Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion Herzlich willkommen beim Marokkoforum, Marokko Information und Diskussion
powered by Marokko.Net™
Aktuelle Beiträge
Ehefähigkeitszeugnis
von Litze
Heute um 05:36
Suche Baugrundstück oder Haus mit Land in Region A
von Ibrahimo
Heute um 00:05
Flughafen Tanger - Medina
von ferbitz
Gestern um 12:49
Pferdefreunde (m!) für Tourismusprojekt gesucht
von Marc99
22/06/2017 18:45
Suche Amlou 500 g
von layla1986
21/06/2017 14:24
Hilfe bei der Tourplanung
von ferbitz
21/06/2017 13:03
Die Rif-Region und die neue Regierung
von Nonkon
21/06/2017 11:55
„Humor und Geduld sind zwei Kamele..."
von Noori
21/06/2017 09:12
Einzahlung Euro auf marokkanisches Konto
von Mogador52
19/06/2017 08:09
Leben in Rabat
von chariff
19/06/2017 04:50
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Neueste Mitglieder
Ratzenspatz, Toulouse, Paarausfranken, blady, NobodyHill
9686 Registrierte Benutzer
Wer ist Online
13 Mitglieder (macrocster, Gerald1954, Keela, Ibrahimo, Litze, 6 unsichtbar), 747 Gäste und 28 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
9686 Mitglieder
19 Foren
18336 Themen
163080 Beiträge

Besucher Rekord: 12010 @ 24/12/2014 15:24
Weiterführende Links
Deutsche Botschaft
Goethe-Institut
Saharaangelegenheiten Radio Medi-1 Live
(Views)Populäre Themen
Spielplan African Nations Cup 2906440
Der Quran - der Beweis für die Existenz Gottes !?! 1184410
Fühlt ihr den Blues noch in den Adern 908101
Religiöse Beschneidung verboten 575014
Woran merkt man das ER es ernst meint? 504208
Treffpunkt-Erfahrungen 454267
Was für Büroalltag 445655
Arab, Maroc & Co. Music Thread 377353
van Gogh ist tot 338486
Strassenverkehr 327254
Impressum
Impressum
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Optionen
Thema bewerten
#163212 - 12/06/2017 14:22 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung *** [Re: latino]
21merlina Offline
Mitglied

Das ist der gleiche Link wink

hoch
#163213 - 12/06/2017 14:26 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: 21merlina]
latino Offline
Mitglied

Bei Deinem Link kommt leider nichts aus Rabat.......

hoch
#163214 - 12/06/2017 14:34 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: latino]
21merlina Offline
Mitglied

Komisch, bei mir funktioniert er. Naja, nicht so wichtig...

hoch
#163215 - 12/06/2017 15:29 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: 21merlina]
Bilal_Khatabio Offline
Junior Mitglied

Das Beste war das Herr und Frau Zafzafi bei dieser demonstration einen Ehrenplatz bekammen. Ganz vorne mit dem weissen Hemd das ist der vater von Nasser die Mutter mit den Türkissen Hijab und weissen Capi gleich daneben. Sie sind in der Region um die Prozesse beizuwohnen.

hoch
#163233 - 14/06/2017 23:58 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Uschen]
Uschen Offline
Mitglied

Der marokkanische Staat will mit aller Macht die Protestbewegung, stopen, denn diese Proteste haben mittlerweile eine nationale und internationale Dimension erreicht.
Bis jetzt sind 108 Aktivisten verhaftet und entführt, auffällig ist, dass unter den Entführten viele Aktivisten der masirischen (berberischen) Bewegung und Menschrechtsorganisationen in Alhouceima und Umgebung sind.
Heute sind die ersten Urteile gesprochen.
26 Personen wurden zu 18 Monate Gefägnisstrafe verurteilt, weil sie friedlich demonstriert haben...der marokkanische "Rechtstaat" lässt grüßen!
Übrigens der Mörder des Fischers Mohssin Fikri bekam nur 6 Monate Gefägnisstrafe...Mir fehlen einfach die Worte! So eine Ungerechtigkeit ist sehr sehr schwer zu akzeptieren!

