Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Temperaturen auf 3000m
von depardieu
20/11/2017 08:58
Wüstenausflug ab Marrakesch mit kleiner Gruppe
von Zaiomarrakech
16/11/2017 14:35
10 Tages Tour
von Chezrene
16/11/2017 10:38
Mini-Forumstreffen in Essaouira?
von Keela
14/11/2017 20:48
Fahrradfahren und Wandern im Draatal
von amira8
10/11/2017 22:13
Marokkanische Gewürze
von sainab
09/11/2017 13:31
2 Wochen Marokko
von Hisoka90
09/11/2017 03:04
Tinghir-Imilchil-Ric
h

von Varaderorist
04/11/2017 14:49
Campingplatz in Marokko Partner gesuch
von WilhelmG
03/11/2017 23:38
Meine Freundin aus Marokko
von hhsik
03/11/2017 15:57
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
deuce, joecar123, MonaElha, ninahanna, JUERGEN100
9788 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 646 Gäste und 6 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9788 Mitglieder
19 Foren
18462 Themen
164074 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 3184288
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1376555
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 1067301
Religiöse Beschneidung verboten 682865
Woran merkt man das ER es ernst meint? 571995
Was für Büroalltag 525922
Treffpunkt-Erfahrungen 509520
Arab, Maroc & Co. Music Thread 469615
van Gogh ist tot 397929
Strassenverkehr 385746
Impressum
Impressum
Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
Thema bewerten
#161505 - 25/04/2016 15:59 Re: Tajine HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE [Re: nurija]
tajineguide Offline
Junior Mitglied

Registriert: 24/04/2016
Beiträge: 1
Ort: Berlin
Hallo Nurija,

viele Leute haben anfangs schwierigkeiten mit dem Umgang der Tajine. Wer lange was von seiner Tajine haben möchte, der sollte diese auch richtig behandeln, deswegen sollte am Anfang alles richtig gemacht werden. Ein Ratgeber Tajine kaufen hat mir sehr geholfen, auf dieser Seite findest du viele Tipps & Ratschläge zum Umgang mit einer Tajine.

Gruß

hoch
#163434 - 11/07/2017 17:10 Re: Tajine HILFE [Re: guentah]
ferbitz Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2017
Beiträge: 135
Ort: Hamburg
Eine Tajine bedarf keiner Tajine, kleines Wortspiel. ein dickwandiger Topf tuts auch, längeres zartes Garen bei mäßiger Hitze ist das A + O

Hähnchenteile in Olivenöl kurz anschmoren, salzen, die Zehen einer ganzen Knoblauchknolle (geben Sie ihren Kindern Knoblauch zu essen , dann finden Sie sie auch im Dunkeln) dazu, 1 EL Harissa dazu, reichlich Honig, Kurkuma , 1 klein geschnittene Paprika.
1-2 Brühwürfel , mit Wasser bedeckt 1 STD köcheln lassen. kurz vor Ende der Garzeit wahlweise Rosinen, Nüsse/Mandeln oder Backpflaumen , frische Pfirsiche, Nektarinen, dazu geben.Frisches Obst kleingeschitten, gibt dem Ganzen eine sehr fruchtige Note
scharze Oliven sind auch gut.
Die Schärfe der harissa wird durch den Honig fast neutralisiert.

dazu passt. Kuskus, Reis, auch Kartoffel,
Männer, traut Euch, denn es gbibt ne ganze Menge Frauen, die nicht wissen, wann das Wasser kocht.


Bearbeitet von ferbitz (11/07/2017 17:15)

hoch
#163436 - 11/07/2017 22:06 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*

Registriert: 08/02/2001
Beiträge: 3962
Ort: Errachidia und Umgebung, Marok...
@ferbitz,

das war eine Werbeanzeige!
Es ging dem Verfasser nicht darum wirklich etwas über die Tajine zu erfahren.
_________________________
Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

hoch
#163439 - 12/07/2017 15:30 Re: Tajine HILFE [Re: Thomas Friedrich]
ferbitz Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2017
Beiträge: 135
Ort: Hamburg
thomas, vielleicht weisst wirklich nicht, was du so schreibst.
ich verstand die Beiträge ener als Gebrauchanweisung für die Taaine, wozu ich ja auch etwas schrieb. , dass für eine Tajine keine Tajine erforderlich ist Vielleicht hast du den joke nicht ganz verstanden.
Reibst du Dich an meinem Rezept, so überlies es , was ich Dir überlasse

hoch
#163440 - 12/07/2017 15:33 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*

Registriert: 08/02/2001
Beiträge: 3962
Ort: Errachidia und Umgebung, Marok...
@ferbitz,

sei doch nicht so angriffslustig gegen mich:


Antwort auf:
vielleicht weisst wirklich nicht, was du so schreibst.


Versuche einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren und eigene Fehler einzugestehen ohne dass Du gleich auf die entspr. Leute losgehst.

