauen Vergewaltiger unter uns sich befindet dann soll er mit dem Schwert vom Prophet "sidna solaiman" die nacht nicht überleben"
und klatschte seine Hand, ich wusste wir mussten ihm nachmachen
"und wer sein Hand nicht klatscht, die soll er ebenfalls mit dem gleichen Schwert abgehackt kriegen"
er sagte das und grinste.
wahrscheinlich um die Leute diese Angst, die bei ihnen ins Gesicht geschrieben war zu nehmen.
Diesen Schwarzen Humor hat mich zuerst irritieret.
Ich war dennoch gefesselt diese Show Einlage zu sehen.
Er hatte eine kleine Tasche in der Mitte und zwei leere fast verrostete Dosen, mehr hatte er nicht als Accessoire.
Sein Gesicht war voller Falten, dennoch schien er Jung auszusehen, sein Mund war halbbraun vom "souak" geferbt, und seine Augen strahlten in einen Schwarzen Mantel aus "Khoul".
Er hatte keinen Megafon dennoch haben alle in der, Mittlerweile großen Runde alles mitbekommen was er so erzählte.
Alle blicke richteten sich auf der kleine Tasche in der Mitte.
"Betet für den Propheten, und wer das nicht macht ist die Hölle sein Bleibe"
"Was ich euch hier zeigen wollte hat noch nie einer gewagt"
Er hielt die rechte Hand in der Tasche bedeckt, die andere hielt er damit die Tasche hoch.
"Betet für den Propheten"
Es wurde langsam Stil in der Großen Runde, ein kleines Mädchen die neben stand hielt ihre Hände vor lauter Spannung auf ihren Mund, die meisten aber starrten nur die Tasche an und was der Show Star wohl daraus
zeigen wollte.
"komm hier, ja du oder hast du an der Brust einer Eselsdame gesaugt, komm rein wenn du ein Mann bist"
Dem Jungen der anscheinend um die 20 war blieb nichts anderes übrig.
" Klatscht für.. wie Heißt du dann überhaupt"
"Samir"
"Klatscht für Samir, ein schöner Name, was hast du heute zu Mittag gehabt Saamiir"
"Gamila" (eintopf) "Und du heißt Samir, Eintopf Esser heißen nicht Samir sondern Allal, Abd lekbir, Buschta. Und nicht Samir wenn du
zu Mittag Salat isst dann kannst du auch Samir heißen, klatscht für sidi Samir.."
Ich muss ehrlich sagen diese Mensch hatte Sinn für Humor er wusste ganz genau wie er die Leute wenn es zu Spannend wird mit einer kleinen Show Einlage wieder runter holt und zum lachen bringt.
"Samir halt die Tasche Fest und schau nicht darein sonst hast du auch mit der Blindheit später zu tun"
Samir tat was der Master ihm sagte, ihm war nicht so ganz wohl dabei in der Mitte zu stehen und als Werkzeug dazu dienen die Leute zum Lachen zu bringen.
Der Master holte einer der beiden Dosen und ging entlang der Runde
" seit großzugig, lasst die schweren Münzen klingen, Bonjour Madame"
Birgit an meiner Seite wurde sofort rot als der Mann ihre Hand nahm und sie nach vorne gestellt
"hier Madame können Sie besser sehen, die Logen Platz kostet auch mehr Madame"
ich gab ihr ein Paar Münzen die sie in der Dose geschmissen Hat
"Merci Beaucoup Madame"
nachdem er die Runde zu Ende gemacht hat, drehte er sich zu Samir
"So mein junger, lass und die Show beginnen, betet für den Propheten..."
Er bat Samir sich auf ein Tuch den er gestreckt hat zu sitzen und gab ihm einen Taschen Lampe und nahm die Tasche zu sich.
"Samir wenn ich Los sage machst die Lampe an und richtest du sie auf die Tasche ok"
"Ja" sagte Samir mit leiser Stimme
"Gott segne dich und deinen Eltern Samir"
Er bat die Menge ruhig zu sein denn sein Show verlangt große Konzentration.
Ich spielte mit dem Gedanken zu gehen.
Er hielt die Tasche hoch und schob die andere Hand in der Tasche ganz Langsam rein.
"Samir los"
Er zog sein beleuchtete Hand heraus und hatte einen Kam dabei.
"Die Hälfte von euch ist enttäuscht, stimmt ihr habt eine Schlange oder Skorpion erwartet
nein was ich mit diesem Kam zeigen will hat noch nie einer vorher gewagt..."

Ich nahm Birgit an der Hand und gingen zum Cafe La France den Jemaa elfena Platz doch noch von Oben zu beobachten....

Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18149
13/11/00 04:01 PM
13/11/00 04:01 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Frage an said, und Admin's
ist es möglich einen Link im zweiten Teil:
"Mo's Kurzgeschichten Teil 2" einzubauen der auf den ersten Teil verweist, und das ganze als erste Hinweis in diesem 2.Teil einzubauen
würde mich darüber Freuen wenn ein entsprechender Hinweis dort steht


Liebe Grüße

Mo


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18150
13/11/00 05:12 PM
13/11/00 05:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline OP
Mitglied
LOE101010  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo mo
das mit dem link geht leider aus technischen gründen (noch) nicht. damit aber der erste teil nicht in vergessenheit gerät, hier ein kleiner tip:
füge immer wieder mal einen kleinen beitrag in den ersten teil ein, so daß dieser stets im oberen teil des boards wiederzufinden ist (die atuellsten beiträge erscheinen ja immer oben).
ist zwar etwas umständlich aber leider geht es im moment nicht anders.
vielleicht gibt es aber irgendwann eine site mit deinen (und anderen?) geschichten hier auf der homepage (kleine anregung). deine geschichten werden ja bereits von fleißigen helferinnen aufgearbeitet.
gruß
said

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18151
14/11/00 01:47 AM
14/11/00 01:47 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hüter der Nächte....

