Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17543
02/08/07 06:40 PM
02/08/07 06:40 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
Hallo

Ich und ein Freund sind demnächst in Spanien mit dem Auto unterwegs und werden wohl auch für ein paar tage Marokko besuchen.

Ich habe keine Ahnung wie es dort zugeht und was man wissen muss. Deshalb einige Fragen:


1) wir dachten, es ist nicht so schlau das Auto mitzunehmen. Wir wollen aber bis nach Marrakech, werden also wahrscheinlich mit dem Zug fahren.

Sind die Züge in Marokko halbwegs zuverlässig und erträglich ?
Ist Bahnfahren dort teuer ?


2) Wie zahlt man dort eigentlich ? Ich habe irgendwas von Dollar gelesen, oder besser doch in der Landeswährung ?


3)Ich hab einen kleinen Leistenbruch und der Arzt hat gemeint, wenn ich auf Urlaub fahre ist es besser das danach richten zu lassen. Jedoch wäre es wichtig, dass ich mich nicht fernab von medizinischer Versorgung bewege, weil halt was passieren kann, wo man schnell was machen müsste.

Meine Frage also: Wisst ihr irgendwas über die medizinische Versorgung in Marrokko (in den marrokanischen Städten) ?


4) Vielleicht könnt ihr mir noch ganz allgemeine Tipps geben was bei einem Trip nach Marokko zu beachten wäre, auf was man aufpassen muss, wovon man sich fernbhalten sollte, was man unbedingt sehen muss u.s.w., weil wir doch recht jung und ahnungslos dort hin fahren...


5) ähm. wie kann man sich dort verständigen ? wir können beide kein französisch. kommt man dort mit englisch weiter ?


Viele Fragen
Danke im Voraus!

Gruß
jakob

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17544
03/08/07 12:10 AM
03/08/07 12:10 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Hallo künftiger Marokkoreisender

Hey, nicht schlecht für ein Juniormitglied, du wünschst aber umfangreiche Auskünfte. Ich bin zwar nicht Arzt, erlaube mir aber trotzdem eine Auskunft bezüglich Deinem gesundheitlichen Problem im Zusammenhang mit Deinem beabsichtigten Marokkoabstecher.

Du schreibst, dass Du eine Leistenhernie hast. Dein Arzt rät Dir zur Vorsicht in dem Sinne, dass Du dich nicht abseits von adäquater medizinischer Versorgung (in Marokko) bewegen solltest. Der Arzt rät Dir zur Operation nach??? der Reise.

Jeder Bruch stellt prinzipiell eine Operationsindikation dar. Oft kann mit minimal-invasiver Technik operiert werden. Danach bist Du rasch wieder auf den Beinen. Die wichtigste und gefährlichste Komplikation eines Leistenbruches ist die Brucheinklemmung, die sog. Inkarzeration. Auslöser kann u.U. schon ein starkes Niessen sei. Der sich daraus ergebende gefürchtete Darmverschluss kann lebensbedrohend sein und erfordert sofortige! chirurgische Intervention. In der Regel verlaufen jedoch Operation und nachfolgende Heilung bei fachgerechter Behandlung komplikationslos. Die Letalitätsrate der Leistenhernie liegt bei ca. 1%, bei eingeklemmten Brüchen beträgt sie aber über 10%!

Ich will Dir keine Angst einjagen, mit einer Leistenhernie würde ich aber keinen Marokkoaufenthalt riskieren. Dummerweise passieren solche Sachen (eingeklemmter Bruch) meist dann, wenn du abseits einer guten medizinischen Versorgung bist, wie dies in Marokko (und wenigen Teilen Spaniens.......) der Fall sein kann. Natürlich, auch in Marokko gibt es in den Städten Spitäler und (Privat)-Kliniken, diese sind aber mir unseren oder westeuropäischen Kliniken kaum vergleichbar. Wie schon gesagt, ich würde es nicht riskieren. Sprich nochmals mit Deinem Arzt. Auch er wird zu einem ähnlichen Schluss kommen. Nach der Operation kannst Du dann Deine Ferien und Deinen Marokkoaufenthalt umsomehr geniessen. Das wünsche ich Dir.

