Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W #164069
24/09/17 12:05 PM
24/09/17 12:05 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
W
wikii Offline OP
Junior Mitglied
wikii  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
Guten Tag Marokkofreunde,
mit zwei 4x4 möchten wir ab 7.Oktober vom Erg Chebbi aus an der Grenze zu Algerien gen Westen reisen. Wir sind die Strecke, allerdings mit Abstecher n Zagora u Foum Zguid, schon mit einem 4x4 gefahren. Diesmal wollen wir die Abstecher weglassen und eigentlich ständig in Grenznähe bleiben.
Wie sieht's mit der Sicherheit heute aus? Für Streckentipps wäre ich auch dankbar.
Gruss aus dem Frankenland!

Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164070
24/09/17 01:37 PM
24/09/17 01:37 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

Die Sicherheit würde ich mit sehr gut bis zu gut beschreiben. Extrem viele Militärposten, hinter dem Iriqui auch direkt auf der Piste.

In den vergangenen 5 Jahren wurden die Militärzonen weiter ausgedehnt und entsprechend die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Hauptpiste kein Problem, Ausstieg nach Mhamid über Tafenna wohl immer noch Standard, südlichere Varianten gehen wohl nicht mehr.

Hinter Mhamid empfiehlt sich ein Ausflug zur Oase am Erg Smar http://www.ergsmar.com

Weiter im Dra würde ich nur fahren, wenn viele Spuren dort wären und die Betreiber der Oase dazu raten würden. Die Unwetter 2014 haben die alten Tracks unbrauchbar gemacht, im April 2017 waren eigentlich keinerlei Spurenbündel im Flußbett.

Hinterm Iriqui sind eigentlich auch alle Pisten südlich der Haupt-/Rallyeliste tabu. Etwa auf der Höhe von Tissint wird gerne die Weiterfahrt verweigert und nach Norden geschickt.

Wie weit soll es denn nach Westen gehen?

Viele Grüße
Barbara




Last edited by Beldia; 24/09/17 01:39 PM.

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164071
25/09/17 12:32 AM
25/09/17 12:32 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
W
wikii Offline OP
Junior Mitglied
wikii  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
Besten Dank Barbara,
genau die Info habe ich gesucht.
Erg Smar ist ein spannendes Ziel - hatte es wohl bei der letzten Tour gesehen, bin leider vorbeigefahren. Bin Hydrogeologe und Brunnenbauer und berate gerne.
Sofern wir soweit kommen, wollen wir auf Höhe Tata oder Guelmin-Es Semara aussteigen.
Gruß!
Holger

Last edited by wikii; 25/09/17 12:40 AM.
Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164072
25/09/17 11:13 AM
25/09/17 11:13 AM
Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
N
Noori Offline
Mitglied
Noori  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
Aus NW Richtung kommend, wollte ich dir Assa schleichen. Ich kam bis N 29°3'55.3", W 8°26'58.7" SW von Akka. Dort wurde ich von einem mit Kalasch bestücktem Mil freundlich aber bestimmt gebeten, umzukehren. Der Unterstand der Herren ist dort etwa 300m E am Oued. Die Mil-Behörde in Akka erteilt keine Durchfahrtsgenehmigung.

Habe das Gebiet dann mit einen Schlenker via Tizgui umgangen.

Gruß

Last edited by Noori; 25/09/17 11:24 AM.
Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164073
25/09/17 12:56 PM
25/09/17 12:56 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
Hallo,

schade, dass wir gerade nicht vor Ort sind.

Wir hätten interessante Fragen.

Gute Reise!

Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: bulbulla] #164075
26/09/17 12:19 AM
26/09/17 12:19 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
W
wikii Offline OP
Junior Mitglied
wikii  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
Bulbulla, wir sind zwei Wochen - bis 20.Okt dort unterwegs. Kannst gerne Fragen mailen hwilke@live.de.

Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: Noori] #164076
26/09/17 12:23 AM
26/09/17 12:23 AM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
W
wikii Offline OP
Junior Mitglied
wikii  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
Besten Dank Noori
für deine Info! Wenn s ich bis dahin schaffe meld ich mich bei dir.

Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164077
26/09/17 09:00 AM
26/09/17 09:00 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
Herzlichen Dank,

wikii, für deine Adresse. Gerne nutze ich sie später mal.
Zur Zeit sind wir in D.

Viel Spaß und eine tolle Reise in einem wunderbaren Land!

Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: wikii] #164078
26/09/17 02:54 PM
26/09/17 02:54 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Holger,

Erg Smar hat sich seit meinem letzten Besuch 2013 unglaublich entwickelt. Höchsten Respekt, was die Leute geschafft haben. Trotz der Rückschläge durch die dramatischen Unwetter 2014, die die Landschaft am Dra teilweise fast bis zur Unkenntlichkeit verändert haben.

Zurück zur Piste: wenn ihr durchgelassen werdet auf Höhe Tissint ist der weitere Weg klar, ihr könnt noch vor dem Asphalt Tata-Akka die Rallyeliste nach Süden nehmen und über Oum El Aleg weiter nach Westen. Piste nach Süden Sackgasse zum Militär.

Der von Noori genannte Punkt wird IMHO auch Dar Brik genannt, 2016 hab ich Mal versucht, ihn am Südufer zu umfahren, aber auch dort.... da geht's nicht weiter. Nordufer sowieso nicht, dort ist der Posten.

Aber nördlich der Bergkette am Nordufer gibt es Pisten und Wege nach Westen, durchaus bis Assa und weiter.

Falls in Höhe Tissint keine Weiterfahrt: es gibt mindestens 2 Wege vor dem Asphalt weiter nach Westen, direkt nördlich des Postens und dann wieder sehr weit nördlich. Nicht leicht zu finden, langsam, rumpelig-steinig, undankbares Terrain.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Sicherheit: Strecke Taouz - Mhamid - Draatal gen W [Re: Beldia] #164079
26/09/17 10:15 PM
26/09/17 10:15 PM
Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
W
wikii Offline OP
Junior Mitglied
wikii  Offline OP
Junior Mitglied
W

Joined: Oct 2010
Posts: 6
Deutschland - Bayern -. Franke...
Nochmals herzlichen Dank Barbara!
Mit Deiner DatailInfo und den anderen Infos wird s ne richtig spannende Tour - hoffebntlich komme ich so weit westlich.
Gruß - noch aus dem Frankenland!
Holger


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1