Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Ehefähigkeitszeugnis
von Maria2511
Heute um 18:19
Ist "mein" Marokkaner anders?
von Thomas Friedrich
Heute um 18:16
Neue KFZ-Zollbestimmungen
von samia_nadia
Heute um 18:08
Reise-, Kranken- bzw. Unfallversicherung
von 21merlina
Heute um 15:49
Überziehungsgebühren KFZ mehr als 180 Tage
von don_rouvinho
Heute um 15:26
welche Möglichkeiten frau näher kennen lernen ?
von DanielCL
Heute um 12:26
10 Tages Tour
von Cattxa
Gestern um 12:00
N16 Mit Wohnbus befahrbar?
von Steppenwolf
Gestern um 08:36
FZF wartezeiten
von Rayna
12/12/2017 22:27
kurze Fragen wg. Marokko-Trip 20.12.17-3.1.18
von Bhaloulia
10/12/2017 15:34
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
gypsygirl, Maria2511, Cattxa, hearruser, heriberto
9805 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
16 Mitglieder (gypsygirl, don_rouvinho, DanielCL, 6 unsichtbar), 795 Gäste und 8 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9805 Mitglieder
19 Foren
18475 Themen
164144 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3224456
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1398019
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1094841
Religiöse Beschneidung verboten 695969
Woran merkt man das ER es ernst meint? 580503
Was für Büroalltag 535014
Treffpunkt-Erfahrungen 515732
Arab, Maroc & Co. Music Thread 482735
van Gogh ist tot 406352
Strassenverkehr 396102
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#164322 - 04/12/2017 14:57 Wohnsitz Marrakech oder Rabat
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Ich bin seit 5 Jahren mit einer Marokkanerin in der Schweiz verheiratet und habe eine 4jährige Tochter.
In 2 bis 3 Jahren möchte ich mich in Rabat oder Marrakech niederlassen und suche jemanden der diese Städte kennt und mir für Fragen zur Verfügung steht. Das gibt es so vieles was ich gerne "neutral" beantwortet haben möchte oder einfach eine dritte Meinung hören würde.
Ich hoffe, dass ich jemanden finde der mir bei der Informationsbeschaffung hilft.
Grüsse Vigor

hoch
#164323 - 04/12/2017 16:12 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
Iwalyn Offline
Junior Mitglied

Registriert: 30/03/2016
Beiträge: 8
Ort: Rabat, Marokko
Hi!

ich wohne seit eineinhalb Jahren mit meinem marokkanischen Mann in Rabat und stehe dir gerne Frage und Antwort. :-)

Marakkech udn Rabat sind sehr unterschiedliche Orte und auch geographisch nicht gerade nah beieinander, wie kommt ihr auf diese zwei Möglichkeiten?

Ich mag Rabat sehr, v.a. seine Nähe zum Meer und das gemässigte Klima sind super. Aber auch kulturell hat Rabat viel zu bieten und kommt meiner Meinung nach einer "europäischen" Lebensweise sehr nah. Man fühlt sich da als AusländerIn nicht ausgestellt, da es viele AusländerInnen gibt, die dort für die Botschaft oder internationale Organisationen leben. Marakkech mag ich persönlich nicht so sehr. Es wäre mir zu touristisch um dort länger zu leben. Ich würde vielleicht auch schauen, wo sich deine Familie befindet. Es ist immer schön Leute die man kennt zu haben, wenn man irgendwo frisch ankommt.

