Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Home-Office Agenten gesucht.
von latino
Heute um 18:04
N16 Mit Wohnbus befahrbar?
von Postauto
Heute um 13:32
FZF wartezeiten
von Rayna
12/12/2017 22:27
kurze Fragen wg. Marokko-Trip 20.12.17-3.1.18
von Bhaloulia
10/12/2017 15:34
Wohnsitz Marrakech oder Rabat
von Vigor
09/12/2017 15:21
Buchtipp für Marrakesch
von Zaiomarrakech
08/12/2017 12:37
Wer hat Erfahrung heiraten in Marrakesh Marokko??
von Thomas Friedrich
07/12/2017 08:40
Landschaft im Dezember
von Thomas Friedrich
07/12/2017 08:37
Auto in Marokko stehen lassen (verschrotten)
von Ibrahimo
04/12/2017 22:52
Temperaturen auf 3000m
von depardieu
20/11/2017 08:58
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
heriberto, Dean_Moriarty, Isman, Aida_13, nellybestfriends
9801 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
13 Mitglieder (Kenipub, Ibrahimo, Bhaloulia, Diana89, luemis, 3 unsichtbar), 792 Gäste und 11 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9801 Mitglieder
19 Foren
18470 Themen
164125 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3219649
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1395668
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1091407
Religiöse Beschneidung verboten 694462
Woran merkt man das ER es ernst meint? 579624
Was für Büroalltag 533897
Treffpunkt-Erfahrungen 514907
Arab, Maroc & Co. Music Thread 481261
van Gogh ist tot 405253
Strassenverkehr 394641
Impressum
Impressum
Optionen
Thema bewerten
#160602 - 29/12/2015 23:13 Ehefähigkeitszeugnis
arionj Offline
Junior Mitglied

salam,ich habe heute mein ehefähigkeitszeugnis abgeholt und der name von meinem verlobten ist auseinander geschrieben also statt khalid steht da kha lid.. gibt das probleme bei der heirat oder ist das irrelevant?

Bearbeitet von arionj (29/12/2015 23:13)

hoch
#160604 - 30/12/2015 07:44 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*

Hallo.

In Marokko nimmt man Vieles nicht so genau.
Ich kenne Geschwister deren Nachnamen von den Behörden unterschiedlich geschrieben wurden.
Zum Einen hängt das mit den Übersetzungen aus dem Arabischen zum Französischen/Deutsche zusammen (für Salam al eihkum gibt´s ja auch unterschiedliche deutsche Schreibweisen), zum anderen aber auch mit der Oberflächigkeit und fehlenden Selbstkritik vieler Menschen in Marokko.

Ich glaube also nicht, dass an dem auseinandergezogenen Namen jemand in einer marok. Behörde Anstoß nimmt.

Bearbeitet von Thomas Friedrich (30/12/2015 07:46)

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

hoch
#160606 - 30/12/2015 08:27 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Thomas Friedrich]
arionj Offline
Junior Mitglied

Danke Thomas. Aber das Ehefähigkeitszeugnis wird doch in der Deutschen Botschaft indie benötigte Bescheinigung umgetauscht. Oder?

hoch
#160611 - 30/12/2015 12:29 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
arionj Offline
Junior Mitglied

Also konkret ist die Frage:wenn ich mein ehefähigkeitszeugnis in Rabat in die Ehefähigkeitsbescheinigung umtauschen möchte. Brauche ich dazu ausser dem zeugnis noch weitere unterlagen?

hoch
#160619 - 30/12/2015 16:12 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
hulk1 Offline
Mitglied

Hallo Arion,

geht es hier nur um die benötigten Unterlagen zur Beglaubigung des Ehefähigkeitszeugnisses durch die Deutsche Botschaft in Rabat?

Die Ehefähigkeitsbescheinigung für sich genommen ist doch identisch mit dem Ehefähigkeitszeugnis:
Ehefähigkeitsbescheinigung
Antwort auf:
Es handelt sich hierbei um die so genannte Ehefähigkeitsbescheinigung, die heute auch Ehefähigkeitszeugnis genannt wird.

Antwort auf:
Um diese zu erhalten, müssen natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Holen Sie sich bei Ihrem Standesamt eine sogenannte "Laufliste" (und das können Sie wörtlich nehmen) auf der steht welche Unterlagen verlangt werden.
Diese Liste ist wichtig. Nicht vergessen bei Beantragung der Eheschließung im ausländischem Standesamt diese Liste mitzunehmen.

Auf dieser Liste steht meistens:

Kopie des Passes ihrer Lebensgefährtin/en am besten In- und Auslandpass wenn vorhanden.

Geburtsurkunde. Achtung!! Wenn sie in der Ukraine, Kasastan oder anderen ehemaligen UdSSR Staaten lebt und vor 1991 geboren wurde hat sie meistens noch eine russische Geburtsurkunde. Die muss umgeschrieben werden.

Bei geschiedenen die Scheidungsurkunde. ACHTUNG!! Mit Begründung der Scheidung. Das sind zwei getrennte Formulare. Ist sie vor 1991 geschieden worden und lebt in der Ukraine, Kasastan oder anderen ehemaligen UdSSR Staaten gilt das gleiche wie bei der Geburtsurkunde.

Es kommt vor das auch die Heiratsurkunde verlangt wird, die wird aber bei der Scheidung vernichtet. Man muss sich dann eine Heiratsbescheinigung ausstellen lassen. Das Scheidungsurteil wird in Deutschland noch mal vom Oberlandesgericht überprüft.

Weiter wird eine Ledigkeitsbescheinigung benötigt (nicht älter als 6 Monate).

Dann noch eine Wohnbescheinigung.
Die gibt es in Russland nicht standartmäßig, doch auf dem Passamt wird auf Anfrage so etwas ausgestellt.

Die ganzen Unterlagen müssen dann zur Deutschen Botschaft und beglaubigt werden. Lasst das am besten eine Agentur machen. Die Unterlagen gebt ihr zu Hause bei eurem Standesamt ab. Natürlich erst nachdem sie ins Deutsche übersetzt wurden. Die stellen dann nach Durchsicht eurer Unterlagen die Ehefähigkeitsbescheinigung aus. Diese muss dann bei einer Heirat im Ausland wieder in die Landessprache übersetzt und beglaubigt werden.

hoch
#163307 - 24/06/2017 05:36 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: hulk1]
Litze Online
Mitglied

Original geschrieben von: hulk1
Hallo Arion,

geht es hier nur um die benötigten Unterlagen zur Beglaubigung des Ehefähigkeitszeugnisses durch die Deutsche Botschaft in Rabat?

Die Ehefähigkeitsbescheinigung für sich genommen ist doch identisch mit dem Ehefähigkeitszeugnis:
Ehefähigkeitsbescheinigung
Antwort auf:
Es handelt sich hierbei um die so genannte Ehefähigkeitsbescheinigung, die heute auch Ehefähigkeitszeugnis genannt wird.

Antwort auf:
Um diese zu erhalten, müssen natürlich auch einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Holen Sie sich bei Ihrem Standesamt eine sogenannte "Laufliste" (und das können Sie wörtlich nehmen) auf der steht welche Unterlagen verlangt werden.
Diese Liste ist wichtig. Nicht vergessen bei Beantragung der Eheschließung im ausländischem Standesamt diese Liste mitzunehmen.

Auf dieser Liste steht meistens:

Kopie des Passes ihrer Lebensgefährtin/en am besten In- und Auslandpass wenn vorhanden.

Geburtsurkunde. Achtung!! Wenn sie in der Ukraine, Kasastan oder anderen ehemaligen UdSSR Staaten lebt und vor 1991 geboren wurde hat sie meistens noch eine russische Geburtsurkunde. Die muss umgeschrieben werden.

