Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Ist "mein" Marokkaner anders?
von gypsygirl
33 Minuten 55 Sekunden her
Ehefähigkeitszeugnis
von 21merlina
Heute um 15:58
Reise-, Kranken- bzw. Unfallversicherung
von 21merlina
Heute um 15:49
Überziehungsgebühren KFZ mehr als 180 Tage
von don_rouvinho
Heute um 15:26
Neue KFZ-Zollbestimmungen
von don_rouvinho
Heute um 15:24
welche Möglichkeiten frau näher kennen lernen ?
von DanielCL
Heute um 12:26
10 Tages Tour
von Cattxa
Gestern um 12:00
N16 Mit Wohnbus befahrbar?
von Steppenwolf
Gestern um 08:36
FZF wartezeiten
von Rayna
12/12/2017 22:27
kurze Fragen wg. Marokko-Trip 20.12.17-3.1.18
von Bhaloulia
10/12/2017 15:34
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
gypsygirl, Maria2511, Cattxa, hearruser, heriberto
9805 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
16 Mitglieder (gypsygirl, don_rouvinho, DanielCL, 6 unsichtbar), 795 Gäste und 8 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9805 Mitglieder
19 Foren
18475 Themen
164144 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3224369
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1397979
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1094758
Religiöse Beschneidung verboten 695952
Woran merkt man das ER es ernst meint? 580490
Was für Büroalltag 534997
Treffpunkt-Erfahrungen 515710
Arab, Maroc & Co. Music Thread 482707
van Gogh ist tot 406335
Strassenverkehr 396085
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#164118 - 05/10/2017 14:05 Ich vermisse ...
granny_martha Offline
Mitglied

Registriert: 14/06/2016
Beiträge: 111
Ort: Deutschland - Salé
Als ich in Marokko war habe ich einiges vermisst, woran ich vorher gar nicht dachte, weil es mir so alltäglich war.
Tagescreme mit LSF, Lebkuchen, Kräutertees, Sudcuk, Gazi, Feinwaschmittel für Wolle/Kaschmir, Schwarzbrot etc.
Jetzt wo ich wieder in Europa bin, fehlt mir Dabur Miswak Zahnpasta, die kleinen Würstchen, Rifa (besonders mit Zwiebeln), Avocadosaft, die Ruhe an den Kassen bei Marjane (Aldi kann so hektisch sein)...
Mich würde interessieren, was vermisst ihr in Marokko bzw. was vermisst ihr von Marokko. Oder für die Marokkaner unter uns umgekehrt. Was habt ihr in der neuen Heimat lieb gewonnen?

hoch
#164119 - 05/10/2017 18:58 Re: Ich vermisse ... [Re: granny_martha]
skyy1 Online
Junior Mitglied

Registriert: 24/11/2016
Beiträge: 12
Ort: marokko, essaouira
ich lebe seit fast zwei jahre in marokko und am meisten vermisse ich schwarzbrot und deutsche wurst

hoch
#164120 - 05/10/2017 21:06 Re: Ich vermisse ... [Re: granny_martha]
bulbulla Offline
Mitglied

Registriert: 16/01/2016
Beiträge: 86
Ort: D
Vermissen.....

tue ich zwar einiges aus Deutschland, wenn ich in Marokko bin.

Aber ich bringe es nicht übers Herz, das hier aufzuzählen. Das käme mir irgendwie unhöflich gegenüber meinem Lieblingsland vor.

Jedes Land hat eben seine Besonderheiten.

Generell vermisse ich hier Marokko und dort Deutschland.

hoch
#164128 - 06/10/2017 10:18 Re: Ich vermisse ... [Re: granny_martha]
Beldia Offline
Mitglied

Registriert: 30/04/2005
Beiträge: 356
Ort: wo andere Urlaub machen
Die Zeiten, in denen ich etwas vermißt habe sind Geschichte, Marjane sei Dank. Vor Jahrzehnten war außerhalb von Casa und Agadir kaum internationales zu bekommen, die Versorgung in der Peripherie war Katastrophe, auch punkto Lebensmittel.

Heute gibt es auch im hintersten Bergdorf eine gewisse Vielfalt.

Ich vermisse in MA eigentlich nichts, in D die Marokkaner und ihre Mentalität und Lebensfreude. Und Avocadomilch. Den Rest nehme ich mir einfach mit, Gazellenhörnchen etc. Mache ich mir selbst

@Grannymartha:

In Den Apotheken findest Du eine gute Auswahl internationaler Pflegeprodukte, meist etwas günstiger als in D. Feinwaschmittel für Wolle und Kaschmir: die gute alte Taouz-Seife, oder Hand der Fatima o.ä. Die kleinen Würste (Merguez) gibt's manchmal bei Penny.


Viele Grüße
Barbara
_________________________
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!

hoch
#164131 - 06/10/2017 14:21 Re: Ich vermisse ... [Re: Beldia]
granny_martha Offline
Mitglied

Registriert: 14/06/2016
Beiträge: 111
Ort: Deutschland - Salé
Ich bin leider bei marjane nicht immer fündig geworden. Generell Drogerien wie dm, wo man eine Antifalten Tagescreme mit LSF 30 bekommt um nicht mal 4 €, habe ich schon vermisst. Ich weiß schon, dass es Alternativen gibt, doch vermisst man immer ein gewisses Produkt, weil der Geruch, der Geschmack, etc. einem Geborgenheit vermitteln.

hoch
#164134 - 06/10/2017 14:35 Re: Ich vermisse ... [Re: granny_martha]
Beldia Offline
Mitglied

Registriert: 30/04/2005
Beiträge: 356
Ort: wo andere Urlaub machen
Die DM- und Rossmann-Hausmarken gibt es nicht, schon klar. Aber Loreal, Neostrata, Vichy, Avene, La Roche Posay usw.

Produkte, die ich nur umständlich bekomme, nehme ich ausreichend mit. Und zurück nach Deutschland die Produkte die ich hier nur teuer oder gar nicht bekomme. So habe ich immer das Beste aus beiden Welten.

Viele Grüße
Barbara
_________________________
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!

hoch


Moderator:  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum