Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Liebe Forennutzer,

wir arbeiten aktuell an einem neuen Forensystem (www.forum.marokko.com). Wer möchte, kann sich dort schon mal registrieren und die Bedienung ausprobieren. Nach der Testphase, wollen wir, wenn diese erfolgreich war, dieses Forensystem auf "nur noch Lesenden Zugriff" Stellen. Die Inhalte bleiben zugänglich.
...
Aktuelle Beiträge
Frau aus dem Kongo, die in Marrakesch lebt
von whatshername61
Gestern um 22:27
Busverbindung Marrakesch-Agadir?
von Zaiomarrakech
Gestern um 17:57
Strand und Kultur zwischen Fes und Marrakesch
von Zaiomarrakech
Gestern um 15:17
Flughafentranfer Fes und Ausflug
von Mogador52
14/07/2018 11:08
Islamische Kleidung
von yusuf21
13/07/2018 13:14
Jet privé für Familie Royal
von fassaoui
12/07/2018 21:25
Planung Juni 2019
von Mogador52
11/07/2018 10:58
Mit Auto nach MAR - Versicherung, Fähre usw.
von gelber
11/07/2018 09:12
Teppich / Händler in Essaouira
von TomTomClub
10/07/2018 21:59
Teekannen - Kriterien
von TomTomClub
10/07/2018 10:52
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3638000
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1718393
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1350524
Religiöse Beschneidung verboten 848638
Woran merkt man das ER es ernst meint? 683895
Was für Büroalltag 633254
Arab, Maroc & Co. Music Thread 588065
Treffpunkt-Erfahrungen 575041
van Gogh ist tot 487050
Strassenverkehr 460265
Forum Statistik
9953 Mitglieder
19 Foren
18643 Themen
165632 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Optionen
#163760 - 11/08/2017 17:04 Tontassen - Holzteerverzierung
21merlina Offline
Mitglied

Registriert: 25/04/2010
Beiträge: 1423
Ort: Spanien
Salam, ich weiß nicht, ob das jetzt in diese Kategorie passt, aber Töpfern ist ja irgendwie Kunst, oder?
Ihr kennt doch sicher diese Wassertassen und Krüge aus Ton mit Holzteer Verzierungen, also sowas:
[img]https://www.dropbox.com/s/ytvq7v7900e878z/IMG_20170811_162835.jpg?dl=0[/img]

Glaubt ihr, dieser Teer ist auf Dauer gesundheitsschädlich? Er soll ja desinfizierend wirken, aber laut Wikipedia könnte Holzteer krebserregende Substanzen enthalten. Kommt wohl auch auf die verwendete Holzart an. Hat da evtl. jemand von euch Ahnung?
_________________________
LG

hoch
#163763 - 11/08/2017 17:46 Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina]
omar11 Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2013
Beiträge: 444
Ort: Bodensee/Beni-Mellal
Ich kenne mich recht gut aus mit gesundheitsschädlichen Stoffen, weiss allerdings nicht, ob der auf dem Ton mitgebrannt wird. Sollte dem so sein, dass er gebrannt wird, ist er kaum noch schädlich. Generell gilt bei Eingebranntem, dass es hoher Temperaturen bedarf, um Schadstoffe freizusetzen.
Holzteer wird auch heute noch in der Restaurierung von Gebäuden verwendet und steht nicht auf der Verbotliste. Gereinigt wird er auch als Zugsalbe bei eitrigen Wunden und Hautentzündungen eingesetzt.

hoch
#163766 - 11/08/2017 18:08 Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: omar11]
21merlina Offline
Mitglied

Registriert: 25/04/2010
Beiträge: 1423
Ort: Spanien
Danke für deine Antwort. Ich glaube, das wird hinterher draufgemalt. Es ist z.T. noch weich und etwas klebrig. Zugsalbe kenne ich aus meiner Kindheit. Hier in Spanien gibt es die nicht, aber der Geruch ist ähnlich.
Es handelt sich nicht nur um Verzierung, sondern soll auch antibakteriell wirken. Darum ist ja hauptsächlich der obere Rand bemalt. Naja, bei den ganzen Chemikalien, die wir essen, trinken und einatmen macht das den Braten wohl auch nicht mehr fett.
Wenn diese Tassen neu sind, riechen sie richtig nach Holzteer (finde ich nicht unangenehm). Mit der Zeit lässt das nach. Eigentlich trinke ich da sehr gerne raus, das Wasser schmeckt irgendwie frischer als aus einem normalen Glas, aber manchmal frage ich mich doch, ob das so gut ist.
Die auf dem Foto ist neu und taugt nicht viel, weil der Ton zu porös oder zu dünn ist. Da wird dann der Tisch nass. Die vorherige (runtergefallen, kaputt) war besser.
Also ich bin jetzt gerade nicht in Marokko, aber diese Sachen werden hier in marokkanischen Metzgereien verkauft.
_________________________
LG

hoch
#163769 - 11/08/2017 18:36 Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina]
omar11 Offline
Mitglied

Registriert: 27/04/2013
Beiträge: 444
Ort: Bodensee/Beni-Mellal
Interessant zu hören! Werde mal meine Frau fragen, ob sie das weiss! Glaube aber eher nicht …. Zugsalbe findest überall auf der Welt … halt mit verschiedenen Namen.
LEO sagt das auf Franz. onguent vésicatoire und auf Ital. pometa verscicante Spanisch wird's wohl dann irgendwo dazwischen liegen. katze1
Gruss noch vom Bodensee (heute 10°C) weinen2

hoch
#163770 - 11/08/2017 18:42 Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: omar11]
21merlina Offline
Mitglied

Registriert: 25/04/2010
Beiträge: 1423
Ort: Spanien
Gruß zurück aus Málaga. ...heute "nur" um die 30°. Nächste Woche soll es wieder heißer werden.
_________________________
LG

hoch
#163779 - 12/08/2017 02:07 Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina]
Litze Offline
Mitglied

Registriert: 05/11/2016
Beiträge: 42
Ort: Berlin / Rabat
Bei uns wird dieser Holzteer übrigens auf den Wegen verteilt, um Katzen un Ungeziefer fernzuhalten. Angeblich mögen Katzen den Geruch nicht. Inwiefern es etwas nützt, weiß ich jedoch nicht.

hoch