Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
ebenerdige Toiletten in Marrakesch #163723
10/08/17 12:01 PM
10/08/17 12:01 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 5
Edewecht
G
gabrielej Offline OP
Junior Mitglied
gabrielej  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Aug 2013
Posts: 5
Edewecht
Hallo liebes Forum,
wir werden im Frühling 2018 4 Nächte in Marrakesch verbringen und möchten uns intensiv die Medina ansehen.
Da ich gehbehindert bin, bin ich unbedingt auf WC's im Erdgeschoss angewiesen. Nun höre ich aber immer wieder, dass oftmals bis ausschließlich die Toiletten nur über Treppen zu erreichen sind...
Da wir nicht in einem Riad, sondern im Hotel außerhalb übernachten werden, wäre ich sehr dankbar für brauchbare Tipps.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Gabriele

Re: ebenerdige Toiletten in Marrakesch [Re: gabrielej] #163730
10/08/17 02:38 PM
10/08/17 02:38 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Gabriele,

wir haben ja schonmal vor Jahren miteinander geschrieben.

Es ist praktisch unmöglich im Labyrinth,Irrgarten der Medina ebenerdige Toiletten zu finden.Die ganze Medina,schon die verwinkelten Gassen,die Kopfsteinpflaster,die weiten Wege in den grössten Souks des Landes, werden für dich sehr beschwerlich sein.Das kann man ja garnicht abschätzen ob man dann rechtzeitig ein Lokal findet.

Ganz Marokko ist eine Stufe - jeder Eingang - leider ist da wenig barrierefrei.Aber die Menschen sind sehr hilfsbereit smile

Toiletten befinden sich eigentlich immer in der Höhe oder unten im Keller.Oder man muss erst ein paar Stufen herunter in einen Hof usw.Mir fällt da im Moment überhaupt nichts ein und ich komme gerade erst retour aus Marrakech.Im November bin ich wieder einige Tage dort und kann mal für dich schauen.Aber ehrlich - einfach wird das nicht.Ich hätte mir lieber ein Riad in der Medina mit Zimmer unten im Patio, zentral gesucht,wo ich immer wieder zurück gehen kann.Zumindestens für 2 Nächte.Mit Hilfe kommt man doch über die ersten Hürden.

Am besten wäre es anhand der Sehenswürdigkeiten einen Plan zu machen und einen kundigen Führer zu engagieren.Ausserdem braucht ihr immer wieder einen Transfer vom Hotel in die Medina.Allein der Weg über den Djemma el Fna - Gauklerplatz bis zum Geschehen ist weit.Und im Frühjahr wird da ziemlich viel los sein.Bis 13 Uhr dürfen die Taxis auf den Platz reinfahren.

Falls noch Fragen,du kennst ja meine Addie smile

Liebe Grüsse

Gaby

Riad Carina - neu renoviert - Nähe Place Ferblantiers - ideal zur Erkundung der südlichen Souks.Unten neues grosses Deluxezimmer.Rezeption,Frühstücksraum und Toiletten unten ebenerdig.War gerade erst dort.Natürlich müsste man anfragen ob dieses Zimmer auch frei wäre.Klar auf die tolle Dachterrasse kommst schwieriger.Aber das Treppenhaus ist breit und gross mit Geländer.

http://www.charming-riads-in-marrakech.com/de/hotel-riad-carina.html

Re: ebenerdige Toiletten in Marrakesch [Re: Mogador52] #163743
11/08/17 02:14 AM
11/08/17 02:14 AM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
dann solltest du aber der gabriele schreiben, dass es außer in Hotels und ausgesuchten Touristenplätzen keine europäichen Klos gibt.
Ich halte diese "nichteuropäischen" Klos auch für hygienischer (keine Ansteckung mit Krabbeltier/Filzläusen und effekiver, weil durch den Presssitz der Oberschenkel auf den Unterbauch die Angelegenhei beschleunigt wird.
Mit Gehbehinderung/Stock ist ein sicherer Klobesuch im Standardklo Marokkos eine gefährliche Angelegeneit, zudem die Reinigungsmöglichkeit gewöhnungdbedürftig ist. darum ist die linke Hand unrein.
Für einen Menschen mit handicap und Folgen nach ungewohntem Essen können Klos in Marokko zum Albtraum werden. Vorsorge unbedingt zu empfehlen

Last edited by ferbitz; 11/08/17 02:17 AM.
Re: ebenerdige Toiletten in Marrakesch [Re: gabrielej] #163778
12/08/17 12:42 AM
12/08/17 12:42 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich hatte vor zwei Jahren eine stark gehbehinderte Besucherin. Selbst im vergleichsweise mondänen Ifrane war es schwer eine passende Toilette zu finden. Die Überraschung war dann ein ganz einfaches Café in Azrou, wo alles passte und auch noch sauber war.
Also wenn du eine Begleitung hast, schick sie in alle möglichen Cafés. Wenn ihr euch verständigen könnt, fragt einfach Einheimische, manchmal eröffnet sich eine private Möglichkeit.

Re: ebenerdige Toiletten in Marrakesch [Re: Bhaloulia] #163829
14/08/17 01:30 PM
14/08/17 01:30 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 5
Edewecht
G
gabrielej Offline OP
Junior Mitglied
gabrielej  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Aug 2013
Posts: 5
Edewecht
vielen Dank für eure Zuschriften!
Liebe Grüße,
Gabriele

Re: ebenerdige Toiletten in Marrakesch [Re: ferbitz] #163830
14/08/17 02:25 PM
14/08/17 02:25 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo,

eine Anmerkung zu Filzläusen und Toiletten, wie obigst geschrieben.

Filzläuse werden durch Sexualkontakt, also direkten Kontakt zum Menschen übertragen.
Ein anderer Weg sind noch Handtücher und Bettwäsche, wobei diese Möglichkeit sehr gering ist.
Auf den meisten Toiletten in Marokko gibt es keine Handtücher und ich bezweifle, das sich in dem Fall, das welche vorhanden sind, sich irgendjemand seinen Intimbereich damit Abgetrocknet hat:

Also: Entwarnung.

Ebenerdige Toilette? Da muß man schauen. Es ist auch schwer, da einen Tip zu geben, da man in der Regel nicht auf Stufen etc. achtet. Es wäre also reiner Zufall, da einen oder mehrere Hinweise zu bekommen.
Bei den Hotels ist das kein Problem. Da kann man vorher per Mail anfragen uns sich so ein Netz von passenden Lokalitäten aufbauen. Kleinere Lokale, Bars, Sehenswerte Orte sind im I-net leider meistens nicht vertreten.

Piet

Last edited by marocmineral; 14/08/17 02:41 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1