„Ami Elhadj“ (Onkel Hadj, so nennt man ein älteren Herrn wenn man ihn würdigen und mit Respekt ansprechen will)
Ich ging mit Abbas öfter durch die Nacht ohne mich zu fürchten, Ich habe in ihn was besonderes entdeckt, er war loyal und sehr Hilfsbereit. Er hat nur die Grundschule besucht dennoch mochte er gern Französisch mit mir plaudern, immer wenn ich ihm zufällig traf lud er mich auf einen Kaffé oder wenn er kein zeit hatte auf einen Marlboro ein, er sagte mir öfter Studenten seien armes Volk.
Der Vater von Abbas war Schuhmacher aber hatte keine Geschäft er hatte seine Utensilien direkt vor seine Haustür gestellt und gearbeitet.
Abbas Bruder war einen Junkie, und Abbas selbst hatte mit 20 Jahren wo ich ihm kennengelernt habe die vordere Zähne bereits verloren, er hat sich durchgeschlagen mit Zigaretten verkaufen und Schuhputzen am Busbahnhof .
Er wollte aus seinem Leben etwas machen aber billige Alkohol hat sein Körper zerstört nicht aber seine feine Seele.
Ich habe mich öfter Abends bis tief in der Nacht mich zu ihm gesetzt und Zigaretten für ihm verkauft, in seinem Stand hat er öfter einen Kassettenrecorder dabei gehabt, er hat mir auch öfter seine Kasse anvertraut oder mir Geld geliehen, Studenten sind ein armes Volk, ich mochte sein Einfachheit und sein lachen selbst ohne Vorderzähne.
Eines Abends habe ich ihm im rausch einen Gedicht geschrieben und es ihm geschenkt, er war darüber sehr stolz und hat es auswendig gelernt , jedesmal wenn ich ihm traf waren sein ersten Sätze:
mein Land ist ein Bienenwachs...
ihre Leute sind Honig...
(übersetzt aus dem marokkanischen „Bladi Schahda.. Nassha a’ssal)
Eines Abends ging ich mit Abbas die Straße runter zum einzigen noch offenen Geschäft um spät Abends etwas zu essen zu holen.
„Ami Elhadj“ sagte Abbas mit rauher Stimme
Der angesprochene Herr packte ihm an seinen Haaren und zog ihm zum Polizeiwagen rein, ich blieb fassungslos und tat so als ob ich mit Abbas nichts zu tun hatte und ihm gar nicht kannte um seinen Schicksal zu entgehen.
Ich stellte mich am Geschäft an als ob etwas kaufen wollte .
Ein paar Minuten später fuhr der Polizeiwagen fort und Abbas kam lächelnd auf mich zu, es hieß dann in Polizei wagen hätte „Ami Elhadj“ etwas Geld erhalten und gut war es.
Was mich noch erstaunt hat, Abbas hat mir noch erzählt dass er mit dem Polizeiinspektor genannt „Ammi Elhadj“ schon mal das gleiche Erlebnis hatte im Polizeirevier....

Gott segne die gute Seele von Abbas , er war mit 22 auf der Strasse gestorben


Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18152
14/11/00 01:22 PM
14/11/00 01:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo mo
ich finde deinen vorschlag gut, aber ihr seit leider zu weit von mir entfernt! es würde mich natürlich sehr freuen, euch persönlich kennen zu lernen.
aber wer weiss, vielleicht finden wir mal ne lösung, vielleicht hat ja jemand eine idee?? wir müssten uns in der mitte treffen!!
mal sehen, was die anderen dazu meinen????
silla

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18153
14/11/00 02:18 PM
14/11/00 02:18 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



wie wäre es mit ein Jahres Abschluß PaRTY::ICH KANN DIE Organisation übernehmen

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18154
14/11/00 04:17 PM
14/11/00 04:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Die Idee von der Abschluss Party von Chibo ist gut.
ich weiss dass Chibo das in Griff bekommen kann....habe öfter mich in seine Partys inspiriert. ohne Scherz

Liebe Grüße

Mo


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18155
15/11/00 08:48 PM
15/11/00 08:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Huhn über Bord.....

