Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Najib] #163637
01/08/17 08:48 PM
01/08/17 08:48 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Das hast du sehr gut erklärt, Najib. Danke.

Ich denke, alles braucht seine Zeit.

Ich bin nicht der "Marokkokenner" mag jedoch dieses schöne Land und die Menschen.

Jedoch habe ich auch tiefere Einblicke in das tägliche Leben der Menschen auf dem Land.

Und ich sehe in den letzten Jahren viele positive Veränderungen bzw. Verbesserungen in der Infrastruktur.
Viele Dorfstraßen und Zufahrten zu den Dörfern wurden neu gemacht, bzw. verbessert.

Auch in der Versorgung mit Strom und vor allem mit Wasser wurde einiges getan.

Und alles auf Einmal geht halt nicht.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Najib] #163638
02/08/17 03:01 AM
02/08/17 03:01 AM
Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
B
Bilal_Khatabio Offline
Mitglied
Bilal_Khatabio  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
Hallo
Zur Klarstellung ich hab mich hier zu diesem Thread mehr rausgehalten als es mich betrifft. Der Grund hierfür ist weil es ein innerMarokkanisches Problem ist und das intern genutzt werden muß. Ich seh auch keinen Sinn darüber hier mit euch zu Diskuttieren. Ich wollte des Stolzes wegen hier die Realität erklären das das Rif sehr hohe steuereinnahmen hat und nicht das ihr denkt das wir bei anderen Regionen betteln müßten. andere Landesteile in Marokko rechnen immer noch mit centimes. Die niedrigste Währung sind bei uns 50 Franken also einen halben Dirham und das seit mittlerewile 15 jahren nicht mehr

Original geschrieben von: Najib


Der Vertrieb, Transport und Verkauf braucht den, der das vertriebene, transportierte und verkaufte Gut herstellt. Den Bauern, der in der gegenwärtigen Hitze die Plantagen bewässert und das Unkraut entfernt.
Es braucht die, die mit dem Muli die ganzen Felder pflügt und den der erntet. Erzähle mir nicht, dass das die Frauen machen, während der Alte zuhause wartet um ihr für 10 Dh Kif abzupressen.
Letztendlich tut jeder das, was er kann. Die Einen arbeiten im Schweisse ihres Angesichts und die Anderen machen das schnelle Geld.
Beide brauchen einander.


Ja Natürlich brauchen beide einander ich hab auch nichts anderes gesagt. ja der Bauer ist das ärmste schwein der kann froh sein wenn er nach jahren sich ein mittelmäßiges Auto kaufen kann

Original geschrieben von: Najib
Es hat jeder seine Gründe, weshalb zuerst er zuerst etwas vom Kuchen abbekommen sollte. Da ist es schwer zu entscheiden, wessen Gründe schwerer wiegen, als andere.
Deshalb ist es keine schlechte Idee, den Kuchen effizient zu verteilen und Effizient ist es halt wenn man da anfängt, wo die meisten satt davon werden. Und das sind nun mal die Ballungsräume.


Ja der Liebe kuchen Mama war ist immer Froh das es uns Geschmeckt hat und natürlich das wir auch an sie denken und von dem Kuchen ihr was übriglassen.


Original geschrieben von: Najib
Die Problematik gibt es ja auch hier, also bräuchte Chaouen auch eine Krebsstation.


Nein chaouen könnte sich zwischen Rabat und Al Hoceima entscheiden. Wenn man Al Hoceimauns eine 12 Stunden Reise zur Krebsklinik zumutet kann man euch ohne mit der Wimper zu zucken chaouen eine 5 Stunden Reise zumuten. viel Spaß noch bei dieser Diskussion







Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Uschen] #163810
13/08/17 10:21 AM
13/08/17 10:21 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607





geklaut :-)

Es gibt viele schöne Threads in diesem Forum, die zum Lesen einladen. Vielleicht habe ich in den letzten Tagen ein paar Tipps für interessierte Leser geben können.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: rolf5] #163904
21/08/17 01:08 AM
21/08/17 01:08 AM
Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
R
rolf5 Offline
Mitglied
rolf5  Offline
Mitglied
R

Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko

Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165736
27/06/18 09:42 AM
27/06/18 09:42 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Casablanca – Am gestrigen Abend beendete die zweite Strafkammer des Berufungsgerichts in Casablanca den „Hirak“ – Prozess. Es verkündete am Abend des 26. Juni 2018 die Urteile gegen die Hauptangeklagten. Das Strafmaß reicht von einem Jahr Haft bis zu 20 Jahren Gefängnis. Die bekannteste Stimme der Protestbewegung im Rif, Nasser Zafzafi, wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt.





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165800
02/07/18 10:25 PM
02/07/18 10:25 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Rabat – Die Föderation der marokkanisch – demokratischen Linke (Fédération de la Gauche Démocratique), vertreten durch die Abgeordnete Omar Balafrej und Mustapha Chennaoui, haben in das Parlament einen Gesetzentwurf eingebracht, der sich mit allen Demonstranten und den verurteilten „Hirak“ – Aktivisten beschäftigt. Das Parlament soll per Gesetz eine Generalamnestie beantragen. Von dieser Generalamnestie sollen insbesondere alle verurteilten und beschuldigten „Hirak“- Aktivisten profitieren.

Hoffen wir das Beste


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165809
04/07/18 08:36 PM
04/07/18 08:36 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165819
06/07/18 08:14 PM
06/07/18 08:14 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165828
08/07/18 10:53 PM
08/07/18 10:53 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61] #165837
10/07/18 10:39 AM
10/07/18 10:39 AM
Joined: May 2018
Posts: 30
Walsrode
S
Stammessachse Offline
Mitglied
Stammessachse  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2018
Posts: 30
Walsrode
Da die Betroffenen in Berufung gegangen sind bleibt abzuwarten, wie das zuständige Obergericht entscheidet.
Abgesehen davon steht Marokko seit Jahrzehnten vor schwierigen Problemen/Aufgaben, die nie richtig angegangen worden sind. Man gibt sich immer mit kleinen, augenblicklichen Teillösungen zufrieden, die kurzfristig als Beruhigungsmittel dienen, um kurze Zeit später wieder aufzubrechen. Diese wären u.a.:
- der krasse Gegensatz zwischen "arm" (die überwiegende Mehrheit) und "reich" (eine kleine Minderheit).
- die immens großen, wirtschaftlich völlig vernachlässigten Gebiete mit den üblichen Folgen der Landflucht.
- Das für die Zukunft nicht gelöste Wasserproblem.
- Der ethnische Konflikt: hier Arabophone, dort Berberophone.
- Das ungelöste Saharaproblem, welches den Staat Unsummen kostet.
- Die endemische Korruption. Seit Jahrzehnten wird angeblich dagegen vorgegangen, geändert hat sich de facto nichts ausser den Methoden.
- Das erbärmliche Bildungs/Ausbildungssystem.
- Das völlig überholte Religionssystem: die unselige Vermischung von "Staat" und "Religion".
- uvam.

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1