Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? #156959
23/03/15 11:48 AM
23/03/15 11:48 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
M
max213 Offline OP
Junior Mitglied
max213  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
Wir sind Marokko-Neulinge- wollte nur mal kurz nachfragen, ob das Ganze überhaupt Sinn macht. Ich kann die Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht so einschätzen.

Ich habe noch einen Flug gefunden nach Fez Ende Oktober.
Es wären 11 Übernachtungen... Wir würden auch gerne ans Meer, aber natürlich was vom Land sehen. Und von den Städten. Drei Dinge auf einmal!

Ist es sinnvoll, mit Bus/Zug über Casablanca nach Essaouira zu fahren? Oder doch mit dem Mietwagen? Von Essaouira dann evtl. 1 oder 2 Tage nach Marrakesch?
Dann wieder zurück und nochmal Fez genauer anschauen.

Oder: Könnte man (in der Kürze der Zeit) sogar über den östlichen Weg (Beni-Mellal usw.) mit Mietwagen nach Marrakesch fahren. Dort den Mietwagen abgeben und dann nach ner Weile mit Zug/Bus usw. (evtl. über Essaouira)zurück nach Fez? Oder ganz anders?

Danke für jede Antwort, kann auch sehr kurz sein!

Re: 12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? [Re: max213] #156960
23/03/15 12:35 PM
23/03/15 12:35 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Max,

es ist nicht sinnvoll bei so kurzer Reisezeit An- und Rückflug Fes zu wählen.Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schon garnicht.Essaouira und Marrakech sind weit entfernt.Norden und der Süden ist in so kurzer Reisezeit schwer zu verbinden.Je nach Flugzeiten fallen auch der An- und Abreistag weg.Mit "einer Weile Aufenthalt" wie du schreibst geht da nichts.

Nach Casablanca und an der Küste entlang nach Essaouira benötigst du allein 2 Tage mit dem Wagen, mit 1 Ü unterwegs mindestens.

Die Zugfahrt von Fes nach Marrakech dauert z.B. 8 Stunden und geht auch über Casablanca.Mit dem Wagen nur geringfügig weniger.

Bei der Route durch den mittleren Atlas über Beni Mellal benötigst du dort auch eine Ü - z.B. auch um die Ouzoud Wasserfälle zu besichtigen.

Im Oktober und November wird es schon früher dunkel.Autofahren in Marokko in der Dunkelheit ist nicht zu empfehlen.

Es bringt nichts nur so durch die Gegend zu hetzen.

Wenn du den Rückflug ab Marrakech machst,dann könnte man was machen.Nur einen Tag nach Marrakesch ist ja auch viel zu wenig.Das dauert ja ein wenig bis man sich im Orient zurechtfindet....

Die Flüge nach Fes sind zu dieser Reisezeit,wie auch im Winter billiger,da das Wetter so weit nördlich nicht mehr unbedingt stabil ist.Es könnte auch mal regnen.In Essaouira ist kein Badewetter mehr,aber sonnenbaden geht,wenn das Wetter gut ist.Klar für Besichtigungen geht immer.

Wenn du den Rückflug ab Marrakech wählst sieht die Sache schon wieder etwas besser aus.

Bei Flug to and back Fes - würde ich die schöne Stadt Fes ausgiebig besichtigen, eventuell ins Hinterland nach Azrou und Ifrane fahren und dazu noch nach Meknes und Volubilis.Rabat(Meer) oder Chefchaouen könnte man auch noch einbauen,wenn man dann wieder Fes etwas kürzer macht.

Wenn du ab Fes einen Wagen nimmst,kommt dann oft die Einwegmiete für Marrakech Abgabe dazu und die Kautionen die man hinterlegen muss gehen ab 1OOO Euro aufwärts(immer).Kannst du hier im Forum alles nachlesen.

Ich würde nach Fes fliegen,dann eventuell ein Auto mieten.Aber mit dem Zug geht das auch.Dann mit dem Bus von Marrakech nach Essaouira hin- und zurück.Das könnte man schaffen.Aber nur mit Rückflug ab MARRAKECH.Was du für die Automiete sparen würdest,kannst du locker für den Rückflug ab Marrakech spendieren...

Hier siehst du die Zugfahrpläne und den Supratoursbus von Marrakech nach Essaouira,die Preise und die Fahrzeiten.

www.oncf.ma

Fazit nach Marrakech und Essaouira An- und Rückflug Fes von mir ein klares NEIN.Rückflug ab Marrakech machbar.

Wenn du mir deine Flugzeiten nennst,kann ich dir einen Plan machen.