Meine Tipps zu Deinen anderen Fragen folgen demnächst.

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17545
03/08/07 03:10 AM
03/08/07 03:10 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Hallo Jakob

Hier nun meine bescheidenen Tipps für Deine Fragen:

Sind die Züge in Marokko halbwegs zuverlässig und erträglich? Ist Bahnfahren dort teuer?
Die Züge in Marokko sind fast immer pünktlich, bequem und zuverlässig! Es gibt 1. und 2. Klasse. Weil die 2. Klasse meist überfüllt ist, empfehle ich die bequeme 1. Klasse. Wenn ihr von Tanger nach Marrakesch fährt kostet die 1. Klasse 281 Dirham. Von Marrakesch aus gibt es Busanschluss in alle Richtungen. Mit sog. Gemeinschaftstaxis kommt ihr zudem in jedes Kaff. Bahn- und Busfahren ist (sehr) günstig. Auch Gemeinschaftstaxis sind vergleichsweise sehr günstig.

Wie zahlt man dort eigentlich? Dollar oder in der Landeswährung?
Man bezahlt für alles und jedes in der Landeswährung Dirham. Der Wechselkurs ist im ganzen Land überall gleich. In grossen Städten wie Tanger, Agadir, Marrakesch etc könnt ihr mit der EC oder VISA/Mastercard aus inzwischen sehr zahlreichen Geldautomaten Dirham beziehen. In 4- und 5 Sternhotels kann man natürlich auch in Dollar oder Euro bezahlen. Der Kurs wird dann einfach umgerechnet.

Verständigung in Marokko? Kommt man dort mit Englisch weiter?
Amtssprache ist Arabisch. Französisch wird in den Städten und Tourismusorten sehr oft gesprochen und verstanden. Auf dem Land seltener. Von Jungen eher als von Aelteren. In einigen Regionen des Nordens auch Spanisch. Englisch eigentlich schon seltener, nur in 4- und 5 Sternhotels und bei gebildeten Leuten. Sicher auch von vielen Jungen. In Agadir verstehen nicht wenige auch ganz gut Deutsch. Ich denke, dass ihr mit Englisch mehr oder weniger durchkommt.

Allgemeine Tipps für einen Marokkoaufenthalt gäbe es unzählige und würde hier den Rahmen sprengen..... Sehr empfehlenswert, nicht nur für Erstbesucher, sind aktuelle Marokkoreiseführer. Zu den Spitzenreiseführern gehören: "Marokko" vom rif zum antiatlas vom Reise Know-How Verlag. Dann das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach, speziell auch für Selbstfahrer. "Marokko" von lonely planet, deutsche Ausgabe. Mit einem dieser Führer ist man bestens bedient und man erhält vor allem aktuellste Tipps en masse!! Ergänzend dazu schadet es nie, weiterhin in dieses Forum zu schauen, aber das machst Du ja bereits......

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17546
03/08/07 02:42 PM
03/08/07 02:42 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
Ich will Dir keine Angst einjagen, mit einer Leistenhernie würde ich aber keinen Marokkoaufenthalt riskieren. Dummerweise passieren solche Sachen (eingeklemmter Bruch) meist dann, wenn du abseits einer guten medizinischen Versorgung bist, wie dies in Marokko (und wenigen Teilen Spaniens.......) der Fall sein kann. Natürlich, auch in Marokko gibt es in den Städten Spitäler und (Privat)-Kliniken, diese sind aber mir unseren oder westeuropäischen Kliniken kaum vergleichbar.

Oje.

Ich glaube der Arzt hat mir deshalb davon abgeraten, weil man danach halt sechs wochen nur sehr begrenzt belastbar ist (schwere rucksäcke tragen u.s.w.) der bruch relativ klein ist, und ich nur ein paar tage in marokko sein werde.

jetzt bin ich unsicher...