Bei geschiedenen die Scheidungsurkunde. ACHTUNG!! Mit Begründung der Scheidung. Das sind zwei getrennte Formulare. Ist sie vor 1991 geschieden worden und lebt in der Ukraine, Kasastan oder anderen ehemaligen UdSSR Staaten gilt das gleiche wie bei der Geburtsurkunde.

Es kommt vor das auch die Heiratsurkunde verlangt wird, die wird aber bei der Scheidung vernichtet. Man muss sich dann eine Heiratsbescheinigung ausstellen lassen. Das Scheidungsurteil wird in Deutschland noch mal vom Oberlandesgericht überprüft.

Weiter wird eine Ledigkeitsbescheinigung benötigt (nicht älter als 6 Monate).

Dann noch eine Wohnbescheinigung.
Die gibt es in Russland nicht standartmäßig, doch auf dem Passamt wird auf Anfrage so etwas ausgestellt.

Die ganzen Unterlagen müssen dann zur Deutschen Botschaft und beglaubigt werden. Lasst das am besten eine Agentur machen. Die Unterlagen gebt ihr zu Hause bei eurem Standesamt ab. Natürlich erst nachdem sie ins Deutsche übersetzt wurden. Die stellen dann nach Durchsicht eurer Unterlagen die Ehefähigkeitsbescheinigung aus. Diese muss dann bei einer Heirat im Ausland wieder in die Landessprache übersetzt und beglaubigt werden.

Kann mir jemand bestätigen, ob diese geforderten Dokumente noch aktuell sind? Da ich im Moment in Marokko bin und meine zuständige Bearbeiterin im Standesamt sich sehr schwer damit tut, mir telefonisch oder schriftlich Auskunft über benötigte Dokumente zu geben, hoffe ich auf Auskunft erfahrener Verheirateter.
Nun bin ich nächste Woche endlich in Deutschland und wollte eigentlich das Ehefähigkeitszeugnis beantragen, werde aber ständig vertröstet von eben dieser Sachbearbeiterin. Die Zeit ist jetzt knapp, noch rechtzeitig innerhalb einer Woche alle Dokumente zusammen zu bekommen, aber vielleicht klappt es ja noch.

Danke im Voraus

hoch
#163320 - 27/06/2017 11:10 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Litze]
zaroan Offline
Mitglied

hoi christin

ihr beabsichtigt in marokko zu heiraten oder? du kannst das ehefähigkeitszeugnis auch auf der deutschen botschaft beantragen:
http://m.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat...kko-170303.html

auf dieser seite findest du auch weitere info's zum heiraten.

wir mussten das ehefähigkeitszeugnis in der CH-botschaft in rabat bestellen...
mehr kann ich dir leider nicht helfen, da es bei uns ein bisschen anders funktioniert hat, da ich schweizerin bin.

wünsch' dir alles gute! smile
liebe grüsse, zaroan

hoch
#163649 - 08/08/2017 02:01 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
Litze Online
Mitglied

Danke bis hierhin für die Hilfe! smile
Inzwischen habe ich meine Standesbeamten in Deutschland getroffen, welche mir eine Liste an nötigen Dokumenten für die Beantragung des EFZ mitgegeben hat. Nach vielem Recherchieren musste ich feststellen, dass die geforderten Dokumente nicht überall identisch sind, also sich evtl. sogar je nach Bundesland unterscheiden.

