Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Gemächliche Route im Süden - was denkt ihr? #162995
06/04/17 05:48 AM
06/04/17 05:48 AM
Joined: Mar 2017
Posts: 2
Schweiz
A
awehring Offline OP
Junior Mitglied
awehring  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2017
Posts: 2
Schweiz
Hallo miteinander,

Das ist ein schön gemachtes Forum, schon alleine die Farben machen Lust auf die warmen, weichen Farben des Südens. Winken3

Wir sind über Ostern zwei Wochen in Marokko. Die erste Woche ist mit Freunden schon fest verplant, für die zweite Woche hätte ich noch gerne eure Ratschläge.

In der ersten Woche sind wir zu sechst. Zunächst in Marrakech und dann vier Tage in einer organisierten Tour, d.h. mit einem privaten Führer, in die Wüste bei Merzouga. In Ouarzazate trennen wir uns von unseren Freunden und fahren zu zweit mit einem gemieteten PKW weiter.

Wie reisen eher gemächlich, wollen lieber 2-3 Tage an einem Ort bleiben und die Gegend erkunden.
Deshalb habe ich in Zagora für zwei Nächte ein Riad gebucht. Das weitere ist offen, wobei ich bisher folgende Idee haben: Im Süden via Tata nach Tafraoute und dort etwa drei Nächte bleiben. Es soll dort auch zum Wandern schöne Möglichkeiten geben.
Dann hätte man noch etwa eine Nacht um gemütlich nach Marrakech zurückzukehren.

Die direkte Route im Süden von Zagora nachTata soll ja inzwischen durchgehend asphaltiert sein und mit einem normalen Pkw gut befahrbar sein (habe ich jedenfalls hier im Forum gelesen).
Die Strecke im Süden ist wohl recht lang, wir planen einen Zwischenstopp bei Tata oder so.

Ist das machbar, empfehlenswerte?
Sollen wir über den Tizi-n-Test Pass zurückfahren oder eher aussen herum? Meer ist o. k., muss aber nicht unbedingt sein. Was wäre die schnellere Route, falls wir länger in Tafraoute bleiben wollen? Könnte man auch an einem Tag zurück nach Marrakesh?

Kann man in der zweiten Woche nach Ostern spontan Unterkünfte finden oder ist dann alles so voll, dass man unbedingt jetzt Riads buchen muss? Wir würden lieber etwas flexibel bleiben.

Kann man, auch außerhalb der Touristikbetriebe, mit Deutsch, Englisch, Französisch mit Leuten in Kontakt kommen?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

cool

Last edited by awehring; 06/04/17 06:02 AM.
Re: Gemächliche Route im Süden - was denkt ihr? [Re: awehring] #162996
07/04/17 01:08 AM
07/04/17 01:08 AM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo

von Zagora nach Tata ist die strasse mit dem PKW befahrbar.

unterkünfte braucht man nicht unbedingt vorbuchen, außer ihr wollt ein bestimmtes haus zu einer fixen zeit.

schönen urlaub

lg.andi
www.aubergekhadija.com

Re: Gemächliche Route im Süden - was denkt ihr? [Re: awehring] #162997
07/04/17 01:39 AM
07/04/17 01:39 AM
Joined: Mar 2017
Posts: 4
Nordrhein-Westfalen
F
Frank_Ingermann Offline
Junior Mitglied
Frank_Ingermann  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Mar 2017
Posts: 4
Nordrhein-Westfalen
Hallo,

(mein erster Beitrag hier, habe mich gerade erst angemeldet; Vorstellung folgt noch)

Genau in der Gegend, die Du besuchen willst, kenne ich mich aber nach ~15 Jahren Marokko-Reisen recht gut aus.

Im Grunde kann ich nur sagen: "mache es so!", was Du Dir da überlegt hast klingt mMn sehr gut. Im Einzelnen:

Merzouga muss man mal gesehen haben, auch wenn's inzwischen etwas "überlaufen" ist.

Von Ouarzazate nach Zagora ist kein Problem, die N9 ist o.k. zu fahren und bietet schöne Anti-Atlas-Landschaft.

Die N12 von Zagora nach Tata war vor drei Jahren noch eine Katastrophe, inzwischen ist sie aber durchweg gut
(bin sie letzten April gefahren, nur östlich von Zagora war noch Baustelle - aber da kämt ihr ja nicht vorbei).

Tata gefällt mir sehr, Marokko pur und man wird da als Tourist in Ruhe gelassen. Da würde ich eine Übernachtung einplanen
und mir auf jeden Fall die "Grottes Messalite" ansehen. Die liegen nur ein paar Minuten vom Zentrum entfernt
rechter Hand an der P1805 (in Richtung Norden an der Straße nach Irherm).

Tafraoute ist ein klares "Muss". Der Ort selbst ist eher unspektakulär, aber die Landschaft im Umfeld ist einfach
unglaublich. Da würde ich auch min. 2 Tage einplanen. Tagesausflüge:

- nördlich ins Ameln-Tal (sehr schönes Tal und beeindruckende Gebirgskette am Nordrand, gut befahrbar)
- die "blauen Steine" (~15 Fahrminuten südlich von Tafraoute) - besonders zum Sonnenuntergang!
- süd-östlich in die Oasen-Schlucht Ait Mansour. Mit normalen PKW entweder am Ende der Schlucht rechts
Richtung Izerbi und an der T-Kreuzung nördlich zurück (gute Straßen), oder den gleichen Weg durch Ait Mansour wieder zurück.
Am Ende der Schlucht links (östlich) und die fast parallel laufende Schlucht hoch würde ich nur mit Geländewagen machen,
da ist's sehr "holprig" (bin ich letztes Jahr mit einem Dacia Duster mit Frontantrieb gefahren, das ging aber nur
durch die Bodenfreiheit gut).

Der Pass über Tizi'n'Test ist auch ein "Highlight", von Tafraoute aus an einem Tag ist das aber nur
machbar wenn das Wetter mitspielt. Sicherheitshalber würde ich in Taroudant eine Übernachtung machen.
(bei schönem Wetter geht's, und inzwischen ist die Straße bis zum Pass auch gut ausgebaut - die Nordseite
bis Marrakesch geht eh gut. Bin aber vor 5-6 Jahren da mal in die Wolken hinauf gefahren, da haben wir für die
~140km von Taroudant bis Marrakesch fast den ganzen Tag gebraucht!).

Je nach Planung, wenn Küste sein soll, unbedingt Sidi Ifni und (10km nördlich davon) Legzira Plage anfahren.
Tafraout - Sidi Ifni über Tiznit geht locker in 'nem halben Tag (alle Straßen da sind o.k.).

Unterkünfte sind eigentlich nie ein Problem- allerdings bin ich meistens Feb/Mrz oder Okt/Nov dort.

Kontakt geht in Französisch eig. immer - Englisch/Deutsch nur mit Glück.

Falls Du mal Bilder sehen willst (und darum hatte ich mich eigentlich hier angemeldet ;-) ):

Schau mal hier in meine neue "Marokko-Panorama-Seite" rein, da findest Du
reichlich Landschafts-Panoramen genau aus der Gegend - könnte Dir vlt. als Entscheidungshilfe dienen.

lg, Frank

Re: Gemächliche Route im Süden - was denkt ihr? [Re: Frank_Ingermann] #163003
08/04/17 12:49 PM
08/04/17 12:49 PM
Joined: Mar 2017
Posts: 2
Schweiz
A
awehring Offline OP
Junior Mitglied
awehring  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2017
Posts: 2
Schweiz
Ganz herzlichen Dank, das klingt sehr gut !

daumen1

Wir freuen uns schon sehr.

... Und superschöne Fotos von Dir.

Last edited by awehring; 08/04/17 12:51 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1