Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Totalschaden #163009
13/04/17 06:53 PM
13/04/17 06:53 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline OP
Mitglied
omar11  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Salam aleikum,
wir sind noch bis Anfang Mai in Marokko. Ein mitreisender Bekannter hatte mit seinem Auto bei einem Ausflug gestern ein ziemliches Missgeschick. In der Nähe von El Ouidane ist er mit seinem schon etwas älteren Wagen unwesentlich von der Strasse abgekommen und hatte einen unangenehmen Aufsetzer. Dabei ging einiges am Unterboden zu Bruch. Trotz angepasster Geschwindigkeit wurde ihm eine Ölspur zum Verhängnis.
Wir konnten den Wagen zwar bergen und dank der tatkräftigen Mithilfe meines Schwagers hier zur Familie nach Beni-Mellal bringen, aber die Beurteilung des Fachmanns war erschütternd!
Wirtschaftlicher Totalschaden (Achsbruch etc.).
Hat jemand von euch hier Erfahrung in Sachen Auto mit ausländischer Zulassung in Marokko verschrotten?
Wir haben bis jetzt mal noch nichts unternommen von wegen Polizei/Zoll/Behörden.
Sind dankbar für alle Tips!


Last edited by omar11; 13/04/17 06:56 PM.
Re: Totalschaden [Re: omar11] #163010
13/04/17 07:48 PM
13/04/17 07:48 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Das Fahrzeug müsste, wenn es in Marokko bleibt, auf jeden Fall (teuer!) verzollt werden.
Am besten wäre es, den Wagen über die Grenze nach Spanien zu schaffen und dort an einem Schrottplatz verkaufen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Totalschaden [Re: Thomas Friedrich] #163015
14/04/17 10:03 AM
14/04/17 10:03 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Omar,
Es ist richtig was Thomas schreibt. Ich hatte vor 11 Jahren einen Totalschaden, und meine spanische Versicherung (einfache Haftpflicht) ließ den Wagen aus der Gegend von Marrakech ohne Kosten für mich aufs spanische Festland schleppen und dort verschrotten. Meines Wissens muß der Wagen aufs spanische Festland und nicht nach Ceuta oder Melilla.
Was ich nicht weiß ist ob Marokko heutzutage noch immer hohe Zollgebühren für das Verschrotten eines Autos verlangt.
Insofern solltet Ihr Euch erst einmal beim zuständigen Zollamt in Beni Mellal informieren bevor Ihr weitere Schritte unternehmt.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Totalschaden ? [Re: theomarrakchi] #163018
15/04/17 03:38 PM
15/04/17 03:38 PM
Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
N
Noori Offline
Mitglied
Noori  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
Kein Schutzbrief mit Gültigkeit Mittelmeeranrainerstaaten?
ADAC? ACE? Die holen das Fahrzeug und bringen es bis vor die heimische Haustür, Fahrtkosten ab Havarieort nach Hause werden erstattet und vieles mehr, wie z.B. Ersatzteillieferung, Hilfe im Krankheitsfall ...

Das nächste Mal dann ... Wird auf jeden Fall billiger.

Abgesehen davon sehe ich einen Achsbruch (?, was ist denn genau kaputt?) nicht als Totalschaden an. Was denn für ein Fahrzeug? Die marokkanischen Schrauber haben reparativ teilweise mehr auf dem Kasten als unsere deutschen Austauscher, außerdem kennen sie die Ferrailles.

Gruß

Last edited by Noori; 15/04/17 04:05 PM.
Re: Totalschaden [Re: omar11] #163019
15/04/17 04:50 PM
15/04/17 04:50 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline OP
Mitglied
omar11  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Hallo,
danke für eure Tips. Wir werden Montag oder Dienstag den Wagen mit Hilfe des ADAC nach Spanien schaffen. Bisher hat mein Schwager geholfen, wo es ging. Die Kiste ist leider wirklich Schrott, obwohl man es von oben gar nicht meinen sollte! Auch marokkanische Schweisser haben nur den Kopf geschüttelt. Die Hinterachse ist so kaputt, da müsste eine neue rein! Das lohnt nicht mehr mit den anderen Schäden.
Danke nochmals an euch!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1