Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17962
17/02/01 09:18 PM
17/02/01 09:18 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Jetzt, wo es draussen kalt ist und früh dunkel, sitze ich abends manchmal mit meinen Kindern vor dem Kamin und lese ihnen Märchen vor. Wir haben schon Märchen aus vielen Ländern der Welt gelesen, auch eines aus Marokko. Es handelte von einem König, der eine Stadt bauen wollte, die so schön wie das Paradies sein sollte. Das Märchenbuch ist in norwegischer Sprache, darum kann ich euch das Märchen hier nicht aufschreiben.

Meine Kinder und ich wünschen uns noch mehr Märchen aus Marokko. Da sicherlich viele von euch auch Kinder haben, möchte ich gern ein gemeinsames "Märchenprojekt" vorschlagen.

Wer kennt Märchen aus Marokko? Vielleicht aus der eigenen Kindheit, von Eltern oder Grosseltern erzählt oder aus einem Märchenbuch? Hast du ein marokkanisches Lieblingsmärchen, erzähle es hier bitte!

Vielleicht entsteht hier ja mal die "Märchensammlung des Marokkoforums"?

Meine Kinder und ich warten gespannt, ob wir hier morgen ein neues Märchen zum Vorlesen finden!

Grüsse von Anna und Kindern

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17963
18/02/01 03:01 AM
18/02/01 03:01 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Liebe Anna,
es gibt in der Tat Überlegungen, Märchen hier im Schwarzen Brett an zentraler Stelle zu erzählen!
Die Frage ist nur in welchem Forum man sie erzählen sollte, denn bisher werden sie hier, bei Said und auch bei mir eingestellt!


Gruß Rainer

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17964
18/02/01 11:12 AM
18/02/01 11:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Rainer!

Ich habe mit der neuen Suchfunktion nach "Märchen" gesucht. Dabei habe ich kein einziges Märchen gefunden. Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine mit "Märchen" alte Volkserzählungen, so wie in Deutschland die Märchen, die von den Gebrüdern Grimm gesammelt wurden.

Ich habe Volks-Märchensammlungen mit Märchen aus Deutschland, aus Norwegen und auch Sammelbände mit Märchen aus der ganzen Welt. Aus Marokko habe ich bisher erst eines gelesen. Ich denke, dass es dort ausser arabischen Volksmärchen sicherlich viele spannende Märchen der verschiedenen Berberstämme gibt.

Also nochmal mein Anliegen dieses Themas:

Erzählt doch mal ein Volksmärchen aus Marokko!

Gruss Anna

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17965
18/02/01 07:26 PM
18/02/01 07:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Anna,
das ganze Forum ist ja ein Märchen. Aber es beginnt nicht wie bei den üblichen Märchen mit dem bekannten Satz: " Es war einmal". Alles ist hier ein Produkt der Phantasie. Namen, Geschichten, Beiträge, lösch-
drohungen, Belehrungen und Reiseträume.
Nun in diesen Märchen hat kein Prinz Angst zu haben. Ausser dem Big Brother Rainer und dem schwarzen Peterle entführt keiner die Teilnehmer in die richtige Richtung.

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17966
18/02/01 07:38 PM
18/02/01 07:38 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Umniya, woher weisst Du eigentlich, dass ich die 1,90 m und 100 kg Marke überschritten habe?

Dein "Big Brother"
Chuja Rainer

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17967
18/02/01 09:12 PM
18/02/01 09:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Nun ja, umniya, warum so sauer? So belesen wie du bist, hast du doch bestimmt auch ein richtiges, altes Volksmärchen "auf Lager"?!

Anna + + !

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17968
19/02/01 03:49 AM
19/02/01 03:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Ich hatte früher ein Märchenbuch das enthielt Märchen die heute weitgehend unbekannt sind. Leider liegt dieses bei meiner Mutter. Ich werde mal nachsehen ob dort eines drin ist.

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17969
22/02/01 02:13 AM
22/02/01 02:13 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Liebe Anna, ich habe ein paar marokkanische Erzählungen ausgegraben. Hier ist eine davon, ich hoffe, sie ist in etwa so, wie Du es Dir vorgestellt hast!