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17547
03/08/07 03:07 PM
03/08/07 03:07 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Besprich die ganze Sache nochmals mit Deinem Arzt, vielleicht bin ich etwas zu skeptisch.... Du kannst Deinem Doktor ja die Ueberlegungen eines "Marokkokenners" mitteilen. Am Schluss trägst aber doch Du die Verantwortung (... und das Risiko), auch wenn es nicht dramtisch gross scheint.
Jedenfalls viel Glück.

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17548
03/08/07 06:45 PM
03/08/07 06:45 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
vor der reise operieren geht sich ohnehin nur mehr schwer aus.

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17549
04/08/07 12:42 AM
04/08/07 12:42 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
nur mal als Ergänzung zu ANFA, auch in mehr-Sterne Hotels sollte man sich den offiziellen Umtauschkurs vorher bestätigen lassen, manche wollen nur 1:10 tauschen.

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17550
04/08/07 12:42 AM
04/08/07 12:42 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
L
lbd Offline
Junior Member
lbd  Offline
Junior Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
Servus Wiener,
also mit einem angedeuteten Leistenbruch nach Marokko zu reisen ist fast mit Selbstmord gleichzusetzen. Abgesehen davon, wenn sie Dich mit dem Flieger zurückholen müssen und dann erfahren, dass Du schon vorher wusstest was los ist, kannst Du den Rücktransport selber zahlen.

Fazit, nach der Operation fahren.

Liebe Grüsse
Lutz le routard
(Wr.Neustadt)


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17551
04/08/07 03:34 PM
04/08/07 03:34 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
@Dolphin:

Wies ist den der Wechselkurs Euro - Dirham ?


also mit einem angedeuteten Leistenbruch nach Marokko zu reisen ist fast mit Selbstmord gleichzusetzen.


Oh Gott, wieso ?
Das musst du mir jetzt erklären.

Es haben doch sicher auch bestimmt viele Marokkanische Männer einen Leistenbruch, die werden ja auch nicht alle sterben... \:\)

Gibts denn in Marrakech keine brauchbaren Spitäler ?

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17552
04/08/07 05:30 PM
04/08/07 05:30 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Den tagesaktuellen Wechselkurs erhältst Du unter www.oanda.com und dann links in der Leiste unter "Currency Tools" den Punkt FXConverter anklicken. Dort kannst Du dann für jeden Betrag umrechnen. Der Kurs schwankt aber nur sehr gering, in den letzten 3 Jahren war das zwischen 10.86 bis 11.00 Dirham für einen Euro bei mir. Momentan ist der Euro etwas stärker.
Wenn Du vor Ort in Marokko bist, genügt ein Blick auf die Umtauschkurse bei einer Bank (BMCE, BMCI, Credit du Maroc oder Banque Populaire), die sind nämlich landesweit identisch.

Manchmal bekommt man bei Händlern einen Tacken mehr Dirhams für seinen Euro (also beispielsweise 10.90 anstelle von 10.86), das macht sich aber bei den geringen Beträgen, die man dort benötigt nicht groß bemerkbar.
Wenn Du übrigens zur Portfolio-Diversifizierung American Express Traveller Cheques mitnimmst (in Euro, kleinste Stückelung 50 €, kosten bei Kauf 1%, mind. 4 Euro - dafür sind sie gegen Verlust abgesichert und du bekommst Ersatz bei Diebstahl), kannst Du sie kostenlos bei der Credit du Maroc eincashen, überall sonst zahlst Du nochmal 10-11 Dirham pro Cheque. Zweigstellen kannst Du im Netz nachschauen unter www.cdm.ma

Angesichts der schlechten medizinischen Versorgung in abgelegeneren Gegenden würde ich mir gut überlegen, wohin ich fahre, um im Falle des Falles nicht allzuweit weg von gescheiter medizinischer Infrastruktur zu sein. Ich denke mal Agadir, Marrakech und Fes dürften da mit noch halbwegs passablen Kliniken aufwarten. Aber auf dem Gebiet habe ich (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen sammeln dürfen ;-)

Gruß,

Stefan

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17553
05/08/07 07:37 PM
05/08/07 07:37 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
Hey, danke für die vielen Informationen...