Ich kann ja auch nicht dafür, wenn Du diese Art von Werbung noch nicht kennst.
_________________________
Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

hoch
#163441 - 12/07/2017 15:49 Re: Tajine HILFE [Re: Thomas Friedrich]
ferbitz Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2017
Beiträge: 135
Ort: Hamburg
Friedrich, kennst Du die Geschichte mit dem Wald, aus dem es herausschallt ?
Ich bin ja in kaufmännischen Dingen darum ein absoluter Laie, weil ich nur erst seit 40 Jahren und nicht ganz erfolglos eine Firma führe, eine Werbung für ein Produkt habe ich nirgendwo erkennen können, Die mir dann darin wohl überlegen bist, chapeau
Ich habe in den Beiträgen lediglich über die verzeifelten Versuche Einiger, gelesen, eine funktionierende Tajin zu kreieren.

Und wo HÄTTE mein Fehler bestanden ? , den ich nach Deiner Meinung zuzugeben hätte ?
Kochen mit Tajine, in Marokko aus der Notwendigkeit geboren in Ermangelung stählernen Kochgeschirrs zu kochen, auch wir kochten bis ins Mittelalter in irdenen Gefäßen, bis der gusseiserne Topf es ablöste.
Gekochtem Essen in Marokko in einer Tajine, umweht ein Hauch von Abenteuer, ist pitoresk. und, und das ist für Marokkaner sicher auch nicht nebensächlich, ein auf den Besteller bezogenss individuelles Gericht, also nicht der Schlag aus dem großen Topf.
Esssen nach Art der Bauern wird in Marokko immer reizvoller. auch für die Arivierten.


Bearbeitet von ferbitz (12/07/2017 16:02)

hoch
#163443 - 12/07/2017 16:01 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*

Registriert: 08/02/2001
Beiträge: 3962
Ort: Errachidia und Umgebung, Marok...
In den Beiträgen vor dem besagten ging es ja tatsächlich auch ernsthaft um Tajinen.
Es war ja auch nett von Dir da helfen zu wollen!
Aber der von "tajinguide" war reine Werbung.

Es gibt seit einiger Zeit diese Art von Werbung und auch menschen die Geld für´s LInksetzen erhalten.
Ab und zu haben wir die hier im Forum.
_________________________
Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

hoch
#163444 - 12/07/2017 16:11 Re: Tajine HILFE [Re: Thomas Friedrich]
ferbitz Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2017
Beiträge: 135
Ort: Hamburg
@ friedrich na und ?
Es gibt hier auch Leute, die mit der Erwähnung von klappbaren Sandblechen für diese werben könnten , mit dem Hinweis auf Fähren für diese Links, .
Soll das als Werbung angesehen werden.
Es soll sogar Leute geben, die mit einem persönlichen link im Fußtext für sich werben, na und ?
Und, hätte ich mich auf den Beitrag tajioneguides durch Zitat bezogen, so wäre Dein Vorwurf berechtigt, ich beschrieb lediglich, was ICH von einer Tajine halte, in die heimatliche Wohnküche im Allgäu passt eine Tajine nicht, wie Mavrodaphne-Wein auch nur in Griechenland schmeckt

nach Deiner Meinung wäre JEDER Beitrag hier als Werbung für ein wunderschöhenes Reiseland misszuverstehen.


Bearbeitet von ferbitz (12/07/2017 16:19)

hoch
#163445 - 12/07/2017 16:28 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
bulbulla Offline
Mitglied

Registriert: 16/01/2016
Beiträge: 85
Ort: D
.....und die Streiterei geht weiter.....

Sag mal, kannst du nicht einfach mal etwas stehen lassen?

Der Hinweis von Th. Friedrich auf einen Werbelink war doch in Ordnung.

Man könnte meinen, es gäbe keine größeren Probleme auf der Welt.

Dein Tajinerezept war übrigens gut, dankeschön.

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

hoch
#163446 - 12/07/2017 18:05 Re: Tajine HILFE [Re: bulbulla]
ferbitz Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2017
Beiträge: 135
Ort: Hamburg
ich fand übrigens dieses Rezept vor nunmehr über 40 Jahren auf der Quelle von meski in einem Bündel lose herumhängender Zeitungspapierfetzen mir unbekanten Verwendungszwecks. ich war damals, man glaubt es kaum, über 40 Jahre jünger als heute, hatte mich mit dem damals dort Verantwortlichen angefreundet. am Nachmittag hält er 2 Kaninchen am Schopf hoch, welches mir gefallen würde, nichtahnend zeigte ich auf eines.

am Abend lud er mich zum Essen ein, es gab Kaninchen




Bearbeitet von ferbitz (12/07/2017 18:08)

hoch
#163447 - 12/07/2017 18:16 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
bulbulla Offline
Mitglied

Registriert: 16/01/2016
Beiträge: 85
Ort: D
Mashallah!

hoch
#163449 - 12/07/2017 19:43 Re: Tajine HILFE [Re: ferbitz]
marocmineral Offline
Mitglied

Registriert: 02/11/2010
Beiträge: 480
Ort: Ribadesella
Ja, ja,

so Forenbeiträge sind manchmal schon mißverständlich. Für den einen weniger, für den anderen MEHR.
Für manche Leute immer.

Gruß

Piet


Bearbeitet von marocmineral (12/07/2017 20:17)
_________________________
Da fliegt mir doch das Blech weg.

hoch
Seite 2 von 2 < 1 2