Der Blinde mit der Mandoline

Der Blinde, von dem hier die Rede ist, spielte ausgezeichnet Mandoline. Die Musik war seine Freude und sein Lebensunterhalt. Was hätte er ohne sein Instrument gemacht! In seinem kleinen Zimmer gab er Teeabende für die Jugendlichen. Er hatte zahlreiche Melodien im Kopf und improvisierte immer neue. Während er spielte, tanzten die jungen Leute. Wenn sie müde getanzt waren, tranken sie Tee, den er zubereitet hatte. Einige Blätter Tee, das ist nicht kostspielig, und das Wasser gibt es umsonst. Dabei wurde geplaudert und gesungen. Und wenn seine Gäste dann spät am Abend aufbrachen, ließen diejenigen die es sich leisten konnten, ein paar Münzen auf einem kleinen kupfernen Tablett. Sie genügten dem Blinden, um Brot und Gewürze zu kaufen und etwas Kohle für seinen Ofen.
Eines Tages hörten die jungen Leute- wie alle Jugendlichen das Abenteuer liebten- von einem Schloß, in dem es spukt. Übermütig planten sie, den Blinden dorthin zu bringen, denn er würde ja nicht erkennen, wohin man ihn führte, und ihn mit den Schloßgespenstern alleine zu lassen. Sie malten sich diese Begegnung aus und belustigten sich an den grausamen Vorstellungen.
Dann bereiteten sie Lebensmittel und Kuchen vor und gingen zusammen zu dem blinden Musikanten: «Väterchen», sagten sie zu ihm, «man hat uns zu einem großen Fest eingeladen. Willst Du nicht mit uns kommen und deine Mandoline spielen? Es gibt dort sicher ein gutes Essen. Danach machst du deinen Tee und stellst dein Tablett auf. Wir garantieren dir eine hohe Einnahme.»
Der Blinde war einverstanden. Sie brachten ihn zu dem Schloß (Gott allein weiß, wohin Blinde überall gebracht werden). Die jungen Leute hatten Freunde und Nachbarn eingeladen, um die Zahl der Festteilnehmer zu vergrößern und sich mit ihnen an dem Streich zu ergötzen, den sie dem behinderten Musikanten spielten.
Der Blinde spielte arglos und so gut er konnte seine Mandoline. Um 23:50 Uhr verließen alle auf Zehenspitzen den Saal, um den Gespenstern- die bekanntlich um Mitternacht erscheinen- nicht zu begegnen. Als der Blinde nichts mehr hörte, stellte er fest, daß sie ihn allein gelassen hatten. Er wickelte sich in seinen weiten Burnus ein, legte seine Mandoline auf den Boden, den Kopf auf das Instrument und schlief ein.
Um 12 Uhr Mitternacht betrat eine Gruppe weißverschleierter Frauen den Saal, in dem der Blinde schlief. Die sieben Schwestern weckten ihn und sagten: «Du bist Musiker! Spiel uns etwas, denn wir möchten tanzen!»
Er fühlte sich eingehüllt in Duftwogen lieblichen Parfüms, das von den Frauen ausging, und er griff beschwingt in die Saiten seiner Mandoline. Wie ein Begleitinstrument vernahm er das rhythmische Geräusch, das ihre Arm-und Fesselringe beim Tanzen verursachten und das genau mit dem Rhythmus der Musik übereinstimmte.
«Du hast gut gespielt», lobten ihn die Frauen, «so nimm eine Belohnung von uns an!»
Der Blinde spürte, wie sie seine Stirn berührten, und er hörte, daß jede der Tänzerinnen etwas auf sein kupfernes Tablett legte. So fuhr er fort, hingebungsvoll auf seiner Mandoline zu spielen.
Beim Morgengrauen verabschiedeten sich die sieben Schwestern von ihm und sagten: «Möge es dir gut ergehen! Du hast uns herrlich zum Tanz aufgespielt!»
Der Blinde betastete erwartungsvoll sein kupfernes Tablett und stellte fest, daß es nur Orangenschalen waren, die darauf lagen. Da lächelte er nachsichtig und legte sich wieder schlafen. Als er aber am Morgen sein Tablett unter den Arm nehmen wollte, war es überaus schwer, denn die Orangenschalen hatten sich in Goldstücke verwandelt. Er machte daraus ein solides Päckchen, und mit Hilfe seines Stockes kehrte er in seine Wohnung zurück.
Am Abend kamen die jungen Taugenichtse neugierig zu ihm und erkundigten sich: «Wie hast du diese Nacht verbracht, Väterchen?»
«Die Nacht war einmalig!» erwiderte er. «Schmuckbehangene Frauen haben mich besucht und die ganze Nacht zur Musik meiner Mandoline getanzt. Und jetzt ist mein Glück gemacht! Ich habe euch von nun an nicht mehr nötig.»

(aus: Contes mystérieux d’Afrique du Nord. Paris 1973)



An manchen Stellen, finde ich, trägt die Geschichte verdächtig europäische Züge. Zufall? Nachgeholfen? Gibt es in Marokko/ Nordafrika ähnliche Gespenstermärchen wie bei uns?
Was meint Ihr?


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17970
22/02/01 01:41 PM
22/02/01 01:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Ihr sagt ja gar nix...


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17971
22/02/01 02:08 PM
22/02/01 02:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
dieses märchen finde ich wirklich gut. na ja sinah, wie du siehst, so ein grosser unterschied gibt es eben doch nicht!!!
sei herzlich gegrüsst
silla
p.s. wenn du noch solche auf lager hast, her damit.....!!

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17972
22/02/01 04:07 PM
22/02/01 04:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Else Offline
Mitglied
Else  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 316
RLP;
Hallo Sinah,

wiklich schöne Geschichte
ich bin auch für MEEEHHHHRRRR!!

Liebe Grüße
Else


Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17973
22/02/01 04:10 PM
22/02/01 04:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Na guuut, ich mach mich ja schon ans Tippen (ojee das kann dauern) Aber ich beeil mich :-)


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17974
22/02/01 05:37 PM
22/02/01 05:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
wie ich sehe tippt und tippt und tippt unsere sinah immer noch!! ob sie heute nacht noch zum "irren" kommt???
so oder so sinah, ich wünsche dir einen wunderschönen abend und eine ruhige nacht,

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17975
22/02/01 06:33 PM
22/02/01 06:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Sinah!

Ich bin wirklich begeistert! Ich habe es gleich meinen Kindern erzählt, dass wir jetzt ein neues marokkanisches Märchen zum Vorlesen haben. + ! Danke vielmals!!!

Jetzt warte ich gespannt darauf, wie sich die "Märchensammlung des Marokkoforums" weiterentwickelt. Finde ich toll, wenn du noch mehr Märchen hier aufschreibst.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die eine "Märchenquelle" haben? Silla, vielleicht kennt ja dein Ali ein Volksmärchen aus Marokko?! Und Else, kannst du nicht gleich bei deinen Ferien in Marokko, direkt von einem Geschichtenerzähler ein Märchen mitbringen, "hihi" (Zitat von Silla, bevor es die Smilies gab)!

Viele Grüsse an euch alle!

Anna

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17976
22/02/01 09:20 PM
22/02/01 09:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, Sinah!

Meine Mutter hat uns das Märchen vorgelesen, es war eine sehr schöne Geschichte. Ich möchte auch noch mehr davon zugesandt kriegen. Kannst du uns mehr senden?

Gruss von uns dreien! + +

P.S.Dieses hat der Sohn von Anna geschrieben.

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17977
22/02/01 10:46 PM
22/02/01 10:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Lieber Sohn von Anna,
es freut mich sehr wenn Dir das Märchen gefallen hat! Ich werde mich beeilen, die anderen auch noch abzuschreiben und sie Euch zu senden!



Liebe Silla, heute wird nicht geirrt, muß morgen früh raus, weißt Du, warum? Ich fahre nämlich nach... geenauu: nach Frankfurt!! Natüürlich kriegst Du wieder so eine tolle mail!!

