Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
mit Euro zahlen #162812
11/02/17 01:52 PM
11/02/17 01:52 PM
Joined: Feb 2017
Posts: 6
Deutschland
R
reisefreak5000 Offline OP
Junior Mitglied
reisefreak5000  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2017
Posts: 6
Deutschland
Man soll ja Leuten, von denen man ein Foto machen möchte, ein Trinkgeld geben. Meine Frage: Kommt man an genügend Kleingeld, oder nehmen sie auch Euro (Münzen).

Re: mit Euro zahlen [Re: reisefreak5000] #162813
11/02/17 02:17 PM
11/02/17 02:17 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Die Frage erübrigt sich doch wohl.
Wo sollen die denn die Münzen umtauschen?
Tauschst du halt selbst ein paar Scheine in Dirham Kleingeld um, oder?

Gruß

Piet

Last edited by marocmineral; 11/02/17 02:18 PM.
Re: mit Euro zahlen [Re: reisefreak5000] #162814
11/02/17 02:20 PM
11/02/17 02:20 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Salam Reisefreak,

ich bin ja oft im herrlchen Marokko unterwegs und fotografiere auch sehr gerne. Wenn es möglich ist, auch Menschen.

Meine Erfahrungen sind, dass die Menschen, insbesondere Frauen, oft nicht fotografiert werden möchten.
Gerade dann, wenn man diese nicht kennt.

Generell lehne ich es ab, für ein Foto zu bezahlen.
Diese Frage wurde mir bis heute auch nur einmal gestellt. Die Menschen leben ja nicht in einem Zoo oder in einem Vergnügungspark.

Es gibt auch Orte, wo für ein Foto Geld verlangt wird. Beispielsweise in Marrakech. Die üblichen Fotos mit Affen und Schlangen. Auch diese Fotos lehne ich ab, aus Respekt vor den Tieren.

Meine Erfahrungen sind, dass ich ohne sichtbare Kamera schneller Kontakt zu dem Menschen habe. Oft lasse ich die Kamera im Fahrzeug und nehme nur das Smartphone mit.

Frage freundlich, ob du ein Foto machen darst. Noch besser ist es, wenn du dann das Foto zusendest.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: mit Euro zahlen [Re: Steppenwolf] #162833
11/02/17 11:25 PM
11/02/17 11:25 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Hallo, Martin,

da hast du recht. Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, das er Touristenfotos wie in Marrakech auf dem Markt meint.
Ich fotografiere Menschen gezielt nur, wenn ich danach gefragt werde.
Menschen sind keine Zootiere. Viele Menschen vergessen im Ausland die gute Kinderstube. Ist man wieder zuhause, werden schnell die Fotos ins Netz gestellt.
Der Fotograf selbst möchte andererseits natürlich nicht ungefragt auf irgendeiner öffentlichen Website auftauchen.

Gruß

Piet


Last edited by marocmineral; 11/02/17 11:27 PM.
Re: mit Euro zahlen [Re: marocmineral] #162836
12/02/17 01:33 PM
12/02/17 01:33 PM
Joined: Feb 2017
Posts: 6
Deutschland
R
reisefreak5000 Offline OP
Junior Mitglied
reisefreak5000  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: Feb 2017
Posts: 6
Deutschland
Ich meinte natürlich die Leute, die mehr oder weniger davon leben (Gaukler, Schlangenbeschwörer etc.). Selbstverständlich fragt man ansonsten vorher um Erlaubnis. Damit habe ich auch im Oman vor einem Monat gute Erfahrungen gemacht. Vor allem Kindern würde ich nie etwas geben. Und zu den Deppen, die alles gleich ins Netz stellen, gehöre ich gottseidank nicht.
Ich hatte nur gehört, dass Kleingeld generell knapp sein soll. Daher die Frage.

Re: mit Euro zahlen [Re: reisefreak5000] #162837
12/02/17 02:28 PM
12/02/17 02:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@
Antwort auf:
Ich hatte nur gehört, dass Kleingeld generell knapp sein soll.


Münzgeld ist nicht knapp.
Probleme gibt´s manchmal beim Wechseln von größeren Geldscheinen (100 Dirham, 200 Dirham), da 20er und 50er Scheine knapp sind aber für Fotos entlohnst Du ja ohnehin nicht mit Papiergeld, bei Kindern sind Bonbons oft angebracht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1