Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
viele Fragen #16754
15/03/07 12:59 AM
15/03/07 12:59 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
radler Offline OP
Junior Member
radler  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
Hallo,

ich bin noch nicht ganz sicher, ob mich mein nächster Urlaub Ende April/Anfang Mai nach Marokko führen wird. Auf jeden Fall wird es eine Radtour. Und da habe ich gleich einige Fragen:
1. Bekomme ich in Marokko Brennspiritus, oder muss ich mir einen anderen Kocher als meine altbewährten Spirituskocher kaufen?
2. Ist meine Vermutung richtig, dass um diese Jahreszeit der Wind vorwiegend aus Nordost kommt, so dass eine generelle Richtung der Tour von Nordost nach Südost eher empfehlenswert als umgekehrt ist?
3. Wenn ich in Casablanca ankommen würde und die Radtour in Meknes beginnen will, wäre eher der Bus oder der Zug zu empfehlen?
4. Gibt es generell in größeren Orten Fahradwerkstätten und gängige nicht zu exotische Ersatzteile?

Vielen Dank für die Antworten.

Frank

Re: viele Fragen #16755
15/03/07 01:09 PM
15/03/07 01:09 PM
Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
R
Roland83 Offline
Junior Mitglied
Roland83  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
zu 1.: Die gleiche Frage stellte sich mir vor kurzem auch. Fazit: Spiritus ist nicht überall erhältlich, in abgelegeneren Regionen sieht's schlecht aus. In den Supermärkten der Marjane-Kette soll man welchen bekommen, aber die sind wohl nur in der Umgebung größerer Städte.

zu 2.: Kann ich nicht sagen, aber generell ist es in der Nähe des Meeres oft so, dass der Wind im Laufe des Tages gerne mal um 180 Grad dreht. In Agadir ist morgens zum Beispiel eigentlich immer Ostwind und nachmittags immer Westwind. Schau' Dir doch mal auf wetteronline.de die Windvorhersagen und Rückblicke auf die letzten Jahre an (erst Stadt auswählen, z.B. Meknes oder Casablanca).

Re: viele Fragen #16756
15/03/07 02:13 PM
15/03/07 02:13 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

spiritus (alkool)gibt's in der drogerie. also dort wo es farben, lacke, werkzeuge aller art gibt.

fahrradwerkstätten gibt es überall, aber nur die gängisten ersatzteile. mit gängig meine ich aus china und das was an einem normalen herren-oder damenfahrrad so dran ist. shimanoschaltungen bringt man sich besser selbst mit.

der wind weht wie er will und ist an keine strassen- oder sonstige ordnung gebunden. (wenn man von der thermodynamik einmal absieht)


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: viele Fragen #16757
16/03/07 12:46 AM
16/03/07 12:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Moin Frank,

ad 1: sehr schwierig, im Norden eher, da mehr Geschäfte und größere Orte. Ein Benziner hat viele Vorteile ;\)
ad 2: für den Süden kann man windmäßig eher Regeln aufstellen. Insgeasmt ist der Wind küstenfern meistens nicht mit dem Norddeutschen zu vergleichen, eher ein Windchen, aber durch die oft völlig ungeschützten und exponierten Strecken nicht zu unterschätzen.
ad 3: Busse fahren häufiger, sind kein Problem mit Rädern, bin selbst nicht per Zug gefahren in MA, habe aber von mehreren Reisenden von Problemen gehört/gelesen.
ad 4: in jedem noch so kleinen Ort gibts in der Regel eine Zweiradwerkstatt. Bei Ersatzteilen schraube Deine Ansprüche auf ein Minimum zurück: 6 Gang, Schraubkränze usw.
Selbst die simpelsten Werkzeuge sind noicht vorhanden (Kranzabnehmer, Kurbelabzieher, Tretlagerwerkzeug, es wird aber hervorragdn improvisiert.) Gegenfrage: was befürchtest Du, was Du nicht selber mitführen kannst?



Viele Grüße,
Jan

www.marokko-per-rad.de

Re: viele Fragen #16758
16/03/07 02:43 AM
16/03/07 02:43 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
radler Offline OP
Junior Member
radler  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu Jans Frage:
 Antwort auf:
Gegenfrage: was befürchtest Du, was Du nicht selber mitführen kannst?
Da ich die meisten Werkzeuge (bis auf so gängige und schwere Sachen wie Hammer) wohl mitnehmen kann, wäre das schlimmste wohl ein Felgenbruch/-riß oder ein kaputtes Lager.

Alles andere sollte ja eigentlich einfach mit Werkzeugen/Ersatzteilen behebbar sein, die man mitnehmen kann: Kettenriß, Speichenbruch, verbogene Zähne am Kettenblatt, gebrochene Haken an den Taschen oder Löcher in den Taschen durch Abspringen bei 40 km/h bergab und Mitschleifen war das, was ich in den letzten Jahren neben den oben beschriebenen größeren Sachen so
hauptsächlich hatte. (Nicht alles auf einmal, auf einer Dreiwochentour üblicherweise nur ein bis zwei dieser Vorkommnisse.)

Und, um ehrlich zu sein, dass mir vor 20 Jahren regelmmäßig mein einfacher Stahlgepäckträger gebrochen ist, hat zu einigen interessanten Begegnungen geführt, die ich in den letzten Jahren selten hatte, weil die Ausrüstung perfekter geworden ist.

Frank

Re: viele Fragen #16759
16/03/07 02:53 AM
16/03/07 02:53 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
radler Offline OP
Junior Member
radler  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2007
Posts: 5
Bonn
Hallo,

Zum Spirituskocher: Nach meiner Erfahrung reicht mir eine Literflasche Spiritus so zwischen einer und drei Wochen, je nachdem ob ich nur Tee zum Frühstück koche oder auch abends ein warmes Essen. Und ich denke, ich werde öfter mal in Hotels etc. übernachten, so dass eine Flasche wohl einige Zeit reichen sollte.

Wenn es also in Supermärkten und Drogerien Spiritus gibt, dann bin ich ja beruhigt (habe vor Jahren in Irland auch schon mal für den Kocher Alkohol in der Apotheke gekauft)

Frank

Re: viele Fragen #16760
16/03/07 10:45 AM
16/03/07 10:45 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
R
Roland83 Offline
Junior Mitglied
Roland83  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
 Antwort auf:
Und, um ehrlich zu sein, dass mir vor 20 Jahren regelmmäßig mein einfacher Stahlgepäckträger gebrochen ist, hat zu einigen interessanten Begegnungen geführt, die ich in den letzten Jahren selten hatte, weil die Ausrüstung perfekter geworden ist.
Da ist was dran, meine Radreisen waren auch spannender, als mir noch regelmäßig der Rahmen gebrochen ist ...


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1