Bis bald
Eure Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17978
23/02/01 01:43 AM
23/02/01 01:43 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
ÜBERRASCHUUUNG:

Die Frau und ihre schwarze Katze

Der Mann einer Frau ging auf Reisen. Da besorgte sich die Frau eine schwarze Katze, die ihr während der Abwesenheit ihres Mannes Gesellschaft leisten sollte. Sie gewann das Tier von Herzen lieb, und des Abends nahm sie das Tier sogar mit in ihr Bett, wo sie in ihren Armen einschlief.  Wissenden fällt an dieser Stelle eine bemerkenswerte Parallele zu Sinahs Katzenvolk auf  
Doch kaum war ihre Herrin eingeschlafen, da löste sich die kleine schwarze Katze aus ihren Armen und erhob sich lautlos, denn sie war eine Dschinnia. Sie ging an die Kleiderkiste ihrer Herrin, in der die kostbaren Gewänder sorgfältig zusammengefaltet lagen, suchte sich einen goldbestickten Kaftan heraus, einen passenden Seidenschal und einen perlenbestickten Gürtel, kleidete sich an und verließ das Haus auf Zehenspitzen.
Kurz vor dem Morgengebet, das der Muezzin bei Tagesbeginn vom Minarett verkündete, kehrte sie zurück. Ihre Herrin schlief dann noch sehr tief. Sie entkleidete sich schnell und lautlos, tat alles wieder an seinen Platz, legte neben den Kopf ihrer schlafenden Herrin ein Goldstück auf das Kissen und schmiegte sich schnurrend an sie, wie eine richtige kleine Katze.
Die Frau war sehr überrascht, jeden Morgen ein Goldstück auf ihrem Kissen vorzufinden. Zu gerne hätte sie gewußt, woher das Gold kam. Eines Abends tat sie so, als ob sie schliefe und wurde Zeuge der Verwandlung ihrer Katze. Sie beobachtete, wie diese sich ihre besten Kleider anzog, sich sorgfältig schminkte und auf Zehenspitzen das Haus verließ.
Kaum hatte die Katze die Tür hinter sich geschlossen, da lief sie in die Küche, holte den schmutzigen Umhang ihrer Dienerin, hüllte sich darin ein, um nicht erkannt zu werden, und folgte der verzauberten Katze.
Nachdem sie eine lange Zeit hinter ihr hergegangen war, auf Straßen, die sie nie in ihrem Leben gesehen hatte, gelangten sie zu einer großen Lichtung, die hell erleuchtet war und wo gerade ein rauschendes Fest gefeiert wurde. Die Frau war entzückt von der kostbaren Garderobe, dem Licht und der schönen Musik.
Sie hörte die Anwesenden ihre Katze mit folgenden Worten empfangen: «Na, Scheicha Zohra, du kommst heute aber sehr spät!»
Darauf entgegenete ihre Katze, daß ihre Herrin an diesem Abend so spät eingeschlafen sei und daß sie schon befürchtet hätte, gar nicht kommen zu können.
Die arme Frau zitterte am ganzen Leib aus Furcht, doch erkannt zu werden. Sie war aber so neugierig, daß sie viele Stunden dort verbrachte, um die Geister lachen und singen zu hören. Sie war begeistert, als sie Scheicha Zohra zu einer Musik von Violinen ganz anmutig und geschmeidig tanzen sah.
Aber als sich die Zeit des Morgengebetes näherte, verließ sie das Fest und lief rasch nach Hause. Sie lag gerade im Bett, da verkündete der Muezzin den Gebetsruf vom Minarett, und Scheicha Zohra kehrte auf Zehenspitzen zurück. Die Augen fast geschlossen und beide Hände auf ihre Brust haltend, um das wilde Herzklopfen zu beruhigen, beobachtete sie, mit welcher Schnelligkeit die Dschinnia ihre Katzenform wieder annahm. Dann legte sie sich zu ihr und schnurrte vor Behagen.
Am frühen Morgen kam der Gemahl von seiner Reise zurück, ohne seine Ankunft vorher angekündigt zu haben. Er fand seine Frau schlafend- mit einer kleinen schwarzen Katze in ihren Armen. Da bemerkte er das Goldstück auf dem Kopfkissen neben der schönen Schlafenden, und dies war ihm sehr unangenehm, denn er stellte sich vor, daß sie während seiner Abwesenheit andere Männer empfangen habe und daß das Goldstück der Preis ihrer Untreue sei.
Voll Wut begann er, alles im Haus zu zerschlagen. Die arme Frau, die auf diese rücksichtslose Weise geweckt wurde, glaubte, den Zorn ihres Mannes dadurch besänftigen zu können, daß sie ihm die Wahrheit erzählte. Doch sie hatte ihre Geschichte noch nicht beendet, da sprang ihr die Katze wutschnaubend ins Gesicht, versetzte ihr mit ihren Krallen Tatzen Schläge und kratzte ihr die Augen aus indem sie schimpfte: «Du neugierige und geschwätzige Person! Das ist dein Lohn!» Dann löste sie sich in Nichts auf.
Der Mann war nun überzeugt von der Unschuld seiner Frau, aber die kleine schwarze Katze kam nie mehr zurück, und die Quelle ihres Reichtums war für immer versiegt. Scheicha Zohra hatte sich erbarmungslos gerächt.