Diese ersten Urteile sind politische Urteile, sie sind eine Erniedrigung und Bestraffung der Rif-Region, die bereits 1958/59 sogar mit Bomben bestraft wurde. Und 1984 wurden die Menschen aus dem Rif vom König Hassan II live im Fernsehen beschimpft, weil sie erneut für ihre Rechte auf die Strasse gegangen waren, und seit Wochen erleben wir die Fortsetzung dieser Politik...

Die Protesbewegung fand Nachahmer im Rest des Landes und das ist gefährlich für die Machthaber, die letzte Solidaritätskungebung in Rabat hat dem Staat gezeigt, dass eine Ausweitung der Proteste möglich ist, und deshalb greift der Staat mit Entführungen und Brutalität durch, damit die Menschen eingeschüchtert werden und nicht demonstrieren. Und nur so will der Staat diese Proteste beenden. Diese Krise hat aber vieles offenbart, sie hat gezeigt, dass eine direkte Konfrontation zwischen dem eigentlichen Machtzentrum ( Monarchie , Innenministerium und Königsberater ) immer möglicht ist. Denn die politischen Parteien, die eigentlich die Rolle der Vermittlung zwischen der Monarchie und der Bevölkerung zu spielen haben, spielen keine Rolle mehr. Ferner hat diese Kriese auch gezeigt, wie schwach und unmächtig die gewählte Regierung gegenüber bestimmte Kreise im Machtgefüge ist, ihre Kompetenzen in der Verfassung hin oder her. Denn die Regierung schien in dieser Krise durch den übermächtigen Königsberater Fouad El Himma und das Innenministerium total überflüssig zu sein...

Gegen diese ungerechten Urteile kann ich nur schreiben, ich möchte aber am liebsten mehr machen und z.B vor dem marokkanischen Konsulat oder Botschaft eine große Demonstration organsieren oder daran teilnehmen, und deshalb suche ich Kontakte zu Menschen, die diese Ungerechtigkeiten auch nicht akzeptieren und etwas konkretes unternehmen möchten.
Ich denke auch an die Familien der Entführten und Verurteilten, die man auch helfen könnte.
Kontakte bitte über PN !

hoch
#163236 - 15/06/2017 02:25 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Uschen]
Bilal_Khatabio Offline
Junior Mitglied

Salam Uschen
Ich hab gestern irgendwas von 182 Verhafteten im ganz Rif gehört aber sicher weiss ich das auch nicht oder deine zahl war nur auf Al Hoceima beschränkt? Es gab ja viele Demonstrationen in Europa mit Tausende Leute in Den Haag und Brüssel z.b. vor der Marokkanischen Botschaft wollten sie nicht weil man von ihnen nichts erwarte das mit unserem volk so umgegangen wird. Ich Persönlich halte es falsch vor der Marokkanischen Botschaft im Ausland zu Demonstrieren , ich halte es auch Falsch vor der EU in Brüssel zu Demonstrieren. Europa hatt seine Interessen. Wir Marokkaner sollten das zwischen uns Lösen. Die Bewohner des Rif haben ja Deutlich gezeigt das das rif zusammensteht und nicht durch einzelne. Es muß intern durch Vernunft gelöst werden. Die rifbewohner sind ein wichtiger Teil von Marokko und Wirtschaftlich nicht gerade Schwach. Es ist ja nicht so das das Rif Marokko auf der Tasche liegt im Gegenteil. Eine Universität Klinik für Krebskranke in Al Hoceima oder Nador und Ansiedlung von Firmen sollte drin sein Insha Allah siegt die Vernunft und Gerechtigkeit und wir Bauen ein blühendes Marokko. wenn das Geld nicht reicht sollten wir alle zusammenschmeissen so wie wir es bei dem Bau der Großen Moschee in Casablanca gemacht haben an anderes will ich an dem Hass auf beiden Seiten gar nicht Denken

hoch
#163240 - 15/06/2017 08:43 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Bilal_Khatabio]
Thomas Friedrich Online
Mitglied*

Hallo BIlal,

Du schreibt, dass die Rifregion wirtschaftlich nicht gerade schwach ist.
Da ist auch mein Eindruck.
Es gibt Industrie und zudem leben viele Rif-Marokkaner in Europa, die ihre Angehörigen und die Region mit Geldern aus Europa versorgen.

Aber:
Warum wird denn bei Rif so oft vom "Armenhaus Marokkos" berichtet?
Es gibt doch weitaus ärmere Regionen im marokkanischen Hinterland.

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko

hoch
#163249 - 15/06/2017 12:50 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Bilal_Khatabio]
whatshername61 Offline
Mitglied

Dein Video von oben ist nicht mehr zu öffnen. Scheint, die Zensur wirkt.

hoch
#163256 - 16/06/2017 00:36 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Thomas Friedrich]
Bilal_Khatabio Offline
Junior Mitglied

Hallo
Nein Natürlich ist das Rifgebiet kein Armenhaus obwohl es auch bei uns sehr viele arme gibt. wer behauptet den Sowas? Ich könnte guten Gewissen sagen das in nador soviel euros im Umlauf ist wie in einer vergleichbaren Stadt in Europa. Industrie haben wir sogut wie gar nicht. Die Irifiyen sind Geschäftszüchtig z.b. im Autohandel es kommen Leute aus ganz Marokko im rif Autos zu kaufen plus Deviseneinnahmen aus dem Ausland und noch andere bekannte Dinge u.s.w viele araber aus dem Gharb verdienen ihr Brot bei uns. aber trotzdem gibts im rif nicht die Krankenhäuser und ähnliches.Dafür müssen manche Bewohner einen ganzen Tag reisen. das geld verwaltet ja nicht das rif.

hoch
#163257 - 16/06/2017 00:39 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: whatshername61]
Bilal_Khatabio Offline
Junior Mitglied

Original geschrieben von: whatshername61

Dein Video von oben ist nicht mehr zu öffnen. Scheint, die Zensur wirkt.

Nein ich glaube das war nicht die Zensur. das war doch ein clip aus dem Marokkanischen fernseher. Bei Youtube wird viel hin und her Gelöscht. wenn ein User gelöscht wird verschwinden auch die clips

hoch
#163261 - 16/06/2017 12:49 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Uschen]
Uschen Offline
Mitglied

hoch
#163262 - 16/06/2017 17:16 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Uschen]
21merlina Offline
Mitglied

Traurig finde ich auch das hier:
"Kriminalität
Allgemein, aber vor allem in den Großstädten, haben Eigentumsdelikte zugenommen. Es kommt dabei auch zum Einsatz von Hieb- und Stichwaffen auch gegenüber Touristen. In der Nähe von touristischen Attraktionen und historischen Stadtzentren besteht eine erhöhte Gefahr von Raubüberfällen und Diebstählen."
Ich habe mich in Marokko immer sicher gefühlt, auf alle Fälle sicherer als zu Hause (Málaga). Aber in letzter Zeit höre ich immer mehr von Kriminalität, gleichermaßen gegen Touristen und Einheimische. Einer Freundin aus Fez wurde letzten Monat am helllichten Tag vor den Augen der Polizei das Handy beim telefonieren aus der Hand gerissen. Sie hat sich dann noch mit den untätigen Polizisten angelegt, warum sie dem Typen nicht hinterherrennen. Ein Junge hat ihr gesagt, er kennt den Typen. Der hätte schon vier Anzeigen wegen Diebstahls und nichts passiert.

hoch
#163263 - 16/06/2017 18:40 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: Bilal_Khatabio]
rolf5 Offline
Mitglied

hoch
#163296 - 21/06/2017 11:55 Re: Die Rif-Region und die neue Regierung [Re: rolf5]
Nonkon Offline
Junior Mitglied

Proteste im Rif weiten sich auf andere Landesteile aus

"Die massenhaft getragene Sozialrevolte im Norden Marokkos zieht zunehmend breite Kreise. Auch beim Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron - seinem Antrittsbesuch bei den Regimes in Nordafrika - am 14. Juni bildete sie ein Thema, das angesprochen wurde. Dies hinderte den jungforschen französischen Präsidenten nicht daran, die Monarchie in Marokko unter dem Strich im Namen Frankreichs und der EU zu unterstützen."

Telepolis vom 11. Juni 2017
https://www.heise.de/tp/features/Sozialrevolte-in-Marokko-3748009.html

hoch
Seite 3 von 3 < 1 2 3

Moderator:  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum