Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ausbildung in Deutschland #164489
08/01/18 12:12 AM
08/01/18 12:12 AM
Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
A
Amy135 Offline OP
Junior Mitglied
Amy135  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
Hallo ihr lieben.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Freund (aus Agadir) möchte gerne eine Ausbildung in Deutschland machen.
Er würde gerne bei meinen Eltern Elektriker lernen.
Sie würden ihn auch anstellen.
Nun ist die Frage..ist es wirklich „so“ einfach wie im Internet beschrieben?
Daraus lese ich,dass er einen deutschen Arbeitsvertrag braucht. (Elektriker steht auf der Positivliste)
Sein Zeugnis sich anerkennen lassen muss (hat Abi,wäre hier Mittler Abschluss)
Seinen Lebebsunterhalt nachweisen muss. (Lehrgehalt hätte er und einen Job auf Basis und würde bei mir Wohnen)
Krankenversicherung bis zum Beginn der Lehre.(hat er)

Dann muss er ein Visum stellen und die nehmen Kontakt zu unsrer Ausländerbehörde auf und die entscheiden ob ja oder nein!
Geht das echt so „einfach“ braucht er ein sprachdiplom? (A1 hat er) weil er kann deutsch fließend in Wort und Schrift.( wirklich extrem gut)
Wie stehen die Chancen für Marokkaner?

Hoffentlich könnt ihr uns helfen und ihm Mut machen.
Lg amy

Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Amy135] #164491
08/01/18 01:54 AM
08/01/18 01:54 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich kenne nur die Bestimmungen bezüglich eines Studiums etwas besser, da wird die B1 Prüfung verlangt. Könnte mir vorstellen, dass es für eine Ausbildung ähnlich ist. Er kann, wenn seine Deutschkenntnisse so gut sind, auch eine externe Prüfung beim Goetheinstitut machen, also ohne vorherigen Kurs.
Versucht es doch mal und notfalls könnte er sich an einer Hochschule einschreiben und über das Studentenvisum kommen, vielleicht wäre ja ein duales Studium möglich.

Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Bhaloulia] #164495
08/01/18 12:20 PM
08/01/18 12:20 PM
Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
A
Amy135 Offline OP
Junior Mitglied
Amy135  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Studium möchte er nicht machen.
Habe gestern im Internet noch etwas recherchiert und habe rausgelesen,dass es im Ermessen des AG ist,ob er findet,dass die deutschKenntnisse reichen. Aber da muss ich wohl auf dem ausländeramt anrufen.

Aber hätte er überhaupt eine Chance ein Visum zu bekommen? Trotz Vertrag usw?
Weil bei einen Besuchervisum läuft ja momentan der einheitliche Stempel ab,Rückkehrbereitschaft fehlt.
Lg

Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Amy135] #164499
08/01/18 02:37 PM
08/01/18 02:37 PM
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
M
Maria2511 Offline
Mitglied
Maria2511  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
Hi Amy

stelle die Frage mal im Forum INFO4ALIEN ..da sitzen zum Teil Mitarbeiter von Ausländerbehörden, Standesämtern, Botschaften etc. und die beantworten sehr korrekt solche Anfragen.

In der Regel stellt sich ja zunächst folgende Frage: Finden Deine Eltern keinen Lehrling in Deutschland oder warum "müssen/möchten" sie jemanden aus Marokko rekrutieren.

Viel Glück!

Beste Grüsse

Maria

Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Maria2511] #164501
08/01/18 07:00 PM
08/01/18 07:00 PM
Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
A
Amy135 Offline OP
Junior Mitglied
Amy135  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
Vielen Dank.werde ich machen.
Elektriker steht auf der Positivliste des Arbeitsamtes. Da sind Mangelberufe aufgeführt die keine Genehmigung benötigen vom Amt wenn man einen Ausländer einstellen möchte.

Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Amy135] #164502
08/01/18 07:23 PM
08/01/18 07:23 PM
Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
M
Maria2511 Offline
Mitglied
Maria2511  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2017
Posts: 30
Schweiz
Hi Amy

das ist interessant..habe es gerade mal gegoggelt.

Viel Glück und kannst ja mal hier posten, wie es gelaufen ist (vielleicht auch für die Anderen interessant).

Beste Grüsse

Maria

Last edited by Maria2511; 08/01/18 07:24 PM.
Re: Ausbildung in Deutschland [Re: Maria2511] #164503
08/01/18 07:51 PM
08/01/18 07:51 PM
Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
A
Amy135 Offline OP
Junior Mitglied
Amy135  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2017
Posts: 10
Deutschland
Werde ich machen 😊


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1