Nun habe ich Infos aus erster Hand, bin aber noch ratlos bei der geforderten Eidesstattlichen Erklärung, zu der ich hier auch Unterschiedliches gelesen habe. Wer ist denn da der erstbeste Ansprechpartner in Rabat? Kobsularbeamte? Notar? Adoul?
Wer weiß Rat?

hoch
#163759 - 11/08/2017 15:07 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Litze]
granny_martha Offline
Mitglied

eidesstaatliche Erklärung von was???
Also ich habe als Österreicherin geheiratet und unser erster Weg war zur Botschaft. Anschließend habe ich einen Strafregisterauszug in Rabat im Ministerium geholt. Dann mussten wir mehrere Dokumente übersetzen lassen, Liste der anerkannten Übersetzer beachten. Die medizinische Untersuchung, die Blutabnahme, auf das Familiengericht, alles abgeben, dann auf die Polizei und beim Familienrichter Vorsprechen. Aber es ändert sich ständig was und meine Hochzeit war 2015.
Das Ehefähigkeitszeugnis bekommst du eh noch in Deutschland. Allerdings brauchst du auch einige Dokumente vom Verlobten/der Verlobten aus Marokko. Alle inklusive Übersetzung und Apostillen. Wir haben die damals mit DHL verschickt.

hoch
#163780 - 12/08/2017 02:10 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: granny_martha]
Litze Online
Mitglied

Eine Erklärung darüber, dass in der Vergangenheit keine rituelle oder religiöse Eheschließung vollzogen wurde. Die Aussagen in diesem Forum sind unterschiedlich. Bei manch einem reicht es, wenn der Verlobte oder sein Vater als Familienoberhaupt oder beide Elternteile eine solche Erklärung unterschreiben. Woanders habe ich gelesen, dass dies vor einem Notar geschehen muss.

hoch
#163786 - 12/08/2017 12:29 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Litze]
granny_martha Offline
Mitglied

Préfecture de l'arrondissement - quasi Gemeinde deines Wohnbezirks ... war in unserem Fall die Préfecture de Salé

hoch
#164159 - 12/10/2017 11:25 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
Litze Online
Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin schonmal einen Schritt weiter und muss nun zur Botschaft, um die Ehefähigkeitsbescheinigung zu erhalten.
Kann mir jemand noch verraten, zu welchen Öffnungszeiten man dafür zur Botschaft gehen kann? Finde dazu keine Infos auf der Website.

hoch
#164168 - 12/10/2017 15:43 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Litze]
granny_martha Offline
Mitglied

Ehm... deutsche Botschaft in Rabat?
http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rab...-RK-160329.html
Eine Online-Anfrage vorab zu schicken und einen Termin für dein Anliegen vereinbaren bzw. im Vorfeld abklären, was du alles mitnehmen sollst, empfiehlt sich!! Wegen dem starken Andrang kann der Einlass ohne Termin auch schon mal verweigert werden.

hoch
#164172 - 13/10/2017 15:37 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: arionj]
Moermel Offline
Junior Mitglied

Hallo,
also der Zugang zur deutschen Botschaft ist mir als deutsche Staatsangehörige nie verweigert worden.

Die eidesstattliche Versicherung hat mein Mann in der deutschen Botschaft gemacht. Die braucht ihr dann nicht mehr übersetzten lassen. Macht hierfür vorher schriftlich einen Termin aus!

Bezüglich der anderen Dokumente die ihr in Marokko braucht, habe ich gelernt, dass es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Ich brauchte noch nichtmal die Dokumente hier in Deutschland Legalisieren lassen.
Sucht euch einen guten Adoul der Ahnung hat.

lg,

hoch
#164199 - 16/10/2017 23:04 Re: Ehefähigkeitszeugnis [Re: Moermel]
Litze Online
Mitglied

Original geschrieben von: Moermel
Hallo,
also der Zugang zur deutschen Botschaft ist mir als deutsche Staatsangehörige nie verweigert worden.

Soll heißen, ich könnte mit meinem Anliegen theoretisch immer zu den Öffnungszeiten da aufkreuzen? Zwischen 8 und 10h wird ja für die meisten konsularischen Angelegenheiten geöffnet. So wollte ich es jetzt probieren. Denn erreichen kann ich da sowieso nie jemanden...

hoch