Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Strecken im Südwesten ohne Hardcore-Offroad? #162941
13/03/17 10:33 AM
13/03/17 10:33 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 51
Zürcher Oberland
Drachenstein Offline OP
Mitglied
Drachenstein  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2010
Posts: 51
Zürcher Oberland
Hallo zusammen

Wir fahren im April mit dem Motorrad nach Marokko und freuen uns riesig! Diesmal allerdings nur mit Enduro- statt Stollenreifen wegen der Anfahrt und weil es sowieso diesmal etwas gemächlicher werden soll, denn meine Freundin kommt als Sozia mit.

Das heisst, wir sind zu zweit und mit Gepäck auf der guten alten und treuen R1200GS ADV unterwegs.

Ich denke, vieles nördlich des Atlas ist ja strassentechnisch kein Problem.
Aber wir möchten auch einen Hauch "Wüste" mitnehmen und überlegen, welche Strecken im Südwesten mit Sozia und Gepäck sowie ohne Stollenreifen noch ohne Stress machbar sind (d.h. auf Teerstrasse oder dann wirklich gute Piste).

Ich versuche dies anhand mehrerer neu erworbener Karten (auch der neue Michelin) sowie der Garmin-Marokko-Karte (welche teilweise stark abweicht) auf die Reihe zu kriegen, aber irgendwie sehe ich da nicht wirklich viel ausser Pisten.

Kann uns jemand hier einen Tipp geben für mögliche Strassen/Routen südlich von Tan-Tan, Zag und Tarfaya, die man auch ohne Stollenreifen mit einer überladenen 2-Personen Reisekuh fahren kann?

Oder gibt es in der Gegend für uns gar keine andere Möglichkeit, als die N1 an der Küste (die ist voll Lastwagen und macht nicht wirklich Spass) und die R101?

Interessant wäre ja beispielsweise auch die Verbindung von Tan-Tan nach Süden über die R101, dann östlich weg und wieder hoch zur R103 nach Zag aus.
Aber nach Michelin ist das teilweise Piste (sind da noch Sandfelder dazwischen...?) aus, nur ist diese noch gelb gekennzeichnet (was immer das bedeutet).

Vielen Dank für Hinweise und Tipps, falls sich jemand in der Gegend auskennt.

Re: Strecken im Südwesten ohne Hardcore-Offroad? [Re: Drachenstein] #162942
13/03/17 06:24 PM
13/03/17 06:24 PM
Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
N
Noori Offline
Mitglied
Noori  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
Bin in der Gegend mal unterwegs gewesen, Von Assa via MSied nach Tantan, Beitrag hier, und ff.

Bin damals in O-W-Richtung mit Allradler unterwegs gewesen, kann aber auch die Schwierigkeiten per Moto einschätzen, allerdings ist mir eine leichtere Enduro XR600R ohne Sozia lieber. Mit der schweren Kiste, Sozia und voll aufgepackelt kann es abseits der Asphaltstraßen ziemlich happig werden, teilweise ziemlich steinig (kuckstdu in gurgelErde, neueste Kartenversion 2016, gibt keine neuere Dokumentation). Bei Schlechtwetter wolkenbruchartige Regenfälle und große Schwemmtonflächen mit Land unter möglich. Zwischendrin immer wieder die bekannten Erdwälle mit schmalem Durchlaß, da würde ich nicht von der Piste abfahren wegen eventueller im Boden vorhandener 'Sicherungsmittel'.

Einen Satz Stollenreifen kann man sicher mit einem Touristenfahrzeug (soll keine Herabminderung sein) mitgeben, frag mal im Forum rum, wer zu dem Zeitpunkt runterfährt. Es gibt bei Straßenreifen (oder sog. 30%-Geländeschlappen) keine Eierlegewollmilchsau. Nimmt nicht viel Platz weg und kann bei einem passenden CP vor der Pistenfahrt hinterlegt werden. Michel Desert ist immer eine gute Wahl. Redundanz bei Reifen ist außerdem nie verkehrt.

Umzukehren, wenn's mal nicht richtig weitergeht, ist kein Zeichen von Schwäche. Eher das Gegenteil.

Bon courage.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,353 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1