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17554
05/08/07 08:19 PM
05/08/07 08:19 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
Ähm, wie weit ist es denn von Tanger nach Marrakech? Kommt man da auf einmal hin, mit einem Nachtzug ?

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17555
05/08/07 09:44 PM
05/08/07 09:44 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
hallo
Tanger - Marrakesch mit dem Zug:

Tanger hat nun schon seit einiger Zeit einen neuen, chicken Bahnhof (Tanger Ville) nicht wie früher im etwas schmuddeligen und abends/nachts ungemütlichen Hafengebiet gelegen sondern ca. 3 Km südöstlich vom Stadtzentrum.

Der angenehme Nachtzug nach Marrakesch braucht ca. zehn Stunden und kostet 274/193 Dirham für 1./2. Klasse mit Schlafwagen!! bzw. 213/143 ohne, d.h. im gewöhnlichen Wagen. Alle Züge fahren über Sidi-Kacem. Hier gäbe es Anschluss in den Osten Marokkos nach Oujda, nahe der algerischen Grenze sowie nach Rabat und Casablanca. Fahrpläne und Preisinfos unter www.oncf.org.ma und in einigen marokkanischen Tageszeitungen wie LE MATIN und AUJOURD'HUI Achtung: Nachtzüge sind oft voll, Fahrkarten also wenn möglich besser im Voraus besorgen. Und leider, in den Nachtzügen fahren manchmal Banden mit, welche auf "günstige Gelegenheiten" warten, wenn z.B. die Passagiere schlafen. Ist zwar nicht dramatisch, ein wenig Vorsicht schadet aber nicht.....
Schöne Grüsse
ANFA

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17556
06/08/07 07:25 PM
06/08/07 07:25 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo anfa, 2 kleine korrekturen zu deinem beitrag:
1. die adresse org.ma ist den regierungsorganisationen vorbehalten, die onfc findet man unter onfc.ma
2. dein beitraqg erzeugt den eindruck, dass man immer in sidi cacem umsteigen muss.
dem ist NICHT so, lediglich der zug um 11 erfordert umsteigen in sidi cacem und alle zuege von tanger nach marrakesch gehen über sidi cacem, rabat und casablanca.
der NACHTZUG, der um 21 uhr ab tanger geht und im ueberigen fuer marokkanische verhaeltnisse recht komfortabel ist, faehrt ohne umsteigen durch!
photo gibts hier: http://www.oncf.ma/voyages/s-voyagenuit.htm
(gut gelernt, gell thomas?)

trotzdem ist es angeraten vorab zu buchen.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17557
06/08/07 07:37 PM
06/08/07 07:37 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
R
rohue Offline OP
Junior Member
rohue  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Jul 2007
Posts: 7
wien
sehr fein.
danke

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17558
07/08/07 02:27 PM
07/08/07 02:27 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
hallo rainer,
Danke für die Präzisierung bezüglich E-mail Adresse der Marok. Staatsbahn ONCF (richtig ist natürlich www.oncf.ma.) Ich will da lieber nicht marok. Regierungsorganisationen reinreden. Bei Deiner "Korrektur" redest Du zwar 2x von onfc, richtig ist (siehe oben): oncf.

Ich denke nicht, dass meine Schilderung den Eindruck erweckt, dass man mit dem Nachtzug von Tanger nach Marrakesch in Sidi-Kacem umsteigen muss. Sonst hätte ich das auch explizit geschrieben. Hingegen erweckt Deine "Korrektur" eher den Eindruck, dass alle Züge von Tanger nach Marrakesch über Sidi-Kacem, Rabat und Casablanca führen. Dem ist natürlich nicht so, von Tanger geht's via Sidi-Kacem direkt nach Marrakesch, ein Umweg über Rabat und Casablanca macht kein Mensch.

So, ich denke, nun sind alle etwaigen Unklarheiten ausgeräumt und "rohue" kann in Tanger beruhigt in den (Nacht)Zug steigen.

PS. rainer: Gleichwohl hoffe ich, dass thomas dennoch mit Dir zufrieden ist......