(Aus: H. Duquaire: Anthologie de la Littérature arabe contemporaine)

Das Ende gefällt mir eindeutig NICHT.


Übers Wochenende bin ich leider nicht tipp-aktiv, weil ich doch...-jaaa, wooo? Genaauu, in Frankfurt bin Aber Montag wieder, versprochen!


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17979
23/02/01 02:31 AM
23/02/01 02:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
hallo Sinah,
das war noch eine schöne gute nacht geschichte.
habe übrigens auch zwei katzen, die sind aber netter zu mir.
schlaf gut

MfG

Kerstin

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17980
23/02/01 08:02 AM
23/02/01 08:02 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen sinah, vielen dank es ist eine wunderschöne geschichte. ich liebe solche märchen!!
ich hoffe du bist jetzt schon wach und munter?!! hallooooooo, es ist zeit, du musst/darft/willst doch nach frankfurt. HERZLICHE grüsse dorthin und wie gesagt,ich warte auf mein lieblings email,
silla
p.s. jedesmal wenn ich jetzt ein supergrinsen mache, denke ich an eine "gewisse person"
p.s. Nr. 2
parallelle: Katze-Sinah, in den arm kuscheln und schnurren, ich glaub ICH weiss bescheid??!!!

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17981
23/02/01 09:14 AM
23/02/01 09:14 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo kerstin-katzenmutter
wo hast du eigentlich so lange gesteckt??
du warst sehr ruhig in letzter zeit!! schön das du wieder bei uns bist!!

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17982
23/02/01 10:48 AM
23/02/01 10:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
sehr ruhig ????????

sie hat "auf teufel komm raus" mit und gechattet

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17983
23/02/01 10:54 AM
23/02/01 10:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
giovanni nixe weisse???!!!!

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17984
23/02/01 12:57 PM
23/02/01 12:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Hallo Silla,

eigentlich bin ich immer da, ich gehöre zu den "visuellen" : rolleyes: aber bitte nicht petzen.
Schade das Du nicht mitmachen kannst beim chatten, leider ist da immer viel zu wenig los, zumindest wenn ich drinne bin :-(
Hoffe das Dir bald geholfen wird und Du mitmachen kannst.

MfG

Kerstin

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17985
23/02/01 01:07 PM
23/02/01 01:07 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Hallo Silla,

eigentlich bin ich immer da, ich gehöre zu den "visuellen", aber bitte nicht petzen.
Wirklich schade das Du nicht mitchatten kannst, wird Zeit das dieses Problem aus der Welt geschafft wird, mit Dir zusammen würde es bestimmt noch mehr Spaß machen.
Also lass mal die "Fachmänner" daran.

Übrigens bin ich nicht nur überzeugte Katzen-Mutter, sonder auch Kinder, Vögel und Meerschweinchen manchmal auch für mein Mann :-))

MfG

Kerstin

PS: Es ist mir zwar jetzt tootaaal peinlich aber ich kriege das mit den Smilies immer noch nicht hin. Aber ich bin ja lernfähig und gebe nicht auf. Also verwende ich Deine Zitate "grins, grins"

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17986
23/02/01 01:10 PM
23/02/01 01:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Hilfe, man merkt das ich eine totale Anfängerin bin, jetzt wird es richtig peinlich, egal ich bleibe trotzdem bei Euch

MfG

Kerstin

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17987
23/02/01 01:13 PM
23/02/01 01:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo kerstin
keinen abstand zwischen doppelpunkt und wort!! (bei rolleyes)
kopf hoch, du schaffst es, nimm mich als beispiel, denn ich bin in sachen computer/technik ne richtige niete!!!!
schönes wochenende und gruss
silla

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17988
23/02/01 02:51 PM
23/02/01 02:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
:-)mein letzter versuch, wenn das nicht klappt klappt mache ich konventionell weiter,

wünsche Dir auch ein schönes wochenende

MfG

Kerstin

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17989
23/02/01 02:55 PM
23/02/01 02:55 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
siehst du silla, es gibt leute die sind computertechnisch noch unbegabter wie du.
das muss dich doch trösten.

aber das kann mich nicht belasten, dafür habe ich in anderen sachen ungeahnte fähigkeiten, jedem das seine :-))

erhole dich gut am wochenende

MfG

Kerstin

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17990
23/02/01 02:58 PM
23/02/01 02:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Liebe Kerstin!

Keine "Nase" beim "Smiley" schreiben, also nur Doppelpunkt danach gleich die Klammer!

Gruss von Anna

P.S. Vielleicht treffen wir uns im Chat am Wochenende?

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17991
23/02/01 03:03 PM
23/02/01 03:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Liebe Kerstin!

Keine "Nase" beim "Smiley" schreiben, also nur Doppelpunkt danach gleich die Klammer!

Gruss von Anna

P.S. Vielleicht treffen wir uns im Chat am Wochenende?

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17992
23/02/01 03:08 PM
23/02/01 03:08 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 475
düsseldorf
Ali und der König

Einmal wurde Ali vom König gefragt: "Kannst du in einer kalten Dezember- oder Januarnacht und ohne Feuer eine Nacht im Freien verbringen? Wenn du es schaffst, erhältst du ein königliches
Geschenk." Ali behauptete, es zu können. Er ging und verbrachte die ganze Nacht ohne Kleidung auf einer Bergspitze, bis er wegen der eisigen Kälte fast erfroren wäre. Am anderen Tag kam
er zum König und sagte: "O König der Zeiten, ich verbrachte die letzte Nacht im Freien, ohne Kleidung und ohne Feuer, wie du es mir gesagt hast." "Hast du durchaus kein Feuer gesehen?"
fragte der König. "Nein", erwiderte Ali, "nur ein winziges Fünkchen in weiter Ferne." Da sprach der König: "Also hast du dich doch gewärmt, Ali!" "Ich soll mich daran gewärmt haben?" fragte
der ungläubig. Doch der König blieb dabei und gab ihm kein königliches Geschenk.

Das will ich dir heimzahlen, dachte Ali bei sich zu Hause. Er wartete, bis diese Begebenheit vergessen war, um dann zurückzuschlagen. Eines Tages lud er den König und seine Minister zu
einem Essen im Freien ein. Sie freuten sich und nahmen die Einladung an. Als sie zu ihm kamen, ließ er sie in seiner Gartenlaube Platz nehmen. Er nahm seine Töpfe und das Essen und ging
weiter weg in den Garten hinein, wo er den Blicken des Königs verborgen war. Er legte am Boden ein Feuer an, und der Rauch stieg zum Himmel empor, so daß die Gäste glaubten, Ali sei mit
dem Kochen beschäftigt.

