Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakesch glutenfrei #162608
02/01/17 02:56 PM
02/01/17 02:56 PM
Joined: May 2013
Posts: 3
Deutschland
R
royalplanet Offline OP
Junior Mitglied
royalplanet  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: May 2013
Posts: 3
Deutschland
Hallo an alle,

zuerst einmal ein gesundes neues Jahr an euch!
Ich war noch nie in Marokko und würde gerne jetzt spontan im Januar/Februar mal ein paar Tage hinfliegen.

War schon einmal jemand mit einer Glutenintoleranz oder evlt. Zöliakie dort?

Wie seht ihr Ausflüge ins Gebirge von der Sicherheit her an?
Kann man 5 Tage in Marrakesch gut rumbringen oder ist das eher zu lange?

Weiß jemand wie es preislich einzuschätzen ist, wenn man in ein Hamam, bestenfalls im eigenen Riad, geht? Es geht nur um einen Richtwert.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Katja

Re: Marrakesch glutenfrei [Re: royalplanet] #162609
02/01/17 03:50 PM
02/01/17 03:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katja,

über Gluten kann ich Dir leider nichts mitteilen.
Fünf Tage in der Stadt drinnen wäre mir etwas zu lange, ich würde max. zwei bis drei Tage veranschlagen und die übrigen Tage für Ausflüge in die Umgebung (z.B. Orikatal, Imlil im Gebirge) nutzen.
Nach wie vor ist die Sicherheit in Marokko weitaus höher als in Deutschland und vor allem Südeuropa.
Gewaltkriminalität ist sehr selten, Kleinkriminalität hingegen verbreitet (Taschendiebstähle insbes. im touristischem Marrakech).

Warum vergleichst Du ein Haman mit einem Riad?
Ein Hamam ist ein Badehaus und ein Riad ein Hotel!

Der Eintritt in ein Hamam kostet um die 15,00 Dirham. Die Wasch.- und Massagefrau darin bekommt bei ihrer Inanspruchnahme etwa 20,00 Dirham.
Es gibt touristische Hamam´s, die das Zehnfache kosten!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marrakesch glutenfrei [Re: Thomas Friedrich] #162610
02/01/17 04:25 PM
02/01/17 04:25 PM
Joined: May 2013
Posts: 3
Deutschland
R
royalplanet Offline OP
Junior Mitglied
royalplanet  Offline OP
Junior Mitglied
R

Joined: May 2013
Posts: 3
Deutschland
Hallo Thomas,

vielen Dank.
ich habe es nicht verglichen, habe aber gelesen dass Riads oft ein eigenes Hamam haben. daher die Frage smile

Kannst du ein traditionelles, nicht touristisches empfehlen?

Interessant dass Marokko so sicher sein soll.
Ich dachte halt an so Sachen wie dass z.B. Ausflüge in abgelegene Gebiete gefährlich sein könnnten (Kidnapping o.ä.)

Re: Marrakesch glutenfrei [Re: royalplanet] #162611
02/01/17 06:06 PM
02/01/17 06:06 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
das Risiko gekidnappt zu werden ist bisher etwa so hoch wie in der deutschen Provinz - also minimal!
Das gefährlichste an meinen vielen Marokkoreisen war bisher immer die Anreise!
Freundlichen Gruß
Benty

Re: Marrakesch glutenfrei [Re: royalplanet] #162612
02/01/17 06:37 PM
02/01/17 06:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katja,

in Marrakech kenne ich mich nicht so aus, daher kann ich Dir kein Hamam empfehlen.
Es gibt aber alle paar Straßen lang ein Haman.
Einfach danah fragen. Jedoch keine Schlepper bzw. Leute die sich Dir anbieten zu helfen fragen, da diese Dich mit Sicherheit in ein Touristenhamam führen und hinterher eine dicke Provision von Dir und dem Betreiber kassieren.
Riad´s mit Haman sind rein touristisch.

Die gute Sicherheitslage in Marokko ist in Europa leider wenig bekannt. Wohlmöglich ist das auch so gewollt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marrakesch glutenfrei [Re: Thomas Friedrich] #162613
03/01/17 11:41 AM
03/01/17 11:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katja,

unser stiller Mitleser (J.H.) teilte mit, dass es in Marrakech glutenfreies Brot bei den Bäckereien "Les maitres du Pain" und "Le Pain quotidien" gibt.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marrakesch glutenfrei [Re: Thomas Friedrich] #162614
03/01/17 12:38 PM
03/01/17 12:38 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Ist definitiv gewollt.
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/marokko/
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html
Marokko steht selbst bei manchen Versicherungen auf der Blacklist. Wenn man dort also einen Unfall hat oder im schlimmsten Fall stirbt, wird nicht bezahlt. Trotz Reiseversicherung oder Lebensversicherung. Seit zwei Jahren findet man auch das beliebte Ägypten auf der Liste und aktuell sowieso die Türkei.

Eigentliches Thema: bei Marjane gibt es ein Regal mit Diabetikerprodukten, Bio und was es halt sonst noch an Unverträglichkeiten gibt.

Last edited by granny_martha; 03/01/17 12:41 PM.
Re: Marrakesch glutenfrei [Re: granny_martha] #162626
05/01/17 02:05 PM
05/01/17 02:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Katja,

hier noch eine US-amerikanische Einschätzung zur Sicherheit in Marokko:

http://www.sueddeutsche.de/reise/reisetipps-die-schoensten-reiseziele-fuer-1.3321751-11


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1