Ich stand an diesem Morgen besonders Früh auf, um ganz ehrlich zu sein habe ich an jene Nacht keine Auge zugedrückt.
Ich Wusste das wird dramatisch werden von den Leuten die mich lieben fernbleiben wird und womöglich vieles hinter mir Jung lassen und wieder alt sehen werde, ich wusste ich werde vieles verpassen und ein ernsthaften Abschnitt meines Lebens anfangen wird.
Ich habe mich versucht zusammenzureißen um nichts über meine Aufregung und Gefühle preiszugeben, ich habe mir ins Klo der Zufluchtsort an diesem Morgen schlechthin gesehen um meinen Gefühlen freien Lauf zu geben, Überall schaut man mich an hatte ich das Gefühl gehabt, jeder hatte seine art gehabt sich von mir zu verabschiede.
Ich musste ins Klo darüber nachdenken wie ich als Junger Kerl meinen älteren Bruder in Flughafen verabschieden mussten und wie ich mich damals gefühlt habe, ich habe geweint und heimlich ihm beneidet das er in die Freiheit fliegen wird, ich war nicht soweit mich in ihm zu versetzen und seine Gefühle besser nachvollziehen zu können.
Ich habe das Wasserhahn gedreht damit es laut wird in der Toilette und damit keiner mitkriegt wie ich gerade dabei war das Gleiche wie mein Bruder lange vor diese Zeit zu fühlen, Das ich in dem Moment nicht zu beneiden war ins ungewisse verreisen zu werden und einen Last auf mich trage der weit schwerer ist als der Rücksack und die ganzen vielen haltbaren Naturalien die ich mit mir 3 Tage lang mit rumschleppen werde, einen Last der die Entscheidung zu verreisen ins Frage stellt.
Es war ein anderes Gefühl als ich 2 Jahre zuvor einen Flugzeug bestieg die nach Paris Flog um von dort weiter nach Doha und Dubai zu fliegen damals wusste ich genau dass ich nach einen Monat wieder da sein werde und vielleicht einen Theater Preis mit nach hause bringe, ich hatte es damals nicht für nötig gehalten mich zu verabschieden oder gar mich traurig zu fühlen.
Meine Mutter packte mir sogar das Frühstück dazu ein was ich an diesem morgen nicht runterkriegen könnte, die Freunde die mich am Frühmorgen überrascht haben sich mein Gepäck unter sich geteilt und mich bis zum Bahnhof zu fuß begleitet und mich vom Drama des Abschieds die ich fest kalkuliert habe teilweise erlöst.
Als ich den Zug bestiegen habe schaute ich meine Freunde vielleicht zum erstenmal in den Augen und mich dachte dabei an diese schöne bittere Zeit die ich mit denen verbracht habe, ich habe mir heimlich ausgedacht was wird wohl aus sie werden, werden sie sich schlecht oder neidig fühlen, werden sie wohl in den nächsten tagen darüber rätseln und zu ihren Hauptthema machen wo ich mich dann befinde, mich vermissen oder einfach mich bis zum nächsten Wiedersehen mich vergessen und in ihren Alltag und Sorgen hinein stürzen.
Im Zug selber saß ich neben gleichaltrige die auf den Moment warteten um mich zu fragen wo dann wohl die Reise hingeht, es ist üblich das man sich im Zug sich unterhält und teilweise sein Privatleben diskutiert, es ist auch üblich das man neugierig ist zu wissen was man wohl im Ausland vorhat zu machen es ist genauso üblich das man die Adressen austauscht wo ich z.B. zu dem Zeitpunkt keine Adresse hatte.
Ich musste das alles über mir ergehen lassen und teilweise improvisieren, ich hatte keine Ahnung wohin meine Große Reise Hinführt, was ich dort genau machen wird, ich hatte nur Hoffnung dabei und die habe ich für mich behalten wollen.
Als ich das Große Schiff sah der mich endgültig auf der andren Seite bringen wird habe ich mich an diesem Tag zum erstenmal traurig gefühlt, ich habe diese Berge die langsam anfingen zu verschwinden berühren wollen, den Delfine die im See um mein Schiff schwammen meine erste Nachricht mitgeben wollen, die Leute die um mich waren und das gleiche wie ich fühlten zu ein Rückkehr zu übererden.
Ich habe mich einfach an eine Bank gesetzt und die Sonnenstrahlen die noch warm waren auf dem Schiff zu genießen.
Ich bekam Hunger und schaute erst rein was meine Mutter mir alles an Naturalien gepackt hat,
Ich musste staunen das ich eine Menge Oliven öl, getrockneten Fleisch und sogar Brot mitschleppe.
Ich holte eine Plastikdose wo ich mein Essen für die durchreise vermutet habe raus. Und stellte fest das Huhn was meine Mutter mir ein nacht vorher gekocht und morgens vor der Abreise warm gemacht hat, das Huhn war kalt und mein Magen war nicht darauf bestimmt.
Ich schmiss einfach das Huhn über Bord....


Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18156
16/11/00 03:38 AM
16/11/00 03:38 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



.....................
........................

Ich grubs mit allen den Würzlein aus,
zum Garten trug ichs am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder am stillen Ort,
nun zweigt es immer und blüht es fort.

(J.W.Goethe)


Marhaban...

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18157
16/11/00 07:33 PM
16/11/00 07:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Danke Joanne

Die Verse die du schickst sind sehr schön


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18158
17/11/00 01:40 PM
17/11/00 01:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Omars Lebenslauf....

Omar ist ein 16 jähriger Schäfer der nichts anderes kannte außer seine Ziegen die er jeden morgen in den Argan Bäume (seltener Baumart im Süden Marokko) vorführte, diese Ziegen kletterten auf diese dornenartige Bäume und fraßen die wie Datteln aussehende Früchte.
Omar musste auf zwei Sachen achten, das die Ziegen nicht zu den Nachbarn Haine dringen und das sie ihre Kot möglichst zuhause verrichten, es ist notwendig denn diese Ziegen hatten die Aufgabe zusätzlich diese Früchte zu ernten, von den Kernen diese Früchte presste Omars Mutter ein edles Öl, Argan Öl.
Omar hatte keine Freunde ausser die, die er in der Koranschule kennen lernte und später gezwungener maßen verlassen musste.
Sein Gesicht war sehr Hell weil sein Mutter aus dem norden stammt aber auch von den relativ milden Klima im Herbst Monaten geprägt.
Wenn er das Haus früh verlässt verabschiedet er sich nicht; selbst der Hund in der Scheune folgte ihm halb wach als gehöre dies zu seinem Pflicht Omar zu begleiten. Er Packte sich ein halbes Brot und zieht routiniert seine täglichen Touren.
Tageszeit, außer Freitag wo der Freitagsgebet in der Winzigen Moschee statt findet und Sonntag wo der Abwechslungsreiche Wochenmarkt ins Nachbarsdorf stattfindet, kennt Omar nicht er hat nie eine Uhr besessen oder einen Kalender gesehen.
Er hat sich öfter an der nahe liegende verrichtete Schule genähert aber sich nie zugetraut ganz nah mit seinen Ziegen an diese Gebäude zu führen. Diese Schule bestand aus zwei Container wie meist in den Bergen üblich ist, den einen Containerraum wird als Schulraum den anderen als Bleibe für den Lehrer benutzt.
Omar hat sich immer gewundert warum ältere mit junge zusammen einen Schulraum benutzen, was Omar nichts wusste ist das der Klassenraum in vier Virtuellen Klassenräume unterteilt ist, jede Reihe ist eine Klasse für sich und wenn die eine dran ist mit lernen müssen die anderen Reihen warten.
Omar war bescheidend und genügsam, seine einzige Sorge galt seinen Ziegen.
Die Welt war für ihm einen Berg nach der anderen, Omar wuchs mit seinen beiden Schwestern Tamou und Abousch zusammen die junger waren als er aber im Gegensatz zu ihm lesen und schreiben lernten.
Öfter mal war Omar in Verlegenheit geraten wenn er einen Brief vom Vater der in Ausland lebte erhalten, er hatte meistens im Sonntagsmarkt ihn vom Dorf Vorsprecher entgegengenommen und mit nachhause gebracht.
Omars Leben war nicht aufregend aber rein, er wusste nicht in seinen alter zwischen recht und unrecht zu unterscheiden er hatte einmal eine Ziege im Markt verkaufen wollen und ist an einen falschen geraten, der ihn vorgegaukelt hat die Ziege für ihm zu einen Käufer mit seinen per Hand schiebbare Karre zu transportieren aber in der Staubigen gefüllten Markt verschwunden ist.
Omar hat mittlerweile eine email- Adresse. Er lebt wie seinen Vater zuvor in einen Vorort von Paris.....

To be continued
Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18159
21/11/00 07:16 PM
21/11/00 07:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hallo Silla mein nachträglicher Glückwunsch zu deinem Geburtstag, die Zeit die kommt soll dir glück bringen und die Zeit die geht soll nicht vergessen bleiben in diem Sinne...

Im Reich der Satanskluft....

Wie oft ich krank war als ich klein war, kann ich mich nicht daran erinnern. Was ich noch genau weiss das ich in meinen Jungen Jahren einmal ein Arzt zu Gesicht bekam als bei uns in der Schule eine Impfmaßnahme vorgenommen wurde, Er trug einen Arzt Kittel an und war so streng dass ich davon ausgehen kann das er entweder einen richtigen Arzt war oder einen altgesessener Krankenpfleger der die gleichen Privilegien wie einen Arzt hatte.
Einen Erlebnis wird mir nie vergessen bleiben, ich musste Sieben gewesen sein und es war Winter, wir mussten den ganzen Tag in eine Zimmer weilen wo der Kohloffen war es war sogar so kalt das wir unsere Jacken anbehielten und uns zusätzlich eine Decke über die Füße drauf tun.
In diesem Zimmer roch es muffig, die wände die feucht waren und das essen was auch dort gekocht wurde ließen die Luft die noch durch den Offen beraubt wurde stehen sodass wir nicht viel erzählt hatten und meistens müde schienen.
Mein Husten nahm kein Ende, ich fühlte wie meine Mutter sich sorgen machte um meinen Zustand.
Eine Nachbarin die sich kurz die Propangas Flasche leihen wollte weil sie plötzlich besuch bekamen und nicht auf ihren Mann warten wollte um das Besuch zu bewirten hatte Sogar erzählt ein Junger von der Nachbarin ihrer Schwester hatte den gleichen Husten gehabt und sie wäre mit ihm zum "sidi Bennour" gegangen und er hätte ihm nur seine Hand auf den Kopf gelegt und damit wäre der Husten Vorbei.
Ich bekam es in meinen alter mit der Angst zu tun und begann an zu weinen, der Name "Sidi Bennour" klang für mich sehr mystisch und beängstigend.
"Sidi Bennour" sollte mich heilen, er hat viele geholfen mit seine Bloße hand sagte mir meine Mutter beruhigend und das schönste dabei wir werden mit dem Bus zu ihm fahren um das ganze spannender für mich zu gestalten.
Als mein Vater abends kam erzählte ihm meine Mutter ihre Vorhaben mit mir, er sagte keinen Wort darüber, ich habe mir gedacht vielleicht hatte er auch angst von der Fluch von "Sidi Bennour" gehabt und deswegen er meinen Mutter nicht wiedersprach.
Ich habe mir diesen "Heiligen" Groß und mächtig vorgestellt, ich stellte ihn mir sitzend auf einen Berg und mit einen Riesen Hand die aus Kranke heile, aus arme Reiche und aus unfruchtbare Frauen Mütter machte. Ich malte mir so viele Geschichten aus in meinen begrenzten Welt das ich abends zu meine Mutter ins Bett schlüpfte.
Das Hahn lebte auf unsere Dachterrasse mit zahlreichen Kaninchen, er gehörte sozusagen zum Alltag bei uns, meine Mutter stand an diesem morgen sehr früh auf und packte ihn lebend in einer Tasche.
Als wir unsere Ziel erreichten vermisste ich die Berge und begaben uns in einer Gasse, meine Mutter hatte mich auf ihren Schulter die ganze Zeit getragen ich musste nur die Tasche mit den Hahn festhalten, ich könnte ihre Herzschläge hören die schneller wurden als sie vor einer Tür stehen geblieben ist.
Sie ließ mich aus ihre schultern runter und nahm den Hahn aus der Tasche raus, er begann an zu quieken. Ohne zu klopfen ging eine Tür auf und er stand da in eine "Fukia" (marokkanische Freizeit jellaba) und Barfuß er war alt aber klein, Essensreste um sein mund herum deuteten daraufhin das er keine zähne hatte oder sein Gebiss abgelegt hatte.
Wir blieben an der Tür stehen und ohne einen Wort zu sagen packte er das Hahn zu sich und lag seine fettige Hände auf meinen Kopf und brabbelte etwas was ich nicht verstehen könnte, meine Mutter hatte stets unter ihrem Schleier zur Boden geschaut und sich nicht gerührt aus Respekt vor "Sidi Bennour".
Es ging ganz schnell alles, und meine Mutter bückte sich zu ihm und küsste ihm die Hand,
Ich tat es auch und "Sidi Bennour" machte die Tür wieder zu...


Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18160
22/11/00 01:00 PM
22/11/00 01:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
vielen dank mo für deine glückwünsche.
an dieser stelle möchte ich mich auch für deine geschichten bedanken. sie bringen mich oft zum nachdenken, wie auch zum schmunzeln!
mach weiter so!!
silla

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18161
01/12/00 12:01 AM
01/12/00 12:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Wüstensohn in Berlin....

Das Wetter war nicht besonderes ansprechend an diese Nacht, ich habe mir dennoch vorgenommen nichts ins Hotel zu bleiben und ein wenig mir Stadt antun, Nachdem ich von einen Kebab in der Unterführung von der Friedrich Straße nicht ganz so begeistert war an diesem Abend , stiege ich wieder in der U-Bahn . zu eine Kneipe die ich einen Abend vorher in der nähe von einen spanischen Tapas laden per Zufall entdeckt habe fühlte ich mich angezogen , sie war sehr einfach und Klein mit einen Klavier geschmückt der als Ablage für Zeitschriften und Werbung diente, einen Mann bekleidet mit einen Langen Leder Mantel und hohen Stiefel taucht dort anscheinend jeden Abend in Begleitung einer Dame die mir älter erschien als er auf und räumt diesen Klavier auf und singt schöne Russische Lieder, zu diese Kneipe wollte ich noch einmal hin und einen Glas Rotwein trinken.
Als ich dort eintraf war die Kneipe bereit voll, es gab nicht allzuviele Tische und die Dame sammelte schon in einen Hut Trinkgeld für den Sänger der schon dabei war seinen Glas Bier in einem Rutsch runter zu kippen.
Ich habe mich dann entschieden in der gegenüberliegenden Kneipe zu gehen, als ich rein kam merkte ich das zwischen einfach und nobel nur eine schmale Straße liegt, es sah von außen nicht nach einen etwas gehobene Kneipe aus, dennoch habe ich mich entschieden einen Glas Rotwein dort zu trinken, es wäre sonst zu auffällig wenn ich plötzlich aus der Kneipe mich heraus schleiche, ich begab mich an der Theke und bestellte einen Merlot, die Tische in dieser Kneipe waren auch klein aber still voll, ich habe mich nicht zugetraut irgendwo hinzusetzen, alles schien mir zu intim und den Gästen dort zu vertraut, meine Verklemmung bekam der Kellner auch zu spüren als er mich fragte ob ich zu den Rotwein auch einen San Pelegrino Wasser haben möchte, als ich doch mit "selbstverständlich" als Antwort gab.
Ich habe mich entschieden nicht so verklemmt zu sein und eine Art Selbstverständlichkeit von mir zu zeigen, spätestens als der Kellner mir einen Glas 0,1 Merlot hinstellte und dazu einen ganzen Liter Flasche san Pelegrino, war mir klar das ich darauf zumindest reagieren sollte, ich habe versucht den Kellner der wahrscheinlich noch nie einen Merlot zu sich genommen hat klar zu machen daß ich keinen Berliner bin daß ich Ubahn fahre und daß das Verhältnis nicht zur guten Merlot gerecht sein, er hat mich wahrscheinlich nicht verstanden, ich wollte ihn fast sagen ich bevorzuge Kerzen auf Bierflaschen statt Halogen Leuchten das ich lieber aus einen einfachen Ikea Glas meinen Merlot trinke als in einen Designer Kristal, ich habe mich zusammengerissen und wollte meinen Charm in Spiel setzen und bat ihm mir einen zweiten Wasserglas hinzustellen, als er das tat drehte ich mich zu meiner Seite wo eine nette Dame sich in eine Handelsblatt alles andere als berührt vom Geschehen um sie herum, ich fragte sie ob sie mich vielleicht bei dem Wasser unterstützen kann, wie ich es erwartet habe in diesem High Level Laden hat sie zuerst den Anschein gemacht als ob sie mich nicht wahrnimmt, ich rückte mich zu ihr und fragte sie ob die Wirtschaft spannender ist als einen Glas San Pelegrino mit mir.
Als sie mich anschaute merkte ich das sie einen Glas Rotwein bevorzugte, ich drehte mich zum Kellner der an diesem Abend nicht auf so einer wie ich vorbereitet war und ständig die weite von mir suchte und winkte ihm anständig wie in so einen Laden sich gehört und bat ihm eine Flasche Merlot mir hinzustellen, ich fühlte wie wichtig ich dabei wurde auch in den Augen der Wirtschaft.
Sie tat die Zeitschrift zur Seite und widmete sich ganz mir zu, ich wusste gar nicht das ich sie mit so eine Geste in so einen Laden imponieren kann.
Nach der dritte Flasche Merlot und den üblichen Espresso wagte ich es gar nicht in die Rechnung zu schauen und lag direkt die Kreditkarte hin. Antonia so hiess die Frau die angeblich beim Radio-Berlin arbeitete hat sich von mir draußen verabschiedet und mit dem Argument einen anderen Weg als ich nehmen sollte.
Als ich in der Ubahn war merkte ich schnell das der Abend noch langer nicht ausgezahlt war , die Bahn lief nicht mehr und war froh das ich noch Geld für einen Taxi hatte.
Am nächsten Abend habe am Alexander Paltz einen Kebab genommen...........


© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18162
01/12/00 12:05 PM
01/12/00 12:05 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Mo Thecken, Merlot, Frauen und die verpasste letzte Bahn...waren schon immer dein Hobby....kann ich dich verstehen..soll ich dir einen Rat geben versuch nie die letzte Bahn zu nehmen sondern die Erste..sie fährt immer kurz nach 5..manchmal komme ich auf die Gedanken die 112 anzurufen...man kommt garantiert nach Hause...sie nehmen auch Kreditkarten....du musst nur Paar Fragen beantworten..wie ich dich kenn hast du immer guten antworten auch nach 3 Flaschen Merlot.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18163
01/12/00 06:43 PM
01/12/00 06:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Hi chibo,
du lebst noch, meine Wasserpfeife die ich mir gewünscht habe als du in Tunesien warst kann ich mir sozusagen abschminken.
any way ich freue mich dass du dich auch wieder meldest.
Mo


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18164
08/12/00 04:34 PM
08/12/00 04:34 PM
Joined: May 2002
Posts: 0
Köln
S
Selma Offline
Junior Member
Selma  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2002
Posts: 0
Köln
Hi Mo

wer immer du sein magst....ich finde deine art zu schreiben bezaubernd.

lange hast du nichts neues geschrieben.

selma

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18165
07/01/01 07:59 PM
07/01/01 07:59 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Auch hier nur ein kurzer Servus um den Beitrag nicht bei den Akten landen zu lassen.
Vielleicht kommt ja doch noch mal eine neue Geschichte. Wäre schön.

Viele Grüsse an alle.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18166
24/01/01 03:10 PM
24/01/01 03:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Danke Joanne...

an Chibo72 und all die die was fühlen können die folgende Geschichte.


Creme de la creme..

Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf.. Wie er da gesessen hat und sein Baguette verschlungen hat.
Er sah erschöpft aus..Das Zeitrennen was er hinter sich hatte machte ihm das Atmen schwer.
Mit den für ihm üblichen renn Accessoires suchte er sich eine Ecke und hockte einfach an eine voll gepinkelten mauer, eine bis zum Knie getrennte Jeanshose, mit einem Draht geflickte Badelakchen und einen im wahrsten sinne des Wortes selbstgestrickten Pulli.
Das war das was er bei diesem Rennen anhatte, was er eigentlich immer anhatte wenn er sein halben Baguette im Auspuff des Stadtbusses Richtung "Elmedina" steckte und hinterher ein paar Kilometer rennte bis sein Baguette die nötige Schwärze erhält.
Früher ging das Leichter mit der Linie "Raha-Bus", Larbi könnte sich an eine für diese Linie höchst dekorative Eisenkonstruktion am Hinteren Teil des Busses festhalten und ein Stück mitfahren oder je nach Zustand sogar mitfliegen...
Was die meisten an diesem Sonnigen Morgen im Kaffe gegenüber der mauer wo larbi hockte und sein frisch dosierten Baguette verkostete im Gegensatz zu mir nicht wussten, Larbi ist verheiratet und hat schon eine Tochter..
Larbi war ein anständiger Mensch gewesen und ging einen Beruf nach wie alle anderen..
Larbi benutzte früher mal die vordere Tür im Stadtbus Richtung "Elmedina"..Larbi ist nie ein Athlet gewesen..
Die mauer an der Larbi hockte grenzte die Villa vom "Hadj Brahim" ein altgesessener Reicher erst nach der Französischer Kolonie zum Islam bekennender Imperialist.
Er hat Larbi hin und wieder mal einen Dirham hin geschmissen wenn er gezwungener weise aus dem Freitagsgebett zurückkam.
Larbi lehret "Philosophie und Islam Wissenschaft" am Lycee "Moulay Youssef" und war für seine Liberale Art und Weise bekannt, er machte keinen Hell daraus dass er zu Bars geht und nie eine Moschee von innen gesehen hat...Aber Larbi war einer von den guten einer der spontan einen Schuler Geld für ein buch spendierte ..
Genau diese Gesellschaft für die Larbi sich verantwortlicht fühlte , Stoß ihm und nahm ihm seine Seele seine Gedanken und sein Freiheit...erst aus dem Job suspendiert weil er den falschen Schuldirektor hatte der sich für einen überzeugter konservativer Moslem hielt.. dann aus sein lieblingsbar weil er zuviel schulden hatte und dann aus dem Haus weil sein Frau das ganze nicht mitmachen wollte..
Larbi dieser Mensch der an diese mauer hockt hat Geschichte geschrieben und selbst wenn dies nur für ihm gewidmet war...selbst in diesem Elend hat Larbi seine Gedankenfreiheit nicht aufgegeben..
Larbi kann zwischen Auspuff Gase oder Schuhcreme wählen...beides hat die gleiche Wirkung..

© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18167
24/01/01 06:16 PM
24/01/01 06:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 6
T
tomsawyer Offline
Junior-Mitglied
tomsawyer  Offline
Junior-Mitglied
T

Joined: Feb 2001
Posts: 6
Hallo MO,

Endlich mal, ein guter Grund dieser Forum einzutreten. Deine Geschichten sind einfach unglaublich denn ich mich 10 Jahre junger fühle wenn ich sie lese. Mach weiter so.

Ich grüße euch alle und bis bald.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18168
25/01/01 01:11 AM
25/01/01 01:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline OP
Mitglied
LOE101010  Offline OP
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo mo
schön, daß du uns wieder mit deinen erfrischenden geschichten versorgst. atte dich schon vermisst und gerade in diesen turbulenten zeiten ist es schön mal mit solchen beiträgen entspannen zu können.mach weiter so.
gruß
said

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18169
25/01/01 02:52 PM
25/01/01 02:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo mo
vielen dank, ich habe deine geschichten wirklich vermisst! einfach super!
freue mich bereits auf deine nächste.....
herzlich
silla

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18170
25/01/01 03:12 PM
25/01/01 03:12 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Mo,

alle Deine Geschichten gefallen mir ausgezeichnet!
Besonders auch die letzte!
Im Gegensatz zu mir wirst Du es noch weit bringen!
Viel mehr Geschichten von Dir wünscht sich der
'Schwarze Peter'.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18171
25/01/01 07:11 PM
25/01/01 07:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Ich danke euch ich bin in der letzten Zeit immer unterwegs gewesen und das IT Leben nimmt mich immer unter ihren Zwang..ich weiss dennoch es zu schätzen wie das ist für euch Geschichten zu schreiben..ihr gibt mir mut dazu und das ist gut so ..ich freue mich sehr genau wie ihr wenn eine Geschichte fertig ist ..bei diese Geschichte musste ich ganz oft grinsen beim schreiben und war aufgeregt so schnell wie möglich diesen Streich von mir und Khaled "Gott segne ihm" ins Wort zu fassen..als ich fertig wurde war ich sogar traurig..in Gedanken an Khaled wünsche ich euch viel Vergnügen beim Lesen....

Bruder kannst essen...


Ich stand mit Khaled wie jede nacht an der Säule von "Kissaria"(orientalische Einkaufspassage)
Gegenüber seines zuhause und teilten uns mal für diese nacht die letzte Zigarette.
Die Strasse war relativ leer gefegt, zwei Stunden zuvor liefen hier heisse Fußball Spiele die in diese relativ warmen Nächte Ramadans üblich waren. Es liegt wohl an den zwei großen noch heilen Laternen die fast die Ganze Strasse beleuchteten dass genau gegenüber der "Kissaria" einen Treffpunkt in den späten Stunden vor dem "Shur" (Das Essen vor Sonnenaufgang in Ramadan) für Strassenfußball Fanatiker wie Chibo wird.
Wie oft war ich mit Khaled an diesem Heissen Ramadan abends Fußball schauen kann ich nicht sagen, ich weiss nur das wir auch mal ohne Trainingsanzug laufen mussten weil wir öfter mal von der Polizei wie gefährliche Demonstranten gejagt wurden in der Nacht, manchmal war das auch Lustig oder wir haben die Polizei extra provoziert..
Ich weiss an diesem Abend lief alles relativ monoton, Essen bei Khaled zum "Ftur" (Ramadans erste Mahlzeit/Frühstück ) die übliche Runde nach dem "Ftur" in "La ville" mit der üblichen Jagd ...mit Khaled war ich auch diesen Abend nicht erfolgreich er ist noch schüchterner als ich...das schöne am Ramadan ist das alles sich umstellt die Nacht wird zum Tag.. ich bin mit Khaled nachdem wir etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben dann zurück und haben uns die Säule als Tribune ausgesucht und uns zwei Stunden lang ohne Zwischenfall Fußball angeschaut.
Zum "Shur" gab es bei Khaled diesmal nicht viel zu essen sodass wir uns bei Muhammad, ein Lebensmittelgeschäft direkt unter Khaleds haus , einen Baguette mit Fromage kauften mussten..
Es blieb nur dass Geld für die letzte Königin "Marquise"... es ist überhaupt die Zigarette...man raucht sie und blickt auf ungefähr 17 stunden, was üblich war wenn Ramadan im Sommer ausfällt, verzicht.
Die wollten wir nicht etwa früher als erlaubt rauchen, und erlaubt ist es bis der muezzin zum Früheren Gebet aufruft..
Gerade als wir uns in Abwechslung unsere Königin nahmen, ging an uns einer Vorbei der einen Bart hatte und sich für ganz schlau hielt, er schüttelte schon von weitem sein Kopf ..als er uns näherte sagte er in eine relativ naive und doch beleidigende Stimme:
"Bruder kannst Essen... Ramadan braucht keiner wie dich"
In unseren schärferen Sinn, Khaled und ich haben wir uns immer vorgenommen uns an der kleinen Mosche in der nähe zu orientieren, der Muezzin dort, im Gegenteil zu der zentralen Moschee auch in der nähe, ruft als letzte zum Gebet...

© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18172
25/01/01 08:22 PM
25/01/01 08:22 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Mo,

jetzt rede ich schon zu Dir wie zu meiner schottischen Schriftsteller-Freundin! Akustisch! Leider hast Du keine Sprach-Software???

Die Geschichte ist gut!!! Leider merkt man Dir die Eile an, in der sie geschrieben ist. So SCHEINT sie - köstlich geboren in der 'Banalität' des Ramadan-Alltags - ein bisschen wieder abzudriften in alltägliche Banalität. Sei um Allahs Willen nicht sauer auf mich!!! ICH hätte noch 1 bis 2 Tage 'poliert' - na, vielleicht kann Anke das nachholen!???

Hör' auf Chibo:
"Der Grappa zwei,
machen aus Deiner Story
erst
ein richtiges Ei!"

Denke daran: Claqueure nützen Dir nichts! Nimm', bitte, meine 'Kritik' von meinem Herzen kommend!

In grosser Freude über Deine KREATIVITÄT:
Peter.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18173
05/02/01 09:22 PM
05/02/01 09:22 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Mo,

bitte schicke doch Deine LETZTE private E-Mail einschl. Attachement nochmal an mich!!!
Du weisst schon!
Christiane hat - irrtümlich - bei der Installat. neuer Sprachsoftware etliches gelöscht.

Herzlichst:
Peter.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18174
06/02/01 01:09 AM
06/02/01 01:09 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Mo,

this moment your message just arrived to Christiane! She gave it to me! She is very happy that's all okay, now, because it was a little mistake of her lack of understanding organization new software parts of PC. Okay???

I need some time answering you because I am very busy at that time in city-district renewal in some cultural regions - you understand! I think be able to answer you in a private way next two weeks, I think really!

So long! Best wishes to you:
Peter.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18175
06/02/01 01:11 AM
06/02/01 01:11 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hi Mo,

this moment your message just arrived to Christiane! She gave it to me! She is very happy that's all okay, now, because it was a little mistake of her lack of understanding organization new software parts of PC. Okay???

I need some time answering you because I am very busy at that time in city-district renewal in some cultural regions - you understand! I think be able to answer you in a private way next two weeks, I think really!

So long! Best wishes to you:
Peter.

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18176
11/02/01 08:45 PM
11/02/01 08:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
ich gratuliere..chibo oder simo oder XXXXXXX zu sein neuen Job..ehrenamtlichen hobbybeladenen tätigkeit im Bord.. wir können sehr viel aus ihm lernen..

------------------
© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18177
17/02/01 01:49 AM
17/02/01 01:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
..
A
Amour Offline
Junior Member
Amour  Offline
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
..
Hallo Zusamen,
ich finde es hier klasse bei euch wird öfter reinschauen. besonderes in diesem Forum fand ich die Mo's Kurzgeschichten, einfach klasse.

Amour

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18178
24/03/01 03:45 PM
24/03/01 03:45 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Mo!

Deine schönen Geschichten sind jetzt hier!!!

Gruß Admin

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18179
28/03/01 09:44 AM
28/03/01 09:44 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
WO sind die schönen geschichten von MO??
ja ich weiss mo, es braucht viel zeit, aber wir sind halt einfach auf die nächste gespannt!!!

Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18180
03/04/01 11:09 PM
03/04/01 11:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
Sultan für eine Nacht...

Eigentlich hatte ich Khaled ganz anderes in Erinnerung, er war ein Künstler , ein Schreiber ein Mensch der Ständig auf der Bühne war, und doch am Boden der Tatsachen nie gezweifelt hat..
Ich kannte ihm aus meiner Studienzeit aus den Jahren wo wir mitten in der Nacht aufgestanden sind und unsere Zimmer Mitbewohner aus dem tiefsten Schlaf gerissen haben um eine Theaterszene zu ende zu schreiben..
Das Bett das wir fast zwei Jahre in diesem Heim geteilt haben um billiger durch die harte Studienzeit durchzukommen bat uns der Rest an Inspiration die wir uns tagsüber mit ganzen banalen dinge des Alltags holten.
Wir haben uns vor lauter Rotwein öfter zum schlafen umarmt und doch haben wir nie unsre Einstellung zum anderen Geschlecht geändert, wir liebten öfter die selbe Frau...
Khaled erfuhr von meiner Ankunft rein zufällig und kam in unsere Stadt um nach mir zu suchen..
Er wusste wo er mich treffen würde.. la Kasbah... wo sonst bietet eine Bar Zuflucht und soviel Melancholie an so ein regnerischen Tag...
Ich saß an der Theke als Gerade der Vorhang der den Bareingang vom Geschehen trennte, hochging und Khaled reinkam.. Ich wollte gerade anfangen zu applaudieren ..es erinnerte mich an die Zeiten wo der Vorhang Hochging und Khaled mit geschminkten Gesicht und schwarz getönten Augen auf der Bühne trat und Viele Zuschauerherzen hochschlagen ließ.. ich bildete mir ein ich sitze hinter der Kulissen, wie das schon einmal war, und souffle ihn gerade ein Abschnitt unsere Theaterstück...
Aber Khaled der gerade den Vorhang hinter sich hob war ein anderer... ein der ungeschminkt durch die menge besoffene Zuschauer ging und mich mit seinen Lächeln umarmte...
Khaled suchte mich weil er mich zu seinem bevorstehende Hochzeit die er ohne mich inszeniert hat einladen wollte...
Für diese Nacht war Khaled obwohl er es nie sein wollte einen "Sultan"
und ich durfte hinter den Kulissen, an diesem von uns letzte gemeinsame Stück seinen "Minister" (Trauzeuge) sein...



------------------
© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18181
04/04/01 06:37 PM
04/04/01 06:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hallo Mo
Na wo hast du die Geschichte die ganze Zeit versteckt? sie ist sehr schön. wie hat sich Khalid entwickelt? macht er noch Theater?immer noch engagierter?


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18182
06/04/01 10:19 PM
06/04/01 10:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
M
Mo Offline
Member
Mo  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 42
Hier und dort
An dich Simo...und an der Taxifahrer der sich wünschte dass der Prophete "Sidna Ibrahim" doch lieber sein sohn Ismael als ein Hammel geopfert hätte...

geträumt am Helligen Tag...

der Taxi in dem wir gegen Sonnenuntergang eingestiegen sind war alles andere als bequem das einzige was zu funktionieren schien war der zigarettenzünder, es schien als ob der Taxifahrer sehr viel Wert darauf liegt das dies auch funktioniert...
er fragte nicht nach unsere Ziel sondern fuhr einfach los mit einer Hand am Lenkrad..die andere diente sowohl als blinker als auch um die ständig qualmende Zigarette festzuhalten..
er war nicht besonderes erfreut das er taxi fuhr..nach einer weile Stille wollte er irgendwie das Gespräch anfangen, er behauptete wichtig bei Auto sei nicht die Karosserie sondern der Motor..nach dem Motto "Schönheit kommt von innen.."
Ich wusste was ich dazu sagen soll, ich war damit beschäftigt ob die beiden die mit uns verabredet waren auch noch kommen..
Er fuhr mit sein Gespräch fort während er gerade über eine rote Ampel fuhr..
Er erzählte wenn er nochmal die wahl hätte wäre er lieber ein kanadier gewesen..und selbst wenn er ein Weißbär wäre..
Ich lachte ganz laut... warum lachst du meint er hast du noch nie einen weißen Bär gesehen der Taxi fuhr...
er fuhr fort hast du noch nie Sardinen spazieren gehen gesehen.. schau dort und zeigte auf der Strassenseite..dort gingen zwei aufällig gekleidete junge Frauen...


....

fortsetzung folgt




------------------
© Mo/00


© Mo/00
Re: Mo´s Kurzgeschichten Teil 2 #18183
08/04/01 10:23 PM
08/04/01 10:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 15
Marokko Agadir
N
Numidianer Offline
Junior Member
Numidianer  Offline
Junior Member
N

Joined: Feb 2001
Posts: 15
Marokko Agadir
hallo Mo
ich finde Deine Kurzgeschichten Klasse ,
Ich Unterrichte Deutsch als Fremdsprache und hätte ich gern Deine Kurzgeschichten meinen Kurzteilnehmer beibringen mit Deinem Erlaubnis.
bis Bald


Arganus
Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1