Die Mittagszeit ging vorüber, und der König rief: "Wo bleibt das Mittagessen, Ali?" "Ich bin am Kochen, König der Zeiten, die Fertigstellung ist Sache des Feuers", gab der zur Antwort. "Beeil
dich, wir sind hungrig!" befahl der König. Und Ali wiederholte: "Es hängt vom Feuer ab."

Sie warteten eine Stunde, zwei Stunden, und der Hunger drückte sie. Da sagte der König zu seinen Ministern: "Steht auf und laßt uns sehen, was dieser Ali macht!" Sie gingen hinüber und
fanden die Töpfe in den Ästen eines Baumes hängen, während Ali seelenruhig am Feuer saß. Als der König das sah, sprach er verwundert: "Wie, die Töpfe hängen im Baum, und das Feuer ist
auf der Erde? Wie sollen denn da die Speisen warm werden?" Ali entgegnete: "So wie ich warm geworden bin, als ich nachts in der Ferne ein Fünkchen sah! Die Töpfe sind nicht weit vom
Feuer entfernt, nur eine Manneslänge, während ich in zwei Stunden Entfernung ein Fünklein wahrnahm." Da merkte der König den Witz und lachte. Er sagte: "Laß gut sein, Ali. Setz die Töpfe jetzt aufs Feuer."


Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17993
23/02/01 03:28 PM
23/02/01 03:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, liebe Sinah!

Danke für das neue Märchen! Es liegt schon ausgedruckt vor uns, klar für die nächste abendliche Vorlesestunde!


Hallo, lieber Karim!

Hast du schon Zeit gehabt in das Märchenbuch bei deiner Mutter reinzugucken? Wäre schön, wenn du etwas finden würdest!


Hallo, liebe Silla, Else und Kerstin!

Freut mich sehr, dass ihr auch Märchen liebt! Kennt ihr vielleicht auch marokkanische Märchen, die ihr hier erzählen könntet?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen( besonders Sinah )!

Viele Grüsse von Anna

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17994
23/02/01 03:34 PM
23/02/01 03:34 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, lieber Mohammed!

Während ich offline war und geschrieben habe, hast du hier ein neues Märchen erzählt!
Toll, herzlichen Dank !

Schönes Wochenende! Anna

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17995
23/02/01 03:51 PM
23/02/01 03:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 321
NRW
schau mal anna was ich gelernt habe

ich hoffe das doch sehr das wir uns wochenende beim chatten treffen

mit marokkanische märchen kann ich leider nicht aufwarten, werde mich aber mal in unsere bibliothek begeben und da nachfragen

MfG

Kerstin

hoffentlich klappt das jetzt mit den smilies und blamiere mich nicht, das wäre megapeinlich

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17996
23/02/01 05:37 PM
23/02/01 05:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Liebe Sinah,
lieber Mohammed XXXXXXX!

Ich finde es sehr schön, dass ihr zwei neue Märchen gefunden und sie aufgeschrieben habt. Wir werden sie bald lesen.

Gruss von Annas Sohn :cool

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17997
23/02/01 05:42 PM
23/02/01 05:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Ich meinte diesen

Tschüss von Annas Sohn

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17998
23/02/01 06:10 PM
23/02/01 06:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Viele Grüße aus FfM


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #17999
23/02/01 06:11 PM
23/02/01 06:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Viele Grüße aus FfM


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #18000
24/02/01 05:21 PM
24/02/01 05:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Haaalllllooooo ?!

Wo seid Ihr denn ?
Sitze seit Tagen hier am Flughafen von Agadir, und warte auf Euch.
Vor lauter Hitze hab ich schon ein staendiges Fussbad in meinen Rebstiefeln.
Kommt denn noch wer ?

Viele Gruesse


give peace a chance.

Re: ¨"Es war einmal..." - Märchen aus Marokko #18001
24/02/01 05:28 PM
24/02/01 05:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Ooooohhhh.....

ich glaub, ich hab schon einen Hitzschlag.
Diesen Beitrag wollte ich doch eigentlich "auf das Bufet setzen".
Sorry Anna

Gruesse


give peace a chance.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1