Lass dich hören, falls du mehr wissen möchtest!

hoch
#164324 - 04/12/2017 17:34 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Iwalyn]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Hallo Iwalyn
Herzlichen Dank für die Antwort.
Meine Frau kommt aus Rabat. Daher kenne ich diese Stadt etwas.
Gerade das touristische zieht mich an Marrakech an. Das Klima beider Städte kenne ich.
Es währe mir auch wichtig, dass ein Flughafen in der Nähe ist damit ich die Schweiz gut erreichen kann und mich auf Freunde/Kollegen gut besuchen können.
Auch in Marrakech gibt es gute Wohngebiete mit vielen Einheimischen. Für spielt auch das Preisniveau für Wohnungen eine Rolle. Da hat Rabat ja fast Schweizer Nieveau.
Für mich ist es auch sehr wichtig eine gute Schule zu finden damit meine Tochter eine fundierte Ausbildung bekommt. Da währe es wohl angebracht an eine Privatschule zu denken. Eine französische währe wohl nicht schlecht um dann eventuell später in der Schweiz oder Frankreich studieren zu können. Wie denkst du darüber?
Aus welchem Land kommst du?
Herzliche Grüsse
Vigor

hoch
#164325 - 04/12/2017 18:28 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es sollte heissen: Für mich spielt auch das Preisniveau für Wohnungen eine Rolle.

hoch
#164328 - 05/12/2017 13:10 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
DanielCL Online
Junior Mitglied

Registriert: 13/10/2017
Beiträge: 11
Ort: Marokko
Beide Städte haben ihren Reiz. In Rabat läuft das Leben etwas ruhiger, wogegen Marrakech weitaus aufregender ist. Gastronomisch liegt Marrakech weit vorne. Für Leute, die den Touristikrummel nicht so mögen, gibt es reichlich Rückzugsplätze in und außerhalb der Stadt.

Aus meiner Sicht besteht der größte Unterschied im Klima. In Rabat ist es wegen der Küstennähe im Winter ziemlich naßkalt, in Marrakech wird es im Sommer gut 48 Grad heiß. Dafür bist du in ca. 30 Minuten im Atlasgebirge, was für einen Schweizer vielleicht reizvoll ist. Und in gut anderthalb Stunden am Strand von Essaouira.

hoch
#164329 - 05/12/2017 14:10 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: DanielCL]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
@DanielCL
Ich habe beide Städte schon kennengelernt und bin mir der Klimadifferenz sehr wohl bewusst. Obwohl die über 40 Grad in den Sommermonaten schon etwas heftig sind.
Kennst du dich oder sonst jemand mit den Privatschulen aus? Vom marokkanischen Bildungssystem hört man nicht viel gutes.
Wie steht es mit der Sicherheit. Meine Frau ist da sehr negativ eingestellt. Sie hat besonders wegen des Kindes angst und redet oft von Entführungen. Währe froh hier eine Info eines Bewohners einer dieser Städte zu erhalten.
Gruss
Vigor

hoch
#164330 - 05/12/2017 23:37 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
samia_nadia Online
Mitglied

Registriert: 21/06/2009
Beiträge: 492
Ort: Marokko Rabat
Hallo Vigor
Ich lebe seid 11 Jahren in Rabat.
Könnte mir nie vorstellen in Marrakesch zu wohnen.
Muss aber dazu sagen das ich keine Hitze mag die über 40c gehen. Ich finde es furchtbar wen man nachts kein Auge zugekommen und tagsüber kaum auf die strasse kann,weil es viel zu heiss ist.
Rabat finde ich ist eine saubere und schöne Stadt.
Man kann auch mal Richtung Norden fahren, ist alles nicht so weit.
Meine Kinder gehen in die saudische schule, deshalb kann ich dir über die Privatschulen leider keine Auskunft geben.
Aber ehrlich,ein Kind entführen, an sowas würde ich im Leben nicht denken.Dir kann überall was passieren, muss nicht Grad in Marokko sein.
LG Samia
_________________________
TRANSPORT

Unser Marokkanischer Lebensmittelladen auch hier kann Ware abgegeben werden
http://www.facebook.com/pages/Casablanca-Stuttgart/259686347420601


Email
halimtransport@yahoo.de

hoch
#164332 - 06/12/2017 10:50 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: samia_nadia]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Herzlichen Dank für deine Antwort Samia.
Kennt sich jemand mit Immobilien in Rabat aus.
Wenn ich die Seiten von Immobilienmaklern ansehen, dann sind Preise für ein Appartement unter 2`000`000 MDH kaum zu finden und Häuser kosten midestens das doppelte. Sind Wohnungen mit etwas europäischem Standart wirklich so teuer?
Gruss
Vigor

hoch
#164334 - 06/12/2017 11:56 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: samia_nadia]
DanielCL Online
Junior Mitglied