Allen einen schönen Tag.
ANFA

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17559
07/08/07 02:56 PM
07/08/07 02:56 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
 Antwort auf:
Ich denke nicht, dass meine Schilderung den Eindruck erweckt, dass man mit dem Nachtzug von Tanger nach Marrakesch in Sidi-Kacem umsteigen muss. Sons thätte ich das auch explizit geschrieben. Deine "Korrektur" erweckt doch eher den Eindruck, dass ........ alle Züge von Tanger nach Marrakesch über Sidi-Kacem, Rabat und Casablanca führen. Dem ist natürlich nicht so, von Tanger geht's via Sidi-Kacem direkt nach Marrakesch, ein Umweg über Rabat und Casablanca macht niemand.
muss man wohl oder übel aber!!
ANFA, ich glaube, es gibt wenige Leute, die sich besser auskennen in Marokko als aquawatch. Hättest Du geschwiegen, wärest Du Philosoph geblieben. Schon mal gehört?!?

Für alle Besserwisser dieser Welt: Auf der Internet-Seite www.oncf.ma (steht für office national des chemins de fer)findest Du rechts unten unter "Infos pratiques" den Punkt "télécharger horaires". Darauf klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster (TELECHARGEMENT HORAIRES), dort kann man sich den Eisenbahnfahrplan für ganz Marokko im Excel-Tabellen-Format (TOUTES LIGNES, format excel) herunterladen.
Einmal den Fahrplan geöffnet, siehst Du, lieber ANFA auch, dass der Nachtzug um 21.05 h von Tanger Ville über Sidi Kacem, Kénitra und jetzt kommt's: RABAT und auch CASA fährt. Und auch bei allen anderen Zügen bleibt einem nichts anderes übrig, als über Rabat und Casablanca zu fahren und den "Umweg" wohl oder übel in Kauf zu nehmen! Gibt nunmal nicht so viele Eisenbahnstrecken in Marokko...
Selten so gelacht über offenbartes Halbwissen, ganz ehrlich Steht ANFA für ANFAENGER?!?

So, und nun sind alle Klarheiten endgültig beseitigt,

beslama

Stefan

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17560
07/08/07 03:06 PM
07/08/07 03:06 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
T
Tarifa Offline
Mitglied
Tarifa  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2007
Posts: 106
Schweiz
Stefan

Sorry, Du hast recht! Ich verstehe Deine Reaktion.

Es ist wohl besser wenn ich mich als Schreiber aus diesem Forum zurückziehe und bitte hiermit den Administrator(in) mich und meine "Schreibberechtigung" zu löschen. Adieu....

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17561
07/08/07 03:16 PM
07/08/07 03:16 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hey, nee, jeder darf hier seine Meinung äußern, nur macht der Ton die Musik, meine ich ("ein Umweg über Rabat und Casablanca macht kein Mensch" - damit verkaufst Du doch aquawatch für blöde, meinst Du nicht?). Will hier niemanden vergraulen und vielleicht habe ich mich auch gerade a bisserl im Ton vergriffen, war nicht so gemeint. Nur diese Besserwisserei, und dann noch von jemanden der die Reise vielleicht noch gar nicht gemacht hat, geht mir manchmal auf den Nerv.
Aber eigentlich ist es ja auch schnurzpiepegal, wo man des Nachtens herfährt, man schläft ja eh...

Viele Grüße,

Stefan

Re: Zugverbindungen, Medizinische Versorgung und mehr #17562
07/08/07 08:42 PM
07/08/07 08:42 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo anfa, hey, nu sei nicht gleich beleidigt, fennek hat nen bisschen ueberreagiert, kann ja mal vorkommen, deswegen gleich loeschen und aussteigen wollen halte ich fuer uebertrieben.
aber es gehen wirklich (derzeit noch) alle zuege ueber den "verschiebebahnhof" sidi kacem.
eine abkuerzung, die vor sidi kacem direkt nach kenitra abzweigt, ist zwar geplant, aber noch "zukunftsmusik".

also, do me the favour, wellcome back on bord (kriegst auch nen liegewagenabteil fuer die naechsten 5 beitraege \:D )

@fenek: choukran pour les fleurs


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1