Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Helmpflicht in Marokko? #17469
16/07/07 02:15 AM
16/07/07 02:15 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Gringo Offline OP
Junior Mitglied
Gringo  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Posts: 13
Karlsruhe
Eigentlich eine banale Frage. Besteht in Marokko Helmpflicht für zum Beispiel meinen Roller?Meine Eindrücke waren auf meinen Marocreisen so.Helmpflicht besteht, nur die wenigsten halten sich drann.Und wen ich mein Roller in Marokko habe.Wo grieg ich äh Marokkanisches Nummernschild?Was sind die Kosten und und.....
:)Bin Dankbar für jeden Ratschlag und Tip

Danke und Ade!
Ingo

Re: Helmpflicht in Marokko? #17470
16/07/07 11:43 AM
16/07/07 11:43 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
Ja natürlich ist beim fahren ist helmpflicht....aber nach mein wissen von zeit zu zeit wird richtig angehalten und an der kasse gebieten...also, immer der Helm dabei haben zu mindestens auf der linkung
Also,Helm ist pflicht beim motorradfahrer


id
Re: Helmpflicht in Marokko? #17471
16/07/07 03:47 PM
16/07/07 03:47 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hi Gringo

ja, wie chariff sagt, es besteht Helmpflicht und es wird auch zur Kasse gebeten. Allerdings besteht eine Erleichterung gegenüber europäischen Vorschriften bezüglich Helmqualität entsprechend Motorradklasse. In Marokko kannst du einen Leichthelm aufsetzen, was natürlich bei der Hitze wesentlich angenehmer ist. Außerdem braucht dein Sozio keinen Helm.

Deine Frage nach marokkanischen Papieren verstehe ich nicht. Du führst deinen Roller ja nur temporär ein und bekommst an der Grenze ein entsprechendes Dokument, das du bei der Ausfuhr abstempeln lassen musst. Anders ist es, wenn du das Fahrzeug importieren willst, was ich mir bei den hohen Zollgebühren überlegen würde.

Gruß von drake

Re: Helmpflicht in Marokko? #17472
22/07/07 02:05 PM
22/07/07 02:05 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
L
lbd Offline
Junior Member
lbd  Offline
Junior Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
Mit welchem Roller fährst Du ??? Vespa, Plastikroller Automatik??? Kannst Du übrigens vergessen. Kaum Reparaturmöglichkeiten. Mit einer Vespa kein Problem, Du hast ein Reserverad dabei, kannst überall selber Reifen und Schlauch wechseln, und die Reparaturen kannst Du auch selber machen.
Lutz (VESPA ON TOUR)


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Re: Helmpflicht in Marokko? #17473
23/07/07 03:29 PM
23/07/07 03:29 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Joined: Mar 2007
Posts: 138
Spanien
@ Gringo:

Ja, in Marokko besteht vom Mofa bis zum Motorrad Helpflicht, wie schon erwähnt aber nur für den Fahrer, der Mitfahrer muss keinen Helm tragen.

Solltest du beim Fahren ohne Helm erwischt werden, musst du an Ort und Stelle dem Polizisten/Gendarme 100,- Dh (aktuell) bezahlen.

Wovor ich dich in Städten ausdrücklich warnen will:
VORSICHT bei den ´petit taxis´, sehen die einen Fahrgast winken, ziehen sie meistens ohne Vergewisserung über den folgenden Verkehr bzw. Blinksignal nach rechts rüber...also immer genug Abstand halten und immer überhol- bzw. (voll-)bremsbereit sein.

Wenn du deinen Roller nach Marokko importieren willst, mach dich vorher schlau, was du an Zollkosten zu berappen hast.
Wenn du ihn nur zu Urlaubszwecken (also max. 6 Monate) einführst, kannst du mit deinem dt. Kennzeichen herumbrausen (wenn deine Versicherung auf dem grünen Schein MA nicht ausgeschlossen hat...nachschauen!)

Teile mancher Hersteller sind in der Tat manchmal nur Glücksache. Den größten Teilemarkt (E-Teile neu und gebraucht) findest du in Casablanca.
Der grösste Schwarzmarkt (geklaute Moppeds und Motorräder aus Europa, E-Teile derer) befindet sich in Tinerhir.

Viel Spass beim Rollern in Marokko,
ich wünsch dir "Hals- und Beinbruch"!
Gruss aus Andalusien

Oliver


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1