Registriert: 13/10/2017
Beiträge: 11
Ort: Marokko
Wenn du in Rabat nach Norden fährst, nennt man das eine Seefahrt. ;-)

Die klimatische Frage ist immer individuell einzuschätzen. Oder anders ausgedrückt: Manche mögen's heiß. Andere, sogenannte "Kaltblüter" brauchen nicht mal im Winter Warmwasser. ;-)

Von Kindesentführungen habe ich noch nie gehört. Was aber nicht heißt, daß es das nicht gibt. Wie du sagst: es kann überall passieren.

Über die Schulsituation kann ich auch nicht viel sagen. Die Jüngeren Kinder werden mit Schulbussen abgeholt und zurückgebracht, in den Privatschulen übernehmen das oft die Eltern selbst.

hoch
#164335 - 06/12/2017 12:00 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
DanielCL Online
Junior Mitglied

Registriert: 13/10/2017
Beiträge: 11
Ort: Marokko
Die Preise scheinen mir viel zu hoch. Vielleicht hat sich da eine Null zuviel eingeschlichen? Eine Freundin verkauft ihr Haus mit Garten für 750.000 DH - das liegt allerdings 35 km südöstlich von Marrakech.

Aber schau doch mal auf Facebook in die entsprechenden Expats-Gruppen, dort findest du auch private Angebote ohne Makler und deren Gebühren.

hoch
#164337 - 06/12/2017 16:52 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
theomarrakchi Offline
Mitglied

Registriert: 11/04/2006
Beiträge: 900
Ort: Marrakech / Ibiza
Hallo Vigor,
Ich kann Dir 2 Seiten empfehlen,auf denen Du eine große Auswahl an Apartements und Häusern finden kannst, sowohl in Rabat als auch in Marrakech:
https://www.avito.ma/fr

http://www.mubawab.ma/

LG, Theo
_________________________
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com

hoch
#164338 - 06/12/2017 17:44 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: theomarrakchi]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Ich danke zwischendurch mal allen für die Tipp's.
Gruss
Vigor

hoch
#164339 - 06/12/2017 23:51 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Vigor]
Bhaloulia Online
Mitglied

Registriert: 09/11/2007
Beiträge: 428
Ort: Bhalil/Marokko
In Rabat gibt es sowohl eine französische, als auch eine amerikanische Schule, ausserdem unzählige Privatschulen. Die meisten sind recht teuer. Am besten schaut man sich verschiedene Schulen an und lässt sich von anderen Eltern beraten. Wobei die Ansprüche marokkanischer Eltern oft anders sind, als die europäischen Vorstellungen. Hier wird oft auf ein volles Programm und viel Paukerei Wert gelegt.
Übrigens gibt es neuerdings an vielen Privatschulen und auch öffentlichen Schulen ein internationales Bac (Abitur). Damit kann man wohl problemlos im Ausland studieren.

Der Immobilienmarkt in Rabat ist schon sehr teuer für hiesige Verhältnisse. Aber die anderen Großstädte ziehen nach.

Ich würde zum Leben Rabat immer Marrakesch vorziehen. Selbst lebe ich allerdings in einem kleinen Ort bei Fes. Mag das Landleben und die Leute vom Land lieber.

Viel Glück für den Neustart
Bhaloulia

hoch
#164346 - 09/12/2017 15:21 Re: Wohnsitz Marrakech oder Rabat [Re: Bhaloulia]
Vigor Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2009
Beiträge: 15
Ort: Schweiz
Bis jetzt habe ich doch recht viele Tips sammeln können.
Habe da noch eine Frage:
Geben die in Marokko ansässigen Banken Ausländern Kredite für den Erwerb von Immobiien? Ich möchte nicht mein ganzes Geld fest binden und finanziell für die Zukunft gerüstet sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

hoch


Moderator:  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum