Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme #162660
11/01/17 10:49 PM
11/01/17 10:49 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
K
Kassoul Offline OP
Mitglied
Kassoul  Offline OP
Mitglied
K

Joined: Dec 2001
Posts: 232
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob fahrrad mitnahme möglich ist? Gegebenenfalls im Groß karton ca. 2x1'5x0,3 m?

Danke für die Antworten


Drei können Frieden halten, wenn Zwei fort sind
Re: Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme [Re: Kassoul] #162666
12/01/17 05:16 PM
12/01/17 05:16 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
hab selbst schon gesehen (2016, juni) bei supratour von essaouira nach marrakech, dass 2 fahrräder in die ladefläche unterhalb des innenraumes mit den sitzen gestellt wurden. die räder wurden von den besitzern kurz vor abfahrt komplett in grosse plastikfolien eingewickelt und verklebt. wohl zum schutz der fahrräder, denke ich. ob/was das gekostet hat weiss ich nicht. normal sind pro gepäckstück in der ladefläche 5 dirham fällig.
viel spass bei der reise. joachim

Re: Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme [Re: Kassoul] #162667
12/01/17 07:33 PM
12/01/17 07:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Nicht nur bei diesen sondern auch bei fast allen anderen Gesellschaften (es gibt ja auch noch bessere als die den Touristen bekannten, ctm und Supratours) ist die Mitnahme von Fahrrädern möglich.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme [Re: Thomas Friedrich] #162673
13/01/17 06:00 PM
13/01/17 06:00 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Ich bin mit den Meisten deiner Aussagen zu 100% einverstanden!
Es hat jedoch einen einfachen Grund weshalb ich und andere hier v.a. für Touristen nur CTM und SUPRATOURS empfehlen. Es gibt hierzulande sicher nichts besseres was Komfort und v.a. Sicherheit(!) anbelangt.
Die schweren Unfälle mit fast allen anderen Bussen sprechen eine eindeutige Sprache. Siehe nur letzthin der tragische Unfall auf der Autobahn Agadir-Marrakeck. Dieser untaugliche, kriminelle Chauffeut telefonierte währendd der Fahrt 54(!!)x mit seinem Mobiltelefon, war extrem übermüdet (24 Std. ohne Schlaf) und fuhr viel zu schnell. Nebst anderen Regelverstössen gegen den Code de la Route. Diese Reihe mit anderen schwer verunglückten no name Cars mit ähnlichen Chauffeurprofilen liese sich beliebig fortsetzen.
Es lohnt sich einfach überhaupt nicht, wegen 3 oder 4 Euro sich einem deutlich erhöhten Todes- oder Invaliditätsrisiko mit anderen Busunternehmen (ausser eben SUPRATOURS/CTM)auszusetzen......

https://agadirmichelterrier.wordpress.co...e-le-chauffeur/

Re: Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme [Re: latino] #162674
13/01/17 06:33 PM
13/01/17 06:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@latino,

ctm und Supratours sind unbestritten gute Gesellschaften aber auch nicht frei von schweren Unfällen und schlechten Fahrern.
Vor etwa drei Jahren stieß bei Goulmima ein ctm Bus kommend aus Ouarzazate mit einen entgegen kommendem LKW zusammen. Der Busfahrer war alkoholisiert eingeschlafen......Es gab viele Tote.

Das Manko der Touristen ist eben, dass ihnen in den Reiseführern immer nur diese beiden Gesellschaften empfohlen werden. Landesweit gesehen ist das ja auch o.k. aber wenn man sich an den lokalen Bushaltestellen umschaut wird man feststellen, dass es auch andere Gesellschaften gibt, die mind. genau so gute oder noch bessere Busse haben.
Diese alle in den Reiseführern aufzuzählen wäre extrem aufwendig. Wohl deswegen belässt man es bei den beiden.

Deswegen empfehle ich, statt sich auf ctm od. Supratours (die oft sehr ungünstige Abfahrzeiten haben, z.B. nachts) zu fixieren, an den Busbahnhöfen umzuschauen welche Gesellschaft gute Busse hat und dazu noch die entgegenkommensten Abfahrtzeiten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ctm / supratoure Fahrrad mitnahme [Re: Thomas Friedrich] #162675
13/01/17 07:45 PM
13/01/17 07:45 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Man das das ins Verhältnis setzen. CTM hatte einen einzigen schweren Unfall, SUPRATOURS noch keinen solchen. Alle anderen jedoch schon dutzende und aberdutzende schwerste Unfälle mit Todesfällen. Noch und nöcher. Meist sind die unqualifizierten, übermüdeten und mies bezahlten Chauffeure dieser (Billig)Linien daran hauptschuldig.

Last edited by latino; 13/01/17 07:48 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1