Liebe Grüsse

Gabriele

Für Fahrzeiten kannst du auf den Viamichelin-Routenplaner im Netz gehen.Dann siehst du realistische Fahrzeiten,wo du dann noch Pausen und Übernachtungen zugeben solltest.


Re: 12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? [Re: Mogador52] #156965
23/03/15 04:41 PM
23/03/15 04:41 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
M
max213 Offline OP
Junior Mitglied
max213  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
Danke für die ausführliche Antwort!!Super!
Jetzt bin ich schon mal schlauer. Hetzen will ich auf jeden Fall nicht. Von daher werden wir das lassen mit der großen "Rundreise".

Gebucht haben wir ja noch nicht. Evtl. melde ich mich noch mal.
Mal schaun. Ich klick mich mal durch das Forum.
Danke!!

Re: 12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? [Re: max213] #163037
21/04/17 02:28 PM
21/04/17 02:28 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
M
max213 Offline OP
Junior Mitglied
max213  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
Hallo nochmal... wink

Nach zwei Jahren ist der Flug jetzt endlich gebucht.
Di, 10. - Do, 19. Oktober 2017 nach/ab Marrakesch

Wir würden gerne zu zweit evtl. mit dem Mietwagen Richtung Quarzazate und uns da umschaun. Die große Rundreise wird in 8 Tagen ja erstmal nicht zu machen sein. Aber wir würden trotzdem sehr gerne unterschiedliche Landschaften sehen.

Und nach Essaouira solls gehen. Auch evtl. mit dem Mietwagen (um Ausflüge zu machen) oder auch mit dem Bus.
Der Abflug in Marrakesch wäre 19 Uhr abends, d.h. Rückfahrt mit Mietwagen & Abgabe am Flughafen...Eventuell.

Also: Marrakesch erleben, Landschaften sehen und Essaouira. Oder Essaouira weglassen für dieses Jahr und erstmal nur Marrakesch und ein bisschen rumfahren mit 3-4 Übernachtungen um Ouarzazate? Oder nur Tagesausflüge?

Das ist der grobe Plan.

Leider haben wir noch keine passende Unterkunft gefunden.
Ist eine Buchung überhaupt so früh notwendig, ich befürchte ja?
Ein Riad um die 50-60 Euro in der Medina/Marrakesch wäre schön. Ein Fenster und kl. Bad sollte es aber haben und eine nette Dachterrasse zum Frühstücken wäre auch schön.
In Essaouira wäre uns eine kleines Appartment lieber, gerne auch privat. Es sollte nur die 50 Euro nicht sehr überschreiten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

-Riads um die 50 Euro Marrakesch/Essaouira
-Ausflüge mit Übernachtungsmöglichkeiten

DANKE!!

Re: 12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? [Re: max213] #163044
22/04/17 09:25 PM
22/04/17 09:25 PM
Joined: May 2015
Posts: 21
Münster
W
Weltenbummler87 Offline
Mitglied
Weltenbummler87  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2015
Posts: 21
Münster
In den 9 Tagen könnt ihr eure Wunschziele auf jeden Fall gut unterbringen. Für Marrakesch würde ich 3 - höchstens 4 Tage anpeilen. Von dort könnt ihr sehr gut mit Mietwagen oder Bus nach Essaouira fahren. Dort z.b. für 2 Tage bleiben.
Bei Ouarzazate bietet sich der Besuch von Air Ben Haddou an. Sehr schöne Gegend! Die Strecke dorthin von Marrakesch aus ist auch sehr schön, dauert allerdings einige Stunden / mindestens 5. Also würde ich dort schon 2 Tage verbringen damit es sich lohnt. Aber bei 9 Tagen Aufenthalt finde ich 3 Orte die ihr besuchen wollt voll okay.
Für Riads in Marrakesch gucke ich immer bei Booking.com, da kannst du so viele Filter setzen das du was gutes und günstiges findest. Achte darauf das es in der Medina ist, das ist ein besonderes Erlebnis!

Re: 12 Tage Fez/Essaouira+Abstecher nach Marrakesch? [Re: Weltenbummler87] #163058
26/04/17 11:09 AM
26/04/17 11:09 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
M
max213 Offline OP
Junior Mitglied
max213  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Mar 2015
Posts: 5
Rhein-Main
Danke für die Tipps.
Wenn die Auswahl nicht so riesig wäre.
Aber der Hinweis "Gerade wurde eines der LETZTEN Zimmer zu diesem günstigen Preis gebucht!" bringt einen dann doch dazu, zu reservieren. Ich bilde mir jetzt mal ein, dass es stimmt.

Last edited by max213; 26/04/17 11:10 AM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,353 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1