Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18047
20/02/01 01:28 PM
20/02/01 01:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
C
Constanze Offline OP
Junior Member
Constanze  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
Hallo, Ihr alle! Also, ich komme gleich direkt zur Sache: Ich bin nun in den letzten Wochen meiner Magisterarbeit über „Die frankophone Literatur Marokkos: Konstruktive und kreative Widersprüche einer Identität“. Ich müsste jetzt nun noch ein (Unter)kapitel über die écriture féminine schreiben. Die Sache ist leider die, dass ich kaum Literatur über die frankophone Frauenliteratur finde. Hätte jemand von Euch einen Tipp? Ich würde gerne über die Entstehung der marokkanischen écriture féminine, die Veränderungen mit den Jahrzehnten, die schwerpunktmäßigen Themengebiete etc. schreiben. Könnte mir jemand helfen? Wäre super. Ich fühle nämlich schon langsam den Zeitdruck. Habt deswegen auch bitte Verständnis, dass ich nicht so viel mitdiskutieren kann. Merci, merci!

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18048
20/02/01 06:49 PM
20/02/01 06:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Fatima Mernissi ist z.B. eine sehr bekannte Soziologin und Autorin, die sich m.E. auch in der frankophonen Literatur einen Namen gemacht hat!

Rainer

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18049
20/02/01 06:52 PM
20/02/01 06:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
hallo Constanze!
Ich habe dir paar Unterlagen per Post geschickt.
bonne journee!


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18050
21/02/01 01:11 AM
21/02/01 01:11 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
C
Constanze Offline OP
Junior Member
Constanze  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
Hallo Rainer und Mohammed, vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache ist die, dass ich sehr spezielle Daten bräuchte. So muß ich mir alles zusammensuchen und selbst die Werke von F. Mernissi, Leila Abouzeid und den anderen Autorinnen analysieren. Ich hoffte auf einen Beitrag, ein Werk, dass sich explizit mit der Entwicklung dieser écriture féminine beschäftigt. Leider war ich bislang nicht fündig. Das beste Buch hierzu ist für mich von James Gasch "Anthologie de la nouvelle maghrébine", Paroles d'auteurs, in denen kurze Interviews mit nordarfikanischen AutorInnen plus kurze Literaturauszüge geliefert werden. Danke Euch bislang...

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18051
04/03/01 06:25 PM
04/03/01 06:25 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
mir fällt der Name leider nicht ein, aber vielleicht einigen im Board, es gibt in Casablanca eine edition H......? von einer Frau gegründet die vora llem Frauenliteratur verlegt. sie war auch zweimal in Frankfurt auf der Buchmesse. Die Frau ist sehr engagiert und kann dir wahrscheinlich bei deinem thema weiterhelfen. Ich hoffe mir fällt der Namen noch ein, dann melde ich mich.

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18052
07/03/01 12:07 AM
07/03/01 12:07 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Erika! Hallo, Constanze!

Erika, meinst du vielleicht die

Editions Le Fennec
89, Boulevard d'Anfa
20000 Casablanca

In diesem Verlag hat z.B. Fatima Mernissi auch Beiträge veröffentlicht.
Mailadresse: fennec@techno.net.ma

Hier noch ein interessanter Link zum Thema "Le monde de l'édition et du livre au Maroc" von der französischen Botschaft in Marokko. Dort steht auch die obengenannte Adresse.
http://www.ambafrance-ma.org/ilparait/editeur.htm

und auch:
http://www.ambafrance-ma.org/ilparait/index.html

Constanze, wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, kannst du dann nicht mal einen Beitrag darüber hier schreiben?!

Mit herzlichen Büchergrüssen

Anna

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18053
07/03/01 12:18 AM
07/03/01 12:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Constanze!

Bei dem oben erhofften Beitrag von dir, dachte ich im Besonderen an die marokkanische
Frauenliteratur.

Anna

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18054
08/03/01 01:37 PM
08/03/01 01:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
C
Constanze Offline OP
Junior Member
Constanze  Offline OP
Junior Member
C

Joined: Feb 2001
Posts: 3
Deutschland, 70176 Stuttgart
Hallo, danke, das sind gute Tipps! Ich schaue sofort in die links. Am 15.3 gebe ich die Arbeit ab, deswegen kann ich jetzt leider gar nicht so umfassend antworten, aber gerne schreibe ich danach einen Beitrag über meine gewonnenen Erkenntnisse. Es ist ein tolles Thema. Danke bis dahin, Euch alles Gute! Ciao, ciao

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18055
22/06/01 06:28 PM
22/06/01 06:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Constanze!

Ich hoffe, dass ich dir inzwischen zu deinem Examen gratulieren kann!

Ich habe schon öfter an deinen versprochenen Beitrag über die marokkanischen Schriftstellerinnen gedacht und gehofft er kommt bald! Vielleicht hast du ja jetzt Zeit dafür?

Gruss von Anna \:\)

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18056
26/06/01 11:41 AM
26/06/01 11:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Hallo Anna!
Die Arbeit ist fertig..und sehr schön geworden. Ich habe ein Kopie von Constanze erhalten und werde sie in der nahen Zukunft auf ein Internet Seite veröffentlichen.


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18057
26/06/01 12:42 PM
26/06/01 12:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Danke, Mohammed! Ich freue mich schon darauf Constanzes Arbeit zu lesen!! \:\) \:\)

Re: Die "écriture féminine" der frankophonen Literatur Marokkos #18058
20/06/02 10:34 AM
20/06/02 10:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Mohammed!

Beim Stöbern im Forumsarchiv kam ich gerade an diesem Thema vorbei.

Es interessiert mich immer noch. Gibt es die von Dir geplante Internet-Site mit Constanzes Arbeit schon? Ich habe aber volles Verständnis dafür, wenn Du es noch nicht geschafft hast...Denn ich habe Deine sehr schön gestaltete und interessante Homepage gesehen. \:\) Da hattest Du bestimmt keine Zeit mehr für andere Projekte ;\) .

Gruss von Anna \:\)


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1